ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Meinung zu Angebot Caravan 2001

Meinung zu Angebot Caravan 2001

Themenstarteram 8. Februar 2006 um 9:58

Hallo zusammen!

 

Ich habe hier ein angeblich einmaliges Angebot, von einem guten Bekannten, der mir seinen Alten quasi günstig abtreten will!

Bevor ich sage was er nehmen will, würd ich gern eure Einschätzung hören weil ich von Opel null Ahnung hab!

 

Also es geht um einen Caravan in metallic-silber von 06/2001!

1,6 Liter 100PS

85000 gelaufen

Kilometer 100% Original, Erste Hand und vom Opel-Händler scheckheftgepflegt!

Edtion "Selection" mit Klima, Lenkradfernbedienung etc.

Winterreifen ok, Sommerreifen müssen neu, jeweils Standardfelgen!

Für mich ist das Angebot interessant weil ich bisher weder elektrische Fensterheber, Klima, Zentralverriegelung, ABS noch Airbags in meinem Golf habe!

 

Was mich aber am meisten interessiert: Wie schätzt ihr die Haltbarkeit des Wagens ein, mit welchen Reparaturen muss ich die nächsten 50000 km rechnen und wie wird der Wiederverkaufswert in etwa bei sagen wir 130000 km und 10 Jahren sein?

Ähnliche Themen
12 Antworten

hi

also womit du rechnen kannst sind folgendes:

bremsscheiben/beläge - falls noch nicht gewechselt (warscheinlich aber schon)

bei 120.000km ist der zahnriemen fällig (gute 500/600€)

u.U. auch noch die stossdämpfer (bei mir sind bei 95tkm schlecht)

ansonsten die üblichen sachen...

(hab ich da noch was vergessen?)

aber wie immer kann auch mal was unvorhergesehenes kaputtgehen - wie bei jedem auto ;-)

und immer wieder öl nachkippen, dafür ist der motor bekannt...! (muss aber nicht sein - z.b. meiner bisher nur sehr wenig)

 

ich würd mal sagen, wenn der bis 5000 liegt, wär das sicher ganz interessant; zumal du ja weisst wer den gefahren hat.

man müsste nur noch allgemein wissen wie er aussieht in punkto kratzer/dellen usw.

und eben, was nun alles schon gemacht wurde

Themenstarteram 8. Februar 2006 um 10:20

500 € für den Zahnriemen???????

Das ist ja verrückt, ist das normal bei Opel?

ja, das war so in etwa der preis.

komplette revision, zahnriemenwechsel,

mit wasserpumpe und allem was sonst noch dazu gehört + arbeitslohn. (arbeitslohn teurer, da in luxemburg gemacht worden)

 

es kann sein dass da noch was anderes gemacht wurde, ich hab die rechnung nicht bei hand

ausserdem war's an einem astraf x16xel, aber da dürfte es ja ziemlich das gleiche sein.

Themenstarteram 8. Februar 2006 um 13:01

hat vielleicht noch jemand erfahrungswerte mit diesem auto / diesem motor, was kann man allgemein über die langlebigkeit von opel-benzinern sagen? Denn ich erhoffe mir dass der Wagen seine 200000 km runterfährt, bei entsprechender pflege, und der wiederverkaufswert bei 10 Jahren und ca. 150000 km noch so bei 3000 liegen wird!

also ich hab den motor in meinem astra f drin, der hat 165.000km runter und läuft noch immer tiptop.

nur nimmt er alle 3000km etwa 1l öl

Themenstarteram 8. Februar 2006 um 15:27

das sind ja bei 15000 km im Jahr ganze 5 Liter Öl, also mehr als auf einmal reinpasst!

Da muss doch irgendwas undicht sein, hast du nie überlegt, nachschauen zulassen oder hat man nichts gefunden?

am 8. Februar 2006 um 16:22

was soll er denn kosten ?

 

was intressiert dich ob dér wagen 200 tkm hält wenn du ihn sowieso bei 150 tkm abstoßen willst ?

das die motoren öl nehmen , ist normal bei dem einen ist es ein bissl mehr beim andren halt weniger , das ist bei vw oder audi genau das selbe

zur haltbarkeit des motors ist zu sagen das er bei guter pflege (regelmäßig ölwechsel , immer erst warmfahren , alle 60tkm neuer zahnriemen etc ) mit sicherheit mehr als 200tkm hält

das du für den wagen nach 10 jahren noch 3000 euro bekommst mag ich zu bezweifeln

aber mal im ernst wenn du den wagen jetzt für 6000 oder 7000 euro kaufst und dann 5 jahre fährst ,wirst du mit einem wertverlust von 3000 euro sicher nicht hinkommen

mfg thomas

Moin,

Der Motor hält so lange wie er hält, niemand kann in die Zukunft schauen. Auch ein noch so gepflegter kann die Hufe hochlegen und ebenso ein gepeitschter lange leben, ergo er lebt solange er lebt :D

Nen Zahnriemenwechsel kostet ~300€, je nach Region und ob FOH oder Freier Händler; 500€ niemals beim 1.6er!

Der 1.6er mit 101PS frisst nunmal Öl, der eine weniger, der andere mehr, kannste auch selbst hier nachlesen. Dafür begnügt er sich mit wenig Sprit und er muss nun nicht zwingend viel Öl brauchen ...

Zu den Problemen beim Astra, blätter doch mal ein wenig, gibt dazu genug Beiträge.

Gruß Berni

Aufgrund deiner Angaben und da der Wagen vom FOH kommt, also TÜV neu, vermute Scheckheft, und Garantie würde ich so um die 6500 Euro sagen.

Zahnriemen mit WaPu und allem drum und dran kostet 342 Euro. Bei A.T.U. o.ä. sogar günstiger.

Meiner frisst auch nicht Öl in den Massen wie oben angegeben.

Verbrauch: 7-8 Liter

Versicherung günstig

Steuern: 108 Euro.

Aber jetzt rück mal mit der Sprache raus, was der kosten soll??

MfG

Motoele

@martinahrens

alles nachgesehn. der sabbert nicht!

der foh hat mir die sache erklärt, eigentlich sind es nur ein paar blöde dichtungen von den ventilschäften (pfennigartikel) und da kommt dann halt immer wieder etwas öl in den brennraum.

nur eben, um diese dichtungen zu wechseln ist ein heidenaufwand. es wird sicher günstiger immer ein bissl öl nachkippen als dass man das machen lässt. und dass der motor davon schaden nimmt ist sehr unwarscheinlich

@bernihal und motoele

wie schon erwähnt:

Luxemburg = lohn viel höher! und es wurde beim foh gemacht, nicht bei atu oder sonst wem.

@motoele:

der verbrauch ist aber hoch!.....wenn man 130 auf der bahn fährt ist man unter 7l

versicherung hab ich (nur haftpflicht) ~600€

steuern: 55,80€ (ausland)

landstrasse noch weniger.

Themenstarteram 9. Februar 2006 um 9:22

Guten Morgen zusammen!

Vielen Dank für die vielen Einschätzungen! Also der Vertragshändler hat für Inzahlungnahme 5600 geboten und ich würd ich wahrscheinlich für 5000 bekommen! TÜV muss dieses Jahr gemacht werden und neue Sommerreifen, aber das ist Routine, der Wagen ist wie gesagt durch jede Inspektion! Naja Bremsen wurden nicht gemacht und in 15000 km ist der Zahnriemen wieder dran! Öl hat er bisher noch nie genommen!!!

Ich denke ich werd ihn nehmen und hoffe mal auf möglichst wenig Probleme und möglichst wenig Wertverlust! Aber Autofahren ist nunmal schweinisch teuer und es kommen ständig unvorhergesehen Probleme auf einen zu!

Gruß Martin

am 9. Februar 2006 um 10:37

hallo

 

also für 5000 oder 5600 würde ich das auto sofort nehmen ,das ist echt ein super preis

da kannst du nix verkehrt machen und in 3 jahren bekommste auf jedenfall noch 3000 euro dafür wenn er nicht gerade 200tkm gelaufen hat

 

gruß thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen