Meine ersten 8 TKM im CR-V 160 PS Diesel
Hallo zusammen, nach Übernahme meines CR-V Mitte Januar (160 PS Diesel Schalter, Elegance) wollte ich mal meine Erfahrungen kundtun.
1. Der Verbrauch liegt bei meiner Fahrweise bei ca. 7,5 l/100 km. Ich fahre zügig, viel BAB. Zwischendurch gibt's aber Tage, da fahre ich nur Kurzstrecke Stadtverkehr. Alles in allem geht der Verbrauch für mich in Ordnung.
2. Verarbeitung. Irgendwo fängt hinten rechts das Klappern an, ansonsten ist alles ok. Keine Verschlechterung oder Verbesserung zum Vorgänger feststellbar.
3. Das Navi. KATASTROPHE. Mindestens zwei Mal pro Tag oder Navigation fallen die GPS Satelliten aus und der Pfeil bewegt sich sonst wo auf der Karte. Da hilft auch das Beenden der aktuellen Anwendungen nichts, Position wird nicht erkannt. Bin demnächst mal in der Werkstatt, ich hoffe, der Fehler tritt da auf und kann dann behoben werden.
4. Freisprecheinrichtung. Ebenfalls recht unterirdisch. Gesprächspartner haben große Probleme mich während der Fahrt via Bluetooth zu verstehen.
5. Der Allrad-Antrieb. Da kann ich nichts negatives zu sagen. Hab kürzlich mal richtig im Dreck gestanden, bin problemlos rausgekommen. Die Hinterräder haben spürbar mitgearbeitet. Wer mehr 4WD braucht soll sich einen Defender oder G-Klasse anschaffen.
6. Motor. Für mich kräftig genug, gutes Drehmoment, ausreichend Durchzug. Ist kein Porsche, aber läuft. Keine Ahnung, ob der 2,2 L besser war, ich finde den hier völlig in Ordnung.
Alles in allem ein positives Fazit, ein bequemes und ausreichend motorisiertes Langstreckenfahrzeug. Gibt bestimmt bessere Fahrzeuge, aber auch schlechtere. Die besseren kosten dann aber auch entsprechend mehr ;-)
Ich gebe 4 von 5 Sternen ;-)
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Gotsche schrieb am 31. März 2016 um 09:41:44 Uhr:
Ok. Scheinbar gibts da ab und an ne Macke für die erste Positionsfindung. Diese Positionsfindung (vermutlich muß diese SatPositionsdatei erst empfangen werden) wird aber scheinbar erst begonnen, wenn die Naviapp gestartet ist. Das sollte mal besser auch im Hintergrund ablaufen! Ich hab nämlich gestern nach 25min Fahrt das Naviprogramm gestartet und auch da war ich falsch positioniert.Das Navi im CR-V ab 2012/13 arbeitet übrigens bei Berechnungen und Neuberechnungen recht flott. Nur manchmal hatte ich in letzter Zeit so gaga Routenführung ala "Biegen sie von der BAB A10 bei Bischhofshofen ab, fahren sie durch Bischhofshofen und danach wieder auf die 311 (ebenfalls BAB) wieder drauf", wo man hätte von der A10 auch direkt auf die 311 und an Bischhofshofen vorbei fahren können. Wer Schilder liest, is halt manchmal im Vorteil..
Ach Gotsche, bist du mal wieder der "Haar-in-der-Suppe-Finder"? Ich fahre übrigens zwar "nur" den kleinen Pre-Facelift-Diesel-CRV mit 120 PS; dieser hinterlässt bei mir nach über einem Jahr Fahrpraxis allerdings keinen gespaltenen Eindruck. Die Leistung ist für das kleine Aggregat beeindruckend, der niedrige Dieselverbrauch ebenfalls und die Geräuschkulisse ist innen ziemlich unauffällig. Von außen hört man natürlich, dass es ein Diesel ist, aber dieses wieder etwas nageligere Geräusch als die Vorläufer-Diesel liegt wohl an dem noch einmal gestiegenen Einspritzdruck; übrigens nicht nur bei Honda-Aggregaten. Außerdem sollte nicht vergessen werden, dass die neuen Honda-Diesel absolut gewichtsreduziert worden sind, was ein Vorteil für den Verbrauch und die Fahragilität ist, aber vielleicht auch ein Nachteil für die Geräuschdämmung (und vielleicht auch für die Traktion im Winter, da der Motor ja nicht mehr schwerer ist als ein vergleichbarer Benziner). Wenn du aber Honda lieber vorwerfen willst, Rückschritte begangen zu haben, dann tu das. Am besten aber zu Hause vorm Spiegel und nicht in diversen Internetforen.
46 Antworten
Ein Diesel der - kalt oder warm - nagelt und schüttelt wär nie eine Option für mich. Der 2,2 Liter läuft kalt ruhig und sanft und warm seidig und geschmeidig und hat keinerlei 'Bonanza-Effekt' - ihr wisst gar nicht, was euch hier für ein großartiger, über lange Jahre immer weiterentwickelter und optimierter Motor vorenthalten wird!
Blödsinn, da schüttelt nix in meinem 1.6 er
Zitiere das Handelsblatt: Beeindruckend ist neben der Laufruhe des 1,6-Liter-Diesels die gute Elastizität. Auch bei 1 100/min im dritten Gang, was etwa Tempo 30 entspricht, schüttelt sich der Vierzylinder nicht, nimmt in gelassener Manier das Gas an und fördert so das schaltfaule und entspannte Fahren in der Stadt.
Zitat:
@Meister schrieb am 31. März 2016 um 22:04:29 Uhr:
innen ist der 1.6er leiser als der 2,2er!
aber - da gebe ich gotsche recht- der 1.6er schüttelt sich im leerlauf mehr
Ich weiß echt nicht was da so schütteln soll... Bin bis Ende Februar 2016 noch den 2.2 CR-V gefahren, danach direkt den 1.6 , 160 PS , 9G.
Der 1.6 Motor schüttelt garantiert kaum . Ist ruhiger als der "Alte" wobei der 2.2 auch schon ganz ruhig war.
Leiden hier manche unter Schüttelfrost?
Zitat:
@frahonda schrieb am 4. April 2016 um 14:34:37 Uhr:
Zitat:
@Robin2810 schrieb am 3. April 2016 um 17:53:13 Uhr:
Volvo heißt vor allem sauteure Ersatzteile und abartige Preise für Inspektionen. Wir hatten den V 60 in der engeren Auswahl und ihn auch zweimal gefahren, aber als uns Bekannte, die auch einen haben, wegen der hohen Kosten warnten und uns die Rechnungen zeigten, haben wir dankend abgewunken...Wenn du eine Servicerechnung vom Volvo siehst wird es dich hoffentlich nicht so schütteln wie den
Honda 1,6 Diesel im kalten Zustand!
Als ich die Rechnung von Honda Händler letzte Woche für die vorderen Bremsen des CR-V vor mir sah, schüttelte ich mich auch schon ein bisschen.. 465€ eben mal schnell... Bremsscheiben und Beläge vorne waren total im Arsch nach 35tkm... Weswegen das Fahrzeug auf der BAB wohl auch ab und an so Vibrationen auf der Vorderachse hatte. Da lagen die Beläge einseitig rechts wohl an der Scheibe an und bremsten einseitig leicht... Irgendwann überhitzte dann die Scheibe und verformte sich zunehmend, was das Problem verstärkte..
Ich glaube bei Einigen gibt's wahrnehmungsprobleme den 1.6er Motor betreffend... Aber ok, mir egal.
Ähnliche Themen
Zitat:
@CD10 schrieb am 6. April 2016 um 18:32:57 Uhr:
Zitat:
@Meister schrieb am 31. März 2016 um 22:04:29 Uhr:
innen ist der 1.6er leiser als der 2,2er!
aber - da gebe ich gotsche recht- der 1.6er schüttelt sich im leerlauf mehr
Ich weiß echt nicht was da so schütteln soll... Bin bis Ende Februar 2016 noch den 2.2 CR-V gefahren, danach direkt den 1.6 , 160 PS , 9G.
Der 1.6 Motor schüttelt garantiert kaum . Ist ruhiger als der "Alte" wobei der 2.2 auch schon ganz ruhig war.
Leiden hier manche unter Schüttelfrost?
Nimm mal die hondabrille ab und mach im Leerlauf mal die Haube auf.....dann guckst du vielleicht schlauer....
Ich hab nicht behauptet, dass der 2.2er sich nicht schüttelt, aber nicht so wie der 1.6er.
Mag sein dass gotische hier und den crv schlecht macht, aber das stimmt nun mal.
Und unser Robin:
Du kapierst es einfach nicht:
Der 1.6er ist nun mal innen viel leiser und vibrationsarmer wenn er fährt.
Also bleib du schön beim 2.2er und freu dich am Mehrverbrauch und mehrlärm😁
Zitat:
@Meister schrieb am 6. April 2016 um 20:22:42 Uhr:
Nimm mal die hondabrille ab und mach im Leerlauf mal die Haube auf.....dann guckst du vielleicht schlauer....
Ich hab nicht behauptet, dass der 2.2er sich nicht schüttelt, aber nicht so wie der 1.6er.Mag sein dass gotische hier und den crv schlecht macht, aber das stimmt nun mal.
Ahh komm.
Ich werde die Haube nicht aufmachen und zuhören.
Ich sitze einfach im Auto und werde nicht durchgeschüttelt .Darum geht es doch und nicht um die Ohren auf dem Motor.....
Und nur weil jemand einen Kritikpunkt nicht teilt, muss noch keine Hondabrille haben...
Bestes Ersatzteil war dann im Übrigen noch ne neue Batterie für den Schlüssel. Fast 15€ wollte mein HHändler für ne popelige 2032 knopfzelle von Pansonic.... Also da wurde ich dann leicht ungehaltener... Aber Hey, die bekomme ich hier um die Ecke für 69Cent... Leider sind halt Hondaersatzteile noch nie günstig gewesen. Da werde ich auch bei Volvo keine großen Überraschungen erleben.
Es ist so geil, wie manche Leute hier ihren jeweiligen Motor verteidigen: Der 2,2 läuft besser, der 1,6 ist total geil..... Langsam finde ich das lächerlich. Die heutigen Diesel-Motoren haben ein sensationelles Niveau in Sachen Laufruhe, Leistung und Verbrauch erreicht, hier wird auf einem verdammt hohen Niveau gejammert. Ich setze mich in mein Auto und fahre los. Da mache ich mir keine Gedanken um ein wenig Schütteln oder etwas mehr Drehmoment. Der 1,6er läuft top, die Diskussion hier ist Haarspalterei in meinen Augen. Und das Urteil darf ich mir erlauben, ich fahre idR alle 2 Jahre ein anderes Auto, habe also Vergleichsmöglichkeiten.................
Und wen das Genagel und Geschüttel vom Diesel stört, der soll sich einen Benziner anschaffen. Da herrscht Ruhe........
Zitat:
@Gotsche schrieb am 6. April 2016 um 23:20:33 Uhr:
Bestes Ersatzteil war dann im Übrigen noch ne neue Batterie für den Schlüssel. Fast 15€ wollte mein HHändler für ne popelige 2032 knopfzelle von Pansonic.... Also da wurde ich dann leicht ungehaltener... Aber Hey, die bekomme ich hier um die Ecke für 69Cent... Leider sind halt Hondaersatzteile noch nie günstig gewesen. Da werde ich auch bei Volvo keine großen Überraschungen erleben.
Gotsche,wenn du meinst,Honda ist teuer,dann Kaufe dir nen Volvo und du wirst dich nach den "billigen" hondapreisen sehnen.....
Volvo ist echt krank ,aber die Leben halt von den ganzen ökospinnern und Akademikern die es zählen wollen..
Dafür fahren sie dann ein sauberes umweltfreundliches mobil aus der reinen Natur Schwedens .........
Glauben sie zumindest
Ach Leute...man muss ja jetzt nicht alles was er schreibt, meist negativ das stimmt, kommentieren mit dem Zusatz er soll sich nun endlich seiner Wunsch Automarke zuwenden.
15 € für ne knopfbatterie find ich auch heftig...muss aber gestehen das ich noch nie eine vom Händler gebraucht habe.
Ich sehe in den posts von gotsche, eher die Frustration und ärger über sich selbst, letztendlich sich für das falsche Fahrzeug entschieden zu haben...
Und mal ehrlich, wenn ich mir vorstelle ich lege ein Haufen Asche für ein auto hin und merke das es ein fehlkauf war... Und steige jeden Tag in ein auto das ich am liebsten gestern wie heute gern wieder los hätte. das würde mich auch ankotzen!
Das forum hier ist wohl sein Ventil, ein bischen Dampf abzulassen, weil er sich jeden Tag ärgert das teil fahren zu müssen....
Deshalb... schreib ruhig weiter. Ich für meinen teil werde es lesen, neutral kommentieren und fertig. Und freue mich schon mit dir, wenn du endlich dein Traumauto hast.... Aber dann bitte wirklich!! :-)
Zitat:
@hon-da15 schrieb am 7. April 2016 um 08:09:40 Uhr:
Ach Leute...man muss ja jetzt nicht alles was er schreibt, meist negativ das stimmt, kommentieren mit dem Zusatz er soll sich nun endlich seiner Wunsch Automarke zuwenden.
15 € für ne knopfbatterie find ich auch heftig...muss aber gestehen das ich noch nie eine vom Händler gebraucht habe.
Ich sehe in den posts von gotsche, eher die Frustration und ärger über sich selbst, letztendlich sich für das falsche Fahrzeug entschieden zu haben...
Und mal ehrlich, wenn ich mir vorstelle ich lege ein Haufen Asche für ein auto hin und merke das es ein fehlkauf war... Und steige jeden Tag in ein auto das ich am liebsten gestern wie heute gern wieder los hätte. das würde mich auch ankotzen!
Das forum hier ist wohl sein Ventil, ein bischen Dampf abzulassen, weil er sich jeden Tag ärgert das teil fahren zu müssen....
Deshalb... schreib ruhig weiter. Ich für meinen teil werde es lesen, neutral kommentieren und fertig. Und freue mich schon mit dir, wenn du endlich dein Traumauto hast.... Aber dann bitte wirklich!! :-)
Du bist bestimmt (Hobby-)Psychologe. So treffend hat noch keiner den Gefühlszustand von Gotsche interpretiert.
Zitat:
@CD10 schrieb am 6. April 2016 um 21:49:51 Uhr:
Zitat:
@Meister schrieb am 6. April 2016 um 20:22:42 Uhr:
Ich hab nicht behauptet, dass der 2.2er sich nicht schüttelt, aber nicht so wie der 1.6er.Mag sein dass gotische hier und den crv schlecht macht, aber das stimmt nun mal.
Ahh komm.
Ich werde die Haube nicht aufmachen und zuhören.
Ich sitze einfach im Auto und werde nicht durchgeschüttelt .Darum geht es doch und nicht um die Ohren auf dem Motor.....
Und nur weil jemand einen Kritikpunkt nicht teilt, muss noch keine Hondabrille haben...
es reicht, wenn du in der kiste sitzt.
wenn du das nicht mitbekommst, dann freu dich, dass dich das geschüttele nicht stört.
ich komme damit auch klar, aber das ding schüttelt sich nun mal mehr .... das ist fakt🙄
man kann halt nicht alles haben - runter gehungerte diesel und ruhiger lauf ist nun mal schwierig, auch ganz gut an den 320d von bmw zu sehen.
Zitat:
@Meister schrieb am 17. April 2016 um 21:54:28 Uhr:
es reicht, wenn du in der kiste sitzt.
wenn du das nicht mitbekommst, dann freu dich, dass dich das geschüttele nicht stört.ich komme damit auch klar, aber das ding schüttelt sich nun mal mehr .... das ist fakt🙄
Sag mal, betreibst du hier Hypnose? 😁
Ich glaube dir, dass dein Wagen dich schüttelt, warum auch immer.
Aber mein Wagen schüttelt mich nicht durch, fertig , Punkt .
Rede mir bitte kein Sch... ein. Danke 😎
Ob ein auto sich " schüttelt" , oder " mehr schüttelt" ist doch sehr subjektiv und individuell
" bemerkbar"
Ich finde z.b. das mein CRV mit den 19" Sommerreifen viel holpriger ist wie mit den 17" Winter...meine Bessere Hälfte merkt gar nix!! :-)
Jeder hat eben ein anderes Gespür.