1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Meine Heckklappe macht mich irre...

Meine Heckklappe macht mich irre...

VW Touran 1 (1T)

Hallo zusammen,

habt ihr auch das Problem, das die Heckklappe -wenn alle Fenster und Türen zu sind- selten beim ersten Mal ganz zu schnappt?
Das klappt nur, wenn ich dran denke und ich dann die Heckklappe mit etwas Schmackes zuschlage.
Dann ist sie richtig zu. Also auf gut Deutsch eine sch*** Zwangsentlüftung?!

Gruß, Thomas

Beste Antwort im Thema

Nur so viel, als dass es mal wieder für einen geistreichen Kommentar vom Blitz reicht...

32 weitere Antworten
32 Antworten

elektrisch wäre nicht schlecht

Zitat:

Original geschrieben von DuoTouri

elektrisch wäre nicht schlecht

OH NEIN, bitte nicht elektrisch.

Alles schön und gut...bis es mal nicht funktioniert...dann wird es teuer!

So wenig elektrische Teile wie möglich (das ist heutzutage natürlich schwierig)!

Gruß, Thomas

Also ich kann die Probleme nicht nachvollziehen. Das einzige was mich an der Heckplappe stört ist die klappernde Kennzeichenhalterung beim Schließen. Da hab ich noch keine Lösung...

Wenn ihr aber zu wenig Platz in Parkboxen habt um eine Tür offen zu lassen...

Warum öffnet und schließt ihr nicht die Fenster mit der Fernbedienung?

Zitat:

Original geschrieben von derTomGE

Also ich kann die Probleme nicht nachvollziehen. Das einzige was mich an der Heckplappe stört ist die klappernde Kennzeichenhalterung beim Schließen. Da hab ich noch keine Lösung...

Wenn ihr aber zu wenig Platz in Parkboxen habt um eine Tür offen zu lassen...

Warum öffnet und schließt ihr nicht die Fenster mit der Fernbedienung?

Na, nun wird´s aber immer umständlicher. Jedes mal Fenster auf und zu?!

Ich glaub es hackt!

Dann mach ich die Heckklappe lieber ein zweites Mal zu.

Und die Kennzeichenhalterung hat bei mir noch nie geklappert!

Gruß, Thomas

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Dave74

Na, die müsste aber fast waagerecht stehen, damit deine Theorie passt 😁

Hä?

Beim Touri steht die Heckklappe senkrecht, wenn sie zu ist und hängt waagerecht, wenn sie offen ist. Bei einer Stufenhecklimousine liegt sie waagerecht, wenn sie zu ist und steht schräg oder senkrecht, wenn sie offen ist. Soweit Konsens?

Bei meinem alten V40 musste ich die Klappe nur aus 10 cm einfach fallen lassen und die Schwerkraft hat ausgereicht, damit sie ins Schloss fällt. Das habe ich gemeint.

Deine Bemerkung zu den elektrischen Helferlein:
Der Käfer wurde mal mit dem Slogan beworben: 'Was er nicht hat, kann nicht kaputtgehen!'
...sollte man vielleicht im Hinterkopf behalten, wenn man sich für einen VW entscheidet :-D

@derTomGE (aus Jelsekierche, nehm' ich mal an):
Klappernde Nummernschildhalterung: Etwas Moosgummi mit Klebestreifen (jibbedet im Baumarkt) zurechtschneiden, an den richtigen Stellen ankleben und gut!

EFH und GSD schließen mit FB: Kann man mal machen, wenn man's vor'm Motor abstellen vergessen hat. Es geht aber ganz schön auf die Batterie, wenn man's immer macht.

Moin,Moin,

Meine Heckklappe ziehe ich bis ca. 30-40 cm vor dem Einrasten im Schloß
hinunter,dann ein kleiner Stoß und sie fällt ins Schloß wie es sein soll.🙂

Ist EZ. 2011 vielleicht liegt es daran.

Gruß Manne

Zitat:

Original geschrieben von Der Intercooler

Zitat:

Original geschrieben von Dave74

Na, die müsste aber fast waagerecht stehen, damit deine Theorie passt 😁
Hä?
Beim Touri steht die Heckklappe senkrecht, wenn sie zu ist und hängt waagerecht, wenn sie offen ist. Bei einer Stufenhecklimousine liegt sie waagerecht, wenn sie zu ist und steht schräg oder senkrecht, wenn sie offen ist. Soweit Konsens?

DAS WAR EIN WITZ! ICH HATTE DICH VERSTANDEN!
Aber wenn ich meine Heckklappe aus 10 cm fallen lasse, lacht sie mich wahrscheinlich aus 🙂
Wenn alle Fenster und Türen zu sind muss ich ja noch zusätzlich nachhelfen bzw. etwas doller zuschlagen als normal...weil sie fast senkrecht steht -> da hast du recht.
Deswegen sagte ich sie müsste waagerecht stehen, dann fällt sie schön zu durch ihr Eigengewicht. Würde dann aber doof aussehen der Touran 😁

Bei meinem alten V40 musste ich die Klappe nur aus 10 cm einfach fallen lassen und die Schwerkraft hat ausgereicht, damit sie ins Schloss fällt. Das habe ich gemeint.

Deine Bemerkung zu den elektrischen Helferlein:
Der Käfer wurde mal mit dem Slogan beworben: 'Was er nicht hat, kann nicht kaputtgehen!'
...sollte man vielleicht im Hinterkopf behalten, wenn man sich für einen VW entscheidet :-D

@derTomGE (aus Jelsekierche, nehm' ich mal an):
Klappernde Nummernschildhalterung: Etwas Moosgummi mit Klebestreifen (jibbedet im Baumarkt) zurechtschneiden, an den richtigen Stellen ankleben und gut!

EFH und GSD schließen mit FB: Kann man mal machen, wenn man's vor'm Motor abstellen vergessen hat. Es geht aber ganz schön auf die Batterie, wenn man's immer macht.

Das Kennzeichen habe ich schon länger mit Moosgummistreifen beruhigt. Das Geräusch war einfach asozial, aber Auto 5000 bringt es eben nicht besser "auf die Reihe".

Tja, Auto5000 brauchte eine Anlaufzeit.
Mittlerweile (ab Modell 1T2) sind die Leute aber echt gut.
Thomas

also, bei meinem Touran MJ 2011 fällt die Klappe aus fast jeder Position ins Schloss, leicht anscheiben und fertig. Das Schnarren des Kennzeichenträgers habe ich mit durchgeschnittenen Ohrstöpseln aus dem Flugzeug behoben, Ruhe ist.

Gruss
s4c_ch

Also bei mir war bereits ab Werk schwarze Dämmung unter dem Nummernschild...

Zitat:

Original geschrieben von allgaeu-blitz

Das Kennzeichen habe ich schon länger mit Moosgummistreifen beruhigt. Das Geräusch war einfach asozial, aber Auto 5000 bringt es eben nicht besser "auf die Reihe".

Was hat denn die Kennzeichenhalterung mit dem Kennzeichen mit VW

zu tun😕

Gruß Manne

Nur so viel, als dass es mal wieder für einen geistreichen Kommentar vom Blitz reicht...

Die Nacharbeiten gestalteten sich ja nicht sonderlich schwierig. Daß jemand, der das ganze Jahr nichts anderes macht, als Autos herzustellen, damit überfordert ist? Die Kennzeichenträger scheppern übrigens auch bei anderen Autos, ist also keine Erfindung aus WOB.

Naja, das waren damals nagelneue Arneiter, die ganz frisch angelernt wurden.
Es wurden kurzfristig viele Leute gebraucht.
Und bis die alle angelernt waren und Erfahreung hatten, war das Facelift schon auf dem Markt.
So hab ich es zumindest gehört...

Deine Antwort