meiner braucht stunden bis auf 200

Audi TT 8N

hallöchen fahren eine 180ps front...und der braucht stunden bis auf 2oo..bis 180 zieht er schnell durch...
hat jemand etwas ähnliches bemerkt...
ach so zu der frage ob ich das jetzt erst bemerke...
bin jetzt innerhalb von einem jahr so ca. 8x vollgas gefahren...und der freundliche hat auch nix bei der diagnose gefunden

17 Antworten

Hallo,

ich würde Dir empfehlen mal folgendes zu checken:

1. LMM (Luftmassenmesser)
2. N75
3. Software b.z.w. Steuergerät (orig.bzw. optimierte Software?)

schon mal auf einem Prüfstand gewesen?

Zitat:

Original geschrieben von TTheizer

Hallo,

ich würde Dir empfehlen mal folgendes zu checken:

1. LMM (Luftmassenmesser)
2. N75
3. Software b.z.w. Steuergerät (orig.bzw. optimierte Software?)

schon mal auf einem Prüfstand gewesen?

hi ronny...was ist N75....sorry für die frage

http://tt-eifel.de/ttwiki/index.php?title=Ladedruckregelventil_N_75

oder die suche...

zu meiner erfahrung: bis vor 3 tagen hatte ich einen kabelbruch am n75. dem entsprechend lief er nur mit 0,4 bar ladedruck.
erreichte aber mindestens 220 km/h. zwar mit etwas mehr anlauf - aber es ging.
deswegen würde ich zunächst mal andere fehlerquellen in betracht ziehen

Ähnliche Themen

Du müßtest mal genauer werden. Ich hatte mal einen 180 PsTT der auf der Rolle gerade mal 117 kw gebracht hat. Schuld war nur die Software. Der TT war von nem Autohaus. (Audi/VW hatte die Software vom 150ér aufgespielt) Nach entsprchender Abstimmung hatte der 150 kw. Ist aber bestimmt nur ein Einzelfall.

@ loveland
tankst du S+ ?

Re: meiner braucht stunden bis auf 200

Zitat:

Original geschrieben von loveland

hallöchen fahren eine 180ps front...und der braucht stunden bis auf 2oo..bis 180 zieht er schnell durch...
hat jemand etwas ähnliches bemerkt...
ach so zu der frage ob ich das jetzt erst bemerke...
bin jetzt innerhalb von einem jahr so ca. 8x vollgas gefahren...und der freundliche hat auch nix bei der diagnose gefunden

Wenige "Freundliche" sind in der Lage die ganz dicken BUGS

festzustellen.´

Wenn der TT bis 180 schnell durchzieht, dann nehme ich mal an das sind subjektive Eindrücke von Dir.

Findet der "Freundliche" nichts, geh zu einem Tuner der die Dinger In und Auswendig kennt, und zwar besser wie jedes VAG COM.

180er

Luftmassenmesser
Benzindruck (Druckregler selbst oder die Steuerleitungen)
Gerissener Abgaskrümmer
Ladedruckverrohrung undicht
Drosselklappe hängt wegen Verschmutzungen
Luftfilter zu (Kein Witz!!)
N75 oder Kabel
Geber für Kühlwasser Temperatur (zwei Stromkreise eimal Anzeige und einmal Steuergerät!!)

usw.

aber back to the roots

Ladedruck (VAG COM) + Einspritzmenge (VAG COM Einspritzzeit) bei Vollgas prüfen

Gruß...ZAS

Re: Re: meiner braucht stunden bis auf 200

Zitat:

Original geschrieben von Zaska2000

Benzindruck (Druckregler selbst oder die Steuerleitungen)

Ladedruck (VAG COM) + Einspritzmenge (VAG COM Einspritzzeit) bei Vollgas prüfen

Gruß...ZAS

kann man den druck auch mit vag auslesen? welchen kanal und welche zeit für die einspritzzeit/menge?

mfg

Zitat:

Original geschrieben von benobi

@ loveland
tankst du S+ ?

Und wenn nicht, meinst du ernsthaft, das die paar OKtans mehr einen spürbaren Kick bringen? Diese Diskussion wurde ja schon merhr als 1x und zur Genüge geführt...

Tulura

wenn Du mit nem Kabelbruch am N75 mehr Power hattest als danach, würde ich jetzt mal im ersten Stechen behaupten, dass dein N75 defekt ist.

-> Kabelbruch: 0,4 Bar Ladedruck mit überbrückten N75
-> N75 Defekt: evtl. gar kein Ladedruck mehr

Könnte aber auch sein, dass nach dem Kabelbruch das STG in irgendeiner Weise in ein Notprogramm gefallen ist. Also amch mal nen STG Reset, vielleicht hilft das ja.

Zitat:

Original geschrieben von tulura

Und wenn nicht, meinst du ernsthaft, das die paar OKtans mehr einen spürbaren Kick bringen? Diese Diskussion wurde ja schon merhr als 1x und zur Genüge geführt...

Tulura

also kann nur berichten was mir passiert ist :

hab den wagen gekauft und natürlich war er vollgetankt .

nach ner woche oder so bin ich dann mal auf die AB . Und wie oben beschrieben ... ewig gedauert auf 200 zu kommen und mit müh und not hab ich 220 TACHO erreicht ! vom 1,9 tdi verblasen worden auf der Ab und die spritzigkeit untenrum war deutlich misserabler ... hab mit meinem kumpel den wagen von A bis Z durchgecheckt dann .

Das ende vom Lied : die hatten nur Super reinlaufen lassen . von da an isser dann gerannt ...

steht ja auch nicht umsonst in der BA das es zu minderleistung kommen kann ...

Zitat:

Original geschrieben von yomama_79

zu meiner erfahrung: bis vor 3 tagen hatte ich einen kabelbruch am n75. dem entsprechend lief er nur mit 0,4 bar ladedruck.
erreichte aber mindestens 220 km/h. zwar mit etwas mehr anlauf - aber es ging.
deswegen würde ich zunächst mal andere fehlerquellen in betracht ziehen

wie soll das denn gehen? ohne N75 hab ich kaum 180 geschafft..du fährst ja quasi "ohne Lader".

Zitat:

Original geschrieben von patrick202

wie soll das denn gehen? ohne N75 hab ich kaum 180 geschafft..du fährst ja quasi "ohne Lader".

"ohne Lader" nein, nicht ganz, etwa mit einem halben lader:

wie gesagt: Kabelbruch am n75 --> n75 Ventil zu--> kein Steuerdruck --> Wastegtate offen --> Ladedruck wird mechanisch soweit abgelassen, dass nur noch 0,4 Bar (oder 0,3 - hier spalten sich die Meinungen) anliegen. --> aber er schafft noch locker die 200er Marke nur ab dann wird es dünn. Erklärung meines 🙂

Sehen mein 🙂 und ich das richtig?

Wochen gabs mal nen Threat, der sich auführlich damit beschäftigt hat.

so...2te woche bricht an

so habe jetzt meinen kleinen schon 5tage in der werkstatt und nun bricht die 2te woche an...mal schauen ob er es dann über die 200 bringt...gewechselt worden ist ein kleinteil an der nocke...und der unterdruckschlauch am turbo war lose...aber es ist noch nicht der hauptsächliche fehler gefunden worden...warten wir mal diese woche ab...

Deine Antwort