Tue Sep 18 14:10:26 CEST 2012
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PartyBlazer
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Kommentare (22)
<iframe class="video youtube-player" width="425" height="355" type="text/html" src="https://www.youtube.com/embed/o29CctO6KLA" allowfullscreen="1" frameborder="0"></iframe> man hört immer wieder solche Schauermärchen vom Oldtimer und der Versicherung. Selbst beim Youngtimer geht es wohl schon los, mein Bruder z.B. bekommt seinen Golf2 GTI Fire&Ice nur Haftpflicht versichert, alles andere machen die scheinbar gar nicht mehr...oder nur wenige. Unfall und Beulenfreie Zeit wünsche ich 😁 |
Tue Sep 18 14:41:44 CEST 2012 |
Achsmanschette28188
Servus,
das war bei meinem Golf 2 auch ein Problem. Das Problem wurde dadurch verschärft, dass ich einen sehr hohen Schadenfreiheitsrabatt habe und deswegen auf Vollkasko bestanden habe (kostet durch den hohen SFR nicht wesentlich mehr als Teilkasko kosten würde).
Die Versicherung wollte dann ein Sachverständigengutachten der Dekra (, das etliche hundert Euronen kostet). Ich hab dann ganz frech einen Termin beim hauseigenen Sachverständigen der Versicherung gemacht, der hat mich dann aufgeklärt: die Versicherung will einfach wissen, ob das ein Youngtimer oder ein altes Auto ist. Und na klar schreib ich Dir ein Wertgutachten, ich mach ein paar Fotos dazu und geb's gleich der Vertragsabteilung hoch.
In den Versicherungsschein wurde dann als Sondervereinbarung reingeschrieben, dass der vom Gutachter festgestellte Wert = maximale Erstattungssumme.
Und gut war's.
Arvin S.
Tue Sep 18 15:41:32 CEST 2012 |
Multimeter31978
wo zum henker ist das problem?
- golf 2 kassengestellt. versichert bei der arroganz wie alle meine autos. haftpflicht pluss tk mit 150 und vk mit 350 = um die 250€ im jahr. kein thema! alles ganz normal versichert.
- santana bj83 als youngtimer versichert auch bei der obrigen versichern mit tk 150 für 180€ im jahr.
ach ja die vk am golf hab ich nur wegen dem lächerlichen aufpreis von ca 50€ im jahr genommen. diese gutachten schauergeschichten sind meistens urban legends. wens ganz dumm läuft dann muss ne classic kurzbewertung her. diese kost sagenhafte 105€. bei vielen (z.b. der württembergischen) reicht eine fotodokumentation. kann aber auch garnix sein...
ein wertgutachten sollte sich auch jeder leisten dem etwas an seinem wagen liegt....
ach ja hier mal etwas zum lesen: http://www.oldtimer-markt.de/.../...er_versicherungsvergleich_2012.pdf
Tue Sep 18 15:54:31 CEST 2012 |
volvosilke
Die HUK gibt meinem Volvo auch nur noch eine HP.
Für mehr müsste ich die Versicherung wechseln, aber das tue ich erst, wenn der 850 wieder in einem wahrlich erhaltenswerten Zustand ist. 😉
Tue Sep 18 16:53:44 CEST 2012 |
Federspanner20246
Schön, daß Du dabei oben das Fz abbildest, daß ich von 1996 - 2000 gefahren habe. Und der war weder von der Versicherung, noch von der Inspektion übertrieben teuer. Aber die 20ltr auf 100km waren nicht ohne. Und Reifen gab es nur gegen Fax des Fz Scheins an Goodyear. Naja, damals war das so, aber OT.
Tue Sep 18 17:03:04 CEST 2012 |
PartyBlazer
Ich denke dass der Lotus Omega heute ganz schön reinhaut was Betriebskosten angeht. Ist natürlich ein tolles Auto 😉
Tue Sep 18 17:17:53 CEST 2012 |
Federspanner20246
Mit Sicherheit.
Ich müsste mal in der BA nachsehen, die habe ich noch. Ich meine, Ölwechsel war alle 10tsd km vorgeschrieben. Fassungsvermögen waren irgendwas um 10-11ltr.
Die Goodyear Eagle, wie oben erwähnt, gab es nur gegen Fax Fz Schein. Ein Hinterreifen hat mich damals 1060 DM gekostet! Damals war der Typ noch vorgeschrieben, den man(n) fahren durfte/musste. Ich habe es nie geschaft, mit einer Tankfüllung von irgendwas über 70ltr mal 400km Reichweite zu schaffen, immer drunter. Eine absolute Geldvernichtungsmaschine! Aber damals echt scharf, das Ding!
Tue Sep 18 17:29:41 CEST 2012 |
PartyBlazer
Ja, ich fand/finde den auch immer affengeil 😁 Naja...so dicke hab ichs dann leider doch nicht 🙁
Tue Sep 18 18:04:55 CEST 2012 |
emil2267
bei mir hats zum abschluss der versicherung gehiessen,es gäbe keine kasko,da mein audi 90 da in keiner liste mehr stehen würde 😕
da ich ihn aber sonst woanders versichert hät,gings dann doch irgendwie 🙂
die audis laufen ganz normal versichert,wobei derzeitig der audi 90 abgemeldet is
nächstes jahr werd ich wohl mal schauen,da er als zweitwagen & auch weniger laufen soll,ob man da mit "fast klassikerstatus" was günstiger bekommt ?!
Tue Sep 18 18:21:04 CEST 2012 |
humanerror
e39 528i bj.96 bei der huk24 teilkasko 400€ im jahr😉
noch kein schadensfall außer scheiben
Tue Sep 18 20:09:33 CEST 2012 |
schipplock
also bei der HUK24 konnte mein Audi 80 1990 EZ auch Vollkasko versichert werden; bei 20.000km im Jahr. Audi 90 ebenso; probiert es aus; auf huk24.de.
Fuer Oldtimer gibt es mittlerweile extra Oldtimertarife; Haftpflicht geht da ohne Wertgutachten; Vollkasko erfordert dann das Wertgutachten, aber das ist nicht so teuer. Der Vorteil: extrem guenstige Tarife bedingt durch einige Voraussetzungen wie Erstwagen, Garage und max. 5000km im Jahr usw...
Wed Sep 19 07:40:41 CEST 2012 |
Goify
Bei manchen Versicherungen gibt es die günstigen Tarife ab einen Fahrzeugalter von 18 Jahren.
Wed Sep 19 09:04:11 CEST 2012 |
Faltenbalg51003
Mein Orion, 24 Jahre jung, hat bei der HUK24 nur Haftpflicht bekommen, Teilkasko wurde versagt.
Das mit der Vollkasko werde ich mal anfragen / ausrechnen sonst werde ich versuchen im nächsten Jahr über ein Gutachten was zu machen.
Wed Sep 19 09:45:10 CEST 2012 |
tomato
Mein 1992´er MX-5 wurde bei der HUK mit TK anstandslos und zu einem fairen Tarif versichert, VK wäre auch möglich gewesen, wenn ich gewollt hätte. Beim 1999´er MX-5 war es das Gleiche.
Witzig war die Anfrage bezüglich meines Caterham Seven, nachdem ich gebeten wurde, die Schlüsselnummern aus den Fahrzeugpapieren vorzulesen (zur Info es stehen dort nur Nullen) erntete ich ratloses Schweigen in der Leitung und die Frage, was für ein Fahrzeug das denn wohl sei.
Nach Rückfrage in der Zentrale erhielt ich jedoch einen ebenfalls sehr fairen Tarif und habe ihn jetzt inkl. VK dort versichert.
Wed Sep 19 15:50:06 CEST 2012 |
Multimeter31978
nur nullen heisst reimport oder grauimport....
mit dem zettelchen gehst mal zu alt teile unger und willst scheibenwischer kaufen. der tag is dann gerettet!
Wed Sep 19 15:51:48 CEST 2012 |
Goify
Schaut doch mal bei der Württembergischen Versicherung vorbei, bieten faire Konditionen für Alt-Autos, die noch keine Oldtimer sind und verzichten auf Wertgutachten für die Vollkasko. Denen reichen gute Fotos.
Wed Sep 19 16:55:05 CEST 2012 |
PartyBlazer
Ja, württembergische soll nicht schlecht sein.
Wed Sep 19 17:56:21 CEST 2012 |
Hellhound1979
Würtembergische bin ich auch und war bis jetzt auch zufrieden. Hab alle Autos dort, sowohl den 07er Mustang als auch den 77er Chevy und den 05er L200 meiner Frau. Der Oldie liegt dort bei 224,-€ Jahr Teilkasko, allerdings mit einer Jahreskilometerleistung von 10.000km. daher der relativ hohe Betrag. und ja es stimmt, Fotos reichen denen, ein Gutachten ist nicht nötig.
Wed Sep 19 18:05:31 CEST 2012 |
Goify
Die meisten in unserem Oldi-Stammtisch sind bei denen. Hat sich rumgesprochen und ist sinnvoll ab einem Fahrzeugalter von 18 Jahren und zusätzlichem Hauptfahrzeug, denn dann fallen dort die Prämien enorm.
Thu Sep 20 10:04:45 CEST 2012 |
tomato
Was auch immer.
Wenn Du heute zum offiziellen deutschen Caterham Importeur gehst, um dort einen Neuwagen zu kaufen, bekommst Du immer die Nullen in die Papiere gedruckt, weil es für Caterham weder eine eigene HSN noch eine TSN gibt.
Oh ne, lass mal, die sind ja schon mit normalen Scheibenwischern überfordert, die kurzen Miniwischer vom Caterham haben die wahrscheinlich noch nie gesehen, geschweige denn wissen die, was ein Caterham Seven überhaupt ist. Die wollen wahrscheinlich noch den Bremskraftverstärker, die Servolenkung, die Fensterheber und das ABS reparieren (und sonstige Dinge, die der Wagen gar nicht hat), wenn ich nicht aufpasse. 😎
Sat Sep 22 14:37:34 CEST 2012 |
andyrx
die meisten meiner Youngtimer (die RX-7) sind bei der Zürich Versicherung mit einer Youngtimer Versicherung günstig versichert....der Jaguar XKR und Lancia Thema 6V sind bei Oldie Car Cover Lübeck auch preiswert versichert😉
für die anderen Autos habe ich mit hohen SF beim HDI meine Verträge...
mfg Andy
Thu Oct 11 19:38:36 CEST 2012 |
TOMTHEBEST
Beim ADAC (Classic Car Versicherung)
Wed Dec 28 23:36:09 CET 2016 |
Multimeter45795
"Prince Charming a way of life", das ist die Bezeichnung und das Lebensgefühl von meinem Ford Escort MK 4,
Sondermodell Bravo 1,4i CFI/ RS Sport (Original in Anlehnung an 1,4 Sport BZ 86-90) in Cosmosblau Metallic,
EZ 31.07.1990, seid fast 23 Jahren aus Erstbesitz, versichert, sehr zufriedenstellend bei HUK 24
Classic Teilkasko 150 SB ca. 140,- € 6 Monate Saison (Mai bis Oktober).
Da wir rege an Ories/ Ausfahrten teilnehmen, sind noch tolle Zusätze mit dabei, wie Fahrerschutz.
Was mir auch noch sehr gut gefällt, beruhigend ist, da wir hier in der Vulkaneifel wohnen,
dass Naturkatastrophen mit versichert sind:
Mure Abgänge/ Erdrutsche, Überschwemmungen, Hagel, Vulkanausbruch etc.
Diesen Versicherer Kann ich nur empfehlen, schaut mal auf der Page rein!
Mein Ford Escort MK 4 absolvierte im Juli 2016 die HU ohne Mängel, vom TÜVi noch eine Zustandbewertung/ Mitteilung an das KBA, weswegen ohne Mängel geprüft, seine Zustandbewertung 1-2!
Er hat sogar noch für einen baugleichen Ford Escort die Abgas mit übernommen, da bei dem diesem irgendwie der Sauerstoffgehalt zu hoch war....
Das mit einer Laufleistung von knapp 190.000 km, erste Maschine (CVH), lückenlos von FORD scheckheft gepflegt!
Wenn die Überholung der Karossierie (Lacküberarbeitung: Stoßfänger, Stoßstange, Schweller) von einem Oldtimer- und Youngtimer Betrieb des Vertrauens im Frühjahr 2017 abgeschlossen ist, bekommt er sein Wertgutachten, ist schon OHNE ziemlich hoch dotiert, dann "ziehen wir um" zum ADAC Produkt "Classic Car Versicherung", habe ich nur Gutes gehört, u.a. von den Motor-Clubs/ Oldiestammtisch.
Viele liebe Grüsse
Oldie but Goldie?!
Deine Antwort auf "Wie versichert ihr eure Schätzchen?"