ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Meinung zu Autofinanzierung

Meinung zu Autofinanzierung

BMW 2er G42 (Coupé)
Themenstarteram 6. Februar 2023 um 15:36

Moin! Bin John, 20.

Ich möchte sehr gerne einen G42 fahren, am liebsten M240i

Nun zum finanziellem Aspekt: ich rechne damit in 1 1/2 Jahren einen passenden M240i mit unter 60tkm für unter 43€k zu finden? Könnte ich da richtig liegen?

Nun zu meiner Seite:

-2.3k netto

-knappe 300€ Miete + was man sonst so hat

-kleine Mitgliedschaften wie: Gym, Spotify, Netflix usw.

also überschaubare Ausgaben.

Ich rechne damit zu dem Zeitpunkt ca. 8-12k anzuzahlen.

Damit hätte ich eine zu finanzierende Summe von ca. 33k€.

 

Ist das zu realisieren? Wenn ja wie lang, wo?

 

Ich denke diese Frage wurde schon zig Milliarden mal gefragt, ich hoffe trotzdem auf eine Antwort.

 

Ganz liebe Grüße:)

Ähnliche Themen
224 Antworten
am 6. Februar 2023 um 22:12

Zitat:

@fauli2011 schrieb am 6. Februar 2023 um 16:36:53 Uhr:

Nun zu meiner Seite:

-2.3k netto

-knappe 300€ Miete + was man sonst so hat

-kleine Mitgliedschaften wie: Gym, Spotify, Netflix usw.

also überschaubare Ausgaben.

Lebensmittel, Kleidung, Freizeitaktivitäten, Versicherungen, Urlaube etc. - erst mal solltest du eine ordentliche Ausgabenliste erstellen. Verschleißteile berücksichtigt und von einer Finanzierungssumme i. H. v. 33.000,- Euro (60 - 72 Monate) ausgehend, sind zwischen 900,- und 1.000,- Euro mtl. realistisch.

Zitat:

@fehlzündung schrieb am 6. Februar 2023 um 20:44:50 Uhr:

Es ist also ein überdurchschnittliches Gehalt, vor allem in dem Alter.

Spielt im Grunde überhaupt keine Rolle, schließlich fährt der Durchschnitt auch keinen M240i.

Themenstarteram 6. Februar 2023 um 23:00

Zitat:

@SoulSurvivor78 schrieb am 6. Februar 2023 um 22:13:11 Uhr:

Zitat:

Ich fahre nicht sonderlich viel 5-7tkm/a dementsprechend finde ich 480€ im Monat an laufenden Kosten wesentlich zu hoch gegriffen.

Für gerade mal 7tkm im Jahr willst du dir solch ein Auto anschaffen und dich über Jahre finanziell daran binden? Das Auto wird mehr vor der Tür stehen, als du drin sitzen und es fahren wirst.

Es gibt da draußen ein paar wenige Leute die sehr sehr viel mehr mit Autofahren verbinden als bloßes Von-A-Nach-B-Kommen… wenn du das nicht verstehst, scheint die gesamte Frage natürlich etwas überflüssig.

 

Um nochmal auf andere Fragen einzugehen, vor allem bzgl. der 2,3k netto. Meine Freundin und ich leben zusammen, wirtschaften zusammen und teilen somit alles exakt 50/50, daher sehr überschaubare Gesamtkosten. Verdienen beide auf den Cent gleich viel. Beide 20 Jahre alt und zwei kleine Katzen. Dit wars.:)

Also wenn du ihn wirklich willst dann kauf ihn dir doch und fertig. Laut deiner Rechnung hast du ja genug Geld zur Verfügung für den Unterhalt etc.

Wenn du so 12tsd oder evtl mehr? Als Anzahlung hast wird das Auto immer mehr Wert sein als die Summe die noch offen ist.

Falls dir das ganze dann doch zu teuer wird oder du keine Lust mehr drauf hast nach einem oder zwei Jahren dann stößt die Karre halt wieder ab und fertig.

Du hattest ja dann ne weile spaß damit und somit ist das Ziel erreicht.

Zitat:

Es gibt da draußen ein paar wenige Leute die sehr sehr viel mehr mit Autofahren verbinden als bloßes Von-A-Nach-B-Kommen…

Es geht nicht darum, von A nach B zu kommen, sondern dass du überhaupt nicht viel fährst. Wozu ein teures Auto finanzieren, das größtenteils vor der Tür steht und Kosten verursacht, aber nur wenig Nutzen entfaltet? .

 

 

Imho finanziell zu eng. Das Auto ist zu teuer. Ich verdiene weit mehr und bin bei dem 140i mit damals 34000 Euro absolut an der Grenze.

Ich finde es zu teuer, würde mir da ein anderes Modell aussuchen. Sparen und dann viellicht 10 Mille dazu finanzieren.

Mal was ganz anderes, ihr seid so jung, ihr könnt es euch sicher beide nicht vorstellen, aber es ist wahrscheinlicher, das ihr in 4-5 Jahren getrennte Wege geht, als das ihr da immer noch zusammen seid. In meinem Freundes- und Verwandtenkreis war das immer so. In einem Fall ist man mit Mitte 30 wieder zusammen gekommen.

Kurzum: Was ist, wenn deine Freundin auszieht? Wieder bei Mama und Papa einziehen wegen dem teueren Auto?

Selbst wenn ich deine Wohnkosten verdoppele wird es hier in Essen schwer dafür etwas zu finden. Das das dann noch ne ordentliche Wohung ist, ist fast ausgeschlossen.

Alternative: Länger sparen und warten bis die noch was günstiger sind. Aber mal ehrlich, du bist 20, da wird sich doch ne geile Karre finden die unter 20 Mille kostet. Was ist denn mit nem E92 335i oder ein E93 ab 325i? Oder ein alter 1er Coupe mit 3l?

Ist doch eine einfache Sache der TE kann doch einen Kredit anfragen, dann sieht er ob er einen bekommt und was er für Raten zahlen muss. Dann noch Versicherung, Benzin, Wartung und Ersatzteile on top. Anhand dieser Zahlen weiß er ob er es sich leisten kann oder nicht.

Verstehe nicht, warum es so ein starker Motor sein mus. Ist das Fahrzeug mit weniger leistung unattraktiv? Bei so wenig km, wäre mir die Motorleistung völlig egal. Mit 20 hat man in der Regel noch keine stabile Beziehung, auf die man auf jahre bauen kann. Ne' schöne Wohnung wirds kaum sein. Finde solche Angaben (300 Euro Miete) auch immer komisch. Dafür bekommt man hier nicht mal 'ne Abstellkammer, für das Doppelte kaum ein Zimmer ohne Nebenkosten. Das mag an der Region liegen. Aber die Daten sind so unrealistisch.

- Ich bin kein Feind von Finanzierungen

- Ich finde den Wagen bezogen auf das Einkommen zu teuer

- Ich verstehe aber das man ein spassiges Auto haben will ,erst recht wenn es mit 5-7tkm eher ein Spielzeug als Notwendigkeit ist

- Die Freundin kann jederzeit weg sein, meine ist gerade erst nach 12 Jahren ganz spontan innerhalb von 2-3 Monaten entschwunden

- 6 Zylinder könnten in dieser Autoklasse bald ausgestorben sein

Gibt es denn alternative Fahrzeuge?

Gemäß dem Fall Du willst das Geld wirklich ausgeben würde ich mal in Richtung eines Porsche schauen der mag älter sein und mehr KM runter haben mit dem verbrennst Du aber mit so wenig Laufleistung wesentlich weniger Geld.

Völlig überzogene Vorstellung. Das ist nicht ansatzweise darstellbar. Generell wird bei Fahrzeugen gerne 1-2 Kategorien zu hoch geschaut.

Zitat:

@Bavarian schrieb am 6. Februar 2023 um 23:12:19 Uhr:

 

Zitat:

@Bavarian schrieb am 6. Februar 2023 um 23:12:19 Uhr:

Zitat:

@fehlzündung schrieb am 6. Februar 2023 um 20:44:50 Uhr:

Es ist also ein überdurchschnittliches Gehalt, vor allem in dem Alter.

Spielt im Grunde überhaupt keine Rolle, schließlich fährt der Durchschnitt auch keinen M240i.

Das kam mir auch in den Kopf ...

 

Zitat:

@fauli2011 schrieb am 7. Februar 2023 um 00:00:33 Uhr:

Zitat:

@SoulSurvivor78 schrieb am 6. Februar 2023 um 22:13:11 Uhr:

 

Für gerade mal 7tkm im Jahr willst du dir solch ein Auto anschaffen und dich über Jahre finanziell daran binden? Das Auto wird mehr vor der Tür stehen, als du drin sitzen und es fahren wirst.

Es gibt da draußen ein paar wenige Leute die sehr sehr viel mehr mit Autofahren verbinden als bloßes Von-A-Nach-B-Kommen… wenn du das nicht verstehst, scheint die gesamte Frage natürlich etwas überflüssig.

Da gebe ich Dir Recht. Man muss sich halt eben individuell abwägen, was einem welche Freude Wert ist. Und da kann ich halt nur mancher Unke hier Recht geben - aus einem mehr als doppelt so hohen Alter guckt man schon auch uU anders aufs Leben und auf Budgets. Denn wenn ich eins gelernt habe: Planung ersetzt den Zufall durch den Irrtum. Im Grunde weißt Du kaum irgendwelche Eckdaten: weder wie und zu welchem Preis Dein Wunschauto verfügbar ist, noch Deine Finanzentwicklung, noch die Beziehungsentwicklung. Auch Deine Recherchen zu heutigen Preisen sind von geringem Wert, wir können ja nicht mal abschätzen ob nicht Sprit in 1 Woche 20ct mehr kostet (ich habe gestern allein innerhalb einer halben h bei der Hinfahrt an der Tanke einen 8ct niedrigeren Preis gesehen als auf der Rückfahrt). Also mein Rat wäre: beobachten (1,5 Jahre ist noch was Zeit) - und zwar den Markt mit seiner Preisentwicklung, sowie die Kosten in der Peripherie des Wagens, und natürlich ob und wie sich die Lebensansprüche ändern (ich weiß nicht wo ihr lebt, aber bei uns heißt Wohnung für 600 warm idR - da will man weder in der Wohnung, noch in dem Haus oder der Umgebung ewig leben). Und wenn es soweit ist nochmal prüfen ob der Traum immer noch so akut ist und wie er dann passt - oder ob andere Dinge nicht in den Vordergrund rücken. Sind Deine Daten richtig, wirst Du wohl eine Finanzierung bekommen, das sollte das geringere Problem sein (auch wenn ich derselben konservativen Ansicht bin, dass das Auto im Verhältnis zum Einkommen zu teuer ist)

Zitat:

@Wer-bin-ich schrieb am 6. Februar 2023 um 19:16:51 Uhr:

 

Service ca. 300 Euro pro Jahr, also 25 pro Monat.

Das halte ich zB für fahrlässig niedrig angesetzt, ich denke nicht dass der Wagen über den Nutzungszeitraum für 300€ pA zu haben ist. Das schafft man ja kaum mit einem 08/15 Kompakten

Service ist bei BMW wegen der langen Wartungsintervalle sehr günstig, insb. wenn man Service Inclusive wählt. 3 Jahre / 40tkm für einen 2er (Gebrauchtwagen, neu wäre noch günstiger) sind ca. 900 Euro.

Bei Verschleißteilen wie Bremsen sieht es natürlich anders aus.

Zitat:

@fehlzündung schrieb am 6. Februar 2023 um 20:44:50 Uhr:

Zitat:

@Wer-bin-ich schrieb am 6. Februar 2023 um 19:16:51 Uhr:

 

M. E. bei dem geringen Gehalt (nicht falsch verstehen, aber man ist halt erst 20) noch 2 Nummern zu groß.

2300 EUR netto sind sicher kein geringes Gehalt. Das Jahresnettoeinkommen lag im Jahr 2022 bei einem ledigen und kinderlosen Arbeitnehmer bei 2132 EUR monatlich (inkl. Sonderzahlungen).

Es ist also ein überdurchschnittliches Gehalt, vor allem in dem Alter.

In 2021 waren es bereits ca. 2.600 (4.100 brutto) auf den Muster-Single berechnet.

Das Auto ist aber weit mehr als überdurchschnittlich.

Der Threaderöffner kann kaufen, was er will. Ich gönne ihm den Spaß, aber neben den 500km pro Monat wird wenig Geld für anderen Spaß, wie Urlaub, etc, übrig bleiben.

Ah, da wird die billigste "Service"-Option in die Rechnung aufgenommen. Ich halte das für michmädchenmäßig fahrlässig - so ein Auto braucht ja doch etwas mehr als nur diesen Service. Mit dieser Angabe wird aber impliziert, man kann den mit 300pA fahren. Und das stimmt eben sicher nicht.

Zitat:

@fauli2011 schrieb am 7. Februar 2023 um 00:00:33 Uhr:

Zitat:

@SoulSurvivor78 schrieb am 6. Februar 2023 um 22:13:11 Uhr:

 

Für gerade mal 7tkm im Jahr willst du dir solch ein Auto anschaffen und dich über Jahre finanziell daran binden? Das Auto wird mehr vor der Tür stehen, als du drin sitzen und es fahren wirst.

Es gibt da draußen ein paar wenige Leute die sehr sehr viel mehr mit Autofahren verbinden als bloßes Von-A-Nach-B-Kommen… wenn du das nicht verstehst, scheint die gesamte Frage natürlich etwas überflüssig.

 

Um nochmal auf andere Fragen einzugehen, vor allem bzgl. der 2,3k netto. Meine Freundin und ich leben zusammen, wirtschaften zusammen und teilen somit alles exakt 50/50, daher sehr überschaubare Gesamtkosten. Verdienen beide auf den Cent gleich viel. Beide 20 Jahre alt und zwei kleine Katzen. Dit wars.:)

Ich habe nach diesem Beitrag von Dir den Eindruck, dass Du abratende Meinungen zu deinem Vorhaben eigentlich gar nicht hören möchtest.

Es scheint Dir mehr um Bestätigungen zu gehen, dass das machbar ist mit deinem Einkommen.

Also mache das einfach, sonst drehen wir uns hier noch seitenweise im Kreis.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Meinung zu Autofinanzierung