Meine Probefahrt mit 535iA
Habe gestern den 535iA, aber auch den 530d ausgiebig fahren können. Leider war Mistwetter. Der Wagen hatte 5km auf der Uhr, 19"-Bereifung, adaptive-Drive, Sportautomatik, HUD, Nav-Pro, akt. Geschw-Regelung usw.
Ich bin ca 250 km gefahren, davon 60 km AB, Verbrauch für alles 9,4 Liter, die letzten 50 km nach StVo über Land bei Freitagabend Verkehr 8,5 Liter. Die gleiche Strecke am frühen Nachmittag bei trockenen Bedingungen und freier Fahrt 7,9 Liter. Der Motor ist fantastisch, leise, geschmeidig, extrem Durchzugstark, ab 4500 n-1 kernig. Alles ohne Vibrationen. Der Motor beherrscht Wellness und Sport gleichermassen. Der Diesel ist auch Klasse (ca. 60 km gefahren, vor allem wegen Normal-FW probiert), aber aufgrund meines Fahrprofils (15 Tkm im Jahr, 20% AB, 15% Stadt) keine Option.
Die Geschmeidigkeit des 535i erreicht er aber nicht. Die Automatik ist sehr schnell und sanft. Bei normaler Forderung des Motors bleibt die Drehzahl meist unter 2000 n-1. Bei 100 km/h liegen 1650 n-1 an. Selbst bei 1000 n-1 dreht der Motor im 8.Gang willig hoch (Steptronik-Modus). Bin fast ständig im FW-Modus "Sport" gefahren und habe dabei den "Antrieb" auf "Normal" gestellt. Komfort und Normal war mir zu weich. Die Aktivlenkung hat mir gefehlt, was schon beim ersten Abbiegen auffiel. Habe die Lenkung selbst schon bei zwei E60 und im 5er GT getestet. Das Auto wird gefühlt eine Nr. kleiner. RunFlat-Bereifung ist für mich weiterhin keine Option, da das höhere Gewicht und die schlechten Federeigenschaften das Handling immer noch merklich beeinflussen. NaviPro, Audio-Funktionen mit festplatte und USB ist klasse, hab fast alles getestet, auch Aufnahmen auf Festplatte von USB oder Musik-DVD. HiFi-Pro ist auch gesetzt. Es ist merklich besser, als das normale HiFi. HUD ist noch besser geworden und verstellbar, Verkehrszeichenerkennung arbeitete fehlerfrei, an die veränderte Tempomat-Bedienung habe ich mich auch einigermassen gewöhnt. Grosse Klasse die Sprachbedienung. Ich habe fast alles über Kurzkommandos bedient. Schiebedach ist schön gross und geöffnet, sehr leise.
Habe jetzt endgültig folgende Konfig: Saphirschwarz, Dakota oyster-schwarz, Dachhimmel anthrazit, Edelholz-Finline, Sportautomatik, 18" V-Speiche 328 (non-RFT), M-Fahrwerk, Aktivlenkung, Navi-Pro, Handy, USB, HiFi-Pro, Spiegel innen-aussen abbl., Komfortsitze, Fernlicht-Assi, Innovations-Paket(Xenon,Kurvenl.,HUD, Verkehrszeichenerkennung).
schönes WE, Ralf
Beste Antwort im Thema
Habe gestern den 535iA, aber auch den 530d ausgiebig fahren können. Leider war Mistwetter. Der Wagen hatte 5km auf der Uhr, 19"-Bereifung, adaptive-Drive, Sportautomatik, HUD, Nav-Pro, akt. Geschw-Regelung usw.
Ich bin ca 250 km gefahren, davon 60 km AB, Verbrauch für alles 9,4 Liter, die letzten 50 km nach StVo über Land bei Freitagabend Verkehr 8,5 Liter. Die gleiche Strecke am frühen Nachmittag bei trockenen Bedingungen und freier Fahrt 7,9 Liter. Der Motor ist fantastisch, leise, geschmeidig, extrem Durchzugstark, ab 4500 n-1 kernig. Alles ohne Vibrationen. Der Motor beherrscht Wellness und Sport gleichermassen. Der Diesel ist auch Klasse (ca. 60 km gefahren, vor allem wegen Normal-FW probiert), aber aufgrund meines Fahrprofils (15 Tkm im Jahr, 20% AB, 15% Stadt) keine Option.
Die Geschmeidigkeit des 535i erreicht er aber nicht. Die Automatik ist sehr schnell und sanft. Bei normaler Forderung des Motors bleibt die Drehzahl meist unter 2000 n-1. Bei 100 km/h liegen 1650 n-1 an. Selbst bei 1000 n-1 dreht der Motor im 8.Gang willig hoch (Steptronik-Modus). Bin fast ständig im FW-Modus "Sport" gefahren und habe dabei den "Antrieb" auf "Normal" gestellt. Komfort und Normal war mir zu weich. Die Aktivlenkung hat mir gefehlt, was schon beim ersten Abbiegen auffiel. Habe die Lenkung selbst schon bei zwei E60 und im 5er GT getestet. Das Auto wird gefühlt eine Nr. kleiner. RunFlat-Bereifung ist für mich weiterhin keine Option, da das höhere Gewicht und die schlechten Federeigenschaften das Handling immer noch merklich beeinflussen. NaviPro, Audio-Funktionen mit festplatte und USB ist klasse, hab fast alles getestet, auch Aufnahmen auf Festplatte von USB oder Musik-DVD. HiFi-Pro ist auch gesetzt. Es ist merklich besser, als das normale HiFi. HUD ist noch besser geworden und verstellbar, Verkehrszeichenerkennung arbeitete fehlerfrei, an die veränderte Tempomat-Bedienung habe ich mich auch einigermassen gewöhnt. Grosse Klasse die Sprachbedienung. Ich habe fast alles über Kurzkommandos bedient. Schiebedach ist schön gross und geöffnet, sehr leise.
Habe jetzt endgültig folgende Konfig: Saphirschwarz, Dakota oyster-schwarz, Dachhimmel anthrazit, Edelholz-Finline, Sportautomatik, 18" V-Speiche 328 (non-RFT), M-Fahrwerk, Aktivlenkung, Navi-Pro, Handy, USB, HiFi-Pro, Spiegel innen-aussen abbl., Komfortsitze, Fernlicht-Assi, Innovations-Paket(Xenon,Kurvenl.,HUD, Verkehrszeichenerkennung).
schönes WE, Ralf
47 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von -Dieter Erich-
Das dürfte eher unwahrscheinlich sein. Dieser Motor gibt es m.E. zur Zeit nur F07 und F10.Zitat:
Das der 35i motor klasse ist glaub ich dir, hab ihn im X6 probegefahren und war dort schon begeistert.
und im 135i.
Ich bin Dieselfahrer und gebe dafür gerne mehr Geld aus. Dafür habe ich ein beruhigendes Drehzahlniveau auch bei höheren Geschwindigkeiten. Eine größere Reichweite und einen Wahnsinns Durchzug. Auch den nervenden Sound eines Benziners mag ich nicht. Dafür gebe ich gerne mehr aus.
Warum mich immer Benzinfahrer aufkären wollen warum ich mir die paar Euro Spritkosten bei dem Wertverlust sparen will kapier ich deshalb nicht.
Es ist einfach Geschmacksache, fertig.
Ich freue mich auf den 535d...
Zitat:
Original geschrieben von hanswurst2
und im 135i.Zitat:
Das dürfte eher unwahrscheinlich sein. Dieser Motor gibt es m.E. zur Zeit nur F07 und F10.
Ich bin Dieselfahrer und gebe dafür gerne mehr Geld aus. Dafür habe ich ein beruhigendes Drehzahlniveau auch bei höheren Geschwindigkeiten. Eine größere Reichweite und einen Wahnsinns Durchzug. Auch den nervenden Sound eines Benziners mag ich nicht. Dafür gebe ich gerne mehr aus.
Warum mich immer Benzinfahrer aufkären wollen warum ich mir die paar Euro Spritkosten bei dem Wertverlust sparen will kapier ich deshalb nicht.Es ist einfach Geschmacksache, fertig.
Warum auch nicht? Im übrigen dreht auch der 535iA bei 100 km/h gerade mal mit 1650 n-1. Das ist das Drehzahlniveau vom E60 530d.
Die Dieselliebhaber müssen sich doch nicht gleich verteidigen. Keiner hat was dagegen gesagt. Ich bin selbst e39 und e60 als 530d viele Jahre gefahren, kenne also auch deren Vorzüge.
Ralf
Hallo Ralf,
erstmal vielen Dank für deinen Bericht! Nun ich habe ja prinzipiell auch großes Interesse am 535i, nur bei meiner Fahrleistung ~30.000 Km p.a. schiele ich auch schon mal zum 530d rüber.
Damals war für mich beim 530i die enorme Laufruhe gegenüber einen 530d entscheidend, weshalb ich unbedingt den Benziner haben wollte. Beim Diesel störte mich immer so eine Art "heulen" im Stadtverkehr bei 30 - 50 Kmh und generell einen ziemlich präsenten Motor im Schiebebetrieb. Dann die Vibrationen am Lenkrad und Bremspedal beim Stehen an der Ampel. Außerdem war da noch die etwas unharmonische Kraftentfaltung, wenn man aus niedrigen Touren drauf tritt, ist die Power halt nicht so schnell da.
Würdest du sagen das dieser Unterschied zwischen Benziner und Diesel gegenüber dem E60 besser geworden ist?
Ich bin nur den 530d GT gefahren und da war vom Diesel wirklich nicht viel zu hören. Das Heulen war weg und auch bei niedrigen Geschwindigkeiten hat man nur ganz dezent etwas im Hintergrund gehört, ähnlich wie der Benziner. Nur leider ist ja der GT mehr am 7er orientiert, vermutlich auch in der Schalldämmung.
Rein vom Motor her ist der 530d deutlich "vernünftiger" bei fast gleicher Leistung:
530d:
Leergewicht: 1.790 kg
Beschleunigung 0-100 km/h: 6,3 s
Verbrauch: 6,3 l/100 km
535i:
Leergewicht: 1.760 kg
Beschleunigung 0-100 km/h: 6,1 s
Verbrauch: 8,5 l/100 km
Grüße
Peter
Zitat:
Original geschrieben von X5Flo
sind doch die gleichen 306 ps??? Oder hat der im F10 keinen doppelturbo?Zitat:
Das dürfte eher unwahrscheinlich sein. Dieser Motor gibt es m.E. zur Zeit nur F07 und F10.
nein hat keinen Doppelurbo mehr
(der "alte" mit Doppelturbo wird auch nicht mehr weiterentwickelt)
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von ralfcoupe
Warum? Hast Du jetzt ein Auto was "Nachbarkonform" ist?
... ja total, F01 730d 😉
Gruß Micha
Zitat:
Original geschrieben von Janet2
(der "alte" mit Doppelturbo wird auch nicht mehr weiterentwickelt)
... das sieht zB hier ein wenig anders aus -->
klick...
Gruß Micha
Zitat:
Habe jetzt endgültig folgende Konfig: Saphirschwarz, Dakota oyster-schwarz, Dachhimmel anthrazit, Edelholz-Finline, Sportautomatik, 18" V-Speiche 328 (non-RFT), M-Fahrwerk, Aktivlenkung, Navi-Pro, Handy, USB, HiFi-Pro, Spiegel innen-aussen abbl., Komfortsitze, Fernlicht-Assi, Innovations-Paket(Xenon,Kurvenl.,HUD, Verkehrszeichenerkennung).schönes WE, Ralf
Hallo Ralf,
eine Frage noch zu den Interieurleisten, wenn ich darf. Auf den Fotos sieht das nach Fineline anthrazit aus. Ist das wirklich anthrazit oder eher das Schwarz-Braun (wenn es so eine Farbe gibt) wie im E60? Auch auf den Fotos geht es eher ins 'braune'. Im Katalog (Seite 48) erscheint es auch so. Grundsätzlich fand ich das im E60 gut, nur sah es so aus, als ob man das Holz vor der Lackierung mit einer Drahtbürste bearbeitet hatte. "Esche Maser dunkel" erscheint mir da etwas eindeutig 'holziger' wegen der Wurzelnussmaserung. Sorry, ich drücke mich ein wenig kryptisch aus, aber vielleicht weisst Du, was ich meine.
Gruß
wodkalemon
Zitat:
Warum auch nicht? Im übrigen dreht auch der 535iA bei 100 km/h gerade mal mit 1650 n-1. Das ist das Drehzahlniveau vom E60 530d.Zitat:
Original geschrieben von hanswurst2
und im 135i.
Warum mich immer Benzinfahrer aufkären wollen warum ich mir die paar Euro Spritkosten bei dem Wertverlust sparen will kapier ich deshalb nicht.Es ist einfach Geschmacksache, fertig.
Die Dieselliebhaber müssen sich doch nicht gleich verteidigen. Keiner hat was dagegen gesagt. Ich bin selbst e39 und e60 als 530d viele Jahre gefahren, kenne also auch deren Vorzüge.
Ralf
Vielen dank Ralf!
Ich weiss dass mein 535iA schon fertig gemacht ist und schon bald hier in Finnland. Nach E39 528i, E39 525 iA, E60 530iA, E60 525ia und 525iA M-Sport glaube ich dass ich sehr zufrieden sein werde... Nur noch vier Wochen zu warten🙂
MfG
Jukka
Zitat:
Original geschrieben von wodkalemon
Hallo Ralf,Zitat:
Habe jetzt endgültig folgende Konfig: Saphirschwarz, Dakota oyster-schwarz, Dachhimmel anthrazit, Edelholz-Finline, Sportautomatik, 18" V-Speiche 328 (non-RFT), M-Fahrwerk, Aktivlenkung, Navi-Pro, Handy, USB, HiFi-Pro, Spiegel innen-aussen abbl., Komfortsitze, Fernlicht-Assi, Innovations-Paket(Xenon,Kurvenl.,HUD, Verkehrszeichenerkennung).schönes WE, Ralf
eine Frage noch zu den Interieurleisten, wenn ich darf. Auf den Fotos sieht das nach Fineline anthrazit aus. Ist das wirklich anthrazit oder eher das Schwarz-Braun (wenn es so eine Farbe gibt) wie im E60? Auch auf den Fotos geht es eher ins 'braune'. Im Katalog (Seite 48) erscheint es auch so. Grundsätzlich fand ich das im E60 gut, nur sah es so aus, als ob man das Holz vor der Lackierung mit einer Drahtbürste bearbeitet hatte. "Esche Maser dunkel" erscheint mir da etwas eindeutig 'holziger' wegen der Wurzelnussmaserung. Sorry, ich drücke mich ein wenig kryptisch aus, aber vielleicht weisst Du, was ich meine.
Gruß
wodkalemon
habe die fineline im BMW showroom gesehen. Ist m.E. vergleichbar zu den alten im E60
(war aber Kunstlicht verfälscht manchmal schon sehr)
*gelöscht*
Hier mal eine sehr interessante Probefahrt im 535i. Sehr schöne Kulisse und perfekte Aufnahmen in Sachen Sound und Beschleunigung. Wahnsinn wie das Teil auf 200 Kmh marschiert! Leider slowenisch, aber das spielt hier keine Rolle.
http://www.youtube.com/watch?v=twvBxSaafq0
Grüße
Peter
Danke Ralf für den Bericht.
Eine Frage zur Sportautomatik: Fährt die sich wie ein Doppelkupplungsgetriebe (wenn Du den Vergleich hast). D.h. hält im manuellen Modus den Gang (z.B. Herausbeschleunigen im 8. Gang von 1000 n-1 bei Vollgas), vor der Kurve herunterschalten möglich etc. Hängt der Motor am Gas wie bei einem Schaltgetriebe oder gibt es das typische Automatik- Gummi Gefühl?
Du sagst, die Schaltzeiten sind sehr kurz, im Video sieht man aber doch eine knappe Gedenksekunde?
Hast Du den Unterschied zur normalen Automatik gefahren?
LG
Marcus
Zitat:
Original geschrieben von dirk483
wobei ich zur kostenbetrachtung sagen möchte :bei < 25.000 km / a...
wenn da das auto an sich schon , so wie im falle des 535i deutlich über 70.000 euro kostet...
spielen dann die 1000 euro benzin-mehrkosten pro jahr im vergleich zum diesel noch die rolle ?!?oder ist es dann nicht einfach kohärentes "wenn schon, denn schon"-denken, wenn man lieber den seidig und turbinenhaft laufenden 6-zylinder wählt ?
diese "problematik" hab ich auch bei 7er oder s-klasse nie nachvollziehen können.
man kauft da ein 100.000-euro-auto, das binnen 3 jahren 65.000 euro an wert verliert.
und beim benzin versucht man dann... nur um eine zahl zu nennen... 5000 euro in 3 jahren zu sparen... und gibt sich mit nem grummelnden diesel statt eines seidigen 6-zylinder-benziners zufrieden ?wenn ich sowas sehe, denke ich immer :"das auto wurde primär für den NACHBARN gekauft. nicht für sich selber."
just my 72 cents 😉
Ich hab ja schon meinen Senf zu dem Thema gegeben, aber bitte liebe Benzinfraktion seht doch ein, dass es beim Diesel in dieser Fahrzeugklasse nicht um das sparen geht.
Warum lag der Preis vor 3 Jahren von x30d und x30i bzw. x35d und x35i gleichauf und jetzt kostet der 530d soviel wie der 535i?
Komisch, dass die Sparfüchse bereit sind mehr zu bezahlen, scheinbar gibt es noch ein paar andere Gründe Diesel zu bevorzugen.
Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, kleine, leichte, sportliche Fahrzeuge sollten einen hochdrehenden Benziner haben. Wenn es schwerer, größer und behäbiger wird spricht vieles für einen Diesel.
Aber wie gesagt einfach Geschmacksache.
In meinem Fall gebe ich auch zu, dass es mir lieber ist dezent von der Garage wegzufahren und nicht die NACHBARN mit BenzinSound zu nerven. Auch auf neidische Blicke verzichte ich gerne...
Hallo Ralf,
Gruß
wodkalemonDas siehsz Du richtig, es geht mehr in's braune. Es ist durchaus von der Farbverteilung (anthrazit/braun) mit bambus /anthrazit des E60 vergleichbar (habe ich auch jetzt im E60). Das Finline passt sehr gut zu oyster/ schwarz. Wenn man schräg über die Fläche schaut wirkt es aufgrund des Glanzes durchaus auch schwarz. Habe zu Vergleich schwarz hochglanz angeschaut, aber da ist die Oberfläche richtig "wellig", was mich bei dem hochwertigen Interieur stören würde.
morgen,
eine frage: was sieht man auf bild 6 gegenüber von dem verschlossenen fach, hinter dem gangwahlhebel und der elektronischen parkbremse, direkt vor dem beginn der armauflage. für was ist dieser "schlitz" da?
edit: ist die außenfarbe sophisto (bild1) oder saphir(bild5)? das is je nach lichteinfall schwer zu sagen
gruß