Meinung zu den Rechnungen?

VW Golf 4 (1J)

Ohhh Leute, mir platzt der A****! Schon wieder 216,- Steine los. Mein Bora kann nun folgende Referenzen aufweisen:

02.10.2003 - Autokauf (80000km)
01.12.2003 - Austausch Kolbenringe; Kosten: 250,- Euro (Eigenanteil)
22.12.2003 - 90000er Inspektion; Kosten: 309,- Euro (Ohne Zahnriemen da der schon bei den Kolbenringen mitgemacht wurde)
18.02.2004 - Lamdasonde+Temperatursensor defekt; Kosten 96,-Euro (Eigenanteil)
19.07.2004 - Katalysator geschweisst; Kosten: 30,- Euro
04.09.2004 - Beleuchtung Klimaanlage defekt; Kosten 17,- Euro
16.10.2004 - 120000er Inspektion; Kosten: 345,- Euro
13.11.2004 - Bremsen vorne erneuern; Kosten: 310,- Euro
16.12.2004 - Stosstangenhalterung L.u.R.+Lippe erneuern; Kosten: 216,- Euro (119000km)

Das sind gerundete 1570,- Euro in 14Monaten (Ohne eine übersprungene Inspektion 😁 ). Dazu kommen zwei abgefahrene Aussenspiegel die aber durch die Versicherung der "Täter" gezahlt wurden. Mein alter Polo war da wesentlich besser. 4 Jahre gefahren -> 4x Werkstatt.

Wie bewertet Ihr denn die Kosten in Relation zur geleisteten Arbeit? Sind die Preise die ich Zahlen mussze fair oder überteuert? (Alle Reperaturen wurden beim VW-Händler gemacht)

MFG... Björn

16 Antworten

ist eben vw, deine rechnungen sind (leider) nix besonderes

jo kenne das auch ... meien letzte inspektion hat fast 900€gekostet ...

Zitat:

Original geschrieben von [-viRon-]

jo kenne das auch ... meien letzte inspektion hat fast 900€gekostet ...

Haben die beim Ölwechsel den Motor getauscht? 😉

@ oliverds
Im Prinzip hab ich mich mit den Kosten ja abgefunden. Wollte eben nur mal wissen wie die Preise bei Euch so ausfallen. Vielleicht hat hier ja jemand ähnliche reperaturen gehabt.
Kleines Beispiel: Eigentlich wollte ich den Kat nicht schweissen sondern austauschen lassen. Zu der Zeit war ich aber im Norden unterwegs und der VW-Fuzi dort meinte Mat.+Arbeitskosten ~1100,-Euro!!! Bei meinem Stamm-Händler nachgefragt: Mat.+Arbeitskosten ~600,-Euro.
Und da kann mir auch keiner mit regionalen Preisunterschieden kommen!!!

MFG... Björn

Re: Meinung zu den Rechnungen?

Zitat:

Original geschrieben von Bora-Driver

Wie bewertet Ihr denn die Kosten in Relation zur geleisteten Arbeit? Sind die Preise die ich Zahlen mussze fair oder überteuert? (Alle Reperaturen wurden beim VW-Händler gemacht)

Die sind selbstverständlich überteuert. Einfaches Beispiel: Bremsflüssigkeit wechseln - VW 49,00 Eur; Ford (bei Fordfahrzeugen) 25,00 Eur; Freie Werkstatt meist unter 20,00 Eur.

Inspektionen kann man ja bei VW machen, wenn man die Mobilitätsgarantie erhalten will - bringt zwar nix, ist aber wohl gut für's Ego. Aber Standardsachen wie Bremsen, Auspuff, Wechsel der üblichen Betriebsflüssigkeiten etc. macht jede freie Werkstatt günstiger und arbeiten dabei nicht unbedingt schlechter.

Ähnliche Themen

Re: Meinung zu den Rechnungen?

Zitat:

Das sind gerundete 1570,- Euro in 14Monaten (Ohne eine übersprungene Inspektion 😁 ).

Ich finde, dass das doch noch i.O. ist. 2 Inspektionen und der Zahnriemenwechsel. Ansonsten waren das doch nur Peanuts. Bei VW gibts noch einige Dinge mehr, die kaputt gehen können und weitaus teurer sind.

Re: Re: Meinung zu den Rechnungen?

Zitat:

Original geschrieben von osssi

Inspektionen kann man ja bei VW machen, wenn man die Mobilitätsgarantie erhalten will - bringt zwar nix, ist aber wohl gut für's Ego

Bring schon was. Denn die Gebrauchtwagengarantie war mir schon noch wichtig. Sobald die weg ist lasse ich das natürllich auch nicht mehr in dem Rahmen bei VW machen.

warum werden Ringe bei 80Tkm gewechselt? Was war da denn futsch?

Zitat:

Original geschrieben von mida

warum werden Ringe bei 80Tkm gewechselt? Was war da denn futsch?

Das ist ein bei VW bekanntes Problem des 2.0l Motors. Der frisst dann nämlich Öl wie andere Autos Benzin. 🙂

Und die Garantieabteilung hielt es für besser die Ringe zu tauschen anstatt mir einen ATM zu geben. 🙁

Warum das nicht schon früher, also beim Vorbesitzer, gemacht worden ist weiss ich allerdings auch nicht.

Versteh ich auch nicht.
Hab auch den 2.0 KE und verbrauch auf 10Tkm 1 Liter.,

Zitat:

Original geschrieben von mida

Versteh ich auch nicht.
Hab auch den 2.0 KE und verbrauch auf 10Tkm 1 Liter.,

Was ist das Teil denn für ein Baujahr? 2001 ist der 2.0er Motor überarbeitet worden. Dabei ist der Fehler sicherlich abgestellt worden.

Bin zu der Zeit jede Woche auf Lehrgang und zurück gefahren (Also 2x 500km pro Woche +Fahrstrecken vor Ort) und habe mit einer Öl-Füllung 5 Wochen geschafft bevor er auf Min. Stand.

Bj 10/02.

Schon möglich dass das unter anderem behoben wurde. Ausserdem wurde dem Motor von Audi eine Ausgleichswelle spendiert die sich sehr positiv auf den LL auswirkt.

Zitat:

Haben die beim Ölwechsel den Motor getauscht? 😉

nene war irgendwas an der lenkstange oder so 😉

egal habe nu nen neues auto...der muss in 1600km auch in die inspektion ... ich bin ja dann mal gespannt :P

Zitat:

Original geschrieben von [-viRon-]

... ich bin ja dann mal gespannt :P

Freu Dich net zu früh! 😁

@ mida
Würd auch gern mal wissen ob sich am Motor so viel getan hat. Konnte leider keine Infos zu den Änderungen finden. Am Anfang war ich sehr glücklich mit dem Motor (vorher 55Ps 86C Polo). Aber mittlerweile finde ich ihn echt Schwach auf der Brust. Hätten es denn nicht auch bei VW 130PS sein können? Dafür ist er umso lauter ab 3800upm. War eben ein Notkauf!

🙂

Ähnlich wie bei mir, ich wollt unbedingt nen optisch ansprechenden haben. Also war nur nen SE oder GTI drin. Der GTI war mir zu teuer, also musste es der SE sein. Den gabs aber nur mit Gurkenmotoren: Der FSI kommt mir nicht ins Haus, der 1.6 16V ist ne Drehorgel und für nen TDI fahre ich zu wenig. Schlussendlich musste ich dann wohl oder übel den 2.0 nehmen.

Aber so unzufrieden bin ich auch nicht, nur ein bisschen mehr PS und Drehmoment dürfts dann schon sein. Ideal wäre der SE natürlich mit 1.8T oder VR6, aber dann würde VW seinen eigenen Produkten Konkurrenz machen deshalb haben die den vermutlich nicht im Programm für diese Austattung.

Deine Antwort