ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Meine GPZ 600R kocht...

Meine GPZ 600R kocht...

Themenstarteram 21. Juni 2005 um 13:20

Moin!

Da hab ich am Sonntag grad nochmal Glück gehabt und bin noch bis nach Hause zurück gekommen.

Hab ne kleine, ruhige Tour durchs Bergische Land hier gemacht und die ganze Zeit schon gemerkt, dass die Temperaturanzeige dauerhaft in der Nähe des roten Bereichs klebte. Naja, während der Fahrt hat sich daran auch nicht viel geändert. Nach einer Rast bin ich zum 2 Kilometer entfernt liegenden Ziel gefahren, nicht schneller als ca 50 km/h (also kaum Fahrtwind) und als ich den Motor ausstellte hörte ich das Wasser kochen und sah die Anzeige am Anschlag über dem roten Bereich, Öltemperatur bei 125°C.

Seltsamerweise ist auch der Lüfter nicht angesprungen, weder bei der Fahrt (da hab ich ihn allerdings bis jetzt auch nie gebraucht) noch im Stand beim kochen.

Die Sicherungen sind soweit ich das sehen konnta auch alle in Ordnung.

Hat jemand von euch ne Idee was das sein könnte?

Will in ein '87er Mopped mit 70tkm ja auch nicht mehr wirklich viel investieren. Hab die für 500 € bekommen und war jetzt über ein Jahr zufrieden.

Könnte das Thermostat kaputt sein, dass den Kühler öffnet? Aber dann hätte es ja schon auf der Hinfahrt kochen müssen.

Ausserdem bin ich nachher noch ca. 40km nach Hause gefahren und wenn ich mind. ca. 70 gefahren bin hielt sich die Temperatur laut Anzeige auch immer leicht unter dem roten Bereich.

Wenn also jemand ne Idee hat: Her damit! Bin für alles dankbar!!

Grüße

Wolle

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallöchen!

Temperaturfühler klotten, Lüfterstecker rausgerutscht, alles möglich.

Themenstarteram 21. Juni 2005 um 15:27

Läuft der Lüfter denn für gewöhnlich auch bei der Fahrt?

Weil bisher ist die Maschine immer nur normal (halb) warm geworden während der Fahrt und nicht so heiß.

Weiß jemand wo der Lüfterstecker sitzt?

Oder wie ich die Verkleidung komplett abnehmen kann um mir das mal anzuschauen?

 

P.S: Soll "klotte" sowas wie "kaputt" heißen?

 

Danke,

Gruß

Wolle

Wenn die Maschine zu warm ist, läuft der Lüfter auch während der Fahrt.

Dass die so heiss wird, kann daran liegen, dass

a) Du zu langsam fährst, so dass nicht genug Luftstrom im Kühler entsteht

b) Es draussen zu warm ist und so auch trotz starkem Luftstrom der Kühler nicht ausreichend gekühlt wird

c) Der Temperaturfühler (Thermostat) kaputt (klotten) is.

Der Lüfterstecker sitzt - ha ha - am Lüfter mit nem ca. 5cm langen Kabel, um an den ranzukommen musst Du die Verkleidung höchstwahrscheinlich abbauen.

Die Verkleidung einer GPz 600 R abnehmen:

1) Die beiden kleinen Innenverkleidungen abschrauben (3 Schrauben pro Seite)

2) Die Schrauben an den Spiegelfüssen ausdrehen und damit auch die Spiegel entfernen (2 pro Spiegel) (vorsicht die Spiegel an den Füssen nicht allzusehr hin- und herbewegen, die leiern schnell aus und dann kommen Dir die Spiegel bei schneller fahrt immer entgegen!)

3) Die Schrauben an der Unterkante ausdrehen (pro Seite 2)

4) Die beiden dicken Halteschrauben direkt unterm Scheinwerfer ausdrehen (Vorsicht: Nun könnte Dir die Verkleidung bereits entgegenkommen)

5) Die Verkleidung VORSICHTIG zu Dir hinziehen (Du stehst vor dem Mopped) und die Scheinwerfer- und Blinkeranschlusskabel ausstöpseln

6) Verkleidung auf weichen Boden legen, um Kratzer zu vermeiden

Jetzt kannst Du vorn in die Maschine reinsehen (hinter den Kühler), da sitzt der Lüfter und von da aus kannste dann auch das Kabel sehen und schauen ob da irgendwas rausgerutscht ist.

Viel Erfolg :)

also ich fahr die gpx ist ja "fast" das gleiche. Alleridngs komme ich nicht mal annähernd an den roten bereich. bei 2/3 geht bei mir der ventilator an, ich hör ihn zwar mit helm nicht, aber merk die heiße luft am bein *gg*

Bei 50 kmh hast du wegen des geringen fahrtwindes auch keine gute kühlung, das heißt die läuft eher heiß als wenn du mit 70 durchfährst und der fahrtwind genug kühlung gibt. im stadtverkehr mit ampeln etc. kommt es bei mir häufiger vor das der ventilator anspringt, wenn ich sonst so landstraße etc. fahre eher nicht, da hab ich genug fahrtwind

Jo, genau so benimmt sich meine auch.

Das beste Beispiel habe ich letztes Jahr im Autobahnstau erlebt... der Zeiger hätte fast die rechte Instrumentenwand durchbrochen :( Dann bin ich auf dem Seitenstreifen weitergefahren und man konnte der Temperatur beim Sinken zusehen :)

am 22. Juni 2005 um 10:34

Hmmm also bei meiner 600er gpz komm ich grad mal bichen über die mitte dann is aber auch schluss und das bei heißem wetter !!! MIr wird dann zwar schweine heiß weil die wäre zu mir steigt aber hauptsache dem mopped geht es gut ;)

mfg

am 22. Juni 2005 um 12:44

Hallo, also bei meiner 600er gpz springt der Lüfter bei diesem Wetter bei fast jeder Ampel an und was fast noch wichtiger ist, das sie nach dem abstellen des Motors, immer noch ein paar Sekunden nachläuft(gemeint ist natürlich der Lüfter). Wenn sie das nicht tut, ist höchstwahrscheinlich dein Lüfter oder aber auch das Thermostat das den Lüfter steuert defekt. Tipp: auf jeden fall nicht mehr fahren und den Lüfter einfach mal überbrücken (z.B. mit einer Büroklammer) so kann man dem fehler auf den Grund gehen. Mit freundlichen Grüßen Patrick

Themenstarteram 22. Juni 2005 um 14:15

Hab grad mit nem Kawa-Händler telefoniert.

Das Prüfen des Problems, sprich Verkleidung ab, Technik checken etc., kostet schonmal rund 50€. Sollte es dann im günstigsten Fall das Thermostat sein, wird das auch nochmal ca 50€ + Einbau (keine Ahnung, auch ca. 50€?) kosten...

Hat jemand von euch schonmal die komplette Verkleidung abgenommen und kann mir sagen welch ein Aufwand das ist und worauf ich speziell achten muss? Würde die gerne selber schonmal abnehmen um mir das mal anzuschauen. Vielleicht kann mir ja auch jemand was aus nem "Ich mach's mir selbst"-Buch schicken. Hoffe nur, dass das alles nicht zu lange dauert (bei möglichst geringen Kosten) damit ich noch ein wenig das momentan sehr schöne Wetter genießen kann.

@kennyfunz:

Wo oder wie überbrücke ich das Thermostat denn?

 

P.S.: Was für das für das kaputte Thermostat oder den kaputten Lüfter sprechen würde ist die Tatsache, dass der Lüfter trotz Kochens auch bei abgeschalteter Zündung nicht ansprang...

 

DANKE schonmal an alle!

Hallöchen,

ne Anleitung zum Abnehmen der oberen Verkleidung hast Du ja bereits :)

Die untere wirst Du auch abnehmen müssen, um die Kühlflüssigkeit abzulassen...

Die ist auf jeder Seite von 3 Schrauben gehalten. Vorsicht beim Herunterlassen der Schale, innendrin sind 2 Schläuche mit dem Ausgleichsbehälter vorn im Bug verbunden!

Der dicke Schlauch unter dem Motordeckel links gehört zur Kühlung, wenn Du den an der Pumpe (hintere Schelle) löst, kannst Du einfach und sauber (Eimer drunter!) die gesamte Kühlflüssigkeit ablassen.

Jetzt die Karre auf keinen Fall anlassen - der Motor überlebts vielleicht für nen paar Minuten, die Kühlmittelpumpe wird das aber nicht so toll finden!

Jetzt kannst Du soviel an der Kühlung basteln wie Du willst ohne Allzuviel Kühlflüssigkeit über Deinen Motor und andere Teile zu verteilen.

Viel Spass dabei :)

Hab mal nen bisschen in meinem "Ich-machs-mir-selbst-Buch" nachgelesen...

Das Thermostat ist das Teil was direkt unterm Tank ins Kühlrohr auf der Motoroberseite eingebaut ist. Das öffnet sich einfach bei ner bestimmten Temperatur, so dass dann das Kühlmittel zirkulieren kann.

Was kennyfunz ansprach (Überbrücken) betrifft glaube ich den Lüfterschalter (der kleine Draht der rechts unten aus dem Kühler raushängt. Wo genau man den allerdings fürs Überbrücken anschliessen muss, kann ich Dir auch nicht sagen.

am 22. Juni 2005 um 22:45

@Basuro, das ist doch logisch, am Thermostat gehn doch nur 2 kabel ab. Ob du nun am Thermostst oder am Lüfter kurzschliesst ist wurst. Bin so mit meinem auto monate lang gefahren.

Gruss Patrick

Themenstarteram 26. Juni 2005 um 17:36

Ist auf einem von den Bildern das Thermostat zu sehen? Der Lüfter läuft wenn ich ihm von woanders Strom gebe. Muss also doch das Thermostat sein...

Themenstarteram 26. Juni 2005 um 17:37

Nr 2

Themenstarteram 26. Juni 2005 um 17:38

Nr3

 

Was muss ich denn jetzt ausbauen, bzw. beachten wenn ich das Thermostat selber tauschen will?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Meine GPZ 600R kocht...