Meine Umbauten-Projektvorstellungen
Hallo Liebe Audi Gemeinde,
Ersteinmal möchte ich mich kurz vorstellen und den Sinn und Zweck dieses Threds erläutern.
Ich selbst bin stolzer Besitzer einiger Audis.
Nun bin ich seit einiger Zeit dabei einen dieser Audis komplett umzubauen.
Es handelt sich um mein Großprojekt.
Ich würde euch dieses gern vorstellen und euch anregen, eure Projekte und Umbauten mit mir/uns zu teilen.
Ich glaube das hier sehr Interessante Sachen auf den Tisch gebracht werden können, insbesondere auch für Neueinsteiger, die Hilfe und Tipps auf dem Weg ihr Fahrzeug zu individualisieren, benötigen.
Ich fange einfach mal an, in der Hoffnung es wird sich durchgelesen und es folgene weitere Interessante Dinge eurer Seits 😉
Im Prinzip habe ich 2 Projekte.
Es handelt sich einmal um einen Audi A4 B5 Avant Quattro (2,5TDI)
Dieser hat bei 270tkm einen neuen Motor von mir bekommen (Nockenwellenprobleme) euch sicher genau so bekannt wie mir 😁
Dieser wurde mir allerdings durch einen Verkehrsunfall etwas entstellt... bei knapp 290TKM
Frontaltreffer mit 60km/h weil mir so`n Vollhorst die Vorfahrt nahm.
Nichts desto trotz bin ich der Meinung, das 4 Ringe auf die Straße gehören und nicht zum Verwerter.
Also steht dieser jetzt in meiner Werkstatt und wird optisch komplett auf S4 umgebaut. (wenn ich schon einmal dabei bin)
Das Fahrzeug war eigentlich meiner Freundin zugesagt, es war ihr geburtstagsgeschenk.... naja.... dumm gelaufen.
Umbauten:
*S4 Optik außen (Stoßstangen, Schweller etc.)
*S4 Optik innen (Einstiegsleisten, Tacho, Türverkleidungen und Ledersitze(Recaro) in schwarz/weiß)
*Tieferlegung durch KW Variante 2
*Felgen Vom Audi A8 (Parabol ähnlich) schwarz lackiert. (18 Zoll/ 225/30 ZR 18)
*Auspuffendtopf von Magnaflow
*Beseitigung des Unfallschadens (Kühlerpaket, Stoßstange, Motorhaube, Scheinwerfer Re+Li, Kotflügel
Li
Das wäre es dann auch, Bilder vom A4 findet ihr in meinem Profil.
Hauptprojekt:
Audi A6 4B C5 Avant Quattro (800PS Beauty)
Grundfahrzeug:
Audi A6 4B C5 Avant Quattro, 2,5TDI, 6-Gang schalter, 302tkm
äußerst Gepflegt!
Umbauten:
karosserie:
*RS6 Optik außen, (Stoßfänger, Schweller, Motorhaube, Kotflügel, Scheinwerfer, Spoiler,)
*Radläufe werden für spätere Rad/Reifenkombinationen gezogen.
Fahwerk:
* Gewindefahrwerk von K-Sport (äußerst empfehlenswert!!!!)
*Komplette Querlenker vorne Meyle HD.
*Hilfsrahmen neu (AUDI)
*Lenkgetriebe (Audi RS6)
*Hinterachse (Meyle HD mit Differential vom RS6)
*Achsschenkel neu (Audi)
*Spezielle Alluminium Domlager von K-Sport (verstellbar)
*Spurplatten (H&R) 25mm
*Bremsanlage AUDI R8/Porsche GT3
*Felgen (Bentley Continental GT/Mulliner 20 Zoll / Porsche Panamera Turbo Felgen)
Motor:
*Komplettumbau-Motor 2,7L BiTurbo aus Audi S4 Original 265PS
*Motor wird Komplett neu afgebaut, inkl. aller Anbauteile.
*Leistungssteigerung durch diverse Veränderungen
*Motor aufbohren auf 3L
*Motorblock hohnen, Planen
*Zylinderkopf Planen, Ventilsitz Schleifen
*Größere Ventile
*Wössner Schmiedekolben
*Lagerschalen komplett verstärkt.
*Verstärkte Zylinderkopfdichtung
*ARP Stehbolzen, Statt Kopfschrauben.
*Turbolader statt KKK K03 Jetzt Garett Gt28R Lader
*Forge Popp Offs
*Größere Ladeluftkühler von Wagner
*Feingewuchtete Kurbelwelle
*2x Bosch Rennsport Benzinpumpen
*Ansaugsystem abgeändert, abrisskanten entfernt und Poliert,
*Einlass/Auslasskanäle Poliert.
*Ansaugbrücke RS4
*Abstimmung durch mich Selbst (Eigene Kennfeldherstellung/Optimierung)
*Getriebe (Original 2,5TDI Dieselgetriebe (sehr standfest)
*Kevlar beschichtete Kupplung bis 1200NM Drehmoment
Abgassystem
* Keramikbeschichtete Fächerkrümmer
*RS6 ESD mit geänderten Endrohren
*2x90mm Rohre
*Downpipes mit je einem 200Zeller Rennsportkat
*4 Fach Klappensteuerung (1x MSD, 1x ESD)
*Abgasanlage ist Eigenbau
Die 4Fach Klappensteuerung soll den Abgassound so variabel wie möglich halten.
Interiour
*Recaro Ledersitze (RS6) (Schwarz mit Hellblau/weißen Nähten.
*Tacho Audi RS6
*Lampen im Dachhimmel, sowie einzelne Teile der Mittelkonsole in Klavierlack Schwarz
*Komplette LED Innenraumbeleuchtung
*Soundanlage Bang&Olufsen aus AUDI A8
*Zur Soundanlage ein Kofferraumausbau mit Hifonics Zeus Endstufe und 2 Hifonics Zeus Woofern
*Kofferraumboden aus Dunklem, matten Mahagoniholz, darin soll das Soundsystem verschwinden.
*Lederlenkrad vom RS6 4F o.Ä.
*Kopfstützenmonitore für Hintere Fahrgäste von ALPINE
*Zudem für Jeden Passagier hinten, Kopfhörer von Audi (Bang&Olufsen)
Auserdem warten viele weitere Details die verwirklicht werden wollen, lasst euch überraschen 😉
Das Projekt ist momentan etwas zum erliegen gekommen da mir die Felgen zum Projekt (20Zoll Bentley Continental GT Mulliner Felgen) geklaut wurden und zudem mein Fahrwerk entwedet worden ist.
Aber es geht weiter 😉
Was ich noch erwähnen möchte, ich habe noch sämtliche Teile daliegen vom 2,5TDI über 1,9TDI oder eben 2,7T
Ich Habe noch einen S6 C4 4,2L Avant, einen S4 B5, noch einen A6 2,7T Avant, und einen A6 4B C5 Avant,
Nochmal, ich habe sämtliche Teile, von Motoren über Getriebe (Automatik/Schalt) Vom S Oder Normal, Quattro oder Front etc.....
Wenn ihr was braucht, meldet euch, ich verkaufe alles für nen schmalen Taler hier in der Gemeinde, bin auch bereit diverse sachen zu verschenken, wenn es dazu beiträgt einige Audis auf den Straßen zu halten, aus diesem Grund, keine Scheu, meldet euch! Ersatzteile sind nunmal teuer, also meldet euch und fragt 😉
So und nun Feuer Frei.... schreibt was das Zeug hällt, im Anhang noch ein Paar Bilder vom Anfang der Geschichte, Im Profil findet ihr weitere der anderen Fahrzeuge, ich halte euch auf dem Laufenden!!!...
So Jetzt wisst ihr was ich so Treibe, ihr könnt mich natürlich auch gerne nach technischen Sachen Fragen, Arbeite Bei Bosch mittlerweile und habe Zugriff auf sehr viele Datenbanken mit denen einigen von euch bei gewissen Problemen vielleicht geholfen ist (Schaltpläne, Pinbelegungen, Unterdruckpläne etc.)
Außerdem stehe ich euch gern bei technischen Fragen zur Seite und schaue mir Probleme in der Umgebung (Leipzig) auch Gerne mal persönlich an.
Liebe Grüße ihr Lieben 😉
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von MondiGhiaX
Servus,warum hast du denn "so viele" 2.5TDI Fahrzeuge? Wie ich gesehen habe, wirst du jetzt den "normalen" 2.5TDI A6 umbauen, hast aber noch einen Allroad.
Findest du die Fahrzeuge so toll, dass du mehrere vom gleichen Modell hast?
Grüße
Marcel
Um ehrlich zu sein mag ich die 4b Reihe, sonst würde ich nicht n Haufen Kohle in den A6 investieren 😉
Und ja ich habe einige 2,5TDI´s gehabt und besitze auch noch welche.
Ich mag die Motoren auch wenn diese Viele Probleme mit sich brachten.
Ich hab es mir dann selbst Irgendwie mal zur Aufgabe gemacht die Motoren etwas genauer kennen zu lernen, die ganzen Problematiken zu verstehen und eben die ganzen Kinderkrankheiten sowie Viele Verschiedene Symptome zu definieren und herauszufinden.
Nun ist es aber Zeit für was Neues, es Reicht wenn meine Frau meinen A4 weiter fährt und somit ein 2,5TDI unter meiner Obhut ist, der Nächst interessante Motor, war für mich dann der 20V Turbo oder der 2,7T.... wo ich mich auf Grund des Umfangs für den 2,7T entschieden habe...
Den Allroad fährt zur Zeit ein Guter Freund von mir der ein Auto brauchte, habe diesen nur gekauft weil das ein Angebot war, was ich nicht abschlagen konnte 😉
41 Antworten
Ist bei dem H Stück noch eine Verbindung der beiden Abgasstränge ? Meiner hat 2 komplett getrennte Abgasstränge und ich würde mal gerne den unterschied dazu "hören"
Zitat:
@gismo881 schrieb am 14. August 2015 um 18:28:02 Uhr:
Ist bei dem H Stück noch eine Verbindung der beiden Abgasstränge ? Meiner hat 2 komplett getrennte Abgasstränge und ich würde mal gerne den unterschied dazu "hören"
Hab meinen nicht mehr, sonst könntest Du mal lauschen. 😉
Zitat:
@gismo881 schrieb am 14. August 2015 um 18:28:02 Uhr:
Zitat:
Ist bei dem H Stück noch eine Verbindung der beiden Abgasstränge ?