ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Meine Erfahrung mit Bremsscheiben der Firma Bandel

Meine Erfahrung mit Bremsscheiben der Firma Bandel

Audi A3 8P
Themenstarteram 15. Januar 2013 um 18:36

Ich war auf der Suche nach Bremsscheiben für meinen A3, dabei habe ich mir verschiedene Erfahrungsberichte im Internet auf verschiedensten Seiten/Foren druchgelesen. Da ich mittlerweile Student bin, suchte ich Bremsscheiben mit bestmöglichsten Preis/Leistungs-Verhältnis. Bei Ebay gibt es ja Hersteller/Händler in aller Fülle, die günstigsten dabei sind ATP und Bandel.

Nach einigen Erfahrungsberichten entschied ich mich, das Komplettset der Fa. Bandel für 105,90€ aus zu probieren und bestellte sie an einem Donnerstag Abend, denn gedacht war der Einbau für Samstag. Promt erhielt ich am Freitag Nachmittag eine Versandbestätigung mit dem aktuellen Standort etwas über Hamburg. Samstag mittag wurde das schwere Paket dann zugestellt.

Ich öffnete gleich das Paket und schaute nach, ob alles komplett ist und so wie im Angebot beschrieben, dem war so. Die Bremsscheiben, so wie die Bremsbeläge kamen von 2 verschiedenen Herstellern. Die Bremsscheiben vorne kamen von der Fa. Eurobrakes, die Beläge von einer Firma aus UK. Die Bremsscheiben hinten stammen von der Fa. NK, die Beläge ebenfalls aus UK.

Ich sah mir die Bremsscheiben auf Verarbeitungsqualität an, erkannte hier und da scharfe Kanten und unsaubere Stellen im Inneren der belüfteten Bremsscheibe. Da die Bremsscheiben aber nicht ständig in Berührung mit mir kommen, war das okay. Hinten waren es Bremsscheiben aus vollen Material, Verarbeitungsqualität sehr gut. Beide Bremsscheiben waren mit einem leichten Film von Öl(?) überzogen, um sie vor Rost zu schützen. Die Beläge staubten ein wenig beim Auspacken, machten aber einen einen guten Eindruck.

Der Einbau konnte also beginnen. Alles hat auf anhieb gepasst und der Einbau ging entsprechend zügig von statten.

Als der Einbau gelungen ist, erinnerte ich mich an das Stichwort „Einbremsen“. Hierzu suchte ich auch wieder im Internet nach Anleitungen, denn von der Fa. Bandel hatte ich hierzu nichts lesen können, jedenfalls nichts im Sinne von einer Beilage zu meiner Bestellung. Da die Anleitung schließlich gefunden war, machte ich mich langsam auf den Weg.

Beim ersten Anbremsen war mein erster Gedanke direkt „welch eine Wohltat“ im Vergleich zu den Bremsen die vorher montiert waren. Der Bremsvorgang geht so geschmeidig von statten, dass man im Fahrzeug weder etwas davon hört, noch großartig merkt. Die Scheiben laufen sehr rund, keinerlei Unwucht oder sonstiges zu spüren. Auch die Bremsleistung ist, soweit ich das bisher beurteilen, kann sehr gut. Eine Vollbremsung sollte man ja anfangs vermeiden.

Alles in allem bin ich bisher sehr sehr zufrieden, sei es der Service, die Lieferzeit, die gelieferte Qualität oder die Leistung der Teile.

Etwas genaueres bezüglich der Bremsleistung bei einer Vollbremsung oder dem Verschleiß werde ich wohl erst in ein paar Wochen / ein paar Monaten sagen können.

Ich weiß ich bin kein großer Schreiber, jedoch wollte ich meine Erfahrungen zu diesem Thema gerne teilen und hoffe, das euch mein Bericht hierzu gefallen hat. Danke für die Aufmerksamkeit!

Übrigens: Bitte keine Kommentare wie "Bei den Bremsen spart man nicht" o.ä. , wenn so was kommt, dann bitte auch mit gewissen Hintergrundinfos!

Ähnliche Themen
30 Antworten

Bis heute noch keine Probleme mit bandel .Hatte Retouren, ohne Schwierigkeiten. Eventuell liegt einiges an Bastlern,die sich überschätzen,, Wer fachfremd ist,sollte besser in eine Werkstatt gehen mir stehen die Nackenhaare hoch,bei dem,was ich in der Werkstatt sehe.mit Fahrzeuge Pflege haben einige genug zu tun, Bremsen, Lenkung usw überlast bitte dem gelernten Mechaniker.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Meine Erfahrung mit Bremsscheiben der Firma Bandel