ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Meine Erfahrung mit Bremsscheiben der Firma Bandel

Meine Erfahrung mit Bremsscheiben der Firma Bandel

Audi A3 8P
Themenstarteram 15. Januar 2013 um 18:36

Ich war auf der Suche nach Bremsscheiben für meinen A3, dabei habe ich mir verschiedene Erfahrungsberichte im Internet auf verschiedensten Seiten/Foren druchgelesen. Da ich mittlerweile Student bin, suchte ich Bremsscheiben mit bestmöglichsten Preis/Leistungs-Verhältnis. Bei Ebay gibt es ja Hersteller/Händler in aller Fülle, die günstigsten dabei sind ATP und Bandel.

Nach einigen Erfahrungsberichten entschied ich mich, das Komplettset der Fa. Bandel für 105,90€ aus zu probieren und bestellte sie an einem Donnerstag Abend, denn gedacht war der Einbau für Samstag. Promt erhielt ich am Freitag Nachmittag eine Versandbestätigung mit dem aktuellen Standort etwas über Hamburg. Samstag mittag wurde das schwere Paket dann zugestellt.

Ich öffnete gleich das Paket und schaute nach, ob alles komplett ist und so wie im Angebot beschrieben, dem war so. Die Bremsscheiben, so wie die Bremsbeläge kamen von 2 verschiedenen Herstellern. Die Bremsscheiben vorne kamen von der Fa. Eurobrakes, die Beläge von einer Firma aus UK. Die Bremsscheiben hinten stammen von der Fa. NK, die Beläge ebenfalls aus UK.

Ich sah mir die Bremsscheiben auf Verarbeitungsqualität an, erkannte hier und da scharfe Kanten und unsaubere Stellen im Inneren der belüfteten Bremsscheibe. Da die Bremsscheiben aber nicht ständig in Berührung mit mir kommen, war das okay. Hinten waren es Bremsscheiben aus vollen Material, Verarbeitungsqualität sehr gut. Beide Bremsscheiben waren mit einem leichten Film von Öl(?) überzogen, um sie vor Rost zu schützen. Die Beläge staubten ein wenig beim Auspacken, machten aber einen einen guten Eindruck.

Der Einbau konnte also beginnen. Alles hat auf anhieb gepasst und der Einbau ging entsprechend zügig von statten.

Als der Einbau gelungen ist, erinnerte ich mich an das Stichwort „Einbremsen“. Hierzu suchte ich auch wieder im Internet nach Anleitungen, denn von der Fa. Bandel hatte ich hierzu nichts lesen können, jedenfalls nichts im Sinne von einer Beilage zu meiner Bestellung. Da die Anleitung schließlich gefunden war, machte ich mich langsam auf den Weg.

Beim ersten Anbremsen war mein erster Gedanke direkt „welch eine Wohltat“ im Vergleich zu den Bremsen die vorher montiert waren. Der Bremsvorgang geht so geschmeidig von statten, dass man im Fahrzeug weder etwas davon hört, noch großartig merkt. Die Scheiben laufen sehr rund, keinerlei Unwucht oder sonstiges zu spüren. Auch die Bremsleistung ist, soweit ich das bisher beurteilen, kann sehr gut. Eine Vollbremsung sollte man ja anfangs vermeiden.

Alles in allem bin ich bisher sehr sehr zufrieden, sei es der Service, die Lieferzeit, die gelieferte Qualität oder die Leistung der Teile.

Etwas genaueres bezüglich der Bremsleistung bei einer Vollbremsung oder dem Verschleiß werde ich wohl erst in ein paar Wochen / ein paar Monaten sagen können.

Ich weiß ich bin kein großer Schreiber, jedoch wollte ich meine Erfahrungen zu diesem Thema gerne teilen und hoffe, das euch mein Bericht hierzu gefallen hat. Danke für die Aufmerksamkeit!

Übrigens: Bitte keine Kommentare wie "Bei den Bremsen spart man nicht" o.ä. , wenn so was kommt, dann bitte auch mit gewissen Hintergrundinfos!

Ähnliche Themen
30 Antworten

stimmt, ein paar meter mehr bremsweg gefährden NIEMANDEN!!!

würdest du mein kind, noch habe ich keins, anfahren, ich würde dir weh tun, versprochen ;-)

und was willst du für argumente???

oben steht doch was zur qualität!

aber nur für dich:

die billigen produkte zeichnen sich meist durch folgende dinge aus

geringer kohlenstoffanteil im stahl der bremsscheiben mit dem ergebnis, dass sie schneller und stärker rosten, dazu weicher sind, was den verzug der scheibe bei "last" begünstigt und somit auch auf dauer den bremsbelag stärker beansprucht! das berühmte rubbeln und im letzten stadium die unwucht und schlagen beim bremsen!

selbiges gilt für die beläge, die gerade bei einfachen zusammensetzungen, z.b. ganz ohne oder nur geringen keramikanteil, bzw einem anderen "leitstoff", der die wärmeverteilung begünstigt, stärker verschleissen, die bremsscheibe stärker beanspruchen und zudem auch eine geringere bremsleistung vorweisen!

hinzu kommt, dass bei vielen "billigprodukten" die herkunft nicht eindeutig ist!

ein großes problem ist zudem, dass selbst dieser müll soagr noch freigaben erhält, weil ece etc pp nur einmalige prüfmuster voraussetzen, wenngleich die spätere serie vollkommen anders hergestellt werden kann!

plagiate mit entsprechend gefälschten freigaben und aufgedruckten kennzeichen will ich noch mal gar nicht sprechen!

daher würde ich auch NIE bei unseriösen shops kaufen und auch in der bucht wäre ich vorsichtig!

es gibt aber genügend seriöse shops und glaub mir, die erkennt man.....!

aber euch sparfüchsen ist echt nicht zu helfen......

 

edit: deinen letzten kommentar lasse ich unkommentiert, weil sonst würdest du noch in tränen ausbrechen..... :-)

Themenstarteram 18. Januar 2013 um 11:43

@Lupo

Hier geht es übrigens nicht um alle günstigen Bremsscheiben/Autoteile, sondern speziell um die Bremsscheiben der Fa. Bandel.

Das teuerste an den Bremsscheiben/Belägen dürfte wahrscheinlich die Forschung und das dahinter stehende Know How sein, dazu bezahlt man natürlich auch noch einen kräftigen Anteil am Namen und die ganze Welt freut sich daran.

Was meinst du was ein Audi in gleicher Qualität, mit gleicher Sicherheit usw. kosten würde, wenn nicht "Audi" drauf stehen würde? ;-)

Ich werde meine Erfahrungen damit machen und hier niederschreiben.

Wenn du mir einen Test einer unabhängigen Zeitschrift/eines unabhängigen Labors liefern kannst, wo genau diese Bremsscheiben der Fa. Bandel negativ auffallen, DANN stimme ich mit deiner Meinung überein!

Übringens: Anhand der Bewertungen des Verkäufers(Bandel), sieht man, das der Teil an Kunden die eine negative Bewertung abgegeben haben verschwindend gering ist, gegenüber denen, die eine positive Bewertung abgegeben haben. (Ist natürlich für Langzeittests nicht sehr repräsentativ, aber wenn man davon noch einen sehr großen Anteil von 10% zum negativen Anteil addieren würde, käme man immer noch mit rund 90% hin)

Zitat:

Original geschrieben von LupoR

das berühmte rubbeln und im letzten stadium die unwucht und schlagen beim bremsen!

GENAU DAS hatte ich mit den original Audi Bremsscheiben auch... Das Lenkrad hat beim Bremsen leicht geschlagen, die Bremsscheiben waren vor allem an den Rändern TOTAL verrostet das die einzelnen Lagen schon aufgegangen sind und die Lauffläche war so unrein, das sie nicht mal mehr "gespiegelt" hat.

Und jetzt? rüstet Audi Bremsscheiben von minderer Qualität aus?

- die bewerten die kaufabwicklung, nicht die bremsleistung, ergo, kein argument!

und wenn, 90 % ist schlecht, ganz ehrlich!!!

- es gibt genügend tests, z.b.sport auto, adac und andere und da gebe ich dir recht, schneiden mitunter auch die "original-teile" der fzg-hersteller schlecht ab!

gerade die der erstausrüstung, weil der hersteller einen kompromiss aus preis und leistung braucht, um mit den neuwagen gewinn zu machen, thema geringer herstellungskosten!

die teile, die dann später in den werkstätten zum einsatz kommen sind dannmeist besserer qualitätet und stehen den after market lösungen der namhaften hersteller, wie ate in nichts nach, mitunter sind es die gleichen teile in anderer verpackung.

so läuft automobil-industrie -> bei der herstellung günstig und kompromiss zwischen qualität und günstigem preis, bei der "service-lösung" wiederum richtung qualität bei höhrem preis!

- die after market lösungen der namhaften hersteller kommen aber immer gut weg und wenn du dir hier mal den anteil der positiven erfahrungen, z.b. über ate durchliest, wirst du vielleicht verstehen was ich meine

 

und das berühmte rubbeln und spätere schlagen, kriegen auch die besten bremsen, wenn der fahrer durch seine fahrweise seine bremse "überfährt"!

ABER, eine gute bremse ist da deutlich widerstandsfähiger und neigt erst kurz vor erreichen der verschleissgrenze zu solchen symptomen, wohingegen "weiche scheiben" meist schon nach dem ersten "stresstest" krumm sind!

 

bevor die frage kommt und nun auch in richting des clowns, der meint ich fahre 40 bei schnee auf der landstraße, ich bin seit über 13 jahren in der "szene", bin dabei etliche jahre und viele runden auf der nordschleife unterwegs gewesen und wage zu behaupten, dass ich ei klien wenig ahnung von der materie habe, weil ich familiär und auch in gewissem maße berufsmäßig mit der materie "auto" zu tun habe ;-)

aber nichts für ungut, weitermachen!

Themenstarteram 18. Januar 2013 um 12:33

Okay, also befürwortest du die Vorgehensweise der Automobilhersteller, Bremsscheiben minderer Qualität zu verbauen, und bist gleichzeitig gegen diejenigen, die wohlmöglich qualitativ gleichwertige Bremsscheiben verbauen?

Nochmal: Ich will mit den Bremsscheiben kein Rennsport betreiben, dafür sind sie wahrscheinlich auch gar nicht ausgelegt. Es sind stinknormale Bremsscheiben für den normalen Straßenverkehr und werden dort sehr wahrscheinlich auch ihre Arbeit gut verrichten.

kinder, die diskussion führt zu nix. jeder hat seine meinung... ich im übrigen tendiere eher zu LupoR ... aber egal. pauschalisiert kann man leistung nie wirklich am preis festmachen. aber nen gutes beispiel sind auch reifentests... klar können die billigen verkauft werden, auch in dtl., aber die müssen auch nur mindestanforderungen erfüllen.. und am ende haben se 3m mehr bremsweg, als die namhafter hersteller... prinzipiel ist der, der sich informiert, besser dran. erfahrungsberichte und tests von automobilverbänden etc. sollte man zumindest nicht außer acht lassen. auch mit teurem zubehör ist man nicht davor gefeit, sicher unterwegs zu sein... aber man kann risiken minimieren und ggf. vorher reagieren.

man unterteile die spezifikation der produkte grob in drei kategorien und mach sich ein bild:

mindestspezifikation - nicht mehr als der gesetzgeber fordert -> billigprodukte, geringer preis, schlechte leistung, meist nur einfachste vertriebswege (z.b. internet), kaum/keine beratung, keine besonderen anforderungen und gebrauchsprofile, wenig "auswahl"

herstellerspezifikation - oem erstausrüstung, also das, was der hersteller für seine marke als optimale lösung ansieht, schließlich deckt man einen riesegen markt mit unterscheidlichsten anforderung ab -> produkte mit gutem preis leistung-verhältns, besonders für die fahrzeug-gesamt-kosten-kalkulation für die herstellung des gesamt-kfz

after-market spezifikation - bei namhaften herstellern, sehr gute qualität und (meist deutlich) über den gesetzlichen anforderungen -> produkte mit besonderer spezifizierung in verschiedenen richtungen, soll heißen, das der kunde nun quasi mit entscheiden kann, welches produkt er wählt, bedarfsgerecht auf seine anforderung angepasst (z.b. sportbremse mit hohen reserven, aber verschleiss und komfortverlust vs. normal-produkt mit langlebigkeit und reserven)

Ich fahre auf meinem Golf 3 seit mitlerweile 10.000km auch eine "Billiglösung" von Ebay. Es rubbelt nix, und rosten tun sie auch nicht mehr als andere Bremsscheiben. Und letzten Monat beim TÜV hatte er TOP Bremswerte. Also nicht alles was "billig" ist , muss auch gleich schlecht oder gefährlich sein.

am 3. Juni 2015 um 14:19

Was kam jetzt eigentlich raus bei deinem Langzeittest mit den Scheiben und Belägen??? Würde mich schon interessieren. Ich hatte mal NK Scheiben, mit denen war ich überhaupt nicht zufrieden. Aber das Ergebnis bei dir würde mich jetzt mal interessieren. Schreib doch mal was drüber. Mit km und eventuellen Problemen, Danke.

am 6. Juni 2015 um 12:26

Hey, ich hatte vor einiger Zeit den Fehler gemacht und auch bei der Firma das Paket gekauft, würde ich nie mehr machen. Bremsen waren bei mir total weich (auch nach mehrmaligem Entlüften in der Werkstatt) und die Scheiben rosten unglaublich schnell, sieht halt vor allem dort unschön aus, wo mans nicht wegbramsen kann.

Da die Bremsen ja relativ lange halten, würde ich immer auf ATE gehn.

Grüße..

am 30. Januar 2019 um 21:21

Zitat:

@LupoR schrieb am 18. Januar 2013 um 12:14:25 Uhr:

jaja, wie sagte einst bernd stromberg so schön

"aus scheisse machst du keinen schokopudding"!

man kann sich auch alles schön reden! und das scheint hier echt in mode zu kommen....!

dieser geiz ist geil gedanken zieht bei auto-teilen nicht!

im gegenteil!!!

wenn ich schon lese, das teil ist x % billiger aber gleicher qualität, da muss einem doch was auffallen!?!?!

zuletzt hat sogar die bild zeitung dazu berichtet und jeder der das dschnugelcamp guckt, wird doch dort zumindets auch mal reinschauen ;-)

adac und andere auto-magazine, selbst tuning zeitschriften warnen seit je her vor billig zubehör!

und dabei geht es nicht um die unterstützung der namhfaten hersteller, sondern vielmehr um gesichtspunkte wie verkehrssicherheit?

man nutzt doch auch keine frischhaltefolie um sich vor aids zu schützen?

und gerade wenn ich zu einer "marke" keine erfahrungsberichte finde, werde ICH erst recht stutzig!

vermutlich gibt es keine, weil keiner, der alle 7 sinen beisammen hat, diesen müll kauft!!!

es gibt genügen seriöse bezugsquellen, ich lasse die bucht mal außen vor, und wenn ich mir da einen satz bremsen in erstausrüsterqualität beschaffe, von namhaften herstellern, dann bin ich preislich auch noch voll im rahmen!

evtl stütze ich damit sogar "made in germany" statt "copied in china"!

und nochmal, wer sich "sicherheit" nicht leisten kann, auto stehen lassen!

 

übrigens.....das fahrprofil klingt toll, aber die wenigsten bedenken, dass gerade in der stadt gefahrene fahrzeuge, die bremsen schneller "killen", als der autobahnfahrzeuge mit hohem langstreckenanteil!

hinzu kommt immer noch die fahrweise!

gerade defensive fahrer neigen zu sehr hohem verschleiss, weil sie meist die bremse laaaaange schleifen lassen, statt kurz und hart zu bremsen!

am 30. Januar 2019 um 21:32

Zitat:

@BMW Bernie schrieb am 30. Januar 2019 um 22:21:43 Uhr:

Zitat:

@LupoR schrieb am 18. Januar 2013 um 12:14:25 Uhr:

jaja, wie sagte einst bernd stromberg so schön

"aus scheisse machst du keinen schokopudding"!

man kann sich auch alles schön reden! und das scheint hier echt in mode zu kommen....!

dieser geiz ist geil gedanken zieht bei auto-teilen nicht!

im gegenteil!!!

wenn ich schon lese, das teil ist x % billiger aber gleicher qualität, da muss einem doch was auffallen!?!?!

zuletzt hat sogar die bild zeitung dazu berichtet und jeder der das dschnugelcamp guckt, wird doch dort zumindets auch mal reinschauen ;-)

adac und andere auto-magazine, selbst tuning zeitschriften warnen seit je her vor billig zubehör!

und dabei geht es nicht um die unterstützung der namhfaten hersteller, sondern vielmehr um gesichtspunkte wie verkehrssicherheit?

man nutzt doch auch keine frischhaltefolie um sich vor aids zu schützen?

und gerade wenn ich zu einer "marke" keine erfahrungsberichte finde, werde ICH erst recht stutzig!

vermutlich gibt es keine, weil keiner, der alle 7 sinen beisammen hat, diesen müll kauft!!!

es gibt genügen seriöse bezugsquellen, ich lasse die bucht mal außen vor, und wenn ich mir da einen satz bremsen in erstausrüsterqualität beschaffe, von namhaften herstellern, dann bin ich preislich auch noch voll im rahmen!

evtl stütze ich damit sogar "made in germany" statt "copied in china"!

und nochmal, wer sich "sicherheit" nicht leisten kann, auto stehen lassen!

 

übrigens.....das fahrprofil klingt toll, aber die wenigsten bedenken, dass gerade in der stadt gefahrene fahrzeuge, die bremsen schneller "killen", als der autobahnfahrzeuge mit hohem langstreckenanteil!

hinzu kommt immer noch die fahrweise!

gerade defensive fahrer neigen zu sehr hohem verschleiss, weil sie meist die bremse laaaaange schleifen lassen, statt kurz und hart zu bremsen!

Ich muss mich seit Jahren mitlesen wiedermal Melden, das blöde Geschwätz mit dem Teuer ist gut und billig ist Schrott kann doch kein wirklich Gebildeter Mensch mehr hören und glauben.

Klar kann ein Produkt nicht unbegrenzt billig sein es fallen unumgängliche kosten für Material und Verarbeitung an, aber das rechtfertigt bei weitem nicht die Preise von Original teilen und / oder Marken Herstellern.

Klar auch die Entwicklung kostet Geld, aber das Rechtfertigt die Preise von den Namhaften Herstellern immer noch nicht weil die Materialien sind hinlänglich bekannt und werden nicht Neu erfunden.

Nun das beste wenn die Kollegen hier über 5 Meter Bremsweg mehr Diskutieren wegen der "billigen" Bremsscheiben / Beläge dann kann ich nur Lachen, weil wenn das Entscheidend ist, dann müssten erstmal sehr viele Autofahrer Ihren tollen Wagen Verkaufen und das Auto mit der Besten Bremswirkung kaufen was auf dem Markt ist.

Da gibt es und das weiß jeder der auch nur ein wenig Ahnung von Autos hat Nämlich auch schon bei Originalen Bremsanlagen Gravierende Unterschiede bei den Bremswegen.

Macht euch darüber mal Gedanken, da geht es nicht um 5 Meter >Bremsweg da geht es um viel mehr Meter.

am 30. Januar 2019 um 21:49

Zitat:

@LupoR schrieb am 18. Januar 2013 um 12:36:15 Uhr:

stimmt, ein paar meter mehr bremsweg gefährden NIEMANDEN!!!

würdest du mein kind, noch habe ich keins, anfahren, ich würde dir weh tun, versprochen ;-)

und was willst du für argumente???

oben steht doch was zur qualität!

aber nur für dich:

die billigen produkte zeichnen sich meist durch folgende dinge aus

geringer kohlenstoffanteil im stahl der bremsscheiben mit dem ergebnis, dass sie schneller und stärker rosten, dazu weicher sind, was den verzug der scheibe bei "last" begünstigt und somit auch auf dauer den bremsbelag stärker beansprucht! das berühmte rubbeln und im letzten stadium die unwucht und schlagen beim bremsen!

selbiges gilt für die beläge, die gerade bei einfachen zusammensetzungen, z.b. ganz ohne oder nur geringen keramikanteil, bzw einem anderen "leitstoff", der die wärmeverteilung begünstigt, stärker verschleissen, die bremsscheibe stärker beanspruchen und zudem auch eine geringere bremsleistung vorweisen!

hinzu kommt, dass bei vielen "billigprodukten" die herkunft nicht eindeutig ist!

ein großes problem ist zudem, dass selbst dieser müll soagr noch freigaben erhält, weil ece etc pp nur einmalige prüfmuster voraussetzen, wenngleich die spätere serie vollkommen anders hergestellt werden kann!

plagiate mit entsprechend gefälschten freigaben und aufgedruckten kennzeichen will ich noch mal gar nicht sprechen!

daher würde ich auch NIE bei unseriösen shops kaufen und auch in der bucht wäre ich vorsichtig!

es gibt aber genügend seriöse shops und glaub mir, die erkennt man.....!

aber euch sparfüchsen ist echt nicht zu helfen......

 

edit: deinen letzten kommentar lasse ich unkommentiert, weil sonst würdest du noch in tränen ausbrechen..... :-)

Was hat der Kohlenstoffanteil mit dem Rosten zu tun, sogar stärker rostet weil das Gefüge keine Weiteren Legierungsbestandteile aufnehmen kann.

Kleine Lehre:

Hochgekohlt

Der Begriff "Hochkohlen" beschreibt ein im Jahre 1994 von der Firma M. Busch GmbH & Co. KG patentiertes Verfahren, den Kohlenstoffanteil von Grauguss-Legierungen, mittels verschiedener Verfahren auf 3,6-3,9% anzuheben und somit die Wärmeleitfähigkeit, Temperaturbeständigkeit sowie die Zugfestigkeit und das Verschleiß- und Reibverhalten signifikant zu verbessern.

Hat also nichts mit Korrosion zu tun.

am 30. Januar 2019 um 21:56

Was hat der Kohlenstoffanteil mit dem Rosten zu tun, sogar stärker rostet weil das Gefüge keine Weiteren Legierungsbestandteile aufnehmen kann.

Kleine Lehre:

Hochgekohlt

Der Begriff "Hochkohlen" beschreibt ein im Jahre 1994 von der Firma M. Busch GmbH & Co. KG patentiertes Verfahren, den Kohlenstoffanteil von Grauguss-Legierungen, mittels verschiedener Verfahren auf 3,6-3,9% anzuheben und somit die Wärmeleitfähigkeit, Temperaturbeständigkeit sowie die Zugfestigkeit und das Verschleiß- und Reibverhalten signifikant zu verbessern.

Hat also nichts mit Korrosion zu tun.

Möchte ich noch anfügen,

die Aussage, dass bei den billigen mehr Hitze entsteht, habe ich das richtig gelesen? Kann so auch nicht stehen bleiben, du weißt als Fachmann mit Sicherheit, dass Energie nicht verbraucht werden kann, Energie kann ausschließlich in Ihrer Existenten Form verändert werden. Das heißt Bewegungsenergie wird beim Bremsen durch Reibung in Wärme umgewandelt, das heißt wiederum, dass wenn viel Wärme Produziert wird mehr Bewegungsenergie Abgebaut wird, daher ist es doch mehr als gut wenn viel sogar sehr viel Wärme beim Bremsen erzeugt wird.

Ich melde mich mich bei dem Thema jetzt auch mal zu Wort:

Ich habe eine Jahreslaufleistung von ungefähr 70 000Km und habe zumindest bei meinem A6 ganze 2 Sätze

Bremsen von der Firma Bandel VA und HA draufeklatscht.

Ich war mit dem Produkt eigentlich immer sehr zufrieden und konnte vom Bremsweg nicht wirklich

einen Unterschied spüren.

Der Ölfilm ist mit Bremsenreiniger und Lumpen recht schnell wieder ab und die Teile alle passend.

Habe an meinen Sätteln immer mit einer feinen Feile ganz leicht die Korrision entfernt, damit die Klötze sauber laufen und an den reibpunkten (also wo die Klötze über den Halter gleiten) alles mit etwas Kupferpaste bestrichen.

Auch habe ich auf die Nabe Kupferpaste bevor ich die Scheibe montiert habe.

-Hatte nie Probleme mit festgerosteten oder verkeilten Klötzen und die Schreibe ging beim demontieren auch immer easy ab.-

Die Nachteile merkt man nur bei der Langlebigkeit des Produkts wie ich finde. Im vergleich zu ATE-Bremsen waren die von Bandel nur etwa 2/3 so lange auf dem Auto.

Dass die Scheiben so schnell rosten liegt übrigens daran dass z.B. ATE und Jurid ihre Scheiben versiegeln und Bandel nicht. Die sind dann immer so Matt silber.

Alles in allem finde ich wenn man mal knapp bei Kasse ist und Bremsen braucht gehen Sie voll in Ordnung wobei ich aufgrund der Langlebigkeit sagen muss dass man von Marken auf Dauer mehr für sein Geld bekommt weil Sie einfach länger Halten und damit einiges an preisunterschied gut machen. Weshalb ich auch momentan Jurid fahre. :D

 

BTW

Ist doch auch besser wenn man sich die draufbaut als mit schon fast toten Bremsen rumzufahren weil man sich die teuren nicht leisten kann. Manch einer brauch sein Auto eben auch und kann es eben nicht stehen lassen bis man sich da alles zusammengespart hat.

Zitat:

@LupoR schrieb am 18. Januar 2013 um 12:36:15 Uhr:

stimmt, ein paar meter mehr bremsweg gefährden NIEMANDEN!!!

würdest du mein kind, noch habe ich keins, anfahren, ich würde dir weh tun, versprochen ;-)

und was willst du für argumente???

oben steht doch was zur qualität!

aber nur für dich:

die billigen produkte zeichnen sich meist durch folgende dinge aus

geringer kohlenstoffanteil im stahl der bremsscheiben mit dem ergebnis, dass sie schneller und stärker rosten, dazu weicher sind, was den verzug der scheibe bei "last" begünstigt und somit auch auf dauer den bremsbelag stärker beansprucht! das berühmte rubbeln und im letzten stadium die unwucht und schlagen beim bremsen!

selbiges gilt für die beläge, die gerade bei einfachen zusammensetzungen, z.b. ganz ohne oder nur geringen keramikanteil, bzw einem anderen "leitstoff", der die wärmeverteilung begünstigt, stärker verschleissen, die bremsscheibe stärker beanspruchen und zudem auch eine geringere bremsleistung vorweisen!

hinzu kommt, dass bei vielen "billigprodukten" die herkunft nicht eindeutig ist!

ein großes problem ist zudem, dass selbst dieser müll soagr noch freigaben erhält, weil ece etc pp nur einmalige prüfmuster voraussetzen, wenngleich die spätere serie vollkommen anders hergestellt werden kann!

plagiate mit entsprechend gefälschten freigaben und aufgedruckten kennzeichen will ich noch mal gar nicht sprechen!

daher würde ich auch NIE bei unseriösen shops kaufen und auch in der bucht wäre ich vorsichtig!

es gibt aber genügend seriöse shops und glaub mir, die erkennt man.....!

aber euch sparfüchsen ist echt nicht zu helfen......

 

edit: deinen letzten kommentar lasse ich unkommentiert, weil sonst würdest du noch in tränen ausbrechen..... :-)

Was möchtest du denn sagen, KFZ Mechaniker bist du nicht,also ein bastler, der sich selbst überschätzt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Meine Erfahrung mit Bremsscheiben der Firma Bandel