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Meine Freundin möchte sich gerne einen Corsa C kaufen :)

Opel Corsa C
Themenstarteram 16. September 2011 um 21:35

Hallo ihr,

meine Freundin hat jetzt schon fast ihren Führerschein in der Tasche und möchte sich gerne in den nächsten Wochen einen Corsa C kaufen, sie hat ca. 3000 Euro zur Verfügung und liebäugelt zu einem 4/5 Türer, meistens knapp 10 Jahre alt, mit Klimaanlage und um die 100 000 Kilometer, mal ein paar mehr oder weniger.

Bei mobile sind auch eine handvoll interessante Angebot zu finden.

Könnt ihr mir vielleicht kurz verraten, bei welchem Kilometerstand wichtige Inspektionsintervalle anstehen? Gibt es einen Zahnriehmen der gewechselt werden muss? Wäre so ein Wechsel für eine Fachwerkstatt einfach zu bewältigen oder muss der halbe Motor zerlegt werden?

Gibt es bestimmte Kinderkrankheiten, auf die man achten sollte? Was sind typische Mängel. Ein paar Stichpunkte würden mir reichen. Das ein so "altes" Auto nicht mängelfrei sein kann, ist uns klar.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Grüße

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22 Antworten

SuFu und schon ist alles klar...

super auto...sehr wendig und immerhin spritzig und wenn er jedes jahr gechekt wurde kannse nichts falsch machen bis auf paar krankheiten

Hi!

Häufig ist die Schaltumlenkung nicht ganz so fit. Merkt man wenn die Schaltung hakelig ist...bei mir ging der 1. und 2. Gang sehr schlecht rein. Reparaturkosten waren ca. 140 Steine. Scheinwerferhöhenverstellung geht auch öfters mal über den Jordan.

Z10XE, Z10XEP, Z12XE, Z12XEP, Z14XEP und Z13DT haben alle Steuerkette. Also (eigentlich) kein Wechsel nötig. Außer sie ist gelängt...gibt es viele Threads hier. Der Rest der Motoren hat Zahnriemen.

Ansonsten super Auto. Hab es nie bereut das ich ihn mir gekauft habe!!!

Gruß

Inspektion siehe FAQ

Alles andere siehe FAQ

Einfach mal in dei FAQ schauen

 

Zahnriemen mit Wasserpumpe beim 1.7DTI 500 Euro und 150.000KM

 

Auf dem SILBERTABLETT

 

Serienkrankheiten:

Schaltgestänge

Tachostecker

Leuchtweitenregulierung

Steuerkettenlängung bei den 1.0ern und ??1.2ern??

Scheibenwischergestänge

Lenkgetriebe

Handbremsseile fest

Antriebswellenmanschetten

beim 1.7DTI Dieselpumpensteuerugerät

 

ich glaube das war es, mögen die anderen für die Benzinermotoren ihr Silbertabeltt herintragen.

 

Gruß

Kaiser

bei mir geht der 2te auch schwer rein aber da ich im metallhandwerk arbeite und 200 kilo träger zu 2t zu tragen kein problem ist , ist das rein schalten auch kein problem ;)

Zitat:

Original geschrieben von Polakmaster

bei mir geht der 2te auch schwer rein aber da ich im metallhandwerk arbeite und 200 kilo träger zu 2t zu tragen kein problem ist , ist das rein schalten auch kein problem ;)

Ja das macht man dann solange bis das gestänge auseinander fällt.

Der Corsa C ist ein gutes Auto und einfach zu reparieren, andere Autos z.b. Polo haben auch ihre Krankheiten nur meißt ist es auch bei denen Teurer das zu reparieren. Denke ein Corsa B 1,2 16V mit 65 PS von 2000 mit wenig Kilometern wäre auch eine gute wahl .

Zitat:

 

Ja das macht man dann solange bis das gestänge auseinander fällt.

Hahahaahhaha.......

Ein Astra G wäre ja auch eine alternative den gab es auch mit 1,2l 16V und 65PS .Hat ne menge platz. Sollte aber auch so ab Bj. 2000 sein.

Themenstarteram 17. September 2011 um 11:19

Zitat:

Original geschrieben von metalla

Hi!

Häufig ist die Schaltumlenkung nicht ganz so fit. Merkt man wenn die Schaltung hakelig ist...bei mir ging der 1. und 2. Gang sehr schlecht rein. Reparaturkosten waren ca. 140 Steine. Scheinwerferhöhenverstellung geht auch öfters mal über den Jordan.

Z10XE, Z10XEP, Z12XE, Z12XEP, Z14XEP und Z13DT haben alle Steuerkette. Also (eigentlich) kein Wechsel nötig. Außer sie ist gelängt...gibt es viele Threads hier. Der Rest der Motoren hat Zahnriemen.

Ansonsten super Auto. Hab es nie bereut das ich ihn mir gekauft habe!!!

Gruß

Hey, danke für die Info. Es geht nur um einen Benziner. Bei einem Angebot bei mobile sieht man die Motorkennzeichnung ja nicht wirklich? ;)

Was wäre denn der 1.0 12V mit 58 PS? oder 1.2 16V mit 75 PS?

Kein Thema. Hier die Infos:

 

1,0 58 PS - Z10XE Bj: 10/00-06/03

1,0 60 PS - Z10XEP (Facelift) Bj: 07/03-06/06

1,2 75 PS - Z12XE Bj: 10/00-06/04

1,2 80 PS - Z12XEP (Facelift) Bj: 07/04-06/06

Themenstarteram 17. September 2011 um 11:33

danke schön :) habe es gerade auch in der FAQ gefunden.

Rostprobleme gibt es eigentlich nicht so stark, oder? Undichtigkeiten am Motor? Servolenkung?

Also was ich weiß ist die Karosserie vollverzinkt. Zu Undichtigkeiten am Motor kann ich nichts sagen. Außer der Öldruckschalter ist bei manchen nach den Jahren undicht. Kostet aber nur ein paar Kröten. Meiner ist Bj: 2002 und staubtrocken. Hat mir der TüV am Mittwoch bestätigt und hab ich auch selbst gesehen. Von Problemen an der Servo hab ich auch noch nichts gehört. Ist echt ein gutes, solides Auto!!

Themenstarteram 17. September 2011 um 11:38

ok, halte euch auf dem laufenden...

Die Servolenkung kann nicht Lecken beim Corsa C da er einen Elektromotor hat der die Lenkung unterstützt. Guckt aber mal ob ihr nen EnJoy bekommt der hatte eine recht gute Ausstattung . Würd selber aber keinen 3 Zylinder nehmen also 1,0l der 1,2l ist ein 4 Zylinder.

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