Meine ersten Z4-Macken

BMW Z1 E30 (Z)

So, jetzt hat es auch meinen erwischt!

Die ersten Garantieleistungen (Produktion 3/2004, übernommen siehe unten) wurden fällig. Nachdem von Anfang an der Mittentöner in der rechten Tür (Hifi Prof.) Aussetzer hatte, bin ich vor Weihnachten erstmals zum Freundlichen, dort wurde der Lautsprecher getauscht. Schon beim Rausfahren sagte der Serviceberater "Ich glaube es ist genau wie vorher, da müssen wir wohl als Nächstes den Verstärker tauschen". Stimmt! Inzwischen hat es sich aber gelohnt, noch etwas zu warten. Gestern habe ich ihn also mit folgenden zusätzlichen Mängeln hingebracht: Airbaganzeige ging nicht mehr aus, Handschuhfach nur mit ordentlichem Schwung zu schließen, Windgeräusche Fahrerseite ab ca. 160 km/h, Lichtsensor schaltet Licht zuverlässig ein, aber nicht mehr aus (bei direktem Sonnenlichteinfall und sauberer Scheibe). Zugegeben alles Kleinigkeiten, aber in der Summe schon ganz schön frustrierend. Werde wohl nächstes Jahr auch die Garantie-Verlängerung kaufen!

Immerhin habe ich einen gleichwertigen Z4 3.0 als Ersatzwagen (300 km/Tag frei, 55.000 km auf dem Wecker) bekommen. Der hatte allerdings die Seriensitze, habe mich gefühlt wie auf einem schwabbeligen Sofa und bin wahnsinnig froh, die M-Sitze gewählt zu haben!!!

Heute habe ich meinen Kleinen wiederbekommen 🙂. Alles ist, soweit ich das bis jetzt beurteilen kann, zu meiner Zufriedenheit erledigt worden, endlich kann ich den wirklich guten Sound des Hifi-Professional vollständig genießen, Airbaganzeige hatte anscheinend nur einen Softwarefehler, Handschuhfach schließt fast perfekt, Lichtsensor und Windgeräusche sollen OK sein, habe ich noch nicht prüfen können.

Bin mit dem Händler in Würzburg bisher sehr zufrieden, obwohl ich das Auto nicht hier gekauft habe. Super nette, freundliche und kompetente Bedienung von allen Mitarbeitern (sogar am Telefon), selbst die Schlüsselprogrammierung hinsichtlich Blinkbestätigung bei Ver- und Entriegeln ohne Alarmanlge, für die viele Freundliche offensichtlich zu doof sind, hat problemlos funktioniert. Es gab überhaupt keine Diskussionen wegen Ersatzauto oder irgendwelcher Garantieleistungen, das haben ja auch etliche hier schon anders beschrieben, man hat sich sogar quasi entschuldigt für die Mängel.

Es gibt also nicht nur miese Händler!

Gruß
Peter

15 Antworten

Zitat:

Cabrio mit Stoffverdeck unter Anderem bei stark wechselnden Temperaturen gelegentliche leichte (!) Windgeräusche in Kauf nehmen. So ruhig wie in einer limo wirds nie.

Hallo Peter,

ja sicher. Das ist völlig klar. Ich höre allerdings schon im Stand die vorbeifahrenden Autos recht deutlich. Na, werd ich mich mal auf dem Weg zur Werkstatt machen, das hatte ich eh vor 😉

Schönen Dank und Gruß, Hans

PS: Was entspannt sich denn hier für ne Mercedes-Diskussion? 🙂 Das Mercedes enorme Qualitätsprobleme hat sollte ja llgemein bekannt sein. Trotzdem halte ich den (den neune, und NUR den! 😉 SLK für optisch und technisch sehr gelungen. Allerdings zeigt doch schon die Tatsache, dass man ESP nciht vollständig ausschalten kann, was für eine Käuferschaft von denen angepeilt wird. Eben doch wieder naja... Friseursalonbesitzerinnen und Ruheständler...

Deine Antwort