ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Meine neue Liebe^^

Meine neue Liebe^^

Themenstarteram 1. November 2009 um 11:24

Hey Leute, grüße alle die hier vorbei schauen. So es gibt folgendes Problem. Unzwar kann ich mich nich entscheiden. Ich fahre zurzeit einen 316iA. Bin auch zufrieden damit aber ich würde gerne was neues haben. Jedoch kann ich mich zwischen W124 300CE und R129 sl320 entscheiden. Weil beide haben diese Linienführung und Karosse auf der ich so richtig stehe. Ich würde gerne wissen, was die Krankheiten des SL sind und worauf ich achten muss? Wie sieht es in der Ersatzteil Ecke für den Wagen aus? Ist der auch so robust und zuverlässig wie der W124? Wieviel verbraucht der SL? Ist der 320 der robusteste Motor oder doch der 300 oda 280? (Möchte nur cruisen, bin nicht einer der immer am Gas hängt) Wie sieht es mit HIFI aus, weil wenn ich so einen hole bekommt der ein Autoradio mit Touchdisplay usw. und hinter den Sitzen würde ich Boxen und Supwoofer installieren. Ist das Möglich? Und wie gesagt ich möchte ein Auto wo ich nich immer was auswechseln muss außer Reifen und Bremsen natürlich^^. Welcher Wagen von den beiden ist in der Ersatzteilspende teurer? Und zuguterletzt wie ist eure Erfahrung mit dem SL ist der überhaupt empfehlenswert? Ahja kann man den KLF einbauen? So das wärs erstmal. Danke schonmal jedem im Vorraus.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Maroc89

kann mir keiner eine kaufberatung geben?

Jungchen, an Deiner Stelle würde ich bei dem 3er BMW bleiben; passt scho' !

Hinsichtlich Ersatzteile-Spende gibt es beim SL für Dich womöglich ein Problem!

 

Axel

 

 

 

 

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten
Themenstarteram 1. November 2009 um 22:00

kann mir keiner eine kaufberatung geben?

@Hey,

wenn ich so Deinen Thread lese kommt in mir das Gefühl hoch, Du solltest besser den 3er behalten. :(

Aber jedem das seine, auch ein 3er mit HIFI, Touchdisplay, Boxen und Supwoofer usw, nicht zu vergessen ein KLF:confused:,kann ein schönes Auto sein.:rolleyes:

Grüßle Uwe

Zitat:

Original geschrieben von Maroc89

kann mir keiner eine kaufberatung geben?

Jungchen, an Deiner Stelle würde ich bei dem 3er BMW bleiben; passt scho' !

Hinsichtlich Ersatzteile-Spende gibt es beim SL für Dich womöglich ein Problem!

 

Axel

 

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Maroc89

kann mir keiner eine kaufberatung geben?

die kannst du dir selbst geben, einfach mal die suchfunktion benutzen !!

das motorenthema wurde mehrfach behandelt und auch zum kauf kannst du genügend infos finden.

zum schluss musst du eh selbst entscheiden.

weiterhin (aber auch das steht schon sehr oft hier im forum) gibt es vom 129er club für kleines geld eine kaufberatung, sicher eine gute geldanlage.

selbst wenn du vom bmw forum kommst und nun infos zum thema SL suchst, die sufu gibt es doch auch bei den bmw´s, oder?

(vielleicht antwortet deshalb niemand, denn das thema ist schon tausendfach diskutiert worden....)

ich finde auch, er sollte weiter 3ér bmw fahren....

Komische Antworten bisher... Ich weiss nicht, wie Ihr zu Euren SLs gekommen seid, aber bei mir stand auch die erste Begeisterung im Vordergrund. Die Vernunft kam erst im zweiten Schritt. Ich selbst bin übrigens auch vom 316i zum SL gekommen. Ich finde es seltsam, wie herablassend hier geantwortet wird.

Also: Zunächst mal lies die vielen Kaufberatungen, die hier schon durchdiskutiert wurden. 320SL und 320CE sind beides robuste Fahrzeuge, die bei guter Pflege hohe Laufleistungen erreichen und viel Freude machen. Gute Pflege ist aber nicht ganz billig, da gerade beim R129 viele Teile SL-spezifisch und damit relativ teuer sind.

Grundsätzlich solltest Du auf eine nachvollziehbare und einwandfreie Historie des Fahrzeugs achten. Skeptisch wäre ich bei bereits umgebauten Fahrzeugen, bei Vorbesitzern mit kritischem Leumund und bei "finde das Scheckheft nicht mehrrrrr"-Angeboten. Bereits kleine Macken können sehr teuer werden (z.B. Undichtigkeiten in der Luftdruckanlage, Probleme mit der Klimaanlage, Defekte an der Dachmechanik etc.). Natürlich könntest Du mit viel Glück ein Fahrzeug erwischen, bei dem man nichts wechseln muss außer Reifen und Bremsen. Bei mir ist es fast so. Das liegt allerdings daran, dass der Vorbesitzer bereits sehr vieles hat wechseln lassen, was ihn sicherlich einige Tausender gekostet hat.

Zu den von Dir geplanten fahrzeugseitigen Änderungen habe ich keine Anmerkungen, der Verbau einer vernünftigen Soundlösung ist durchaus legitim (könnte im SL aber relativ aufwändig werden wie grundsätzlich im Cabrio, außerdem würde ich die Ablagefächer hinter den Sitzen um keinen Preis hergeben). Was ist ein KLF???

Themenstarteram 2. November 2009 um 14:58

Zitat:

Original geschrieben von Gagiva

@Hey,

wenn ich so Deinen Thread lese kommt in mir das Gefühl hoch, Du solltest besser den 3er behalten. :(

Aber jedem das seine, auch ein 3er mit HIFI, Touchdisplay, Boxen und Supwoofer usw, nicht zu vergessen ein KLF:confused:,kann ein schönes Auto sein.:rolleyes:

Grüßle Uwe

Also ich weiß echt nicht was ihr wollt. Meint ihr etwa ich lasse das original Kasetten Radio drinne. wir sind im 21. Jahrhundert und CD ist heutzutage für Jugendliche wie mir pflicht. Und wenn man das Auto verschönern möchte warum nich?

@beethoven: ein KLF ist ein Kaltlaufregler womit man Euro1 Fahrzeuge in Euro2 umwandeln kann und die hälfte an steuern spart. Wenn Beethoven nicht wäre dann würde ich das sogar glauben, das Mercedes Fahrer richtig arrogant und hochnäsig sind. So sachen wie fahr weiter 3er wollte ich hier nich hören.

am 2. November 2009 um 15:01

wenn man beim Kauf nicht die allerletzte Flinte erwischt, ist ein Sl in der Unterhaltung nicht so teuer und Ersatzteile gibt es neu wie gebraucht zur genüge. Der Platz ist im Sl allerdings bescheiden-ausreichend. Der Sound wiederum für offene Fahrzeuge sehr gut.

Ich selber fahre seit vier jahren einen 320er und bin noch nicht auf der suche nach nem neuem. und auch ich habe klein mit vw über audi angefangen. also lass dich nicht ärgern. wer 100teuro für nen wagen bezahlt sieht es nicht so gern, wenn einer von nem dreier bmw in seine klasse aufsteigen will. aber 1000 euro im jahr sollten für die wartung schon drin sein.

die früheren Sl kann man mit nem KLF nachrüsten, ab 96 ? ist es nicht notwendig.

grüße

Themenstarteram 2. November 2009 um 15:05

Es gibt ja doch noch nette Mercedes-Fahrer;). Danke SLDD320

am 2. November 2009 um 16:04

trotzdem heisst das KLR und nicht KLF ;)

@Maroc89,

als jugendlicher Besitzer eines 316er Coupe mit Subwoofer und Touchscreen suchst Du einen SL mit Ersatzteilecke ,der auf Deine Verschönerung und die Installation einer Disco wartet . Mit Deinem Outing , so vermute ich , wärst Du in der SL-Liga nicht glücklich.

Alles an diesem Auto ist komplex und teuer.

mfg ortler

Themenstarteram 2. November 2009 um 16:31

Zitat:

Original geschrieben von ortler

@Maroc89,

als jugendlicher Besitzer eines 316er Coupe mit Subwoofer und Touchscreen suchst Du einen SL mit Ersatzteilecke ,der auf Deine Verschönerung und die Installation einer Disco wartet . Mit Deinem Outing , so vermute ich , wärst Du in der SL-Liga nicht glücklich.

Alles an diesem Auto ist komplex und teuer.

mfg ortler

Naja es geht. So teuer ist es alles gar nich so wie ich befürchtet habe. Ich habe das mit der Ersatzteilecke gefragt weil ich sicherstellen wollte ob man noch genug ersatzteile für den wagen bekommt, was für meinen E30 nicht der Fall ist. Ein Automatikgetriebe habe ich so nich für den E30 gefunden bis mich einer zum glück darauf angesprochen hat. Und das der Wagen etwas teurer ist weiß ich ja auch. Habe ja alles ausgerechnet bezüglich der Versicherung und Steuern. Verbrauch bei 10-13l auch akzeptabel. Motorteile nich soooo teuer da sie ja fast identisch mit dem 300CE sind. Ja im großen und ganzen ein schöner Wagen.

@Marco89,

ich bin nach wie vor der Meinung Du solltest beim 3er BMW bleiben. Und um es ganz deutlich zu sagen das meine ich im Ernst und sicher nicht abwertend. Du bist allem Anschein nach ein junger Auto Fan. Zu Dir würde sicher ein sportliches jugendliches Auto besser passen, als ein, nur weil er jetzt billig in der Anschaffung ist, SL 300/320. Schau doch mal rein was in der Regel so im SL sitzt. Du wirst sicher nicht glücklich mit dem Wagen, den wer hat schon so viel Glück (und dann das Geld auch noch übrig) genau den SL zu erwischen mit dem es keine oder nur wenige Probleme gibt. Das klappt sicher nicht.

Du hast nach unserer Meinung gefragt und ich habe Dir meine dazu gesagt. Ich denke mal Deine Entscheidung steht ohne hin schon fest, also zahle das Lehrgeld, nicht das ich Dir schlechtes wünsche, doch die Chancen sind sehr hoch.

Aber melde Dich ruhig nochmal wenn Du einen "Neuen Wagen" hast.

Grüßle Uwe

Themenstarteram 2. November 2009 um 21:00

ich kaufe mir auch nich gleich morgen einen einen sl. aber in den nächsten 24 monaten. ich wollte mir erst den w124 ce holen aber da ich nich unbedingt viel platz brauche ist so ein sl r129 ein traum.

Deine Antwort
Ähnliche Themen