ForumMk1 & Mk2 & Cougar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Meine Scheibe hat ein Risss, und nun?? Muss es denn brechen??

Meine Scheibe hat ein Risss, und nun?? Muss es denn brechen??

Themenstarteram 28. März 2009 um 20:57

Den Mondi hat es auf der AB erwischt und die Frontscheibe hat auf der Seite vom Beifahrereseite ca 20 cm von der Oberkante und 30 von der rechten Seite ein ca 8 mm Riss in der oberen Hälfte der Scheibe bekommen. Mit der oberen Häfte meine ich, dass nur die Hälfte der Stärke von der Seite ein Riss hat. Innen ist der Riss nicht angekommen.

Nun ist meine Frage was meine Chancen sind, dass der Riss sich nicht weiter vergrößert??

Ich frage deswegen weil mein Werkstattmensch meint, dass der Riss sich auf jeden Fall und unbedingt größer werden wird.

Aber ich habe bei meinem alten Audi 80 auch ein Steinschlag mit ner 8mm Riss gehabt, und der ist Jahrelang nicht größer geworden.

Soviel zu der Aussage dass die Scheibe unbedingt reissen muss.

Mit Grüßenn

 

Salihbey

 

Ähnliche Themen
18 Antworten

er wird sich in jedem fall vergrößern weil die scheibe geklebt ist und somit als tragendes teil wirkt.

Mein MK.I hatte auch nen Riss von ca. 10mm so Mittig in der Scheibe drin. Der hat sich innerhalb eines halben Jahres nicht vergrößert... Danach schlagartig! (OK, dass lag am Hammer, den wir da rein geprügelt haben! :D )

Die Scheibe muss nicht reißen, kann aber weiter reißen!

Hast du eine TK, zahlt diese die Scheibe. Selbstbeteiligung natürlich nicht...

MfG

am 29. März 2009 um 0:53

Sie kann, aber muß nicht weiter reissen. Auch ich bin fast zwei Jahre am Sierra mit einem kleinem Riss in der Scheibe gefahren, ohne das sich was geändert hat.

Dennoch, spätestens vor dem nächsten TÜV wird ein Austausch der Scheibe nötig werden.

Mit Grüßen zurück

Michael

am 29. März 2009 um 6:45

hallo.hatte im winter 2007 nen riss in der scheibe...ok...besser gesagt 2 risse...einen fahrerseite...einen beifahrerseite...beide am anfang ca 5 cm.... fahrerseite riss weiter bis januar 2009 auf ca 15cm.....und riss auf beifahrerseite bis januar 2009 über die komplette beifahrerseite bis zu mitte...mitten drinne....

mehr is nich passiert...hab bei ibay nen guten gefunden....189euso nagelneue scheibe mit blaukeil und einbau.....

denn mit der zeit ging mir das doch auf die nerven.....

und fürn tüv war es natürlich auch nötig....

Damit würde ich keine langen Strecken mehr fahren ! Spätestens beim TÜV ist Schluß. Besser vorher raus. Bei Bremsen, Licht und Sicht keine Kompromisse !

Themenstarteram 29. März 2009 um 8:49

Laut Tüv ist ein Austausch nur dann erforderlich wenn der Riss im Sichtfeld ist.

Ich habe eine Grafik eingefügt, mit dem Man die erfordferlichen Parameter für die Reparatur eines Risses feststellen kann.

Da bei mir alle Gegebenheiten vorhanden sind, kann der Carg|ass eventuell auch eine Reparatur durchführen.

Ich rede moirgen mit denen Typen.

Das Bild stammt auch von Carg|lass und alle Rechte sind derer.

Salihbey

Scheiben-reparatur

Ich habe nur gehört, dass die Vorschrift vom TÜV für die Frontscheibe jetzt sehr viel schärfer ausgelegt wird. Würde mich also vorher schlau machen. Trotzdem würde ich aus eigenem Interesse nicht mit so einer Scheibe lange Strecken, d.h. über 10 km, fahren. Sicherheit sollte stets vor gehen. Ein Flachbildfernseher muß dann eben mal warten.

Themenstarteram 29. März 2009 um 9:04

Hmm?? Ich weiss nur, dass an meinem Audi 80 en Riss der sich nicht im Sichtfeld befand, ich mehrmals Tüv bekommen hat. War ja auch kaum sichtbar, wie jetzt beim Mondeo. Warum soll ich was sagen, wenn der Typ es nicht sieht.

Sollte der Schaden repariert sein, was ich hoffe, denn der Riss ist minimalst, und man sieht es kaum, dann bekomme ich mein Tüv.

{Satire on}

Es kann ja sein, dass Tüv die Regeln die sie nach eigenem Ermessen/Interesse und je nach Erhalt der Schmiergeldzahlungen der jeweiligen Interessengruppen (Hier Scheiben-Hersteller-Industrie), alles verschärfen und son Kram. Das interessiert mich wenig. Es gibbet genug unabhängige Tüv Stellen an dem man die Plakette bekommt

{Satire off}

 

Salih

am 29. März 2009 um 11:05

hör auf Vord. Der Flachbildfernseher kann wirklich warten. wolltest du überhaupt einen kaufen? ich meine ... das so in den raum zu werfen finde ich schon gut.

naja, da die frontscheibe sich in der regel nicht schlagartig in eine undurchsichtige scheibe verwandelt ... würde ich auch den riss erstmal beobachten. seitenscheiben sind da anders. da sieht man nichts mehr durch ... wenns passiert.

Gruß Marc

 

 

Themenstarteram 29. März 2009 um 11:23

Mein Ziel ist es,

1) die Scheibe repariert zu bekommen (billiger und umweltfreundlicher als ein Tausch),

oder wenn es nicht geht

2) die Scheibe zu ersetzen.

 

Meine Frage wegen der Haltbarkeit richtete sich wegen der Fahrerei bis zur Werkstatt oder für die kommenden Tage, bis eine Lösung gefunden worden ist.

Mit ner flachen Glotze habe ich nichts am Hut. Ich schaue mir keine Gehirnwäsche an.

Kommt eh nur Mist in der Glotze.

 

Alles nicht so ernst nehmen.

Mit Grüße

Salihbey

 

Ob es im Sichtfeld des Fahrers liegt, kann man nach Faustformel sehen! Wo der Scheibenwischer auf der Fahrerseite hinkommt ist direktes Sichtfeld.

Wenn der Riss verklebt (repariert) ist, sollte nichts passieren. Auch die Fahrt dahin sollte gehen, wenn auf Schlaglöcher und Schwellen geachtet wird. (Obwohl da oft auch nichts passiert!)

Die Werbung im Radio mit dem "Letzt mein Kunde.... Ccccrrrraaaaccckkkkk und die Scheibe ist EXPLODIERT und hat sich wie Schrapnelle durch das ganze Auto verteilt und noch 72 andere Fahrzeuge durchlöchert und 148 Leute in den Tot gerissen...." ist echt übertrieben... So schnell reißt eine Scheibe nun auch nicht!

Im Focus ist auch seit Jahren ein kleiner Sprung. Nichts passiert!

Im Mondeo MK.I 1.8 war einer, im 2.0 MK.I war Einer, im Sierra war nen 3 cm Riss drin...

Bei keinem ist er gefixt worden! Sie haben sich nicht erweitert.

Nen Steinschlag mit kleinen Rissen, bekommt man recht schnell! Nicht immer ist er tragisch. Reißen tuen meist Scheiben, bei denen der Einschlag beide Teile springen lassen hat. (Also Aussen- & Innenscheibe) Die Aussenscheibe "schwimmt" auf der Folie! Daher ist diese nicht so unter Spannung wie die innere Scheibe. Oder Scheiben die unter Spannung montiert sind reissen. Entsprechende Fahrweise kann auch dafür förderlich sein.

Eine Garantie gibt es aber nicht. Auch eine reparierte Scheibe springt ab und an. (Bei meinem Mondeo ca. 3 Monate nach der Rep. passiert. Daher lass ich es oft drauf ankommen. Die beheizten Scheiben lass ich sowieso gerne mal tauschen, wenn schon größer Flächen nicht mehr heizen...)

Mir fliegt oft was in die Scheiben. Da lohnt sich garnicht so oft dahin zu fahren. Dann lieber alle 2-3 Jahre komplett. Die 10 Löcher nerven auch wenn sie repariert sind.

MfG

Themenstarteram 29. März 2009 um 13:01

Wie du auch scön geschrieben hast, Panikmache muss nicht sein.

Bei mir hat es tatsächlich die äussere Scheibe erwischt. Die Innere ist ok.

Morgen früh fahre ich zum Carglass und die sollen sagen was Sache ist.

Dass die übertreiben liegt wohl da dran dass die Leute vom Angst der Leute Ged verdienen wollen.

Nichts destotrotz lasse ich die Scheibe morgen reparieren, damit ich beruhigt sein kann, wenn ich durch die Gegend fahren, und ich nicht dauernd nach dem Riss schielen muss, ob dernun grösser geworden ist oder nicht.

Danke Johnes

Salihbey

Themenstarteram 29. März 2009 um 14:00

Bevor ich es vergesse.

Nachdem die Scheibe auf der Autobahn gerissen ist, bin ich weiterhin mit volle Kanne noch 100 kilometer weiter auf der Autobahn gedonnert. Danach bin ich in meine Senkgarage gefahren der ein Versatz von Locker 10 cm hat, und den Wagen schüttelts immer schön durch. Bei all diesen Sachen ist nichts passiert. Ich weiss es deswegen, da ich die äusseren Kanten des Bruchs mit einer Stift markiert habe.

So als Hinweis.

 

Salihbey

Die Titanic ist auch bis zum Eisberg gekommen ! Spaß beiseite. Frag einfach morgen bei den Spezialisten nach und informiere anschließend das Forum wie die Sache ausgegangen ist. Viel Glück

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Meine Scheibe hat ein Risss, und nun?? Muss es denn brechen??