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Meine Oldtimer Versicherung macht zicken.

Themenstarteram 25. Oktober 2013 um 11:52

Hallo, ich bin ratlos.... Ich samele sondermodelle des alten Renault 5. Damit mein Hobby bezahlbar bleibt habe ich seid 2007 die rote 07er nummer.

Darauf angemeldet sind bis jetzt mein Alpine Turbo Sondermodell Spezial, dann der Prototyp des Le Car Van und eine 5 Türer Karrosse mit Zender umbau ,breiten Reifen, Alpine Motor etz....

Jedoch mein neustes Auto das ich darauf zulassen wollte (Le Car Van mit Breitbau, Turbo motor, Kafig, Renn lackieung und dekor von Calberson) alles zeit genössisch mit H abnahme haben sie mir verweigert wegen dem breitbau und der Tieferlegung.

Wie kann das sein das ich einen oldtimer der aufwendig und zeitgeössisch aufgebaut wurde jetzt nicht auf meine 07 nummer nehmen darf?

Ich will jetzt die Versicherung wechseln nur welche ist dort kulant. Die Züricher und die Adac wollen schon mal keine historischen motorsport Fahrzeuge anerkennen. Jedoch gibt es so viele die bei oldtimer rallys etz mit h oder 07 fahren. Kennt sich jemand aus wer solche Fahrzeuge versichert.

Ich brauche eure hilfe, bitte, bitte

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22 Antworten

OCC oder Württembergische... Dass die Zürich Zicken macht, wundert mich, da kein Ausschluss in den Tarifbestimmungen steht. Aber wer nicht will, ...

Da sitzt wohl kein 'amtlich anerkannter Sachverständiger' im Büro?:D

 

Das ein  H-kennzeichen keine Garantie für eine Oldtimerversicherung ist, sollte jedem mittlerweile klar sein.

 

Versichere ihn doch einfach 'normal'. Oldtimerversicherungen haben m.W. nur den Ruheversicherungsschutz während der Stilllegung als Vorteil.

Themenstarteram 25. Oktober 2013 um 20:12

Den normal an zu melden ist keine lösung. Das wird bei meinem Fahrzeug bestand zu teurer. Dann verkaufe ich ihm vorher wobei die Fahrzeuge die noch zum restaurieren an stehen auch nicht weniger um gebaut sind falls sie mir gefallen sollen. Von daher ist nur eine kulantere Versicherung die lösung.

Die meisten Versicherer schließen eine Teilnahme an Motorsportveranstaltungen aus. Weil die meisten Oldie + Youngtimer Versicherungen eine Vollkasko beinhaltet. Das Risiko nimmt kein Versicherer auf sich.

Vielleicht liegt im Motorsportdesign drin der Hund begraben. Die befürchten bei deiner Neuerwerbung, das du damit um die Ecke heizt + den nicht nur besonnen auf Erprobungsfahren ausführst.

Ich habe 4 Oldies bei der Allianz + 1 Youngtimer bei OCC. Alle VK. Zusammengerechnet ca 1t€/Jahr. Ist deine 07er-Versicherung günstiger?

Sprich mal mit deinem Vertreter, evtl verzichtest du auf die VK oder setzt den Wert sehr niedrig an. Dann ist das Risiko für den Versicherer niedrig + er geht drauf ein.

Uwe

Nachtrag

Themenstarteram 26. Oktober 2013 um 4:48

Ich zahle bis jetzt egal wie viele Autos ich habe 171 euro im Jahr Haftpflicht ohne tk-vk. Daran kann es also nicht liegen. Das problem wenn ich die autos normal anmelde ist die srassensteuer mal 10 bei den ganzen Fahrzeugem und dann der der Tüv. Das habe ich alles bei der 07 er nummer gespart und bin mit 362 euro fertig im jahr

OVD Hofmann

Zitat:

Original geschrieben von flatfour

Versichere ihn doch einfach 'normal'. Oldtimerversicherungen haben m.W. nur den Ruheversicherungsschutz während der Stilllegung als Vorteil.

Nope! Die beitragsfreie Ruheversicherung hast Du bei nahezu jedem KFZ-Tarif...

Der entscheidende Vorteil bei den Old-/Youngtimertarifen ist, dass diese nicht SFR-berechtigt sind und man somit keinen Rabatt angeben oder "opfern" muss. Auch die sog. weichen Tarifmerkmale wie Fahrerkreis, Abstellort, Fahrleistung sind mehr auf Liebhaberfahrzeuge abgestimmt.

Auch werden spezielle AllRisk-Tarife angeboten... Die gibts zwar für "normale" Autos auch, sind aber sehr dünn gesät und teilweise unverhältnismässig teuer.

Ein weiterer, entscheidender Vorteil ist, dass Du bei den speziellen Tarifen, das Fahrzeug in der Kasko nach Markt-, Wiederbeschaffungs- oder Wiederherstellungswert versichern kannst und der tatsächliche Zustand dokumentiert wird. Im Normaltarif wird das Fahrzeug mit Typklassen tarifiert und im Schadenfall wirst Du ggfs. mit einem vom Schreibtisch aus ermitteltem Wert entschädigt, was vorteilhaft ist, wenn Du eine absolute Grotte Dein Eigen nennst (bzw. nanntest), aber sicherlich auf Ablehnung Deinerseits stösst, wenn Du Zustand 3 oder besser angenommen hast.

@AHS IMP 1

Du hast schon Recht, die meisten Versicherer gehen sogar noch weiter und schliessen nicht nur Rennen aus, sondern alle Schäden, die auf einer Rennstrecke passieren. Dies hängt aber nicht damit zusammen, ob es sich um ein (ehemaliges) Rennsportfahrzeug handelt oder um eine serienmässige 2CV.

@TE

Wenn Du ohnehin nur Haftpflicht versichert hast, verstehe ich die Problematik noch weniger... Da hast Du scheinbar einen sauberen Spezialisten an der Strippe gehabt. Versuchs nochmal bei der Zürich. Ich würde Dir ohne zu zögern, eine eVB-Nummer zum Einschluss in Dein 07er-Kennzeichen geben.

@ TE Du bräuchtest doch nur den "neuesten" R 5 "normal" anmelden (wenn alle Stricke reißen/bevor du sogar daran denkst ihn wieder zu verkaufen) - Alle anderen kannst du doch weiterhin auf die 07er - Nummer

laufen lassen

Themenstarteram 27. Oktober 2013 um 8:17

Ich danke euch schon mal allen für eure hilfe und werde nächste Woche mal schauen wie es weiter geht.

Ps: evb nummer hatte ich auch bekommen und ihn eintragen lassen. Sie wollen jetzt halt nur das ich ihn wieder austragen lasse.

Themenstarteram 27. Oktober 2013 um 9:47

Zitat:

Original geschrieben von winkler12345

@ TE Du bräuchtest doch nur den "neuesten" R 5 "normal" anmelden (wenn alle Stricke reißen/bevor du sogar daran denkst ihn wieder zu verkaufen) - Alle anderen kannst du doch weiterhin auf die 07er - Nummer

laufen lassen

Nein das ist für mich keine option denn alle anderen Fahrzeuge die noch folgen sind nicht weniger umgebaut. Dieses Jahr steht noch der Alpine von meiner Frau an mit Tieferlegung, Gruppe 2 Verbreiterungen, 7+9J Tramontfelgen, Käfig, Sportsitze etz... Dann habe ich bei solchen spießern das nächste problem.

Bei dem einzigsten fahrzeug wo ich noch eine normale zulassung in kauf nehmen würde, das ist der R5 der gerade beim karosseriebauer steht. Der nachbau eines 6x6... Weil bei dem bin ich schon heil froh wenn mir überhaupt jemand den Tüv segen gibt. Da es nur 5 originale gab wird dort ein oldtimer annahme vermutlich schwer durch zu setzen .

Zitat:

Original geschrieben von Mimro

Zitat:

Original geschrieben von flatfour

Versichere ihn doch einfach 'normal'. Oldtimerversicherungen haben m.W. nur den Ruheversicherungsschutz während der Stilllegung als Vorteil.

Nope! Die beitragsfreie Ruheversicherung hast Du bei nahezu jedem KFZ-Tarif...

 

Der entscheidende Vorteil bei den Old-/Youngtimertarifen ist, .......

 

 

______________________________________

 

Da gabe es doch mal den Fall, als ein Hobbyschrauber sein abgemeldetes Fahrzeug in seiner Garage (durch Fehler an der Zündung) anzündete und neben der Garage das Nachbarhaus gleich mit stark beschädigte.

Er wollte das über die Privathaftpflicht regeln, wurde aber vor Gericht abgewiesen. Begründung: das müsste die Kfz-Versicherung zahlen, aber es war ja abgemeldet, die KFZ versicherung war damit außen vor und der Hobbyschrauber musste den Schaden selber zahlen.

Themenstarteram 28. Oktober 2013 um 15:01

Zitat:

Original geschrieben von winkler12345

OVD Hofmann

LEHNEN AUCH AB !!! Nur original zu 100%

da geht er nicht durch!

Zitat:

Original geschrieben von flatfour

Er wollte das über die Privathaftpflicht regeln, wurde aber vor Gericht abgewiesen. Begründung: das müsste die Kfz-Versicherung zahlen, aber es war ja abgemeldet, die KFZ versicherung war damit außen vor und der Hobbyschrauber musste den Schaden selber zahlen.

Die Privathaftpflicht hat wirklich nichts damit zu tun... Du hast für diese Fälle eine beitragsfreie Ruheversicherung, je nach Versicherer meist für 12 oder 18 Monate ab Stilllegung.

Wenn die rum sind, must Du sowohl beim Normaltarif als auch im Sondertarif das Fahrzeug entweder kurzzeitig wieder anmelden, dann geht die Frist von vorne los oder aber man schliesst eine spezielle Standortversicherung ab. Hier gibt es diverse Varianten von einer Garagen- über Ausstellungs oder die reine Ruheversicherung.

Hier sind widerum die Spezialisten gefragt und von den "normalen" Anbietern wirst Du auf entsprechende Anfrage meist nur Schulterzucken ernten.

By the way kann man so natürlich nicht nur das Haftpflichtrisiko, sondern auch seine eigenen Fahrzeuge absichern... Ich möchte nicht wissen, wie viele Leute wahre Schätze in der Garage stehen haben, die beispielsweise im Brandfall schlicht nicht versichert sind, weil sie schon länger nicht zugelassen sind.

Über die Hausratversicherung hast Du hier idR keine Chance, eine Regulierung herbei zu führen... Nur der Feld-, Wald- und Wiesen Versicherungsdantler hat von der Materie wahrscheinlich weniger Ahnung, als der Kunde selbst... :eek:

@TE

Frag bei OCC an... Die sollten Dir bei Deinem Schmuckstück weiter helfen können und auch bei etwaigen Folgefahrzeugen. Gerade bei dem 6x6-Nachbau sollte man auch den Wiederherstellungswert ermitteln lassen.

Haette zu diesem Thema folgende Frage (Bezug auf Österreich): Hierzulande ist es (auch bei OCC AT!) verpflichtend, dass "ein Alltags-PKW uneingeschränkt zur Verfügung steht". Ist dies in Deutschland auch so und kann mir bitte jemand erklaeren wozu?!

Ich muss doch ohnedies ein Fahrtenbuch schreiben. In Ballungsraeumen (zb Wien) waere meist ein 2. KFZ fuer den Alltag schlicht ueberfluessig -> Carsharing. Und wenn ich mehr als die vorgeschriebenen KM (OCC 10.000 was ich weiss) mit dem als Oldtimer versicherten KFZ fahren wuerde, wuerde ich ohnedies den Schutz verlieren.

Danke und lg,

pah96

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