Meine Klima ist TOT Alfa 145
Hallo
Seit einpaar tagen ist meine Klima putt.Wenn ich den Klimaknopf drücke kommt ein etwas lautes geräusch aus dem A.brett als würde mann ne turbine beschleunigen :-)) und Kühlen tut er garnicht mehr NULL und das bei dem Wetter.
Kann es sein das ich das ding befüllen lassen muss ???
Achso ist ein Edizione sportiva Bj.6/2000 1,9 JTD
19 Antworten
wenn zu wenig flüssigkeit drin ist springt auch der kompressor nicht an, also bevor du nen neuen kompressor kaufst besser vorher mal probieren ob sie nur leer ist 😉
Leer ist die aber eigentlich nur wenn du n Leck drin hast!
Gibt werkstätten, die die erstmal mit Stickstoff befüllen. Dann mal n Tag oder zwei beobachten. Wenn der Druck konstant bleibt: Stickstoff ablassen und Kühlmittel rein.
Aber nicht direkt das Kühlmittel. Das kostet EUR 90,-- und ist bei nem Leck innerhalb von kurzer Zeit wieder fott!
Moin,
Ob eine Klimaanlage ein Leck hat überprüft man, indem man VAKUUM auf die Anlage gibt und dann überprüft das das Vakuum gehalten wird. So ist es jedenfalls bei meiner Klima passiert. Geht auch recht fix, innerhalb von rund 45 Minuten.
Und Kühlmittel verliert jede Klimaanlage, im Schnitt sagt man 70-100 g pro Jahr, je weniger die Klimaanlage angeschmissen wird, desto größer der Verlust, da die Dichtungen aushärten, wenn die Anlage nicht genutzt wird.
Ein großes Leck muss gar nicht da sein, das ist z.B. der Grund, warum die EU derzeit erwägt für Neuwagen CO2 als Kühlmittel verpflichtend vorzuschreiben (Das was entweicht, hat man vorher aus der Luft rausgeholt), da CO2 als Kühlmittel Treibhausneutral wäre.
MFG Kester
Zitat:
Original geschrieben von m-best
wenn ich mich nicht täusche,sitzt der beim 156er auf der beifahrer seite unter der plastikabdeckung der scheibenwischer
Haben alle 156er den Filter serienmäßig, gibt es vielleicht auch Fahrzeuge ohne Filter, oder sitzt der vielleicht doch woanders ?
Habe nämlich bei meinen (EU-Fahrzeug, Bj.2003) keinen Filter gefunden.
Gruß, rainman