meine Golf 5 Konfig.

VW Golf 5 (1K1/2/3)

1,6 102PS Benziner
Unitedgreymetallic
Anthrazit

Ausstattung:
Comfortline
+ RCD 300 +
+ Multifunktionslenkrad

Abholung in WOB

Tips und Anregungen sind willkommen, denn noch kann ich es
ändern.....

Soll ich lieber die Climatronic anstatt Climatic nehmen ?
Braucht man einen Parkpilot?
Braucht man die MFA + Reifendruckkontrolle ?

16 Antworten

Re: meine Golf 5 Konfig.

Zitat:

Original geschrieben von Msch175264


1,6 102PS Benziner
Unitedgreymetallic
Anthrazit

Ausstattung:
Comfortline
+ RCD 300 +
+ Multifunktionslenkrad

Abholung in WOB

Tips und Anregungen sind willkommen, denn noch kann ich es
ändern.....

Soll ich lieber die Climatronic anstatt Climatic nehmen ?
Braucht man einen Parkpilot?
Braucht man die MFA + Reifendruckkontrolle ?

Hallo,

Du wirst soviele Anregungen bekommen, das kostet dich einen Kleinwagen zusätzlich.

Ich würde die Climatronic dazunehmen, kostet nicht viel aber sehr gut.

Gruss
Vadder

nen anderen Motor
2,0 TDI

Zitat:

Original geschrieben von Golf4-ler.tdi


nen anderen Motor
2,0 TDI

Was hast Du den gegen den Motor?

Gruß Sigiii

Re: Re: meine Golf 5 Konfig.

Zitat:

Original geschrieben von vadder.meier


Hallo,
Du wirst soviele Anregungen bekommen, das kostet dich einen Kleinwagen zusätzlich.
Ich würde die Climiatronic dazunehmen, kostet nicht viel aber sehr gut.

Gruss
Vadder

Die Climatic soll doch praktisch eine 1 Zonenautomatik sein. Wenn man viel alleine unterwegs ist, kann man da 600DM! sich nicht sparen?

Gruß Sigiii

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Klar, ich spar mir die auch. Bei der Climatronic hast du eben den Vorteil, dass du wirklich garnichts mehr machen musst. Bei der Climatic musst du ja noch die Lüftungsstärke einstellen und immer ändern.

Zitat:

Original geschrieben von Revis


Klar, ich spar mir die auch. Bei der Climatronic hast du eben den Vorteil, dass du wirklich garnichts mehr machen musst.

genau darum gehts, 😉

ich hatte in meinem alten Golf eine Halbautomatic, war ständiges Regeln an den Düsen erforderlich.
Die automatische Klappenregelung ist da schon genial, die macht das überflüssig.

Gruss
Vadder

Ja nur die Climatic ist ja keine Halbautomatische, da du auch bei der die Termperatur einstellen kannst und dann wird die immer erreicht.

Ich würde ein Fahrzeug eines anderen Herstellers wählen....*kicher* 😁

Spass bei Seite....🙂

Bestelle Dir Dein Fahrzeug so wie Du ihn haben möchtest.
Nur so wirst Du damit auch zufrieden sein.

gruss oppa

Zitat:

Original geschrieben von Revis


Ja nur die Climatic ist ja keine Halbautomatische, da du auch bei der die Termperatur einstellen kannst und dann wird die immer erreicht.

Aha, wieso muß man dann aber noch ständig die Lüftung nachregeln?

Temperatur auf 22°C und Lüftung auf z.B. 1.Stufe, dann müßte doch die Temp. automatisch gehalten werden. Wieso soll man dann noch ständig am Gebläse rumfummeln müssen?

Gruß Sigiii

Zitat:

Aha, wieso muß man dann aber noch ständig die Lüftung nachregeln?

Z.B. weil sich die Sonneneinstrahlung ändern kann und damit der Innenraum weiter aufgeheizt wird. Dann musst du wieder am Gebläse nachregeln. Außerdem ist die Dosierung des Luftstromes mit einer Climatronic wesentlich feinfühliger, als mit einer Climatic.

Die Climatronic im GolfIV z.B. hat, wenn ich mich nicht irre, 6-8 Stufen für die Gebläsestärke (Striche im Klima-Display), die Regelung der Climatic aber nur 4 Stufen. Ich denke das Klimabedingte auftreten von Erkältungskrankheiten im Sommer, kann man damit stark reduzieren. 🙂

Nimm die Climatronic (zudem ist sie z.Zt. so günstig wie nie wieder wahrscheinlich) sonst ärgerst du dich irgendwann und musst hier nen Thread eröffnen wie: "Climatic zur Climatronic umrüsten! Geht das?". 🙂

Schönes Wochende

Re: meine Golf 5 Konfig.

Zitat:

Original geschrieben von Msch175264


Soll ich lieber die Climatronic anstatt Climatic nehmen ?
Braucht man einen Parkpilot?
Braucht man die MFA + Reifendruckkontrolle ?

Hi,

also ich würde auf jeden Fall die Climatronic nehmen. Ob man den Parkpilot braucht weiss ich nicht, ich habe keinen und mal noch bin ich nirgenswo gegengefahren 😁 Aber klar, der Parkpilot ist bestimmt billiger als eine neue Stoßstange. Musst Du Dir also selber überlegen ob Du eine brauchst.
Die MFA würde ich auf jeden Fall nehmen. Die Reifendruckkontrolle ist schon ein mehr an Sicherheit, aber ob man es unbedingt braucht?

Viele Grüsse

Sea

Tja,
optisch macht sich die climatronic schon besser...
getestet und gesehen habe ich beide schon !

Die Frage ist halt, da der Golf nach hinten im Vgl.
zum 3er G sehr unübersichtlich ist, könnte der Pilot schon notwendig sein, deshalb frag ich die
"erfahrenen" Ver Fahrer, ob man sich dran gewöhnen kann, ohne "Feindkontakt". ;-)

Noch könnte ich auch einen Diesel nehmen, da ich aber nur ca. 15.000 km/Jahr fahre, rechnet sich das nicht, wenn man den teuren Zahnrimenwechsel bei 90.000 für 600Eur einrechnet.

Preislich käme dann eh nur der 90PS TDI in frage,
und dann hättte ich weniger PS....

Bin schon auf die Diskussion zwischen der Benzin- und Dieselfraktion gespannt
Spaß hat mir der 77KW diesel schon gemacht, ist aber auch lauter.... und von der Defektanfälligkeit (LMM, Turbolader, Zylinderkopfdichtung) mal zu schweigen....
Außerdem hat der Golf noch keinen Rußpartikelfilter, und was
der "Tritt-Ihn" macht oder wer auch immer in 2 Jahren regiert, das weiß auch keiner...... Sprich man hat große unsicherheit in der Kalkulation.

Zitat:

Original geschrieben von Golf4-ler.tdi


nen anderen Motor
2,0 TDI

DU, irgend was stimmt mit deiner signatur nicht, oder hat dein motor nur 1 Ventil pro zylinder? 😁

Nein aber 4 Ventile pro Zylinder :-)

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