Meine erste komplette Fahrzeugaufbereitung
Hallo Leute,
nachdem ich hier diverse Wochen Input gesammelt habe, war es nun endlich soweit. Meine erste Fahrzeugaufbereitung (Außen) ist vollbracht. Natürlich habe ich früher auch Autos poliert und hier und da geschrubbt, aber so wie jetzt, habe ich es zum ersten Mal gemacht.
Leider sind eine Menge Fotos nichts geworden, bzw. man erkennt eigentlich nicht die wirklichen Problemstellen. Habe die Fotos mit meinem I-Phone gemacht, da der Akku meines Fotoapparates gerade leer war. Ich hoffe, ihr könnt das Ergebnis trotzdem einigermaßen erkennen. Und los geht´s.7
Verwendete Mittelchen und Lappen etc.:
Waschen:
Kärcher HDR 4. irgendwas mit Kärcher Foam-Lance
Microfibre Madness Incredimitt Waschhandschuh für obere zwei Drittel
Nigrin Zottelhandschuh für unten
No-Name MF-Handschuh für die Felgen (Bürste brauche ich nicht, da die Felgen foliert sind und der Schmutz sehr leicht abgeht)
Born to be mild Autoschampoo
Cherry Snow Foam Schaumkonzentrat
Alclear Trockenwunder Trockentuch (sehr zu empfehlen) - eines reicht fürs ganze Auto
für die Scheiben Wizard of Gloss Moby Dick
2 x 20 Liter Mörtel-Eimer
Kneten:
Magic Clean Reinigungsknete
Gleitmittel: Gemisch aus Citrus Bling und Wasser 1 : 16
zum Abwischen: Wizard of Gloss Quick slick
Lackdefekte, Polieren, Pre-Cleaning, Wachsen:
Vossner DAP 6800 Excenter-Poliermaschine
gelbes Pad von Lake Country für die Defekte
Orange mittelfeste, weiße mittelfeste (weniger abrasiv als die orangenen) und schwarze weiche Pads von Polierschwamm.info (Kauftipp)
Meguiars Ultimate Compound
Prima Swirl, Prima Finish
zum Abnehmen der Politur Wizard of Gloss Blue Fox
Prima Amigo fürs Pre-Cleaning
zum Auspolieren Meguiars Supreme Shine
Meguiars Mirror Glaze #16 (super geil)
zum Auspolieren: Big Flausch von Polierschwamm.Info (super Tuch für wenig Mäuse)
Zur Glanzverstärkung Meguiars Ultimate Quick Detailer
zum Auspolieren: Meguiars Supreme Shine
Kunststoffpflege:
Surf City Garage Black Max (sensationell)
Black WOW Trim Detailing Brush für hartnäckigeren Schmutz an den Kunststoffleisten
Abwischen mit Microfibre Madness Slogger
Scheiben außen
Nach dem Waschen Buzil G525 BUZ Window Master. Das ist ein Profi-Reinigungskonzentrat, welches im Verhältnis 1:100 mit Wasser vermischt wird. Zusätzlich nach dem Reinigen Scheiben mit IPA abgerieben.
Versiegelung der Seitenscheiben mit Rain Ex.
Sonstiges
Ikea Näckten Frotteetücher für die Drecksarbeit (und zum Abnehmen der Lederpflege)
Wizard of Gloss "El Trapo" MFT-Tücher für die Einstiegsleisten und sonstige Schmuddelecken
Sonax Exxtreme Reifenglanzgel (aber bitte nach zwei Stunden trocken abwischen, sonst glänzen die Reifen wie ne Speckschwarte)
3M blaues Klebeband zum Abkleben der Zierleisten, Dachträger etc.
Ich hoffe, ich habe nichts vergessen
So, weiter gehts im zweiten Post.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Mobi Dick
Hey Leute, nicht vergessen "Es ist nur ein Auto"! Woanders haben gerade Landsleute ihr gesamtes Habe im Hochwasser verloren und ihr diskutiert hier über irgend welche helle Stellen im Lack"?!
Sorry, aber dein "Mitleid" in allen Ehren. Was da passiert ist schlimm - keine Frage. ABER
Naturkatastrophen, Terroranschläge, Mord und Totschlag, unfähige Dronen Minister, usw.
Das alles passiert tagtäglich - wir sind hier im Fahrzeugpflegeforum und da darf und wird nun mal aber über solche Sachen diskutiert.
Auch wenn es in deinen Augen "kleinlich" erscheint - dafür ist das Forum da.
Gruß
Markus
46 Antworten
Witzig, noch einer, der mit 45 seinen schwarzen bayerischen Premiumkombi zum ersten Mal maschinenpoliert hat! Meine Erlebnisse waren Deinen ganz ähnlich!
Hach, sehe gerade, dass Du meinen Artikel auch eben kommentiert hast: High-5! 😁
Zitat:
Original geschrieben von Orkuss
Witzig, noch einer, der mit 45 seinen schwarzen bayerischen Premiumkombi zum ersten Mal maschinenpoliert hat! Meine Erlebnisse waren Deinen ganz ähnlich!Hach, sehe gerade, dass Du meinen Artikel auch eben kommentiert hast: High-5! 😁
Jepp, mit dem Alter kommt die Einsicht😁 Vor 20 Jahren war ich noch nicht so weit, aber dafür hätte damals mein Rücken besser mit gemacht😉