1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Meine Karre ist verreckt!!!

Meine Karre ist verreckt!!!

Opel Corsa B

Moin,
meine Karre ist heute verreckt:
ich fahre heute los, auf einmal sehe ich, dass die tanknadel von 40 l zurück geht auf 20 liter und immer weiter sank, bis zum roten kästchen. ich dachte, ich hab doch erst gestern getankt... naja auf einmal wurde die tachobeleuchtung auch immer dunkler... und das radio fiel aus, aber der wagen lief noch... und dann ging auch noch das abblendlicht aus. also ich die karre ausgemacht. danach lies er sich nicht mehr starten.

Was ist da los?? Wenn ich starten will, klackt er nur kurz und das wars dann...

Man was ich schon in die Hütte investiert habe: erst letzte woche neuer Zahnriemen mit Spanrollen und Thermostat neu. Bo ey ich schmeiß den Kübel weg und hol mir nen marbella. ich kann nicht mehr

44 Antworten

Naja sieht so aus als wenn deine Stromversorgung zusammengebrochen wäre. Vielleicht hat sich nur deine Batterie urplötzlich verabschiedet. Hat sich vorher nicht die Batterielampe gemeldet?

Nein, Batterie LED hat nicht geleuchtet. und die batterie ist erst 4 monate alt...

Aber hört sich so an als wenn der gesamte Strom aufeinmal weggegangen ist. Vorallem wenn du jetzt beim Starten nur noch das Klacken hörst, deutet immer auf eine leere bzw. defekte Batterie.

Aber wie konnte ich weiterfahren und warum wurde es kontinuierlich immer dunkler? Heisst das nicht, das die ganzen Elektro geräte über die Batterie weiterliefen und sich die Batterie nicht mehr geladen hat?!

Ja eigentlich schon. Das würde auf einen Ausfall der Lima hindeuten. Wenn diese die Batterie nicht mehr lädt läuft alles über die Batterie und die ist dann irgendwann leer. Siehst man daran dass das Licht immer dunkler wird oder auch das der Scheibenwischer immer langsamer wischt. nur sollte dann eigentlich die Batterielampe angehen wenn während des laufendes Motors die Lima ausfällt.
Am besten startest du den Motor mit Hilfestellung und misst dann die Spannung an der Batterie, wenn diese dann nicht ca. 14,2V sondern weniger beträgt arbeitet deine Lima nicht mehr korrekt.

normalerweise wird das auto ja auch von der lima versorgt wenn es an ist, was bei dir ja der fall war. ich kann mir nur vorstellen, das die vielleicht kaputt ist und dein auto dann langsam die batterie ausgesaugt hat

hast du irgendwie mucke verbaut??

das hört sich schwer nach nem sauberen kurzschluss an, hast du alle deine sicherungen schon gechekt.

?!?! hmmm naja, versteh zwar nur Bahnhof?! 😁
Ja logen, Mukke ist drin und ne Nokia FSE, aber ist alles ordentlich verkabelt und es lief alles über ein Jahr ohne Probleme.
Ich überprüfe mal die Lima... Bzw. lasse sie überprüfen. Müsste da nicht die MKL oder Batterie LED leuchten?

Ja, normalerweise fängt die Batterielampe an zu leuchten wenn sich die Lima während der Fahrt verabschiedet. Funktionert die Lampe bei dir überhaupt, also wenn du die Zündung anmachst muss sie mit allen anderen Lampen aufleuchten. Vielleicht ist auch nur der Keilriehmen gerissen und die Lima stehengeblieben. Überprüf am besten mal sie Spannung wenn der Motor läuft.

Ja die LED funzt. Die Zündung geht ja noch an und die 3 Standard LEDs leuchten dann noch (Batterie, Öl, MKL)...

Du bist gut, wenn der Motor läuft... WENN er läuft... 🙂 Ich lasse das alles morgen checken. ich wag mich da nicht dran.

danke erstmal für eure bemühungen

Mir is ne LiMa an meine Vectra 'putt gegangen, ohne vorwarnung und rote bat led auch net, ging einfach alles nur aus, licht und musik mässig, dann fing das auto an zu stotern, als ob er kein spritt zog (klar, kein saft an der sprittpumpe) und das warst !! RIP !!

Übrigens, ich habe die gleich Radio wie du,,von die Mutter all tiefpreisen 🙂

Ciao

Das Problem ist/war wahrscheinlich, dass dein Batterielämpchen nicht leuchte weil die LiMa zwar Saft liefert aber viel zu wenig u. die Lampe erst an geht wenn die LiMa total ausfällt.
So war's jedenfalls bei mir. :-((
Lass dir Starthilfe geben u. überprüf die Batteriespannung, dann weißt du mehr, ohne viel zahlen zu müssen. Das wirst dann wahrscheinlich eh noch, vermute ich...

Die LiMa wird ja auch über den Zahnriemer versorgt, vielleicht ist der auch nicht mehr richtig fest ???

Hört sich aber verdammt nach Lima an. könnte sein, das sich die Wicklung oder Läufer in der Lima ne Knacks abbekommen hat, die geht dann zwar noch, liefert aber nicht mehr genug Saft.

Zitat:

Original geschrieben von Jason2002

... und das warst !! RIP !!

Übrigens, ich habe die gleich Radio wie du,,von die Mutter all tiefpreisen 🙂

Ciao

LOL Was heisst hier RIP? Fürs komplette auto? Lohnt sich ne Reperatur nicht mehr??

Und das Radio ist geil! Oder? Nur hab ich keinen Radio Empfang. :-(

Zitat:

Original geschrieben von muk1

Lass dir Starthilfe geben u. überprüf die Batteriespannung, dann weißt du mehr, ohne viel zahlen zu müssen. Das wirst dann wahrscheinlich eh noch, vermute ich...

Und was heisst das? Ist ne LiMa Reperatur soo teuer? Leute macht mir keine Angst 🙂

Nicht schon wieder sooo viel in die Karre stecken...

Deine Antwort