ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Meine erste Aufbereitung naht ;-)

Meine erste Aufbereitung naht ;-)

Themenstarteram 13. November 2013 um 11:28

Hallo, ich werde am WE meine erste Aufbereitung in Angriff nehmen.

Opfer:

Honda Civic Bj. 2005 Grau-Metallic, Lack ist sehr Rau aber ohne tiefe Kratzer (Auto der Tochter)

Tatwaffen:

DAS6-PRO CPS mit 125mm Stützteller

2x Hex Logic 139mm Yellow Cutting Pad

3x Hex Logic 139mm Orange Heavy Cut Pad

2x Hex Logic 139mm White Light Polishing Pad

Lupus Orbital Stützteller für 6100 PRO Poliermaschine 3" / 75mm

2x Rotweiß Polierschwamm blau 77mm

2x Rotweiß Polierschwamm gelb 77mm

1x Menzerna PF2200 250ml

1x Menzerna SF4000 250ml

DODO JUICE Lime Prime Cleanser

Collinite 476s

3M Scotch Tape 3434 25mm

Sprühflasche

Eimer mit warmem Wasser zum erwärmen der Knete

Geplanter Tathergang:

Waschen mit übermäßig viel Pril

Kneten, Gleitmittel warmes Wasser mit Born to be mild

Waschen

Trocknen

Abkleben

Polieren, Motorhaube mehrere Testfelder abkleben 40cmx40cm, Hex Logic 139mm Orange Heavy Cut Pad, Menzerna SF4000, Pad anfeuchten??, 7-8 (bei neuem Pad, sonst 4) Kleckse Politur, verteilen auf einer der Flächen (maschinell mit kleiner Drehzahl Stufe 1-2 oder tupfen), Polieren im Kreuzgang Stufe 6 mit Druck, 3 Durchgänge, Rausfahren Stufe 2 mit weniger Druck (entfällt bei Verwendung von DODO JUICE Lime Prime Cleanser), mit Mft abnehmen und Ergebnis kontrollieren.

Wenn das Ergebnis unzufrieden ist den selben Vorgang auf nächstem Testfeld mit Menzerna PF2200 wiederholen.

Wenn das Ergebnis OK ist, den kompletten Wagen in 40cmx40cm Felder polieren.

PreCleaner DODO JUICE Lime Prime Cleanser mit Hex Logic 139mm White Light Polishing Pad, Stufe 4-5

Wachsen mit Colinite 476s

Ich hoffe, dass meine hier erlesene Arbeitsweise, so korrekt ist. Für Berichtigungen bin ich Euch Dankbar.

Werde nach getaner Arbeit hier Vorher/Nachher Bilder einstellen.

Bin gespannt wie ein Flitzebogen.

Gruß Holger

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. November 2013 um 10:23

Hallo,

wie versprochen kommt hier mein Ergebnis:

Waschen mit übermäßig viel Pril,

Kneten, Gleitmittel warmes Wasser mit Born to be mild, 15 Tropfen auf 0,5L heißes Wasser, insgesamt habe ich 2,0L gebraucht. Ich war überrascht wie effektiv und einfach das Kneten ist. :)

Nochmals Waschen,

Trocknen,

Abkleben,

Polieren, auf der Motorhaube mehrere ca 40cmx40cm Testfelder abgeklebt, Hex Logic 139mm Orange Heavy Cut Pad, Menzerna SF4000, Pad angefeuchtet 4 Kleckse Politur beim ersten Mal, dann nur 3 Kleckse, verteilt auf einer der Flächen durch tupfen und anschließend maschinell mit kleiner Drehzahl Stufe 1 verteilt, Poliert im Kreuzgang (6 Durchgänge) Stufe 5 mit Druck (Ergebniss OK), danach mit DODO JUICE Lime Prime Cleanser auf Hochglanz poliert Stufe 2 Hex Logic 139mm White Light Polishing Pad ohne Druck, mit Mft abgenommen und fertig. Danach wurde das ganze Auto Stückweise so bearbeitet.

Wachsen mit Colinite 476s.

Die Kanten und Rundungen waren kein Problem.

Ich bin mit dem Ergebnis für die erste Lackbearbeitung sehr zufrieden.

Die Räder und Scheiben wurden zwecks Zeitmangel und Wechsel auf WR nicht gemacht.

Zeitaufwand ca 14 Stunden.

+7
10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Chino2211

Pad anfeuchten??, 7-8 (bei neuem Pad, sonst 4) Kleckse Politur, verteilen auf eine der Flächen (maschinell mit kleiner Drehzahl Stufe 1-2 oder tupfen), Polieren im Kreuzgang Stufe 6 mit Druck, 3 Durchgänge, Rausfahren Stufe 2 mit weniger Druck (entfällt bei Verwendung von DODO JUICE Lime Prime Cleanser), mit Mft abnehmen und Ergebnis kontrollieren.

Gruß Holger

Pad anfeuchten: Da scheiden sich die Geister. Ein neues, furztrockenes Pad bekommt bei mir einen kurzen Sprühstoss. Am Ende kann man es wohl auch vernachlässigen. Vom Hersteller habe ich weder Empfehlung noch Ablehnung gelesen. Wenn man sich die Videos von Junkman2000 anschaut, kann man sehen, dass dieser die Pads auch zwischendurch befeuchtet. Er will damit quasi beweisen, dass da noch genügend Politur im Pad vorhanden ist. Das ist quasi der Gegensatz dazu.

Politurmenge:

Neue Pads bekommen bei mir 4 haselnussgroße Klekse, gesättigte Pads max. 3 erdnussgroße Klekse. Ich habe ein Foto dazu in meinem Steinschlag-Reparatur-Blogartikel. Bevor ich anfange zu Polieren, tupfe ich die Fläche ab (ohne Drehzahl), dann auf Stufe 1 grob verteilen und dann polieren.

Wünsche viel Erfolg und wir sind hier auf Bilder gespannt.

mfg

Das Lime Prime ist nicht nur ein chemischer Pre Cleaner, sondern auch noch eine milde Politur. Sprich das Lime Prime erzeugt den letzten Glanz. Das rausfahren im ersten Politurschritt kannst du dir also schenken.

Das Pad feuchte ich beim Polieren mit Exzenter nicht an. Bei der Rota hab ich das Gefühl es läuft etwas besser und kühlt den Lack.

Ich nehme, im Gegensatz zu Friedel, auch zu Beginn noch weniger Politur. Am Anfang 4 Erdnussgroße Klekse, danach 3-4 kleinere.

Wenn es draußen warm ist und die Luftfeuchtigkeit gering, feuchte ich das Pad ganz gerne mal an, im Herbst oft eher nicht, da die Luftfeuchtigkeit draußen/ im kalten Auto die Pads meistens schon leicht angefeuchtet hat.

Zusammenfassend:

-Pad anfeuchten: Geschmackssache, da kommst Du selber schnell hinter, was dir liegt.

-Politur: mMn lieber erstmal weniger nehmen. Das Pad setzt sich nicht so schnell zu und kann seinen Teil der Arbeit besser übernehmen. Zur Not kannst Du immer noch etwas nachdosieren.

Themenstarteram 15. November 2013 um 11:24

Wie verfahre ich denn z.B. bei einem Absatz auf der Motorhaube? Die Schräge ist zwischen der oberen und unteren wagerechten Fläche ca 2cm.

______/

Beispiel

Zitat:

Original geschrieben von Chino2211

Wie verfahre ich denn z.B. bei einem Absatz auf der Motorhaube? Die Schräge ist zwischen der oberen und unteren wagerechten Fläche ca 2cm.

______/

Auf der Kante solltest du mit sehr wenig Druck fahren. An den Kanten kommt es häufig vor, dass der Lack dünner ist. Somit hat man hier eher durchgefahren, auch wenn die Gefahr bei ner Exzenter eher geringer ist als bei ner Rota. Ansonsten stellen diese Unterschiede auf der Haube eigentlich keine Gefahr dar. Kniffeliger wirds bei engeren Radien, z.B. an Front- oder Heckschürze. im Zweifel halt von Hand polieren. Habe an meiner Heckschürze ein Pad geschrottet, da ich zwei oder drei mal nacheinander nur kurz verkantet habe und die Exzenter nicht mehr rotiert hat. Obwohl ich es gleich gemerkt habe ist das Lager sofort heiß gelaufen und hat mein Pad gefrittet. Hätte ich es nicht gemerkt, wäre vermutlich der Stützteller auch drauf gegangen. Auch die Erfahrung durfte ich schon machen. Gott sei dank ist er mir nicht um die Ohren geflogen, bzw. hat den Lack verkratzt, da ich kurz vor dem Abflug die Maschine ausgestellt habe.

Edit weist mich noch darauf hin, dass du bei solchen Stellen auch kleinere Teller mit kleineren Pads nutzen kannst. Jetzt nicht zwingend auf der Haube, da die Stelle nicht so kniffelig ist, aber z.B. an den Säulen oder der Heckklappe.

Themenstarteram 18. November 2013 um 10:23

Hallo,

wie versprochen kommt hier mein Ergebnis:

Waschen mit übermäßig viel Pril,

Kneten, Gleitmittel warmes Wasser mit Born to be mild, 15 Tropfen auf 0,5L heißes Wasser, insgesamt habe ich 2,0L gebraucht. Ich war überrascht wie effektiv und einfach das Kneten ist. :)

Nochmals Waschen,

Trocknen,

Abkleben,

Polieren, auf der Motorhaube mehrere ca 40cmx40cm Testfelder abgeklebt, Hex Logic 139mm Orange Heavy Cut Pad, Menzerna SF4000, Pad angefeuchtet 4 Kleckse Politur beim ersten Mal, dann nur 3 Kleckse, verteilt auf einer der Flächen durch tupfen und anschließend maschinell mit kleiner Drehzahl Stufe 1 verteilt, Poliert im Kreuzgang (6 Durchgänge) Stufe 5 mit Druck (Ergebniss OK), danach mit DODO JUICE Lime Prime Cleanser auf Hochglanz poliert Stufe 2 Hex Logic 139mm White Light Polishing Pad ohne Druck, mit Mft abgenommen und fertig. Danach wurde das ganze Auto Stückweise so bearbeitet.

Wachsen mit Colinite 476s.

Die Kanten und Rundungen waren kein Problem.

Ich bin mit dem Ergebnis für die erste Lackbearbeitung sehr zufrieden.

Die Räder und Scheiben wurden zwecks Zeitmangel und Wechsel auf WR nicht gemacht.

Zeitaufwand ca 14 Stunden.

Equipment
Ursprung-1
Ursprung-2
+7

Schaut sehr gut aus, gibt auch nen Daumen. Aber die Dosierung vom Gleitmittel klingt recht hoch oder täuscht das?

mfg

Themenstarteram 18. November 2013 um 10:56

Zitat:

Original geschrieben von Friedel_R

Schaut sehr gut aus, gibt auch nen Daumen. Aber die Dosierung vom Gleitmittel klingt recht hoch oder täuscht das?

Ich bin sehr gut damit "geflutscht" und der Knete hat es auch nicht geschadet. Ich musste nur zusehen, dass die Knete nicht zu kalt wurde. Deshalb hatte ich einen Eimer mit heißem Wasser in der Garage und habe die Knete darin immer aufgewärmt. Den Knetblock von Petzolds habe ich in drei Teile geteilt und hatte somit immer warme und vor allen Dingen weiche Knetmasse. Danke für den Daumen ;)

Magic Clean Reinigungsknete blau

Gutes Ergebnis und schönen Dank fürs einstellen

 

Gruss Uwe

Sieht gut aus!

Btw: 3-5 Tropfen BTBM reichen locker auf einen halben Liter Wasser. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Meine erste Aufbereitung naht ;-)