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Meine Erfahrungen mit der Firma Barten GmbH (DPF Reinigung)

BMW 3er E90
Themenstarteram 11. November 2013 um 14:36

Hallo Motortalker,

ich habe es endlich gewagt und mich entschlossen meinen dpf an die firma barten zur reinigung zu schicken.

Vorgeschichte:

ich habe einen bmw 325d mit 197 PS und mittlerweile 202TKM.

als ich das erste mal die Fehlermeldung bekommen habe das mein DPF voll sei, hatte ich ca 170tkm auf der uhr.

Nach langem hin und her mit meinem Vater habe ich mich entschlossen meinen DPF bei der firma Barten reinigen zu lassen.

Wie ich auch in einem anderen thread geschrieben habe, haben unsere firmen autos diese meldung schon seit locker über 100-200tkm und nichts geht kaputt.

Jedoch werden diese autos so gut wie nur auf der autobahn bewegt.

Verlauf:

Nun habe ich mir bei der firma barten ein Kontaktformular ausgedruckt und ausgefüllt.

Mein auto habe ich zu einer freien werkstatt gebracht und dort den DPF ausbauen lassen. (eine sehr knifflige angelegenheit, wir haben ca 3 std gebraucht ihn auszubauen.)

nun gut dpf war draussen und wir haben sofort erstmal alle sensoren abgeschraubt dpf eingepackt, Kontaktformular mit ins paket rein und losgeschickt.

Sobald das paket ankamm habe ich eine email von der firma barten bekommen das der DPF da ist und nichts beschädigt sei, so das sie ihn reinigen könnten. ich sollte den Betrag von 380 € überweisen und bei geld eingang würden sie mit der reinigung beginnen.

also habe ich das geld überwiesen und heute morgen eine weiter email erhalten mit der bestätigung das mein dpf fertig sei und versendet wird.

sobald der dpf da ist schreibe ich euch ob sich was am fahrverhalten usw getann hat.

ich entschuldige mich für meine grausame rechtschreibung.

Ich habe euch ausserdem noch fotos angehangen vom ausbau des dpf´s so wie ein Protokoll der Firma barten. Bei mir wurden 141 Gramm Russ entfernt. normal ist ca um die 80 gramm laut meinen infos.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. November 2013 um 14:36

Hallo Motortalker,

ich habe es endlich gewagt und mich entschlossen meinen dpf an die firma barten zur reinigung zu schicken.

Vorgeschichte:

ich habe einen bmw 325d mit 197 PS und mittlerweile 202TKM.

als ich das erste mal die Fehlermeldung bekommen habe das mein DPF voll sei, hatte ich ca 170tkm auf der uhr.

Nach langem hin und her mit meinem Vater habe ich mich entschlossen meinen DPF bei der firma Barten reinigen zu lassen.

Wie ich auch in einem anderen thread geschrieben habe, haben unsere firmen autos diese meldung schon seit locker über 100-200tkm und nichts geht kaputt.

Jedoch werden diese autos so gut wie nur auf der autobahn bewegt.

Verlauf:

Nun habe ich mir bei der firma barten ein Kontaktformular ausgedruckt und ausgefüllt.

Mein auto habe ich zu einer freien werkstatt gebracht und dort den DPF ausbauen lassen. (eine sehr knifflige angelegenheit, wir haben ca 3 std gebraucht ihn auszubauen.)

nun gut dpf war draussen und wir haben sofort erstmal alle sensoren abgeschraubt dpf eingepackt, Kontaktformular mit ins paket rein und losgeschickt.

Sobald das paket ankamm habe ich eine email von der firma barten bekommen das der DPF da ist und nichts beschädigt sei, so das sie ihn reinigen könnten. ich sollte den Betrag von 380 € überweisen und bei geld eingang würden sie mit der reinigung beginnen.

also habe ich das geld überwiesen und heute morgen eine weiter email erhalten mit der bestätigung das mein dpf fertig sei und versendet wird.

sobald der dpf da ist schreibe ich euch ob sich was am fahrverhalten usw getann hat.

ich entschuldige mich für meine grausame rechtschreibung.

Ich habe euch ausserdem noch fotos angehangen vom ausbau des dpf´s so wie ein Protokoll der Firma barten. Bei mir wurden 141 Gramm Russ entfernt. normal ist ca um die 80 gramm laut meinen infos.

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... jetzt habe den Firmennamen der Firma B. aber oft genug gelesen ich:rolleyes::eek:;) :D

Frage ; Geht denn der Sensor beim Schweißbrennereinsatz (DPF4) unter der Aufsicht von Herrn T.H-M ;) nicht kaputt?

Themenstarteram 11. November 2013 um 19:00

das habe ich ihn auch gefragt,

sollte er kaputt sein wird er mir von der Werkstatt ersetzt

Im Gegensatz zu anderen hier,hast du mir einen Gefallen getan dieses Thema noch mal anzuschneiden.Bei mir steht eine Reinigung auch demnächst an und ich werde Deinen Bericht weiter verfolgen.Sollte der positiv ausfallen werde ich es ganz genauso machen wie Du.Ich hatte auch schon Mail Kontakt mit der Firma,hab den VOX Bericht gesehen und nichts negatives gehört.Mein Mechaniker hat mir auch dazu geraten statt des teuren BMW Filters ihn Reinigen zu lassen.Er persönlich würde ihn auch Reinigen lassen und das zählt schon mal für mich ...

Wie muss den der Filter verpackt und verschickt werden ? Reicht da einfaches Einwickeln in Noppenfolie und Standart Karton ? ...

Die Bericht Erstattung ist prima...Dafür gab es auch ein DANKE von mir:cool:

..Nur die Häufigkeit der Firmen-Namensnennung ist.E. absolut übertrieben. ..:):D

Zitat:

Original geschrieben von Mosel-Manfred

Die Bericht Erstattung ist prima...Dafür gab es auch ein DANKE von mir:cool:

..Nur die Häufigkeit der Firmen-Namensnennung ist.E. absolut übertrieben. ..:):D

Vielleicht hast du ja Recht und siehst das von Dir aus so,aber sicher gibt es auch viele hier die dieses Thema vorher noch nicht gelesen haben,weil es eine Weile zurück liegt.Ich persönliche sehe immer in der aktuellen Liste nach neuen Themen und wähle dann aus.Im Moment war es eben die Firma Barten und das Thema Dieselpartikelfilter,was mich in naher Zukunft interessieren wird ... Sie es ihm nach urteile nicht immer so STRENG ...

Themenstarteram 12. November 2013 um 17:03

Mosel-Manfred ich nehme dir das nicht übel ;)

bist ein netter kerl.

 

also zur verpackung:

ich habe ganz normale nopenfolie genommen und einen standart karton.

heute ist der Filter angekommen (in einem neuen Karton und sehr sehr gut verpackt.)und morgen übergebe ich den filter der Werkstatt.

Ich mache morgen fotos usw und berichte.

Wie schon geschrieben ... mir tust Du einen Gefallen wenn du ausführlich darüber schreibst.Macht schon einen Unterschied vom Reinigen zum Neukauf bei BMW.Sieht ganz so aus als ob ich der Einzige bin der einen DPF Tausch vor sich hat,Kosten sparen will und sich dafür interessiert ...

Danke das Du das Thema weiter beschreiben und bebildern wirst ...

Mind. genau so interessant wird sein, wie lange die Reinigung anhält. Es war zwar nicht diese Firma, aber im Netz konnte man schon von Fällen lesen, wo die Filter nach 20-30tkm wieder voll waren.

Also: Langzeiterfahrungen wären gut. Halt uns da doch einfach auf dem laufenden.

Langzeiterfahrungen womöglich über mehrere jahre wird es sicher nicht geben,dazu ist das Verfahren sicher noch nicht lange genug am Markt,aber so wie ich gelesen habe wird ein fast neuwertiges Produkt nach der Reinigung ausgeliefert.Wenn alles wieder frei und gereinigt ist,was soll dann nicht funktionieren ... Ich lasse es auf jeden Fall machen und wenn es nicht funktionieren sollte,davon gehe ich aber nicht aus,dann ist der finanzielle "Verlust" zu verschmerzen ...

Wenn ich an meine Lenksäule,Turbolader,Schiebedach usw.denke wo nur Kleinigkeiten defekt waren,aber alles komplett getauscht werden musste,da gehe ich locker an den DPF ran ...

Ich denke wir brauchen über das Thema nicht weiter diskutieren,der Themenstarter hält uns auf den laufenden wie der Filter wieder eingebaut funktioniert.Was mich dann aber interessieren würde ist ob das im System in irgend einer weise gespeichert werden muss,damit der Wagen auf das neue System reagiert,ähnlich dem Batteriewechsel ...

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Mind. genau so interessant wird sein, wie lange die Reinigung anhält. Es war zwar nicht diese Firma, aber im Netz konnte man schon von Fällen lesen, wo die Filter nach 20-30tkm wieder voll waren.

Also: Langzeiterfahrungen wären gut. Halt uns da doch einfach auf dem laufenden.

Meine (kleine) Werkstatt des Vertrauens hat so ein Gerät wo der DPF chemisch gereinigt wird.Wie das im Einzelnen funktioniert weiss ich nicht,aber sicher hält das dann nicht so lange wie bei der genannten Firma wo alles erstens durch Hitze "ausgebrannt" wird und dann noch mal chemisch gereinigt wird.Kommt aber für mich nicht in Betracht.Sicher wäre das eine Option wenn man den Wagen kurz danach veräussern will ...

Themenstarteram 15. November 2013 um 22:22

Moin jungs,

sorry das ich mich so spät melde habe vorher keine zeit gefunden.

Also wie versprochen erstmal die bilder von dem gereinigten dpf.

Beim Verpacken haben die jungs sich recht mühe gegeben :)

 

so nun zum auto:

Habe heute das auto abgeholt und mit der werkstatt ein kleines gespräch gehabt.

Die jungs dort waren auch sehr überrascht vom neuen zustand des filters (rein optisch gesehen)

Wir machten eine kleine probefahrt und ich muss sagen er fühlte sich irgendwie spritziger an.

Er zieht besser durch. ist jetzt nicht die welt aber spührbar.

Das wiederum hengt je nach verschmutzungsgrad des filters ab.

Meiner war ja bomben voll, denke daher spühre ich jetzt den unterschied auch bissen deutlicher.

Die Firma barten hat mir noch ein paar dokumente mitgeschickt und da drunter war auch eine anleitung was die Werkstatt nach dem einbau des dpf´s noch alles checken sollte, turbolader, einspritzsystem,AGR ventil usw. brauch kein mensch :)

Aber es ist sehr sehr wichtig das der Aschewert nach dem einbau auf 0 gesetzt wird sonst ist der filter nach 5tkm wieder platt.

ja ansonsten hat er noch irgendwelche sensoren kalibriert und das wars.

der fehler im display erscheint natürlich nicht mehr ;)

ich werde euch jetzt immer wieder mal auf dem laufenden halten.

Kosten:

385 € Firma Barten inc express Rückversand.

10 € Versandkosten

50 € Werkstattkosten (ist ein guter kumpel von mir daher so günsitg )

Gesamt kosten 445€

Bmw wollte von mir nur an Material für einen neuen 1800€

So muss ein Beitrag aussehen ... Thema erläutert und dann nicht in der Versenkung verschwunden sondern zu Ende geführt.Toll,Du hast mir bei meiner "Aktion" auf jeden Fall schon mal geholfen und mich bestärkt.Mich würde interessieren wie und wo der Aschewert auf Null gebracht wird ...

Der DPF sieht auf dem Bild etwas verbeult aus,ist das so Original oder hat er etwas abbekommen ?

Themenstarteram 15. November 2013 um 22:58

Neh diese "beulen" sind ab werk da, habe mir eben gerade bilder angeguckt von anderen DPFs

Also den Aschewert kannste nicht selber nullen.

Meine Werkstatt hat das mit einem progammiergerät gemacht.

Da sollte sich aber deine Werkstatt denke ich mal auch auskennen.

 

Weberschiffchen ich kann dir das echt nur empfehlen.

Bin vom ergebniss her absolut zu frieden.

Alles weitere zeigt sich mit der zeit.

 

Ich habe diesen thread aufgemacht in der hoffnung das sich mehr leute beteiligen.

Ich habe oft und lange nach erfahrungswerten gesucht aber nie was richtiges gefunden.

Meistens haben die ganzen threads in gemecker und jammer geendet.

Jetzt bekommen die leute einfach mal einen langzeit test meiner seits und fertig.

ich hoffe ich konnte einigen damit helfen, da mir auch oft hier geholfen wurde.

mfg. Leo

Themenstarteram 26. November 2013 um 14:04

moin jungs,

so die ersten 1000Km sind geschaft.

 

Bis jetzt sieht alles super aus.

Keine Störmeldung oder sonstiges.

Was mir Positiv aufgefallen ist, das Auto zieht wieder viel besser.

So ab 3000 Umdrehungen merkt man den unterschied mittlerweile schon deutlich.

Am verbrauch habe ich bisher nichts gemerkt.

Jetzt kann man es auch schlecht beurteilen weil es kalt ist und er mehr frisst als im Sommer.

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