1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Meine Konfig - bitte nochmal schauen vor Bestellung

Meine Konfig - bitte nochmal schauen vor Bestellung

VW Passat

Hallo zusammen,

ich bin nächste Woche bei VW und möchte meine Bestellung aufgeben. Es wäre super wenn ihr nochmal auf meine Konfig schauen könnt und mir mitteilit ob irgendwas nicht optimal zusammenpasst bzw. ob es was gibt was ich vergessen habe und unbedingt dazu bestellen sollte. Möchte nämlich nichts nachträglich nachrüsten lassen da dies meistens teuerer ist.

Hier nun meine Konfig:

- Passat B8 HL mit 162 kW (220 PS) als Limousine in Night Blue Metallic
- Verona" 8 J x 19, Volkswagen R, in Sterling-Silber lackiert
- Business Premium"-Paket inkl. Navigation
- Navigationssystem "Discover Pro"
- Telefonschnittstelle "Business"
- Knieairbag auf Fahrerseite, Seitenairbags und Gurtstraffer hinten
- Ambientebeleuchtung
- Anschlussgarantie, Laufzeit 3 Jahre, maximale Gesamtlaufleistung 100.000 km
- Diebstahlwarnanlage
- Zentralverriegelung mit Safe-Sicherung
- Automatische Distanzregelung ACC bis 210 km/h
- Fahrerassistenz-Paket "Plus"
- Parklenkassistent "Park Assist" inkl. ParkPilot
- Proaktives Insassenschutzsystem in Verbindung mit "Front Assist"
- Umgebungsansicht "Area View" inkl. Rückfahrkamera "Rear View"
- Entfall der Schriftzüge für die Motorbezeichnung an der Gepäckraumklappe
- Active Info Display, mehrfarbig, verschiedene Info-Profile wählbar
- Head-up-Display
- "Volkswagen Media Control"und "Volkswagen Media Control" App-Connect
- R-Line "Exterieur", Volkswagen R
- R-Line "Interieur" Leder "Nappa", Volkswagen R
- Soundsystem "DYNAUDIO Confidence"
- Reifenfülldruck-Kontrollsystem für Fahrbereifung
- Scheiben geräuschdämmend in Verbund- Sicherheitsglas
- Gepäckraumklappe mit elektrischer Öffnung und Schließung
- ergoComfort Sitz mit elektrischer 14-Wege-Einstellung mit Memory-Funktion
- R-Line Sportpaket für Adaptive Fahrwerksregelung DCC
- Standheizung und -lüftung mit Funkfernbedienung und Vorwahluhr

Wo ich mir jetzt nicht sicher bin ist das:

Digitaler Radioempfang DAB+

Wenn ich es dazu bestelle, gibt es dann probleme mit dem Navi oder andere Konflikte?

Gibt es andere Dinge die ihr sagt die kann man weglassen bzw. sollte man schon dazu bestellen?

Danke!

Beste Antwort im Thema

Wer ein Auto mit "Hütte voll" konfiguriert hat und dann noch hier nachfragt, ob er was wichtiges vergessen hat .. dem ist nicht zu helfen. Oder anders gesagt: Du willst dich nur darstellen.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Wie kann man bei der Ausstattung was vergessen - das ist doch volle Hütte.

Ich habe DAB+ und bin sehr zufrieden damit, Konflikte mit anderen Komponenten kann ich mir nicht vorstellen.

Hast du dir das Head-up-Display mal angeschaut?

Ja, der Wagen ist ja fast komplett .....

Was ich auf jeden Fall holen würde: DSG ......... einfach eine super Sache! Ich wollte es nicht mehr missen!

Und: Stell Dir doch einfach die Frage, ob Du den ganzen technischen Schnick-Schnack wirklich brauchst? Alle Technik ist nur so gut, wie sie funktioniert. Und es scheint so manche Fahrer zu geben, die damit Probleme haben bzw. wo es Probleme gibt, wie man hier lesen kann ....

Ich habe da so meine Meinung: ICH will das Auto fahren und nicht irgendwelche Assistenten .... :-)

Aber das ist, wie so oft im Leben .......... Geschmacksache ....

Viel gibt es hier ja wirklich nicht mehr hinzuzufügen. Wenn du ohnehin schon so viel rein nimmst würde ich DAB+ auch nehmen. Das ist ne tolle Sache. Ich habe es selbst in Meinem nicht, aber in mehreren Mietwagen bereits gehabt. Der Klang ist schon der Hammer, wenn man viel Radio hört.

Das Head-up würde ich auch raus lassen. Das wäre mir zu peinlich mit einer Plastikscheibe als Projektionsfläche rum zu fahren. Das sieht aus wie im Renault.

Womit ich gute Erfahrung gemacht habe ist die Beheizte Frontscheibe. Die Heizung wirst du sicherlich nicht brauchen mit deiner Standheizung, aber die Frontscheibe ist dann auch Infrarot reflektierend. Das macht sich im Sommer sehr bemerkbar, da die Sonne das Auto von vorn nicht so aufheizen kann. Man merkt einfach deutlich weniger Wärmestrahlung die vom Armaturenbrett kommt.

Ansonsten ein gut (voll) ausgestattetes Auto. :-)

Danke bisher für eure Ratschläge. Es wird DSG sein, hab ich vergessen zu erwähnen. Fahre zur Zeit DSG und daher nie wieder ohne.

Die beheizbare Frontscheibe nehme ich auch.
Das Head up Display habe ich live noch nie gesehen, ist das wirklich so hässlich? Kann man das nicht auch einfahren und AID nutzen oder fährt das immer bei Nutzung des Navis aus?

Also dann werde ich DAB+ nehmen, dachte das es da Probleme gibt mit dem Navi und der Karte bzw Verkehdmeldungen gibt? Dann habe ich das wohl falsch verstanden.
Also gibt es keinen Nachteil wenn ich es dazu bestelle?

@ Tiguan_66: den HL mit dem Bi 240PS gibt garnicht ohne DSG

Zitat:

@cabriokiller schrieb am 7. August 2015 um 11:12:44 Uhr:

Nur dass es oben nicht um den BiTDI 240 PS geht ;-)

Zitat:

@cabriokiller schrieb am 7. August 2015 um 11:12:44 Uhr:

Hast recht, habe ich übersehen ....

Aber, er hat den 220 PS Benziner wohl im Auge und der hat wohl auch DSG Serie ....

Zitat:

@Motorworld schrieb am 7. August 2015 um 10:41:51 Uhr:

Danke bisher für eure Ratschläge. Es wird DSG sein, hab ich vergessen zu erwähnen. Fahre zur Zeit DSG und daher nie wieder ohne.

Die beheizbare Frontscheibe nehme ich auch.
Das Head up Display habe ich live noch nie gesehen, ist das wirklich so hässlich? Kann man das nicht auch einfahren und AID nutzen oder fährt das immer bei Nutzung des Navis aus?

Also dann werde ich DAB+ nehmen, dachte das es da Probleme gibt mit dem Navi und der Karte bzw Verkehdmeldungen gibt? Dann habe ich das wohl falsch verstanden.
Also gibt es keinen Nachteil wenn ich es dazu bestelle?

Ja ist mit DSG der Motor. Kann noch jemand was zu den anderen Punkten sagen?

Habe ich eigentlich auch die Möglichkeit Internet Radio zu nutzen wenn ich mein iPhone mit den Radio via Bluetooth verbinde?

DAB+ auf jeden Fall. Das gibt keine Probleme damit in Verbindung mit Navi usw

Internet-Radio vom iPhone via Bluetooth ist überhaupt kein Problem und könnte nur durch Funklöcher gestört werden.

Zitat:

@Golf-Time schrieb am 7. August 2015 um 16:51:17 Uhr:

Internet-Radio vom iPhone via Bluetooth ist überhaupt kein Problem und könnte nur durch Funklöcher gestört werden.

Danke!

Ein paar Fragen sind jetzt doch noch aufgekommen 🙂
Das Thema Winterreifen. Wenn ich jetzt bestelle wird VW den Wagen mit Winterreifen ausliefern oder kommt der immer mit Sommerreifen?

Ich überlege mir halt dann doch die Winterreifen mit zu bestellen. Die kosten allerdings 1465 Euro und sind "nur" 17 Zoll. Dazu kann man dann aber das Reifendrucksystem für beiden bestellen. Macht das preislich Sinn oder kommt man deutlich günstiger wenn man sich die Winterreifen woanders nachträglich kauft? Diese wären dann ohne das Reifendrucksystem oder?

Finde 1465 Euro für Reifen recht teuer.

Bei der vollen Hütte machst du dir ernsthaft Gedanken über 1465,-€ ?

Zitat:

Gott sei Dank sind zu dem Kurs auch Felgen dabei - und die Reifen sogar montiert.

Zitat:

@Motorworld schrieb am 7. August 2015 um 17:54:38 Uhr:

@Golf-Time schrieb am 7. August 2015 um 16:51:17 Uhr:

Alleine die 4 Felgen werden bei über 1.000 € liegen - für mich war es die einfachste Lösung. Nur beim Ersatzrad habe ich dann geschwächelt.

Deine Antwort