ForumOn-Board-Diagnose
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. Meine Erfahrungen mit iCarsoft CR Max...

Meine Erfahrungen mit iCarsoft CR Max...

Der Übersicht halber werde ich hier mal nach und nach meine Erfahrungen mit dem Gerät berichten, ähnlich wie ich es mit mein Autoaid Expert gemacht habe. Trotz ständiger Updates hat sich aber bisher nichts großartig geändert/verbessert bei dem! Das war auch der Grund warum ich mich nach einen anderen Gerät umgeguckt habe. Dieses mal habe mich aber bewusst für ein Handgerät enschieden.

Ich habe über Wochen, und im Grunde schon mehrere Monate, diverse Geräte verglichen. Immer wieder tauchten neue Geräte bzw Namen auf und alles ging von vorne los.

Die getesteten Fahrzeuge sind mindestens dieselben, aber bisher habe ich mit dem Max schon einige andere getestet.

Vorgreifend kann ich aber schon sagen, dass der Max deutlich besser ist!

Meine Rahmenbedingungen waren:

-Preis max 500€

-Updates möglichst mit drin oder zur Not auch gegen €

-soll möglichst viel können bzw abdecken (Marken/Funktionen)

-Stellgliedtest

-seriöser Händler mit guten Support (jetzt mach ich mal Werbung: gekauft bei WGSoft über obd-2.de. Dieser hat auf mein Vorschlag hin auch ein Forumsbereich eingerichtet für icarsoft-Produkte in seinem Forum. Bekannt war mir der Händler durch mein Scandoc-Kauf und diverser anderer Sachen wie USC/BMW oder Adapter.)

-per Kabel oder BT-VCI war mir egal

Zum Gerät:

-Die Maße kann man ja selber raussuchen

-Das Kabel ist inkl Stecker ca. 1,25m lang, wie üblich habe ich es mit einen ca 30cm langen Adapter verlängert (hauptsächlich als "Opferkabel", falls mal ein Pin abbricht oder verbiegt. So ist nur dieses Kabel kaputt)

-Die Griffbereiche außen könnten etwas griffiger sein, daher habe mir vorsichtshalber eine Schlaufe an den Aufstellbügel gemacht

-Im Lieferzustand waren noch 8,61GB frei von 11,29GB verfügbaren Speicher

-nach der Aktualisierung sind es (paradoxerweise) jetzt 8,70GB

-Das Display ist scharf und reagiert sehr gut auf Fingereingaben (mit Stift nicht immer zuverlässig!)

-Die Arbeitsgeschwindigkeit ist absolut ausreichend bzw recht flott

-Auslesescans usw gehen deutlich schneller als beim Autoaid!!!

-Bei Sonne spiegelt das Display recht stark und Ablesen wird etwas schwieriger, allerdings habe ich die Helligkeit zugunsten der Akkulaufzeit auch recht weit runter geregelt und die Schutzfolie ist noch drauf, was auch so bleiben soll

-Vom Einschalten bis zum Sperrbildschirm vergehen etwa 20 Sekunden

-Es sind diverse Einstellmöglichkeiten bzw Personalisierung möglich

-Die W-lan-Verbindung ist bisher immer stabil

-Zugangsdaten (für Updates) sind automatsich hinterlegt, man muß nur seine E-mail-Adresse eingeben

So, das soll es bisher gewesen sein. Weiteres folgt so nach und nach...

Fragen, Wünsche oder Anregungen können gerne mitgeteilt werden :)

 

 

 

Ähnliche Themen
402 Antworten
Themenstarteram 5. Mai 2022 um 6:12

Newsflash: riesiges Update für quasi alles inkl neuer Modelle erhältlich, mal sehen was es bringt ;)

Habe das Update installiert und an meinem Golf 4 getestet, jetzt zeigt er im ABS Steuergerät tatsächlich die richtige Fehlermeldung an und sogar in deutscher Sprache

Themenstarteram 7. Mai 2022 um 7:14

Ich mach später mal die "Gegenprobe" am New Beetle ;)

Themenstarteram 7. Mai 2022 um 8:57

Gestern oder Vorgestern gab`s noch 1 Systemupdate, heute 2 für BMW/Mini usw. Schade dass man immer händisch suchen muß und es nicht automatisch angezeigt wird, wenn was verfügbar ist.

Themenstarteram 7. Mai 2022 um 12:44

"Gegenprobe" bzw Test am New Beetle Cabrio ist gemacht und sieht sehr gut. Alles scheint/ist plausibel mit den FC´s und/oder Texten, alles ist bei mir allerdings noch nicht in Deutsch übersetzt. Aber nichts schlimmes m.M.n.

Und: jetzt ist sogar das Verdeck auslesbar bzw FC`s löschbar. Allerdings kommt beim 1. Verbindungsaufbau immer ein Fehler einer angeblichen "keine Kommunikation, Zündung EIN prüfen usw", beim 2. mal klappt es dagegen problemlos.

In der Datenliste bzw bei VAG ja MWB genannt, erscheinen zunächst keine reellen Daten, sondern man muß vorher eine Kanalnummer eingeben (0-255) um diese einzusehen. Das setzt im Prinzip ja vorraus man kennt alle Kanäle um diese gezielt zu prüfen oder man klickt sich einfach nach und nach durch. Nicht schön, aber immerhin... (habe ich aber nicht weiter geprüft!)

Geht man auf "Modulinformation" fliegt man aus der Diagnose und man landet auf dem Geräte-Startbildschirm.

Also noch updatefähig, aber immerhin deutlich verbessert bis hierher ;)

Themenstarteram 7. Mai 2022 um 13:18

So, nun zum Injektor-Codieren am Fabia. EZ 3/12, 1,6er 90PS MKB: CAYB.

Vorab: Es geht.

Aber:

Es gibt 3 Wege zum Punkt "Injektorcodierung".

1. Der Weg über "Diagnose, ... >Anpassungen>Korrekturwert für Injektor X" geht nicht! Mehrmals probiert immer mit Fehlermeldung siehe Bild 1., trotz korrekter Eingabe!

2. Ein ähnlicher, aber bei der Auswahl auf "Service usw" gehen dürfte auch gehen, habe ich allerdings nicht mehr getestet da der 3. Weg erfolgreich war. Ist mir auch erst im nach hinein aufgefallen.

3. Direkt auf der Startseite auf "Service" gehen, dann das "Inkjektor-Symbol" anklicken usw. Damit ging es problemlos, siehe Bild 2.

 

Etwas blöd dass nicht jeder Weg funktioniert, warum auch immer!? Hier und da muß man eben doch etwas suchen/tüfteln/mehrmals probieren! Hauptsache es geht am Ende ;)

In meinen Fall hätte ich eben noch den Scandoc, VCDS oder die betriebliche ESI-Tronic gehabt :D

 

Eine "Eigenart" beim Codieren der Injektoren ist, dass am Ende immer eine 0 (Null) angehängt werden muß! Das ist aber kein MAX-Problem, sondern VAG-bedingt (wie mehrere Videos zeigten).

Wer allerdings vorab die alten Codes ausliest sieht:

-das alle eine 0 am Ende haben (schon ungewöhnlich eben)

-die alten Codes 7-stellig sind

-die neuen Codes aber auf den Injektoren nur 6-stellig sind

(Bild 2 zeigt die neuen Codes, inkl der 0 am Ende, die immer angehängt werden muß!)

BTW: Sollwert für den MKB ist +-2mg/Hub. 3 lagen zum Teil deutlich drüber. Jetzt schnurrt der Fabia wieder wie ein Kätzchen ;)

1
2

So der OTOFIX D1 hatte auch ein Update. Hier die Änderungen. Habe zuletzt bei einem X5 das Steuergerät von der elektronischen Handbremse angelernt.

Pxl-20220510-140304945-mp
Pxl-20220510-140253771-mp
Pxl-20220510
Themenstarteram 10. Mai 2022 um 17:35

Da die Tester ja alle recht ähnlich sind sah es bei mir ähnlich aus, in den Chancelogs stand auch oft was von "neuen Modellen 21/22". Bedeutet eigentlich: Ich muß mir den Fiesta nochmal krallen, bei dem ging ja bisher gar nichts, mal sehen wie es passt...

Themenstarteram 12. Mai 2022 um 17:03

Zitat:

@ULFX schrieb am 1. März 2022 um 18:47:50 Uhr:

Fiesta MK8, 2020, 1,0 Sauger, 95PS (vermutlich ein Re-Import):

Hier ging quasi gar nichts, das Auto ist zu neu! Über einen anderen Motor bin ich zumindest ins Motor-SG gekommen. Ob dann allerdings eventuelle FC´s und Datenlisten stimmen bleibt fraglich!?

So, wie angekündigt habe ich nochmal den Fiesta getestet und der wird jetzt komplett unterstützt, alles sah gut bzw plausibel aus. Merkwürdigkeiten sind mir beim schnellen Testen nicht aufgefallen!

Ein schneller Blick in die Motordatenliste sah ebenfalls fehlerfrei aus.

Von "nichts" auf "volle Unterstützung" per 1 Update, gefällt mir :D

 

 

Dacia Spring und Dacia Sandero 3 sind bisher komplett außen vor, verständlich, gibts ja immer noch nicht sooo lange. Kommt aber sicherlich iwann auch noch was...

 

Themenstarteram 7. Juni 2022 um 10:20

Den CR Max gibt`s jetzt auch mit BT-Modul:

https://www.icarsoft.com/Product/s-391-icarsoft_cr_max_bt.html

 

Kleiner Nachtrag zum New Beetle Cabrio:

Zitat:

In der Datenliste bzw bei VAG ja MWB genannt, erscheinen zunächst keine reellen Daten, sondern man muß vorher eine Kanalnummer eingeben (0-255) um diese einzusehen. Das setzt im Prinzip ja vorraus man kennt alle Kanäle um diese gezielt zu prüfen oder man klickt sich einfach nach und nach durch.

Weiß grad nicht mehr, ob sich die Aussage auf`s ABS bezog oder den Motor.

Zumindest ist es beim Motor so, dass es eine normale Datenliste gibt, zusätzlich zu einer Kanalauswahl.

Allerdings ist diese mitunter nicht sehr hilfreich, denn einige Werte stehen ohne irgendeiner Angabe dort.

Manche MWB-Bezeichnungen/Namen sind selbst für mich nichtsaussagend. Da aber keine Ahnung, ob die einfach nur schlecht/unpassend übersetzt sind!?

 

Sei´s drum, um einen P0130er-FC besser zu diagnostizieren ( (beide) Sonde(n) sind schon neu) habe ich dann doch mein VCDS genommen, da sind sogar überwiegend die Soll-Daten in den MWB angegeben ;)

Zudem war im Max der FC noch in englisch (siehe Scan oben), im VCDS natürlich in deutsch. Von der FC-Nummer und Text-Sinn her sind aber beide identisch.

Themenstarteram 8. Juni 2022 um 17:10

Ich habe gestern mittag mal eine Anfrage an den Support gestellt (an: support@icarsoft.us) zwecks Unterstützung für den Sandero 3, da dieser bisher absolut unbekannt im Max ist. Heute morgen kam schon eine 1. Antwort mit der Bitte um Zusendung der VIN.

Klingt schon mal vielversprechend, mal sehen was dabei raus kommt bzw wie lange es jetzt weiter dauert.

Ich berichte :)

BTW:

Da mein Englisch "not the yellow of the egg" ist, habe ich die Anfrage in deutsch gemacht. Geantwortet wurde in englisch, ist aber nicht weiter schlimm, im Zweifel gibt`s ja Übersetzer.

Themenstarteram 9. Juni 2022 um 3:55

Heute 4.23 Uhr: Email bekommen mit weiteren Anweisungen, die ich testen soll... :)

Themenstarteram 9. Juni 2022 um 11:30

Funzt! Sandero 3 wird bereits voll unterstützt, allerdings hakt die Umsetzung noch leicht. So gibt's auch hier Fehlercode-Müll ala New Beetle Cabrio oder die Datenliste ist unvollständig. Aber immerhin... Ich bleibe dran.

 

Paradoxerweise läuft der Sandero 3 nicht unter Dacia, sondern Renault. Zudem nicht unter Sandero 3, sondern New Sandero/Logan.

Sandero 1 und 2 sind regulär gelistet.

 

Was soll's :)

Themenstarteram 10. Juni 2022 um 18:46

Auch der neue Jogger wird schon unterstützt, was ja eigentlich auch nur logisch ist, denn das ist ja quasi ein Sandero/Logan 3 mit anderem Blechkleid (hinten dran).

Selbst der neue 1,0 Tce-Motor mit 110PS (optisch ein 1,33er mit weniger Hubraum und 1 Zylinder weniger) ist auslesbar usw.

Allerdings nennt sich dieser Motor H5D (plus verschiedene weitere Kennzahlen) und ist also kein H4D mehr, wie mein Motor (100PS auf LPG) im Sandero 3. Dieser H5D ist offiziell noch nicht gelistet im Max, von daher ist leichte Vorsicht geboten ob alle FC´s und Meßwerte auch stimmen würden, bisher sah es aber korrekt aus. Aber immerhin und es ist sicherlich nur eine Frage der Zeit bis der offiziell gelistet ist :)

Themenstarteram 15. Juni 2022 um 18:50

Ich hatte am Freitag abend noch eine Email an den Support geschrieben, ob man den Sandero/Logan 3 nicht auch unter Dacia hineinprogrammieren kann, inkl Umbenennung von New..... eben in .......3, so wie er eben in D heißt.

Dazu noch den Wunsch/Vorschlag dass das Gerät automatisch nach Updates sucht und auch eine Mitteilung kommt auf dem Display.

Leider habe ich dazu bisher noch keine Antwort bekommen.

 

Jetzt etwas interessante OT:

Da die Lehrlinge ja alle viel zu viel Geld verdienen, hat sich einer einen Launch X431 V+ 4.0 für ca 1300€ bei Amazon gekauft.

Das Teil hab ich heute mal kurz an meinen getestet. Die Kurzversion: Das ist schon ein ganz andere Schnack, als so ein Max.

Der geht tiefer rein bzw kann mehr, die Texte sind deutlich weiter und besser ins Deutsche übersetzt.

Alles in allem sollte man das auch erwarten bei dem Preis ;)

Der grundsätzliche Aufbau der Software ist allerdings natürlich (der Max basiert ja auf Launch-Geräten) recht identisch.

Wirklich grausig ist auch hier das sehr verspiegelte Display, da erwarte ich mehr in der Preisklasse!

Jetzt das große ABER: Laut meinen Kollegen hat er sich ein Nichtdeutsches bzw -europäisches Modell gekauft. Das kann später beim nachträglichen Updatekauf (2 Jahre sind frei drin!) oder Garantie- bzw GW-Fall zu Problemen führen. Denn Launch Europa verweigert dann wohl gerne den Update- bzw Service-Fall, so mein Kollege.

Iwo verständlich.

Also: Wer mit dem Gedanken spielt, lieber etwas mehr ausgeben und beim autorisierten deutschen (oder europäischen?) Händler kaufen. Am Ende zahlt sich das sicher aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. Meine Erfahrungen mit iCarsoft CR Max...