ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Meine erste komplette Fahrzeugaufbereitung

Meine erste komplette Fahrzeugaufbereitung

Themenstarteram 11. Juni 2013 um 20:18

Hallo Leute,

nachdem ich hier diverse Wochen Input gesammelt habe, war es nun endlich soweit. Meine erste Fahrzeugaufbereitung (Außen) ist vollbracht. Natürlich habe ich früher auch Autos poliert und hier und da geschrubbt, aber so wie jetzt, habe ich es zum ersten Mal gemacht.

Leider sind eine Menge Fotos nichts geworden, bzw. man erkennt eigentlich nicht die wirklichen Problemstellen. Habe die Fotos mit meinem I-Phone gemacht, da der Akku meines Fotoapparates gerade leer war. Ich hoffe, ihr könnt das Ergebnis trotzdem einigermaßen erkennen. Und los geht´s.7

Verwendete Mittelchen und Lappen etc.:

Waschen:

Kärcher HDR 4. irgendwas mit Kärcher Foam-Lance

Microfibre Madness Incredimitt Waschhandschuh für obere zwei Drittel

Nigrin Zottelhandschuh für unten

No-Name MF-Handschuh für die Felgen (Bürste brauche ich nicht, da die Felgen foliert sind und der Schmutz sehr leicht abgeht)

Born to be mild Autoschampoo

Cherry Snow Foam Schaumkonzentrat

Alclear Trockenwunder Trockentuch (sehr zu empfehlen) - eines reicht fürs ganze Auto

für die Scheiben Wizard of Gloss Moby Dick

2 x 20 Liter Mörtel-Eimer

Kneten:

Magic Clean Reinigungsknete

Gleitmittel: Gemisch aus Citrus Bling und Wasser 1 : 16

zum Abwischen: Wizard of Gloss Quick slick

Lackdefekte, Polieren, Pre-Cleaning, Wachsen:

Vossner DAP 6800 Excenter-Poliermaschine

gelbes Pad von Lake Country für die Defekte

Orange mittelfeste, weiße mittelfeste (weniger abrasiv als die orangenen) und schwarze weiche Pads von Polierschwamm.info (Kauftipp)

Meguiars Ultimate Compound

Prima Swirl, Prima Finish

zum Abnehmen der Politur Wizard of Gloss Blue Fox

Prima Amigo fürs Pre-Cleaning

zum Auspolieren Meguiars Supreme Shine

Meguiars Mirror Glaze #16 (super geil)

zum Auspolieren: Big Flausch von Polierschwamm.Info (super Tuch für wenig Mäuse)

Zur Glanzverstärkung Meguiars Ultimate Quick Detailer

zum Auspolieren: Meguiars Supreme Shine

Kunststoffpflege:

Surf City Garage Black Max (sensationell)

Black WOW Trim Detailing Brush für hartnäckigeren Schmutz an den Kunststoffleisten

Abwischen mit Microfibre Madness Slogger

Scheiben außen

Nach dem Waschen Buzil G525 BUZ Window Master. Das ist ein Profi-Reinigungskonzentrat, welches im Verhältnis 1:100 mit Wasser vermischt wird. Zusätzlich nach dem Reinigen Scheiben mit IPA abgerieben.

Versiegelung der Seitenscheiben mit Rain Ex.

Sonstiges

Ikea Näckten Frotteetücher für die Drecksarbeit (und zum Abnehmen der Lederpflege)

Wizard of Gloss "El Trapo" MFT-Tücher für die Einstiegsleisten und sonstige Schmuddelecken

Sonax Exxtreme Reifenglanzgel (aber bitte nach zwei Stunden trocken abwischen, sonst glänzen die Reifen wie ne Speckschwarte)

3M blaues Klebeband zum Abkleben der Zierleisten, Dachträger etc.

Ich hoffe, ich habe nichts vergessen

So, weiter gehts im zweiten Post.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Mobi Dick

Hey Leute, nicht vergessen "Es ist nur ein Auto"! Woanders haben gerade Landsleute ihr gesamtes Habe im Hochwasser verloren und ihr diskutiert hier über irgend welche helle Stellen im Lack"?!

Sorry, aber dein "Mitleid" in allen Ehren. Was da passiert ist schlimm - keine Frage. ABER

Naturkatastrophen, Terroranschläge, Mord und Totschlag, unfähige Dronen Minister, usw.

Das alles passiert tagtäglich - wir sind hier im Fahrzeugpflegeforum und da darf und wird nun mal aber über solche Sachen diskutiert.

Auch wenn es in deinen Augen "kleinlich" erscheint - dafür ist das Forum da.

Gruß

Markus

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten
Themenstarteram 11. Juni 2013 um 21:35

Teil zwei:

Objekt der Begierde:

Gepflegt werden wollte, oder besser musste, ein 525 d Touring in Black II, 6 Jahre jung.

Tatbestand:

Jede Menge Swirls, Waschanlagenschlieren, teils etwas tiefere Kratzer und vorn an der Motorhaube viele fiese kleine Steinschläge und zwei richtig böse, ca. 5 cm lange Kratzer direkt am Abschluss der Motorhaube.

Der Auftrag:

Vollständige Entfernung der Swirls und Waschanlagenspuren, größtmögliche Entfernung der mittelschweren Kratzer und Glättung der Steinschläge und der beiden tiefen Kratzer an der Motorhaube. Am Ende sollte alles schön glänzen - und zwar so richtig.

Die Vision:

Vollständige Ausführung des Auftrages in eineinhalb Tagen. Habe hier häufiger gelesen, dass einige das Waschen, Polieren und Wachsen in 8 - 10 Stunden schaffen. Da ich noch Kneten wollte und mindestens drei Durchgänge fürs Polieren eingeplant habe, habe ich 16 Stunden als Ziel gesetzt.

Die Operation:

Schritt 1: Waschen

Zwei Eimer Methode mit Born to be mild und den bereits beschriebenen Waschhandschuhen. Zunächst wurde das Corpus Delicti mit Hochdruck zu Leibe gerückt. Im Anschluss mit der Schaumlanze eingeschäumt. Mag sein, dass es dichteren Schaum gibt, mit anderen Lanzen, die drei mal so teuer sind. Aber mit der Kärcher-Lanze bleibt der Schaum m.E. nach ausreichend lang haften und fließt ab und nimmt so den Dreck mit.

Nach dem Einschäumen noch mal abgekärchert und dann gewaschen. Schön von oben nach unten. Der Incredimitt Handschuh ist einfach genial, er gleitet über den Lack, man merkt es kaum.

Schritt 2: Trocknen

Das Alclear Trockenwunder-Tuch ist der Hammer. Aufs Dach gelegt und nur rüber gezogen. Hier und da ein wenig nachgetupft - das wars. Das Tuch langt locker für das ganze Auto. Da wo das Wasser stand, bzw. die Scheiben habe ich mit dem Moby Dick getrocknet. Schön dick und saugfähig.

Schritt 3: Kneten

Die Petzoldts Magic-Clean Knete ist echt klasse. Habe im Forum den Tipp bekommen, diese vorher kurz in warmes Wasser zu legen, damit sie etwas weicher wird. Hat sehr gut geklappt. Habe vorher noch nie einen Wagen geknetet. Ich war völlig von den Socken, wie glatt der Lack sich nach dem Kneten anfühlte. Als gleitmittel habe ich das Citrus Bling 1:16 mit Wasser gemischt. In die Sprühflasche und fertig. Funktioniert einwandfrei, ist günstig und sehr ergiebig.

Die Reste wurden mit dem Wizard of Gloss Quick Slick abgewischt. Ich hatte das Tuch auch mal zum Abnehmen der Politur am Wagen meiner Frau benutzt. Leider finde ich, dass es auch nach zwei mal Waschen fusselt. Zum Abtrocken der Gleitflüssigkeit ist es aber in Ordnung.

Einziger Nachteil des Knetens:

Man sieht jetzt auch Kratzer oder Steinschläge, die vorher nicht so auffielen, weil sich der Dreck drin festgesetzt hat :cool:

Schritt 4: Waschen

Nur noch mal kurz drüber gegangen und dann Schritt 2 wiederholt

Schritt 5: Beheben der Lackdefekte

Da die Motorhaube insgesamt ziemlich strange aussah, habe ich sie komplett mit dem gelben Lake Country-Pad und Meg. Ultimate Compound behandelt. Das Ergebnis kann man hoffentlich auf den Bildern erkennen. An der vorderen Seite waren drei Durchgänge nötig. Für den Rest der Haube habe ich zwei Durchgänge gemacht. Das Pad ist nicht so hart, wie ich es erwartet hätte. Die orangenen Pads von Polierschwamm.info sind eigentlich genau so hart, obwohl sie als mittelhart ausgewiesen werden. Das Meg. Ult. Compound ist eine gut zu verarbeitende Politur. Easy on - easy off... Die Schleifpartikel bauen sich mit der Zeit ab, bzw. lösen sich auf. Daher ist es sehr leicht zu verarbeiten.

Gut fürs Auspolieren haben sich die Wizard of Gloss Blue Fox gezeigt. Schön griffig und nicht flusend.

Noch ein Wort zur Vossner DAP 6800. Viele Cracks würden vermutlich sagen, das sei Schrott. Ich bin der Meinung, dass dieses Geräte genau das tut was es soll, nämlich in excentrischen Bewegungen rotieren und das stufenlos regelbar in 6 Stufen. Sie liegt gut in der Hand und macht keine komischen Geräusche. Ich kann sie auf jeden Fall empfehlen.

Einige weitere kleine Stellen habe ich nach der gleichen Methode noch mit dem gelben Pad und Meguiars ultimate compound behandelt.

Schritt 6:Entfernen der Swirls und kleineren Kratzer

Auf zum organefarbenen Polierpad in Verbindung mit Prima Swirl. Klasse, sehr leicht zu verarbeitende Politur. Super Preis-Leistungsverhältnis. Ich will nicht zu viel verraten, aber ich habe Nullkommanull Swirls mehr im Lack und die leichten Kratzer sind weg. Natürlich kriege ich die Steinschläge und die zwei fetten Kratzer auch mit der besten Politur nicht weg, ich war aber erstaunt, wie gut die Haube hinterher aussah.

Schritt 7: Finishing

Weißes Polierpad, niedrige bis mittlere Drehzahl und Prima Finish und fertig ist ein klasse Polierergebnis. Ich kam aus dem Staunen nicht mehr raus. Früher habe ich einfach drauf lospoliert. Jetzt, wo ich zumindest theoretisch wusste, wie es geht, war ich total geplättet.

 

Schritt 8: Pre-Cleaning

Warum? Weil ich dran glaube, dass es was nutzt und weil es bestimmt nicht schadet.

Schwarzes Polierpad drauf und ab geht die Post mit meinem neuen besten Freund, dem Prima Amigo.

Das Zeug ist der Hammer. Der Lack hat im Anschluss eine Glätte, wo selbst zarteste Babyhaut vor Neid schrumpelig wird. Außerdem riecht das sowas von genial. Am liebsten würde ich mir davon war in einen Duftbeutel füllen und im Auto schnuppern.

Das Prima Amigo lässt sich wunderbar leicht verarbeiten und das Auspolieren ist ein Kinderspiel. Die Meguiars Ultimate Shine MFT´s eignen sich dazu perfekt. Nutzt es und ihr werdet begeistert sein.

Schritt 9:Wachsen

Mit dem Meguiars Even coat Applicator, dem big Flausch MFT und ner Dose Meg. Mirror Glaze #16 geht es in die drittletzte Runde.

Hauchdünn aufgetragen und ca. 5 Minuten ablüften lassen, dann lässt sich das Wax sehr leicht wieder auspolieren. Mit dem Applicator ist das Auftragen kein Problem und geht leicht von der Hand. Warme Temperaturen helfen, da das Wax dann weicher ist. Was nach dem Auspolieren zum Vorschein kommt lässt sich nur mit dem Wort "Hochglanz" beschreiben. Ein unglaublicher Wetlook, so wie ich es wollte, mit sehr viel Tiefe - ich wusste gar nicht, wie schwarz mein Auto wirklich ist.

Schitt 10: Endbehandlung

Eine Versiegelung kam für mich nicht in Frage. Das #16 verspricht eine Standzeit von ca. 4 Monaten und es glänzt wie Sau, was brauche ich dann ne Versiegelung? Aber ich wollte sicher gehen, dass alle Waxreste weg sind. Also hab ich mir ne Flasche Meguiars Ultimate Quick Detailer geschnappt, auf den Lack gesprüht, mit nem Supreme Shine verteilt und mit nem zweiten Supreme Shine trocken poliert. Nach ca. 24 Stunden sind die Polymer-Anteile im Detailer völlig getrocknet. Dadurch kann die Standzeit des Wachses verbessert werden, außerdem wird der Glanz unterstrichen.

Schritt 11: Kunststoffleisten und Einstiegsleisten pflegen

Surf City Garage Black Max. Für mich das beste Kunststoffplegemittel welches ich bislang benutzt habe. Es gibt die natürlich Farbe wieder zurück und pflegt zugleich. Sogar die Kunststoffabdeckung unter den Scheibenwischern sieht aus wie fabrikneu. Da ich trotz Abklebens hier und da Politur- und Wachsreste an einigen Stellen hatte, habe ich die Black WOW Trim Detailing Bürste verwendet. Mit dem Black Max und der Bürste habe ich die Reste sehr gut weg bekommen

Das Fazit:

Ich bin mit dem Ergebnis absolut zufrieden. Hätte es mir nicht so klasse vorgestellt. Das viele Lesen hier im Forum, die vielen Erfahrungsberichte und die vielen Antworten auf meine Fragen habe dabei geholfen, zwar keinen Neuwagen zu erschaffen, das wäre auch vermessen. Aber mit dieser Aufbereitung würde ich im Vergleich zum vorherigen Zustand den Wert des Wagens vermutlich mal locker um einen Riesen gesteigert haben. Außerdem hat es Spaß gemacht, auch wenn mein Rücken mich arg gebeutelt hat.

DIE ZIELERREICHUNG:

Auftrag: Vollständig ausgeführt

Ergebnis: Über den Erwartungen

Zeitvorgabe: Total verfehlt....

Ich weiß nicht, ob ich so langsam gearbeitet habe oder der Wagen einfach zu viele Macken hatte, meine angepeilten 16 Stunden habe ich hoffnungslos überzogen. Allein das Kneten hat mich rund 3-4 Stunden gekostet. Weitere 4 Stunden gingen nur für die Motorhaube drauf. Pro Polierdurchgang nach der Defektbehebung weitere 3 Stunden. Zuzüglich Waschen, Pre-Cleaning, Wachsen, Detailing und Kunststoffreinigung alles in allem knapp 20 Stunden.

Ach ja, hätte ich fast vergessen. Es gibt auch noch einen Schritt 12 und 13. Schritt 12 war Scheiben reinigen, anschließend noch mit IPA nachreinigen und die Seitenscheiben mit Rain-Ex behandeln. Werde das jetzt aber nicht mehr weiter ausführen.

Über eure Anregungen oder Kritik würde ich mich freuen. Sorry für die schlechte Fotoqualität, aber durch diese Spiegelungen bekam ich die Details nicht vernünftig abgelichtet. Alle Bilder wurden nach der Wäsche, bzw. nach kompletter Behandlung gemacht.

LG

Frank

 

am 11. Juni 2013 um 22:34

Richtig schön geworden...Bild 8 gefällt mir am besten! Allerdings fehlt mir das i-Tüpfelchen, die Reifenpflege...

Themenstarteram 11. Juni 2013 um 22:39

Zitat:

Original geschrieben von peppar

Richtig schön geworden...Bild 8 gefällt mir am besten! Allerdings fehlt mir das i-Tüpfelchen, die Reifenpflege...

Danke dir. Ja, ich finde das letzte Bild auch am besten. Wie gesagt, geben die Fotos leider nicht vollständig wieder, wie der Wagen am Ende aussah. Und weil ich nicht so viel Platz zum Bilder machen hatte, sind die Ausschnitte nicht optimal.

Habe die Reifenpflege dummerweise vergessen und ein paar Tage später nachgeholt. Da war der Wagen aber schon wieder schmutzig. Hatte ja im ersten Post geschrieben, dass ich das Sonax Exxtreme Reifenglanzgel verwendet habe. Habe es aber nach zwei Stunden Einwirkzeit wieder mit den IKEA-Tüchern abgerieben, da die Gummis sonst wie Plastik aussahen.

am 11. Juni 2013 um 23:01

Ich kenn das Extreme Reifenglanzgel von Sonax nicht... und mags da auch nicht so glänzend. Ist aber echt wieder um ein paar Jahre jünger geworden, kannst stolz auf dich sein! :)

Themenstarteram 11. Juni 2013 um 23:06

Ich mags ja auch nicht glänzend. Deshalb sollte man es halt nach einer gewissen Einwirkzeit noch mal nachreiben. Danach sehen die Pneus richtig gut aus.

Und vielen Dank fürs Lob:)

Schwarz ist halt schwarz und zaubert einen geilen Spiegelglanz. Schönes Ergebnis. Daumen hoch.

Detailer auf frisches Wachs kannst du dir sparen. Glanz kommt zu 99% von der Vorarbeit (defektfreie Oberfläche). Zudem ist dieser nicht so sehr gut für die frische Wachsschicht (wurde mir hier mal gesagt).

Ach ja, du hast da am Heck auf der linken Seite so ne runde, helle Stelle vergessen. Da ist der Lack nicht schwarz, sondern sieht fast nach nem Schalke-Aufkleber aus. Da musst du nochmal ran. :D:cool::p

mfg

Zitat:

Original geschrieben von peppar

Bild 8 gefällt mir am besten!

Vor allem gefällt mir der schöne Aufkleber! ;) :D

Schaaaaaaaaaalke

 

NullVier !

Sieht gut aus, und die Vossner werde ich jetzt in allernächster Zukunft auch mit meinen gestern eingetroffenen Polituren testen.

Glückauf

Ja eben, die Null vor allen Dingen ;-)

am 12. Juni 2013 um 12:31

Schaut sehr gut aus. Wie alt ist denn der Wagen dass du ihn so auf Vordermann bringen musstest?

Zitat:

Original geschrieben von mark5378

Schaut sehr gut aus. Wie alt ist denn der Wagen dass du ihn so auf Vordermann bringen musstest?

2. Post, 3. Zeile

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Friedel_R

Schwarz ist halt schwarz und zaubert einen geilen Spiegelglanz. Schönes Ergebnis. Daumen hoch.

Detailer auf frisches Wachs kannst du dir sparen. Glanz kommt zu 99% von der Vorarbeit (defektfreie Oberfläche). Zudem ist dieser nicht so sehr gut für die frische Wachsschicht (wurde mir hier mal gesagt).

Richtig was du zur Vorarbeit schreibst, aber Detailer auf der Wachsschicht ist nicht schlecht fürs Wachs. Wer sagt sowas? Im Gegenteil - es ist das "i" Tüpfelchen.

Zitat:

Ach ja, du hast da am Heck auf der linken Seite so ne runde, helle Stelle vergessen. Da ist der Lack nicht schwarz, sondern sieht fast nach nem Schalke-Aufkleber aus. Da musst du nochmal ran. :D:cool::p

Grauselig...:D

Gruß

Markus

Hey Leute, nicht vergessen "Es ist nur ein Auto"! Woanders haben gerade Landsleute ihr gesamtes Habe im Hochwasser verloren und ihr diskutiert hier über irgend welche helle Stellen im Lack"?!

Zitat:

Original geschrieben von Mobi Dick

Hey Leute, nicht vergessen "Es ist nur ein Auto"! Woanders haben gerade Landsleute ihr gesamtes Habe im Hochwasser verloren und ihr diskutiert hier über irgend welche helle Stellen im Lack"?!

Sorry, aber dein "Mitleid" in allen Ehren. Was da passiert ist schlimm - keine Frage. ABER

Naturkatastrophen, Terroranschläge, Mord und Totschlag, unfähige Dronen Minister, usw.

Das alles passiert tagtäglich - wir sind hier im Fahrzeugpflegeforum und da darf und wird nun mal aber über solche Sachen diskutiert.

Auch wenn es in deinen Augen "kleinlich" erscheint - dafür ist das Forum da.

Gruß

Markus

Zitat:

Original geschrieben von Osthessen

Zitat:

Original geschrieben von Mobi Dick

Hey Leute, nicht vergessen "Es ist nur ein Auto"! Woanders haben gerade Landsleute ihr gesamtes Habe im Hochwasser verloren und ihr diskutiert hier über irgend welche helle Stellen im Lack"?!

Sorry, aber dein "Mitleid" in allen Ehren. Was da passiert ist schlimm - keine Frage. ABER

Naturkatastrophen, Terroranschläge, Mord und Totschlag, unfähige Dronen Minister, usw.

Das alles passiert tagtäglich - wir sind hier im Fahrzeugpflegeforum und da darf und wird nun mal aber über solche Sachen diskutiert.

Auch wenn es in deinen Augen "kleinlich" erscheint - dafür ist das Forum da.

Gruß

Markus

Da gebe ich dir völlig recht! Man sollte nur die Relationen im Auge behalten. Das Auto ist frisch poliert und sieht zumindest auf den Fotos Topp aus. Ich kann da nichts zu meckern finden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Meine erste komplette Fahrzeugaufbereitung