ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Meinen ersten BMW gekauft - ein paar Fragen ...

Meinen ersten BMW gekauft - ein paar Fragen ...

BMW 3er F31
Themenstarteram 25. Juli 2016 um 22:18

Hallo liebe Auto / BMW Community,

und zwar bekomme ich morgen meinen 320d (genauere Daten in meinem Profil). Das Baujahr ist März 2013. Nun möchte ich mich noch etwas vor informieren und und schlau machen.

Und zwar wären meine Fragen:

*Ich hab leider noch nicht das ganze neue "Bluetooth System" wo man auch Musik hören kann mit dem Handy. Nur Telefonintegration also Freisprech.

Kann man das irgendwie nachrüsten lassen? Ist zwar kein großes Problem weil sonst nehm ich das AUX Kabel aber Bluetooth wäre gemütlicher.

*Ich habe in der Mittelkonsole so ein Adapter für Telefone. Da hab ich mir sagen lassen kann man einen passenden Adapter für sein Smartphone kaufen. Ich habe ein iPhone 6s Plus. Lohnt sich so ein Adapter? Was hat man dadurch für Vorteile? Kann man dann auch Musik hören und das Handy wird geladen richtig?

*Kann man diese BMW App aus dem App Store auch mit meinem BMW benutzen? Ich denke mal nicht, da man dafür auch das "neuere" Navi braucht.

*In welchem Fahrerlebnis Schalter "Modus" fahrt ihr die meiste Zeit, was ist da zum empfehlen?

Momentan eigentlich alles was mir am Herzen liegt. Ich habe mich aber auch angemeldet um hier aktiver mitzuwirken. Freue mich schon sehr auf morgen. Evtl. fallen mir dann noch mehr Fragen ein, die mir noch unklar sind.

Ich hoffe ich hab alles Regelkonform gemacht und bin im richtigen Forum.

Sonst irgendwelche Tipps und Tricks die man einen BMW Neuling mitgeben möchte? :p

Ich hatte davor einen Mazda 3 103PS Benziner und durch Totalschaden bin ich dann zu meinem "Neuen" gekommen.

Lg

Ähnliche Themen
32 Antworten
am 26. Juli 2016 um 5:56

Schönes Auto, der 320d. Fahrerlebnisschalter ist meistens in Comfort. Sport Stellung verändert schon leicht den DSC Eingriff, Sport+ macht ihn ganz aus, was wirklich nicht ratsam ist, außer du willst auf einem großen Übungsplatz driften lernen.

Wo finde ich denn genauere Daten in Deinem Profil? Oder hab ich da was übersehen? :)

Jedenfalls wußte ich gar nicht, dass es auch in der E9x Serie schon den Fahrerlebnisschalter gab? Meiner hat den nicht. Maaaaaan, die Karre wird echt alt langsam! :(

Themenstarteram 26. Juli 2016 um 7:21

Ja ich glaub den gibt es ab dem Baujahr 2013 wenn ich mich da richtig schlau gemacht habe. Ich weiß nicht genau zumindest hab ich beim Profil erstellen mehr Daten angegeben.

Es ist ein Diesel Motor mit ca. 180 PS 8 Gang Automatik. Ein Bi Turbo und es ist ein Kombi also Touring damit auch der Hund und evtl. kommende Kinder auch genug Platz haben :P . Verglichen mit meinem Mazda geht der wie ne Rakete :D

@dseverse Ok danke dir. Wenn ich den Automatik Hebel nach links gebe für Sport das deaktiviert das DSC nicht oder?

Schau doch mal auf das Bild mit den 7 Autos über deinem ersten Beitrag:

Falls dein Auto so aussieht wie eines von diesen bist du hier richtig - wenn nicht (was ich denke) bist du hier leider im falschen Forum :rolleyes:

Zitat:

@GeraltDieSocke schrieb am 26. Juli 2016 um 00:18:48 Uhr:

 

*Ich hab leider noch nicht das ganze neue "Bluetooth System" wo man auch Musik hören kann mit dem Handy. Nur Telefonintegration also Freisprech.

Kann man das irgendwie nachrüsten lassen? Ist zwar kein großes Problem weil sonst nehm ich das AUX Kabel aber Bluetooth wäre gemütlicher.

AUX-Bluetooth Adapter eine Option?

Mein E93 hat BT. Musik spiele ich aber trotzdem lieber per USB ab, da über BT keine Coverbilder übertragen werden und ich gern die Bildchen im Display seh. :)

@GeraltDieSocke

Da hier nicht wirklich klar ist ob du einen E9x oder F3x fährst, schließe ich den Thread temporär, auf dass sich das Durcheinander nicht noch vergrößert.

Bitte schreibe mir eine PN, welches der beiden Fahrzeuge du gekauft hast.

Dann öffne ich sofort wieder und/oder kann den Thread ins passende Forum verschieben.

Gruß

Zimpalazumpala

Salve in die Runde,

nach einigen "Hintergrundrecherchen" geht es wohl um einen F31, der irrtümlich im E9x Forum aufgeschlagen ist und dort zu massiven Verwirrungen gesorgt hat.

Ich habe diesbezügliche Beiträge entfernt und den Thread hier rüber gebeamt.

Wer den TE bei seinen Fragen, es kommen sicher noch mehr, unterstützen kann und möchte:

Feuer frei!

Gruß

Zimpalazumpala

Themenstarteram 27. Juli 2016 um 9:24

Hallo liebe Leute,

danke für das verschieben Zimpalazumpala!

Sorry für die Verwirrung.

Also ich habe gestern mein Auto bekommen und natürlich wie es sich gehört den ganzen Tag herum gefahren. Das Auto ist einfach ein Traum und kein Vergleich zu meinem alten Mazda 3. Die Leistung und der Fahrspaß sind immens. 140 auf der Autobahn fühlen sich hier eher wie 80 an :P Man hört einfach nichts und fühlt sich einfach nur wohl.

Ich wollte jetzt noch etwas dazu fragen:

Ich habe mir auf Amazon einen USB Aux Bluetooth Adapter gekauft. Was haltet ihr von solchen Dingern? Den steck ich in den USB Slot und verbinde dann das Aux Kabel mit dem Stick + Aux Eingang vom Auto. Dann verbinde ich mein iPhone damit und es sollte funktionieren. Der Bonus dabei: Es sollte auch noch mit dem Auto für die Freisprechanlage verbunden sein was genau das ist was ich wollte.

Jemand Erfahrungen damit?

Ich habe für dieses Monat kein einziges MB mehr frei auf meinem Handy. Hab aber mit bekommen das man anscheinend den BMW das Internet nutzen kann vom Handy. Was bieten sich hier für Möglichkeiten / Vorteile? Kann ich damit evtl. eine Spotify App nutzen mit BMW Live?

am 27. Juli 2016 um 9:31

Glückwunsch zum neuen Wagen!

Zitat:

@GeraltDieSocke schrieb am 26. Juli 2016 um 00:18:48 Uhr:

 

*Ich hab leider noch nicht das ganze neue "Bluetooth System" wo man auch Musik hören kann mit dem Handy. Nur Telefonintegration also Freisprech.

Kann man das irgendwie nachrüsten lassen? Ist zwar kein großes Problem weil sonst nehm ich das AUX Kabel aber Bluetooth wäre gemütlicher.

ob man nachrüsten kann, weiß ich nicht. ich denke nein, aber falls es gehen sollte, würde es wohl aufwendig werden. AUX würde ich nicht empfehlen, miese Qualität! Lieber die Mediathek auf USB-Stick ziehen und dann über USB abspielen. Schnell, gute Wiedergabequalität, viel Speicher möglich, Bedienung über BMW Multifunktionslenkrad oder Controller.

Zitat:

*Ich habe in der Mittelkonsole so ein Adapter für Telefone. Da hab ich mir sagen lassen kann man einen passenden Adapter für sein Smartphone kaufen. Ich habe ein iPhone 6s Plus. Lohnt sich so ein Adapter? Was hat man dadurch für Vorteile? Kann man dann auch Musik hören und das Handy wird geladen richtig?

Soweit ich weiß ist das 6s Plus zu groß. Es gibt keinen Snap-in-Adapter dafür.

Zitat:

*Kann man diese BMW App aus dem App Store auch mit meinem BMW benutzen? Ich denke mal nicht, da man dafür auch das "neuere" Navi braucht.

kommt auf die App an. Ich denke, du meinst die connected drive oder die remote App. Für diese muss dein Fahrzeug u.a. eine eigene verbaute SIM-Karte haben. Hat es bestimmt nicht.

Zitat:

*In welchem Fahrerlebnis Schalter "Modus" fahrt ihr die meiste Zeit, was ist da zum empfehlen?

comfort

hin und wieder auch Sport. Selten eco.

Glückwunsch zum Zwansch Dee! Der wird dir sicher Freude bereiten, kommst du doch vom 103 PS Japaner. Das Auto ist eine super Verbindung zwischen Sportlichkeit und Verbrauch! Bin meinen mit ~6,5l über ~44000km gefahren und fühlte mich nie zu langsam. Viel Spaß damit und bleib zur Abwechslung mal knitterfrei! ;-))

Themenstarteram 27. Juli 2016 um 10:06

Zitat:

@gogobln schrieb am 27. Juli 2016 um 11:31:46 Uhr:

Glückwunsch zum neuen Wagen!

Zitat:

@gogobln schrieb am 27. Juli 2016 um 11:31:46 Uhr:

Zitat:

@GeraltDieSocke schrieb am 26. Juli 2016 um 00:18:48 Uhr:

 

*Ich hab leider noch nicht das ganze neue "Bluetooth System" wo man auch Musik hören kann mit dem Handy. Nur Telefonintegration also Freisprech.

Kann man das irgendwie nachrüsten lassen? Ist zwar kein großes Problem weil sonst nehm ich das AUX Kabel aber Bluetooth wäre gemütlicher.

ob man nachrüsten kann, weiß ich nicht. ich denke nein, aber falls es gehen sollte, würde es wohl aufwendig werden. AUX würde ich nicht empfehlen, miese Qualität! Lieber die Mediathek auf USB-Stick ziehen und dann über USB abspielen. Schnell, gute Wiedergabequalität, viel Speicher möglich, Bedienung über BMW Multifunktionslenkrad oder Controller.

Hi ja ich werde es mal mit USB probieren. Das Problem ist halt ich habe Spotify und bin immer schon ein Musik Streamer. Daher ich habe gar keine Mediathek. Alles immer nur gestreamt.

Danke für die Beantwortung der anderen Fragen. COnnected Drive habe ich nicht nur BMW Live. Und ich habe mir gedacht evtl. gibt es hier auch eine Art Spotify App. Kann es momentan nicht probieren da ich keine Internet mehr habe dieses Monat.

@Berba11 Danke ja er fährt sich einfach nur traumhaft. Kann es kaum erwarten wieder in den Wagen einzusteigen :P

am 27. Juli 2016 um 10:35

Zitat:

@GeraltDieSocke schrieb am 26. Juli 2016 um 00:18:48 Uhr:

 

*Ich habe in der Mittelkonsole so ein Adapter für Telefone. Da hab ich mir sagen lassen kann man einen passenden Adapter für sein Smartphone kaufen. Ich habe ein iPhone 6s Plus. Lohnt sich so ein Adapter? Was hat man dadurch für Vorteile? Kann man dann auch Musik hören und das Handy wird geladen richtig?

Wenn du ein iPhone hast, kannst du es mit deinem Lightning Kabel an den USB-Anschluß anstecken und Musik hören. Spotify Integration sollte mit dem iPhone auch gehen. Habe ich nicht getestet. Ich streame nicht...

Die Qualität ist viel besser als Bluetooth, weil's digital ohne Kompression übertragen wird.

Zitat:

*In welchem Fahrerlebnis Schalter "Modus" fahrt ihr die meiste Zeit, was ist da zum empfehlen?

Das hängt ganz von Lust und Laune ab. Auf der AB ist er meistens in Comfort oder EcoPro. Auf der Landstraße wechsle ich zwischen EcoPro und Sport, je nachdem ob ich überholen will oder es mal kurviger wird.

Probier mal Ecopro aus, das hilft so richtig beim Spritsparen. Dann fühlt sich der BMW wieder wie dein Mazda an :)

am 27. Juli 2016 um 11:07

Kollege, musst du bis Abend warten, um den Fahrspaß wieder zu genießen? Lass dich vom Arbeitgeber autokrank schreiben :D

Themenstarteram 27. Juli 2016 um 11:09

Zitat:

@ahmettir schrieb am 27. Juli 2016 um 13:07:08 Uhr:

Kollege, musst du bis Abend warten, um den Fahrspaß wieder zu genießen? Lass dich vom Arbeitgeber autokrank schreiben :D

Korrekt. Sitz hier im Büro während meine Karre in der Tiefgarage ganz allein steht. Ich hab ihn vorher glaub ich mal kurz schnurren gehört :P

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Meinen ersten BMW gekauft - ein paar Fragen ...