ForumLaguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Laguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  6. Meine hinteren Felgen werden heiss obwohl ich jetzt sogar die bremssätel gewechselt habe

Meine hinteren Felgen werden heiss obwohl ich jetzt sogar die bremssätel gewechselt habe

Renault Laguna II (G)
Themenstarteram 5. April 2018 um 9:23

Guten Tag

Ich habe lezten Sommer meine hinteren bremsklöze gewechselt dan nach ca 1000km waren sie wieder runter dan habe ich im winter scheiben inkl radlager und klöze gewechselt und jetzt werden sie wieder ganz heiss dan habe ich noch die hinteren bremssätel gewechselt und sie werden schon wieder heiss und heiss meine ich man kan ess kaum anfassen jetzt ist meine frage was kan daa nur falsh sein ?

Beim ersten und zweitenmal habe ich das mir dem elektro feststellbremse falsh gemacht doch beim dritenmal habe ich es mitem computer gemacht aber eben jetzt werden sie wieder heiss kann mir jemand helfen was daa nichr rund läuft ?

Ähnliche Themen
14 Antworten

EPB Motor defekt,

Bremssattel defekt

Falsche Teile

Irgendwas nicht richtig gemacht bei der Grundeinstellung

etc

kann quasi alles sein

Themenstarteram 5. April 2018 um 10:22

Zitat:

@jansentunes schrieb am 5. April 2018 um 10:11:44 Uhr:

EPB Motor defekt,

Bremssattel defekt

Falsche Teile

Irgendwas nicht richtig gemacht bei der Grundeinstellung

etc

kann quasi alles sein

Kann es vlt sein das die scheiben durch dir wärme gebogen sind und jetzt wegen der gebogenen scheibe so heiss wird?

Zitat:

@Ardian_95_12 schrieb am 5. April 2018 um 10:22:20 Uhr:

Zitat:

@jansentunes schrieb am 5. April 2018 um 10:11:44 Uhr:

EPB Motor defekt,

Bremssattel defekt

Falsche Teile

Irgendwas nicht richtig gemacht bei der Grundeinstellung

etc

kann quasi alles sein

Kann es vlt sein das die scheiben durch dir wärme gebogen sind und jetzt wegen der gebogenen scheibe so heiss wird?

Kann auch sein, aber das ist ja nicht die Ursache gewesen sondern nur die Konsequenz.

Selbst die kleinste Unwucht richtet da schon großen Ärger an

Ist das Seil für die Handbremse noch leichtgängig? Nicht das sie deswegen etwas hängt und sich dadurch die Beläge nicht richtig von den Scheiben entfernen.

Themenstarteram 9. April 2018 um 10:06

Zitat:

@Paseman3 schrieb am 9. April 2018 um 09:32:05 Uhr:

Ist das Seil für die Handbremse noch leichtgängig? Nicht das sie deswegen etwas hängt und sich dadurch die Beläge nicht richtig von den Scheiben entfernen.

Wie kann ich herausfinden ob das Seil hängt?

Die Freie Werkstatt meint das es jetzt wieder heiss wird weil die neuen scheiben durch die hitze gebogen sind. Kann ich aber fast nicht glauben

Wenn es jetzt daran liegt, dass die Scheiben durch die Hitze verzogen sind, woran lag es dann, dass die Bremse vorher geschliffen hat? Überhitzter Stahl zeigt übrigens die typisch blauen Anlauffarben.

Hast du mal das Lagerspiel geprüft?

Gibt es auffällige Geräusche wenn man das Rad mit der Hand dreht?

HTC

Themenstarteram 10. April 2018 um 18:41

Zitat:

@Paseman3 schrieb am 9. April 2018 um 13:21:57 Uhr:

Wenn es jetzt daran liegt, dass die Scheiben durch die Hitze verzogen sind, woran lag es dann, dass die Bremse vorher geschliffen hat? Überhitzter Stahl zeigt übrigens die typisch blauen Anlauffarben.

Also ich erkläre dir jetzt die ganze geschichte

Lezten sommer habe ich nur di klöze vorne hinten gewechselt

Da ich noch keine erfahrung hatte das man EFB mit dem computer zurückstelt hatten wir es von hand zurück gedrückt und dan nach ca 1500 waren die klötze komplet runter und die sheiben beide kapput dan im winter habe ich die sheiben und klöze gewechselt ( immernoch keine erfahrung mit EFB )

Und dan habe ich gemerkt das die hinteren felgen ganz heiss werden dann bin ich in einer werkstatt und die haben gemeint das der satel kapput ist dan habe ich erfahren dass man EFB mit computer zurückstellt danach habe ich die hinter bremsätel gewechselt aber jetzt werden sie immernoch heiss dan bin ich wieder zu diser werkstatt und jetzt meinen sie ja deine scheiben sind gebogen und diese (scheiss)

Scheiben sind verdamt teuer weil sie mit Radlager sind

Ich hoffe jetzt kann mir einer sagen was falsch ist damit ich gezielt etwas kaufe und nicht einfach probieren

Die elektronische Feststellbremse braucht (kann man beim L2 glaube sogar gar nicht) mit Clip nicht zurückfahren. 10 Sekunden auf "lösen" halten reicht. Die stellt sich auch nicht nach, da sie nur an den Sattel geht. Die Verschleißeinstellung läuft über den Bremszylinder im Sattel. Der wird beim Bremsenwechsel mit dem Rückstellwerkzeug zurückgedreht. Soweit lese ich keinen Fehler in deiner Beschreibung. Und der Verdacht, dass der Sattel hängt war berechtigt. Das er wieder defekt ist, kann ich mir nicht vorstellen. Deswegen evtl. die Vermutung das die Seile der Handbremse schwergängiger sind und die Handbremse deswegen nicht richtig löst. Ob die Bremse richtig löst merkst du auf der Bühne. Einfach mal am Rad drehen. Schleift's, häng mal die Handbremse aus. Schleift's dann nicht mehr, weißt du woran es liegt.

Themenstarteram 10. April 2018 um 21:02

Zitat:

@Paseman3 schrieb am 10. April 2018 um 19:48:01 Uhr:

Die elektronische Feststellbremse braucht (kann man beim L2 glaube sogar gar nicht) mit Clip nicht zurückfahren. 10 Sekunden auf "lösen" halten reicht. Die stellt sich auch nicht nach, da sie nur an den Sattel geht. Die Verschleißeinstellung läuft über den Bremszylinder im Sattel. Der wird beim Bremsenwechsel mit dem Rückstellwerkzeug zurückgedreht. Soweit lese ich keinen Fehler in deiner Beschreibung. Und der Verdacht, dass der Sattel hängt war berechtigt. Das er wieder defekt ist, kann ich mir nicht vorstellen. Deswegen evtl. die Vermutung das die Seile der Handbremse schwergängiger sind und die Handbremse deswegen nicht richtig löst. Ob die Bremse richtig löst merkst du auf der Bühne. Einfach mal am Rad drehen. Schleift's, häng mal die Handbremse aus. Schleift's dann nicht mehr, weißt du woran es liegt.

Hallo ich habe jetzt de handbrems seil abgelöst und gedreht und es schleift weiter hin

Nur jetzt han ich ein fehler gemacht als ich das seil entfernt habe, habe ich die bremse angezogen um zu sehen obs zieht und ja es zieht nur jetzt komt das seil nicht mehr zurück was ish falsch gelofen ?

Alles, normallerweise überlebt es der Motor der EFB nicht.

Beim Bremsenwechsel geht man wie folgt vor:

EFB manuell aufmachen, Zündung aus.

Bremsen wechseln

Als aller Erstes Fußbremse betätigen, damit die Klötze wieder an der Scheibe anliegen.

Dann erst kann man EFB wieder betätigen.

Mit CLIP kann man diese Prozedur abkürzen, in dem man die EFB in Servicestellung bringt und danach neu kalibriert.

Da bei dir die Bremse aber trotz ausgehängter Seile immer noch schleift stell ich mir die Frage:

Wurde beim Zurückstellen des Bremszylinders das passende Drehwerkzeug verwendet oder wurde es einfach nur zurück gedrückt????

HTC

Themenstarteram 11. April 2018 um 7:31

Zitat:

@HTC schrieb am 11. April 2018 um 07:02:42 Uhr:

Alles, normallerweise überlebt es der Motor der EFB nicht.

Beim Bremsenwechsel geht man wie folgt vor:

EFB manuell aufmachen, Zündung aus.

Bremsen wechseln

Als aller Erstes Fußbremse betätigen, damit die Klötze wieder an der Scheibe anliegen.

Dann erst kann man EFB wieder betätigen.

Mit CLIP kann man diese Prozedur abkürzen, in dem man die EFB in Servicestellung bringt und danach neu kalibriert.

Da bei dir die Bremse aber trotz ausgehängter Seile immer noch schleift stell ich mir die Frage:

Wurde beim Zurückstellen des Bremszylinders das passende Drehwerkzeug verwendet oder wurde es einfach nur zurück gedrückt????

HTC

Meinst du das jetzt mein EFB motor kaput ist weil ich das gester falsh gemacht habe ?

Beim satel wechselen wurde dan der kolben richtig gemacht das bin ich mir sicher

Ich glaube es sind die klöze die flasch sind.

Aber jetzt eben gestern dieser Bremsseil ist der jetzt kapput das er nicht me zurück geht ?

Die Steuereinheit der EFB zieht an, bis eine gewisse Kraft erreicht ist, ist dahinter kein Widerstand, kann der Motor oder das Getriebe der Steuereinheit kaputt gehen.

Es müßte aber mit CLIP eine Möglichkeit geben, diese wieder ausfahren zu lassen, kenne mich aber mit der CLIP Software 0 aus, vielleicht kann Jemand hier eine Anweisung geben wie das geht???

HTC

Themenstarteram 11. April 2018 um 20:45

Wen ich die notentrigelung ziehe kann ich dan das bremsseil zurück ziehen ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Laguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  6. Meine hinteren Felgen werden heiss obwohl ich jetzt sogar die bremssätel gewechselt habe