1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Laguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  6. Meine Meinung zum Vel Satis

Meine Meinung zum Vel Satis

Renault Vel Satis BJO

Jetzt möchte ich mal meinen Senf zu den so schlecht geredetden Vel Satis abgeben!!!
Mein Vel Satis hat jetzt 150000 km weg und läuft immer noch wie ein Schweizer Uhrwerk!!!
OK, es ist ein Langstreckenfahrzeug, was mich NIE im Stich gelassen hat!!!
Es ist nicht Scheckheft gepflegt und ich habe immer nur in meinem Fahrzeug hineingehört und das nötigste machen lassen!!!

Es kann doch nicht sein, dass alle nur schlechte Erfahrung gemacht haben, gehe mehr davon aus, dass viele Neider geschrieben haben!!!

Wenn ich der einzige bin, der keine Probleme mit dem Fahrzeug hat, danke ich Gott dafür, was ich aber nicht glauben kann!!!
LG
Andreas

Beste Antwort im Thema

Jetzt möchte ich mal meinen Senf zu den so schlecht geredetden Vel Satis abgeben!!!
Mein Vel Satis hat jetzt 150000 km weg und läuft immer noch wie ein Schweizer Uhrwerk!!!
OK, es ist ein Langstreckenfahrzeug, was mich NIE im Stich gelassen hat!!!
Es ist nicht Scheckheft gepflegt und ich habe immer nur in meinem Fahrzeug hineingehört und das nötigste machen lassen!!!

Es kann doch nicht sein, dass alle nur schlechte Erfahrung gemacht haben, gehe mehr davon aus, dass viele Neider geschrieben haben!!!

Wenn ich der einzige bin, der keine Probleme mit dem Fahrzeug hat, danke ich Gott dafür, was ich aber nicht glauben kann!!!
LG
Andreas

13 weitere Antworten
13 Antworten

Liegt wohl auch daran, daß im Forum eher der schreibt, der Probleme hat. Und sich so alle Problemfälle sammeln.
Und die, die zufrieden einfach nur fahren, schreiben das nicht hier. Da bist Du die Ausnahme.

Ich habe vor vielen Wochen mal um eine Kaufberatung bezüglich des Vel Satis gebeten. Aber Null Reaktionen bekommen.

Ich liebäugel mit einem V6-Benziner, 1. Serie. Da gibt es ja unheimlich viel Auto fürs Geld. Mit dem (mir sehr willkommenen) Schuß Komfort und Individualität. (Eben wie auch mein Hyundai XG30. Nur kündet der jetzt langsam sein rostrotes Ende an...)

Der VelSatis ist technisch sehr robust, entgegen seinem diffizilen Image, und ich finde es toll, wenn ihn mal jemand wirklich lobt, denn das hat der große Renault verdient!

Da auch mir selbst als Wenigschreiber 3 posts pro Jahr zuwenig sind mach ich halt den Vierten 😁

Veli 3.0dCi , der leidige P9X. Mit ein paar Modifikationen in der Peripherie des Motors zur Entfernung diverser Konstruktionsfehler nun 208.000km ohne die geringsten Probleme und den ersten Zahnriemenwechsel auch schon erledigt (der erste den mein Renaulthändler je an einem P9X gemacht hat!).

Ansonsten ist der Vel nach wie vor das beste Auto das ich je hatte, das gilt für Fahrkomfort , Anzug&Leistung , Ambiente ,Ausstattung , Wertigkeit und Qualität. Das zeigen auch die Gedanken die mich jedesmal überfallen wenn ich nach einer Wochenend-Tour mit dem Vel wieder in meinen fast neuen und auch nicht untermotorisierten Dienst-Passat umsteigen muss ("Scheißkarre....Scheißmotor....Scheißsitze"😉.

Jedem der hier meckert empfehle ich einen Vel erstmal vorbehaltlos zu FAHREN , dann sich Gedanken machen wo die Probleme herkommen (ist nämlich alles bekannt) statt zu denken dass es eh immer nur die anderen trifft , alles in die Tat umsetzen und sich dann an einem der besten Autos erfreuen die Renault je gebaut hat.
Trotzdem nochmal ein böser Blick nach Brühl : Ihr Herren Renault kanntet die Probleme....und statt sie zu eliminieren - was technisch kein Problem ist - habt Ihr lieber die Serie eingestellt ! Ein echter Fehler....!

Viele Grüße ,

roadrunner

Nur hat Renault Deutschland in Brühl auch nix zu melden, solche Entscheidungen werden in Frankreich getroffen und da fragt keiner nach was man ändern bzw. verbessern könnte, den Veli einzustellen war die einzig richtige Entscheidung da die Verkaufszahlen und vor allem die Qualität einfach unterirdisch waren, dies war kein Aushängeschild für einen Konzern wie Renault, leider hat man mit dem Nachfolger noch was viel schlimmeres auf die Beine gestellt......vermutlich zwar deutlich ausgereifter aber so aufregend wie ein Stück Seife

Ähnliche Themen

Also was die Qualität angeht beschränkt sich das aber nur auf die Maschinen ! Das Fahrzeug selbst ist erstklassig verarbeitet , sowohl innen wie außen und hat traumhafte Fahreigenschaften.

...nutzt einem aber leider nicht viel wenn der Motor nichts taugt , soviel ist (leider) eben auch sicher.🙁

Die Motoren haben aber nichts mit den Verkaufszahlen zu tun sondern das eigenwillige Design ! 8 von 10 finden ihn potthässlich , für die beiden anderen ist er das schönste Auto auf dem Markt 😁
Das zweite No-go war der Preis , wäre er ein paar Tausender günstiger gewesen hätte sich das in den Zulassungszahlen durchaus ausgewirkt.

Ich bin froh dass es den Veli gibt , auch andere Hersteller haben Modelle mit katastrophalen Absatzzahlen....denk mal an den Fiat Multipla oder den VW Phaeton. Da freut man sich riesig wenn man einmal im Monat auf der Autobahn mal dasselbe Modell sieht....

Und seltene Autos haben einen Riesenvorteil : Haftpflichtversicherung mit Teilkasko ohne SB und Vollkasko mit 300€ SB für etwas über 500€ im Jahr ! ....Golf oder A4 kosten das Drei- bis vierfache.😉

Viele Grüße ,

roadrunner

Zitat:

Original geschrieben von roadrunner1_de

Also was die Qualität angeht beschränkt sich das aber nur auf die Maschinen ! Das Fahrzeug selbst ist erstklassig verarbeitet , sowohl innen wie außen und hat traumhafte Fahreigenschaften.

...nutzt einem aber leider nicht viel wenn der Motor nichts taugt , soviel ist (leider) eben auch sicher.🙁

Die Motoren haben aber nichts mit den Verkaufszahlen zu tun sondern das eigenwillige Design ! 8 von 10 finden ihn potthässlich , für die beiden anderen ist er das schönste Auto auf dem Markt 😁
Das zweite No-go war der Preis , wäre er ein paar Tausender günstiger gewesen hätte sich das in den Zulassungszahlen durchaus ausgewirkt.

Ich bin froh dass es den Veli gibt , auch andere Hersteller haben Modelle mit katastrophalen Absatzzahlen....denk mal an den Fiat Multipla oder den VW Phaeton. Da freut man sich riesig wenn man einmal im Monat auf der Autobahn mal dasselbe Modell sieht....

Und seltene Autos haben einen Riesenvorteil : Haftpflichtversicherung mit Teilkasko ohne SB und Vollkasko mit 300€ SB für etwas über 500€ im Jahr ! ....Golf oder A4 kosten das Drei- bis vierfache.😉

Viele Grüße ,

roadrunner

Hallo roadrunner,

habe mit Intersse deine Artikel verfolgt. Zum Motor 3.0dci: Was meintes du mit "einigen peripheren Arbeiten"?
Auich ich habe dieses wunderbare Auto. Aber auch Probleme mit dem Motor. Schon das 2. AGR etc ....
Vielleich kannst du mir einige Hinweise geben, wie ich die Lebensdauer verlängern und den Fahrspass erhalten kann.
Komme aus KL.

Freue mich von dir zu hören.

Viele Grüße

Hallo Sven,

Je nachdem was Du bereit bist zu tun gibt es Einiges was Du modifizieren kannst.
Erstes Ziel dem P9X zu helfen ist kühlen!

Einfachste aber schon per se sehr wirkungsvolle Maßnahmen sind
1.) kennzeichenverstärker vorne weg (verdeckt teilw. den Ölkühler)
2.) Plastikverkleidung vom Motor restlos entfernen
3.) Motorschutzplatte entweder fenstern oder ganz weglassen
4.) Ausschließlich das teure Elf-Öl nach Vorschrift oder mindestens gleichwertig fahren (die hohe Spezifikation hat ihren Grund!)
5.) bei jedem Volltanken 0,5 bis 1 Liter Zweitaktöl in den Tank,dann volltanken.
6.) wenn möglich auf Langstrecke Tank nur zu 2/3 leerfahren,dann frühzeitig nachtanken.Im Nahverkehr ist das nicht notwendig.
7.) nicht dauerhaft über 3000 Touren drehen (ca. 170km/h) da der Motor nicht tourenfest ist.

Damit hast Du ohne technische Änderungen schon sehr viel getan um Deine Maschine zu schützen.

Weitere Aufrüstmaßnahmen
1.) Einbau eines größeren oder eines aktiven Ölkühlers (ich habe mittlerweile ein mit eigener temperatureregelten Lüftung)
2.) Einbau eines flachen Sichelflügellüfters der die hintere Bank nach unten abbläst (90% der LBAS passieren in der hinteren Bank).
Alternativ Einbau eines Unterflurlüfters in die Bodenplatte , er sollte so angelegt werden dass er die Luft hinter dem Motor nach unten zieht. ggf. leitbleche anfertigen,)
3.) Einbau eines Kraftstoffkühlers (ein kleiner reicht , meiner ist aus dem Peugeot 806 soweit ich mich erinnere)

Lasse so alle 2 Jahre die Injektoren prüfen (Bosch oder Denso , je nach Fabrikat) ,ein tropfender Injektor erhöht die Temperatur im betroffenen Zylinder um mehrere Hundert (!) Grad. Eine der Ursachen für LBAS.
Ein geschultes Ohr hört das auch im niedrigen Drehzahlbereich unter Last an einem Blubbern eines Zylinders....bloß welcher es ist weiß man erst nach der Prüfung.
Kostenpunkt insgesamt 120€ und 3 Stunden Arbeit für Ein/Ausbau.

Ein so gewarteter und gut behandelter P9X wird kaum kaputtgehen , auch nicht wenn man Ihm Leistung abfordert (Leistung fordern ok , schwarten nicht 🙂 )

Viele Grüße ,

Roadrunner

Hallo Vel-Satis-Freunde,

ich bin bisher treuer Fahrer eines Opel-Signum 1.9 CDTI in ziemlicher High End-Ausstattung. Seit einiger Zeit suche ich nach einer brauchbaren Alternative...und bin beim Vel hängengeblieben. Ich liebe es ein Fahrzeug zu fahren was nur ein Bruchteil der Bevölkerung fährt oder überhaupt kennt. Zudem sind sich die Beiden, mal abgesehen von der Höhe, sehr ähnlich.

Nun meine Frage. Ich habe einen 2.2 dCi FAP mit Automatikgetriebe im Auge. Gibt es irgendwelche, unter Renaultfreunden, bekannten Probleme, macken oder Kinderkrankheiten mit diesen Motoren oder Getrieben? Ich bin für den ein oder anderen Tipp dankbar.

Gruß
Oliver

Zitat:

... den Veli einzustellen war die einzig richtige Entscheidung da die Verkaufszahlen und vor allem die Qualität einfach unterirdisch waren, dies war kein Aushängeschild für einen Konzern wie Renault, leider hat man mit dem Nachfolger noch was viel schlimmeres auf die Beine gestellt......vermutlich zwar deutlich ausgereifter aber so aufregend wie ein Stück Seife ...

Hast Du das Auto jemals richtig gesehen oder bist damit gefahren?

Solche Meinungen kenne ich von voreingenommenen Leuten die sich das in entsprechenden Autogazetten angelesen habe.

Bin damals als er erschien eine längere Strecke damit gefahren.

So ein super Auto muß man erst mal finden.
Allein dieser Platz. Da kann sich jede deutsche Oberklasse mit ihrem niedrigen Reingekrieche nur eine Scheibe abschneiden.

Manchmal liegt es nicht am Produkt sondern an den potentiellen Käufern ( die immer den gleichen Käse suchen ) !

Zitat:

Ich las daß dies der einzige Wagen der gehobenen Mitteklasse war der eine sensationell niedrige Versicherung hatte.

Lag aber nicht ( nur ? ) an der " Seltenheit" wie vermutet.

Habe mal eine technische Studie dazu im Netz gefunden. Danach war die Konstruktion des Wagens konsequent auf kostengünstigste Reparaturfähigkeit an den bei den meisten Unfällen auftretenden Stellen ausgelegt.
Man konnte also die beschädigten Teile mit wesentlich geringerem Zeitaufwand austauschen.

Sind wir doch mal ehrlich! Was bieten denn heutige neue Wägen eigentlich besseres?
Die Sicherheit war beim Vel Satis damals schon hervorragend. Das Platzangebot phänomenal.
Ausstattung und Verarbeitung auch sehr gut.

Was ist denn heute dazugekommen? Nur eine Menge elekronischen Firlefanz den eigentlich niemand braucht zum Autofahren.
... und halt immer neue Designmätzchen die man nach ein paar Tagen gar nicht mehr bemerkt.

Am Verbrauch hat sich nichts geändert bei den schweren Kisten. Sie saufen alle nach wie vor ...

Ich fahre seit 4 Jahren einen jetzt 8 Jahre alten Veli 2,2 DCI und bin nach wie vor begeistert von seiner Einzigartigkeit, Komfort, Ausstattung und Fahreigenschaften. Das beste Auto, dass ich je hatte zu einem wahnsinnig tollen Preis-Leistungs-Verhältnis. Sicherlich sind die Technik-Macken immer wieder ein Thema und auch den Turbolader musste ich schon für 2500 € erneuern, das hat meiner "Liebe" aber keinen Abbruch getan.

Ein Alltagswagen für die Masse ist der Vel Satis sicher nicht.
Schon von der Größe und vom Verbrauch her.
Das ist auch der Grund warum ich keinen habe.

Aber der Wagen bot alles schon was es heute in der vergleichbaren Fahrzeugklasse auch nicht mehr gibt.
Bei den moderneren Wägen sind nur eine Menge elektronischer Spielereien und sonstiger Unsinn dazugekommen.
Was will man denn wirklich besser machen? Das Rad ist schon lange erfunden worden.

Daß heutige Oberklasse-Limousinen so gekauft werden wie sie sind wundert mich immer wieder.
Wenn ich in Autohäuser komme mache ich interessehalber immer probesitzen. Da bin ich regelmäßig höchst erstaunt wie niedrig und unkomfortabel sich gerade für größere Menschen ( ich bin mit meinen 1,84 m noch kein Riese ) der Ein-und-Ausstieg - man könnte besser sagen das " Kriechen" - von sich geht. Haben denn die Käufer dieser Autoklasse in dieser Hinsicht keine Ansprüche in puncto Komfort?
Ich bin der Meinung daß ich in dieser Preisklasse was anderes erwarten kann, nicht nur viel PS oder kg Autogewicht.
Wahrscheinlich ist das Wichtigste das richtige Emblem am Grill. Statussymbol muß stimmen .

Ich habe bei einem Vergleich festgestellt daß ich in meinem Golf V eigentlich nicht besser sitze wie in den Oberklassewägen der Marke.
Klar - die Sitzverstellungsmöglichkeiten sind mehr und viel mehr Drumherum in edlen Materialien usw.
Aber ich sitze nicht besser.
Das Aus-und Einsteigen geht fast besser durch die Fahrzeughöhe und die höhere Sitzposition des Golf.
Die Nachfolger sind alle leider niedriger geworden.
Ein Trend den ich allgemein feststellen kann bei Europäern.

Da ist der Vel Satis einfach die Königsklasse.
Man " steigt" nicht ein - falls man das Gebuckle so nennen soll - man geht an Bord 😛

Der Wagen ist schon was besonderes - im positiven Sinne.
Motorenprobleme gibt es bei anderen auch - besonders bei denen bei denen man es nicht erwarten würde.

Also dann weiter viel Spaß und gute Fahrt !

Deine Antwort