ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Empfehlungen Fahrzeugaufbereitung Nordhessen (Großraum Kassel)

Empfehlungen Fahrzeugaufbereitung Nordhessen (Großraum Kassel)

Themenstarteram 8. Januar 2014 um 15:49

Hallo zusammen,

im letzten Frühjahr habe ich mein Auto einfach mal bei der örtlichen Tankstelle aufbereiten lassen. Ich denke das Preis-/Leistungsverhältins geht in Ordnung, mehr aber auch nicht. (140€, dafür wird aber z.B. gar nichts im Motorraum gesäubert und der Kofferraum nur gesaugt. Außen wird z.B. die Dachreling nicht poliert.)

So richtig vom Hocker gehauen hat es mich also nicht (zugegebenermaßen ist es natürlich auch kein Profi), daher wollte ich mal nach euren Erfahrungen mit Aufbereitern fragen. Gerne auch mit Preisen.

Danke schonmal im Voraus

 

Gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von AnyTime

Gibt es eine Art Checkliste, auf was man bei einer (guten) Aufbereitung alles achten bzw. bestehen sollte?

Danke!

Guten Morgen,

mir ist keine Liste in diesem Sinne bekannt. Jedoch kann man auf einige wesentliche Dinge achten.

Ich persönlich würde (mit meiner jetzigen Erfahrung aus dem Hobby und eigener Arbeit) auf folgendes achten:

- keine Pauschalpreise (Finger weg von 120,- Komplettaufbereitungen oder gar Groupon-Akltionen)

- detaillierte Begutachtung des Lacks vom Aufbereiter selbst

- haltet schriftlich fest, was gemacht wird, sprich analog eines Werkstattauftrages

- Aufbereitungszeit (eine Politur ist nicht mal eben so fix gemacht. Das dauert ein paar Stunden!)

- Referenzen bzw. aktuelle Arbeiten zeigen lassen und erklären lassen (Als Basiswissen würde ich die FAQ lesen. So versteht man es besser und man kann sich weniger Märchen auftischen lassen. Link in meiner Signatur)

- keine Verwendung von Farbpolituren (diese Füllpolituren verdecken Kratzer nur, beseitigen diese aber nicht. Polieren bedeutet immer, dass Klarlack abgeschlilffen wird!)

- Gesamteindruck des Betriebs

Wenn es so ausschaut, wie z.b. hier dargestellt, dann würde ich sagen, der Betrieb taugt was. Wenn ich mich nicht irre, war der Betreiber hier mal als User angemeldet. (Dieser Link dient nicht als Werbung, sondern lediglich zur Veranschaulichung von Vorher/Nachher Bildern von Polierarbeiten! Verstößt dies jedoch gegen die MT-Richtlinien, bitte ich einen Mod dies zu korrigieren und entsprechendes Textpassagen zu entfernen. 50/50 Bilder sind dann über die Forensuche - z.b. Mona Lisa´s Blog - oder bekannte Suchmaschinen zu beziehen.)

mfg

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Ich muss da ganz Ehrlich sein. Die Preise zwischen 60-150€ sind einfach Lächerrlich. Überlege mal was da an stunden Lohn bei raus kommt. Dann noch die Steuern / Versicherrung ;) Das kann einfach nix werden ohne das der Fuzzi verlust macht.

 

Seriöse Aufberreiter gehen bei locker 300€ Los. Aber die haben das FZG auch mind. 2 Tage.

 

 

Mein Tipp. Such dir einen der es nebenbei macht (Gibt genug Leute die es als Hobby machen und viel besser arbeiten als irgendwelche Klitschen wo man es fürn Hunni bekommt)

 

Das schlimmste beispiel war mein Onkel. Zahlte fürn 3BG 150€. Im nachhinein mehr Swirls als vorher. Zudem wurde innen dass Leder förmlich zugeschmiert das es wie ne Speckschwate glänzte. Vom Kunstoff außen brauchen wir erst garnicht reden.

am 8. Januar 2014 um 21:19

Ich denke, die Frage nach den Preisen kannst Du Dir sparen. Ich hätte schon kein gutes Gefühl, wenn der prof. Aufbereiter pauschale Preise angibt. Das ist einfach zu individuell. Da kommt der Hobby-Pfleger mit einem Wagen, der bereits eine gute Grundlage hat und bei dem recht wenig zu tun ist, und als nächstes ein Kunde mit einem total versifften Wagen, der aussieht als hätte im Innenraum eine Orgie stattgefunden. Logischerweise gibt es unterschiedliche Preise.

Nur bekommst Du hier Antworten von 2 Usern aus Deiner Umgebung. Beide waren bei unterschiedlichen Aufbereitern und sind zufrieden. Der eine hat aber 150,- EUR weniger gezahlt. Ist der Aufbereiter dann günstiger? Oder hatte der Wagen des Users einfach weniger nötig? Und von wegen zufrieden ... Sind deren Ansprüche auch die Deinen? Ein Nachbar lässt seinen Wagen immer für rund 70,- EUR polieren und ist zufrieden. Ich wäre das nicht.

Ich komme nicht aus Deiner Gegend und kann Dir daher mit Adressen nicht helfen, versuche eh immer alles selbst zu machen, aber als Tipps:

Frage hier einfach nach guten Aufbereitern, nach Empfehlungen in Deiner Gegend. Wie gesagt, bei pauschalen Preislisten hätte ich schon kein gutes Gefühl. Fahr die Aufbereiter an, schau Dich um. Dann sollte Dein Wagen mit Dir zusammen begutachtet werden und Dir ein individueller Kostenvoranschlag gemacht werden. Sag genau, was Du Dir vorstellst.

Mein Gefühl sagt mir ... Bei dem Anspruch, den ich an ein aufbereitetes Fahrzeug habe und wenn ich an ein "otto-normal-gepflegtes" Fahrzeug denke. Heisst über mehrere Jahre Waschanlage und ab und zu mal für einen Euro den Münzsauger reingehalten ... da darf eine Aufbereitung gerne um 300,- EUR kosten. Aber das ist nur mein Gefühl, mein Anspruch, meine Meinung.

Gruss DiSchu

Schau mal hier vorbei Petras Autopflege . Kenn ich zwar nicht persönlich, soll aber gut sein.

am 9. Januar 2014 um 21:26

http://mann-autopflege.de.dedi673.your-server.de/

Hier geht meiner immer wieder mal hin. Bin zufrieden;)

Zitat:

Original geschrieben von Ruller

http://mann-autopflege.de.dedi673.your-server.de/

Hier geht meiner immer wieder mal hin. Bin zufrieden;)

Aber da passt imho was irgendwie nicht ins Konzept. Auf der einen Seite hochpreisige Polymerversiegelungen und auf der anderen Seite dies hier:

Zitat:

Supermoderne Portalwaschanlage CB Flex 28 Professional mit Aktivschaum, Wachs- und Polishprogramm.

Wie funktioniert ein "Polishprogramm" in einer Waschanlage? :confused:

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Friedel_R

 

Wie funktioniert ein "Polishprogramm" in einer Waschanlage? :confused:

mfg

ganz einfach:

1) der Portalvorschub wird langsam geschaltet

2) die Kratzbürsten werden auf schnell geschaltet

3) dem Waschwasser wird Menzerna SF4000 beigemischt

:D:D:D

 

jup (mit viel Ironie)

Aber nicht die vertikal rotierenden großen Bürsten, sondern die für die Felgen. Da hätte man also einen vollautomatischen Rotationspolierer. Ich habe die Neuentwicklung incl. Werkzeugrevolver für die verschiedenen Polierpads und Vorratskammer für Polituren schon vor meinem geistigen Auge.

Ironie off...

mfg

Themenstarteram 12. Januar 2014 um 13:29

Gibt es eine Art Checkliste, auf was man bei einer (guten) Aufbereitung alles achten bzw. bestehen sollte?

Danke!

Zitat:

Original geschrieben von AnyTime

Gibt es eine Art Checkliste, auf was man bei einer (guten) Aufbereitung alles achten bzw. bestehen sollte?

Danke!

Guten Morgen,

mir ist keine Liste in diesem Sinne bekannt. Jedoch kann man auf einige wesentliche Dinge achten.

Ich persönlich würde (mit meiner jetzigen Erfahrung aus dem Hobby und eigener Arbeit) auf folgendes achten:

- keine Pauschalpreise (Finger weg von 120,- Komplettaufbereitungen oder gar Groupon-Akltionen)

- detaillierte Begutachtung des Lacks vom Aufbereiter selbst

- haltet schriftlich fest, was gemacht wird, sprich analog eines Werkstattauftrages

- Aufbereitungszeit (eine Politur ist nicht mal eben so fix gemacht. Das dauert ein paar Stunden!)

- Referenzen bzw. aktuelle Arbeiten zeigen lassen und erklären lassen (Als Basiswissen würde ich die FAQ lesen. So versteht man es besser und man kann sich weniger Märchen auftischen lassen. Link in meiner Signatur)

- keine Verwendung von Farbpolituren (diese Füllpolituren verdecken Kratzer nur, beseitigen diese aber nicht. Polieren bedeutet immer, dass Klarlack abgeschlilffen wird!)

- Gesamteindruck des Betriebs

Wenn es so ausschaut, wie z.b. hier dargestellt, dann würde ich sagen, der Betrieb taugt was. Wenn ich mich nicht irre, war der Betreiber hier mal als User angemeldet. (Dieser Link dient nicht als Werbung, sondern lediglich zur Veranschaulichung von Vorher/Nachher Bildern von Polierarbeiten! Verstößt dies jedoch gegen die MT-Richtlinien, bitte ich einen Mod dies zu korrigieren und entsprechendes Textpassagen zu entfernen. 50/50 Bilder sind dann über die Forensuche - z.b. Mona Lisa´s Blog - oder bekannte Suchmaschinen zu beziehen.)

mfg

am 13. Januar 2014 um 14:42

Ich schliesse mich dem, was Friedel gesagt hat, ein und lege noch eins drauf: Sauberkeit.

Liegen in der Aufbereitungshalle dreckige Tücher auf dem Boden, werden dreckige Pads benutzt und auf dem Putzeimer klebt 1 cm Dreck drauf, hau sofort ab. Die Sachen können sehr gebraucht aussehen, das bleibt leider nicht aus. Ich sehe das bei mir - nach einem Saison müssten ca. 15 Pads ausgetauscht werden... Die nehme ich für untereste Bereiche, Alu usw. Zum Schluss werden sie klein geschnitten. ABER: sie sind picobello sauber.

Geh ruhig bei dem Aufbereiter auch aufs Klo und schau Dir an, ob es sauber ist. Ist kein Witz.

am 19. Mai 2015 um 12:18

Ich war vor kurzen In *** da gibt die Autopflege *** sehr kleiner Betrieb aber Sehr guter Preis und gute Arbeit die Firma ich gerade im Aufbau aber schon sehr gut die nummer von den habe ich 017***

edit by Johnes, MT-Moderation

Werbung und Handynummer entfernt!

Heißt Herr *** "zufällig" Thomas mit Vornamen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Empfehlungen Fahrzeugaufbereitung Nordhessen (Großraum Kassel)