Meint der Mod das wirklich ernst?

Liebe User,
gerade verabschiedet sich ein User aus dem A6 4F Forum und fragt in diesem Zusammenhang, welches Auto jetzt passt. (Bild 1)
Das halte ich für so was von legitim.
Da meldet sich Moderator MdN und macht das Thema zu. (Bild 2)
Meine Frage dazu: Ist es soo schwer, in einem Thema zu lesen und den Sinn zu erfassen?
Frage 2: Ist es hier Konzept, Diskussionen beliebig zu unterbinden?

MfG Tinchen

P.S. Weitere Beispiele parat!
P.P.S. Beschwerden sind übrigens sinnlos.🙁

2011-05-17-232359
2011-05-17-232428
Beste Antwort im Thema

Liebe User,
gerade verabschiedet sich ein User aus dem A6 4F Forum und fragt in diesem Zusammenhang, welches Auto jetzt passt. (Bild 1)
Das halte ich für so was von legitim.
Da meldet sich Moderator MdN und macht das Thema zu. (Bild 2)
Meine Frage dazu: Ist es soo schwer, in einem Thema zu lesen und den Sinn zu erfassen?
Frage 2: Ist es hier Konzept, Diskussionen beliebig zu unterbinden?

MfG Tinchen

P.S. Weitere Beispiele parat!
P.P.S. Beschwerden sind übrigens sinnlos.🙁

2011-05-17-232359
2011-05-17-232428
96 weitere Antworten
96 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von andyrx

der Motorölthread ist in eher informativer Thread zu Fragen rund ums Öl....mit etwa halb soviel Kommentaren wie der TL Thread--> Klick und hat einen ganz anderen Charakter😉

der TL Thread ist eine Diskussionrunde von Usern die entweder dafür oder dagegen sind...und das Thema ist und bleibt ein Dauerbrenner--> wie dieser Thread zeigt der in kürzester Zeit auch auf 1200 Kommentare kam

wollen wir dann jetzt weitere Threads zum Thema TL künftig im Forum Verkehr und Sicherheit zu dem Thema künftig verbieten.??

Ich denke das kann es wohl nicht sein....wenn aber ein einzelner User pro Tag mehrere Alarm abschickt aber munter weiter mitkeilt...liegt das nicht am Thread sondern an einem User der austeilt aber nicht einstecken kann und das werde ich künftig unterbinden mit einer engeren Moderation bzw. deutlich härteren Gangart bei Zank und Streit😮

mfg Andy

Wieso macht man das dann nicht mit dem User aus der das tut!?

Sollte nur eine frage sein oder sind euch da die Hände "GEBUNDEN"

Zitat:

Original geschrieben von Audithebest

Zitat:

der Motorölthread ist in eher informativer Thread zu Fragen rund ums Öl....mit etwa halb soviel Kommentaren wie der TL Thread--> Klick und hat einen ganz anderen Charakter😉

der TL Thread ist eine Diskussionrunde von Usern die entweder dafür oder dagegen sind...und das Thema ist und bleibt ein Dauerbrenner--> wie dieser Thread zeigt der in kürzester Zeit auch auf 1200 Kommentare kam

wollen wir dann jetzt weitere Threads zum Thema TL künftig im Forum Verkehr und Sicherheit zu dem Thema künftig verbieten.??

Ich denke das kann es wohl nicht sein....wenn aber ein einzelner User pro Tag mehrere Alarm abschickt aber munter weiter mitkeilt...liegt das nicht am Thread sondern an einem User der austeilt aber nicht einstecken kann und das werde ich künftig unterbinden mit einer engeren Moderation bzw. deutlich härteren Gangart bei Zank und Streit😮

mfg Andy

...naja, jeder darf hier grundsätzlich seinen Senf zum Thema beitragen. Es wurde ja offensichtlich nicht grundlegend gegen die Regeln verstossen. Aber stell Dir mal vor, Du bist ein Moderator und wirfst Sonntag früh den Rechner an. Was weis ich, dann haste vielleicht 10 oder mehr Alarme verschiedener Herkunft bekommen auf die Du angemessen und verhältnismäßig reagieren sollst. Liest die Beiträge und stellst fest, aha, das Geschriebene verstösst in dem einen oder anderen Fall zwar nicht grundsätzlich gegen die Forenregeln, aber derjenige fühlt sich persönlich angegriffen und bimmelt deshalb. So, oder so ähnlich wird es sich mit hoher Warscheinlichkeit zugetragen haben. Du kannst den ja nicht einfach mal ausschließen aus der Debatte. Ich denke das man als Moderator viel Fingerspitzengefühl und einen dicken Pelz haben muss. Meiner Meinung nach, ist dieses Forum äußerst tolerant und das sollte auch so bleiben. Jetzt ist das Thema halt mal kurz oder mittelfristig zu. Irgendwann, gehts weiter 🙂

Zitat:

Original geschrieben von dodo32

Zitat:

...naja,jeder darf hier grundsätzlich seinen Senf zum Thema beitragen. Es wurde ja offensichtlich nicht grundlegend gegen die Regeln verstossen. Aber stell Dir mal vor, Du bist ein Moderator und wirfst Sonntag früh den Rechner an. Was weis ich, dann haste vielleicht 10 oder mehr Alarme verschiedener Herkunft bekommen auf die Du angemessen und verhältnismäßig reagieren sollst. Liest die Beiträge und stellst fest, aha, das Geschriebene verstösst in dem einen oder anderen Fall zwar nicht grundsätzlich gegen die Forenregeln, aber derjenige fühlt sich persönlich angegriffen und bimmelt deshalb. So, oder so ähnlich wird es mit hoher Warscheinlichkeit zugetragen haben. Du kannst den ja nicht einfach mal ausschließen aus der Debatte. Ich denke das man als Moderator viel Fingerspitzengefühl und einen dicken Pelz haben muss. Meiner Meinung nach, ist dieses Forum äußerst tolerant und das sollte auch so bleiben. Jetzt ist das Thema halt mal kurz oder mittelfristig zu. Irgendwann, gehts weiter 🙂

Naja ich hab was vl falsches geschrieben und da hat mich jemand 3x GEMELDET und das wegen eines Wortes deshalb finde ich das TRAURIG!!!!!!!

Zitat:

Naja ich hab was vl falsches geschrieben und da hat mich jemand 3x GEMELDET und das wegen eines Wortes deshalb finde ich das TRAURIG!!!!!!!

Wie so oft, "it depends". Kommt darauf an. Keine Ahnung, was Du da geschrieben hast. Ich kann mich nicht erinnern, das Du persönlich geworden bist oder jemanden beleidigt hast. Ich weis nicht, um was für ein Wort es gegangen ist. Wenn das was banales war, dann hat sich der Betroffene wohl umsonst aufgeregt und gebimmelt. Ich denke wenn die Moderation jeden gleich sperrt, der ein wenig zart besaitet ist oder jemanden eine reinwürgen will, dann ist das ganze Forum morgen zu. 😉 Bestes Beispiel ist doch der TL Thread: Gelassen läuft's! "Wir" wollen kein TL bzw. drakonische Maßnahmen "von oben" also regen wir uns nicht über Dinge auf, die es nicht Wert sind, und versuchen miteinander zum Ziel zu kommen. 🙂 😉 Das heist, wir nehmen Rücksicht und gehen mit gutem Beispiel voran. Auch auf Menschen, die nicht unserer Meinung sind und uns deswegen im Zweifel "anklagen". Die Exekutive trifft unter dem Strich mit Augenmaß Entscheidungen wie es weiter geht. 😉

Ähnliche Themen

Zitat:

sondern an einem User der austeilt aber nicht einstecken kann und das werde ich künftig unterbinden mit einer engeren Moderation bzw. deutlich härteren Gangart bei Zank und Streit😮

mfg Andy

Endlich, kann ich da nur sagen.Ich persönlich habe diesen speziellen " Heiligen " bereits nach dem zweiten Spambeitrag dahin verbannt wo er hingehört.

Es gibt Themen.. die bleiben eben ewig aktuell und stellen keine per se beantwortbare Frage dar - sie sind vielmehr eine gesellschaftliche Debatte, welche immer besteht und sich mal hierhin, mal dorthin neigt, mal härter, mal sanfter geführt wird. Der Drang einiger Menschen, für sie uninteressante, erledigte oder dämliche Themen beenden zu wollen... oder nur den eigenen Stil zulassen zu wollen... ist für mich befremdlich, denn - soweit mir bekannt - ein Lesezwang besteht nicht. Ob dies von einer gewissen Überbewertung des eigenen Weltbildes, der Person, derer dogmatischen Leitbildes, des eignen Duktus oder ähnlicher manischer Züge zeugt... kann und will ich nicht beurteilen, aber ich persönlich würde mich nicht dem Verdacht aussetzen wollen. Als Moderator... schon erst recht nicht. Jedenfalls zeugt es nicht von Weisheit, wenn man offensichtlich gewünschte gesellschaftliche Fragen und Debatten dazu zu unterdrücken begehrt... das ist der Stil von "Leitfiguren", welche D und MT sicher nicht (mehr) haben will?
Und sich über Dinge lustig zu machen, welche anderen durchaus ernst sind... ist schlicht infantil, diplomatisch ausgedrückt.

In der Sache selbst... nunja... (man möge mich bitte ausdrücklich nicht falsch verstehen):
In der Kindererziehung gilt das Schreien, "weil es so ist", "Ende der Diskussion", Prügel etc. gemeinhin als Bankrotterklärung der Eltern, als Zeichen von Hilflosigkeit in Ermangelung eines zielführenden Führungsrezepts oder von Überforderung. In der Moderation ist das nicht anders - denn Moderation bedeutet nicht beenden... es bedeutet führen und die eigentlichen Diskutanten wegzuschicken... ist sicherlich nicht eine Debatte geführt. Auch die Persönlichkeiten homogenisieren zu wollen ist ungut... sie in einen sozialkompatiblen Rahmen zu fügen, steht da besser zu Gesicht.

Der Vorwurf an die Moderation geht aber hier fehl - denn für eine erfolgreiche Führung bedarf es nunmal einer gewissen Einigkeit über Spielregeln und vor allem: Dem Respekt davor und die Anerkennung der Position und Souveränität der Moderation. Fehlt dieser bei manchen Rundenmitgliedern.. so kann auch keine Führung gelingen. Sicherlich kann man mit einer Moderation direkt oder auch hier über persönliche Unbilligkeiten reden - die Moderation aber einfach in der Runde zu ignorieren oder gar offen anzugreifen, von instrumentalisieren will ich gar nicht reden, stellt einen offenen Affront dar... welcher die Moderation in Zugzwang bringt, und zwar in keinen der Debatte förderlichen. Temporäre Schlösser sind da ein sehr kluger Weg... und die Klugheit der Moderation dafür kaum gewürdigt. Ein hartes Closed... käme so manchen Eltern Moderatoren in so einer schwierigen Lage durchaus als vermeintliche (!) Lösung in den Sinn?
Da die Sippenhaft jedoch abgeschafft ist und sich die Glut ohnehin anderorts wieder entfachen würde (!)...  kann nur ein gezieltes, gerechtes und ruhiges Handeln gegenüber den tatsächlich Betroffenen standesgemäß sein und auch nur so das Ansehen der Moderation nicht beschädigt werden - was ich seitens der Moderation auch nicht anzweifel.

Belibt die Runde selbst - ohne Zweifel sind die Spielregeln dem Thema geschuldet großzügig weit gesteckt, was imho so richtig wie wichtig ist. Einen Rahmen wie in der Klosterschule für kleine Mädels vorzugeben oder anzulegen... wäre auch völlig weltfremd.
Man sollte also meinen, in diesem Rahmen seine Meinungen und Standpunkte hinreichend fest, pointiert und wehrhaft anbringen zu können? Ich denke schon. Unvermeidbar ist natürlich die Beteiligung von Querschlägern, geschickten Provokateuren, Reflexrednern, Infantilen und all diesen "schwierigen" Zeitgenossen... aber muss ein erwachsener Mensch denn darauf eingehen, am Ende auf dem gleichen Niveau angelangen? "Erst zieht er dich auf sein Niveau runter, dann schlägt er dich mit seiner Erfahrung dort" - ein chancenloses Spiel, wie manche Kreisbewegung wider der Logik ja beweist.
Da ist nicht nur die Moderation gefordert... sondern auch ganz vorne die ernsthaften Teilnehmer einer Runde.

Ich bin mir sicher, dass die Moderation und die ernsthaften Teilnehmer dieses Problem zusammen in den Griff bekommen können und damit eine so wichtige wie immer aktuelle Debatte weiterhin auf einem ungewöhnlich angenehmen und ergiebigen Niveau halten werden.

Suchen wir eine Lösung - die Schuldfrage bringt uns nicht wirklich weiter. Denn es ist keinem gedient, hier Gesichter zu nehmen... dadurch verlieren alle, angefangen bei den Deliquenten bis zu MT an sich. Insofern möchte ich davon abraten, hier ggf. persönliche Geplänkel aus dem Fred weiterzuführen - als Moderator würde ich da vermutlich sehr ungehalten darauf reagieren. Und ein Kriegsgericht... braucht eh kein Mensch.
Man muss auch mal merken, wenn der Gong ertönt 😉

In diesem Sinne... und möge sich bitte keiner angepisst fühlen, ist nur meine pers. Meinung und evtl. bringt sie den einen oder anderen einfach still und leise zum Nachdenken. Nicht mehr und auch nicht weniger stellt es dar 🙂

Zitat:

Original geschrieben von tec-doc

Suchen wir eine Lösung...

Hier treibt Ihr Euch alle rum... Auch wenn Dich die Oma wahrscheinlich wieder gewarnt hätte, das fand ich sehr treffend analysiert. 😉 Als bescheidenen Lösungsvorschlag für die Moderation hätte ich anzubieten: Die Lautstärke der Klingel runterdrehen, wahlweise ein Hinweis an den Benutzer, dass die lustigen Klingelstreiche ausgerechnet am Sonntag Morgen etwas lästig sind.

Oder...: die gewählte Variante. Unaufgeregt, mit einem Zwinkersmilie, eine Pause verordnen, dann kann man Sonntags ausschlafen und das tut keinem weh. Aber bei dieser Art Themen ein Streitverbot zu verhängen ist wie ein Spielverbot auf dem Spielplatz - ein Widerspruch in sich.

Zitat:

Original geschrieben von raser1000

Aber bei dieser Art Themen ein Streitverbot zu verhängen ist wie ein Spielverbot auf dem Spielplatz - ein Widerspruch in sich.

Solange der " Streit " sachlich oder mit ironischen Anspielungen abgeht ist das richtig. Es fällt nur langsam auf, daß die Diskussion immer dann aus dem Ruder läuft wenn bestimmte " Heilige " dort erscheinen. Es gibt halt Typen, die sind nur auf Krawall aus. Da helfen keine guten Worte, leider.

Zitat:

Original geschrieben von R 129 Fan

Solange der " Streit " sachlich oder mit ironischen Anspielungen abgeht ist das richtig.
...ja und manschmal auch lustig. 😉

Zitat:

Original geschrieben von R 129 Fan

Es gibt halt Typen, die sind nur auf Krawall aus. Da helfen keine guten Worte, leider.
jaaa, leider... schade. ich möchte auch schon mal einen so richtig die meinung sagen, aber dann schalte ich wieder mein hirn ein und lasse es. (deshalb würde mich auch der smily freuen "kopfvondiewandhauen"😉 oder so enlich 😁

MfG
Turbonet

Zitat:

Original geschrieben von Turbonet

jaaa, leider... schade. ich möchte auch schon mal einen so richtig die meinung sagen, aber dann schalte ich wieder mein hirn ein und lasse es. (deshalb würde mich auch der smily freuen "kopfvondiewandhauen"😉 oder so enlich 😁

MfG
Turbonet

Jop, wir brauchen mehr Smileys! XD 😁

Zitat:

Original geschrieben von Fuhr-Parker

Um welchen Thread gehts denn hier jetzt eigentlich ?

Irgendwas mit Tempolimit habe ich mitbekommen, und das es da wohl recht zugehen soll. Am besten wir schicken da einfach eibe10 mit dem Auftrag rein, zwischen den Parteien zu schlichten. Sozusagen als Sühne für den As** und Alternativbuße anstelle der Verwarnung...

😁
FP

Ja ja Fuhrparker, da war ich schon, und habe die Jungs aufgeklärt, aber das ist selbst mir ne Nummer zu hart!!😁

schuldigung.. versucht aufzuklären..

2-3 Seiten habe ich durchgehalten, dann ging nichts mehr, echt, das ist schlimmer als wenn ich mit 10 Weibern oder Damen, kann der Mod sich aussuchen, einkaufen gehe.. voll der Zickenterror..😉😁

ich bin übrigens fürs Tempolimit, denn dann zeigt sich endlich mal wer wirklich gute Beziehungen zum Strassenverkehrsamt hat..😛😛😛

Matze😉

Zitat:

Original geschrieben von eibe10

ich bin übrigens fürs Tempolimit, denn dann zeigt sich endlich mal wer wirklich gute Beziehungen zum Strassenverkehrsamt hat..😛😛😛

Schonmal an's Falschparken gedacht? Vitambin B ist nie von Schaden 😁

Und damit das ganze kein böses OT is:
Ich finde, die meisten Mod machen einen guten Job. Ausnahmen bestätigen die User.

Zitat:

Original geschrieben von Cruiser-Benz

Zitat:

Original geschrieben von eibe10

Schonmal an's Falschparken gedacht? Vitambin B ist nie von Schaden 😁

Und damit das ganze kein böses OT is:
Ich finde, die meisten Mod machen einen guten Job. Ausnahmen bestätigen die User.

ich bin nicht fürs Tempolimit..!!😉

ich nehme es aber nicht so ernst, da es sowieso nicht kommt.. und wenn bin ich schon alt und fahre langsam..😁 oder auch nicht..

...eigentlich wollte ich zu dem ganzen Gebalze was Gröberes ablassen. Denkt auch was Schlimmes aus, dann erspar ich mir das Getipsel 😁 ...
Ich hab schon wegen weniger meine Rüffel bekommen. Aber meiner Meinung nach .... 🙄

Gruß Moary

...und was möchtest Du mit dem Getipsel nun sagen? Ich kann da keine sinnvolle Aussage herausfiltern. 😕

MfG

Deine Antwort