ForumSuzuki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Meine Änderungen am Ignis

Meine Änderungen am Ignis

Suzuki Ignis 3 (MF)
Themenstarteram 29. Oktober 2020 um 20:06

Hallo zusammen,

da das nicht so recht in meinen (Mercedes-)Blog passen will und im Fahrzeugprofil würd's einen mit den Bildern und Infos erschlagen (ist ja nicht thematisch trennbar), dachte ich mir, ich schreibe mal hier meine Modifikationen auf.

Manche werden zwar den Kopf schütteln, wie man an einem brandneuen Fahrzeug gleich wieder schrauben, sägen, malen muss... aber ich bin sicher, es gibt auch Leute, die's verstehen :D

Und wer weiß, vielleicht kann ich ja die ein oder andere Inspiration liefern.

Gemacht bzw. vorbereitet haben wir bisher:

INNEN

  • Kofferraum-Organizer 4WD (990E0-62R21-000)
  • Mittelarmlehne Ignis (990E0-62R35-000)
  • Innen Griffe Blau (99232-62R10-C44)
  • Mittelkonsole in blau (lackiert)
  • Gummimatten für Fuß- und Laderaum
  • Edelstahl Einstiegsleisten
  • LED-Kofferraumlicht
  • LED-Deckenlicht
  • Schaltknauf in Carbondesign (für Passat/A4/Lupo)

AUßEN

  • Heckstoßfänger-Einsatz in blau (lackiert)
  • Erulux-Rahmen in blau (lackiert)
  • blaue Ventilkappen mit Logo
  • verchromte Blinkerbirnen vorn (BMW 63217160872)
  • Ein paar Aufkleber
  • eine andere Hupe aus dem Fundus
  • "Hasengitter" als Steinschlagschutz für die Kühler

Dann geht's jetzt mal an die Details. :)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. Oktober 2020 um 20:06

Hallo zusammen,

da das nicht so recht in meinen (Mercedes-)Blog passen will und im Fahrzeugprofil würd's einen mit den Bildern und Infos erschlagen (ist ja nicht thematisch trennbar), dachte ich mir, ich schreibe mal hier meine Modifikationen auf.

Manche werden zwar den Kopf schütteln, wie man an einem brandneuen Fahrzeug gleich wieder schrauben, sägen, malen muss... aber ich bin sicher, es gibt auch Leute, die's verstehen :D

Und wer weiß, vielleicht kann ich ja die ein oder andere Inspiration liefern.

Gemacht bzw. vorbereitet haben wir bisher:

INNEN

  • Kofferraum-Organizer 4WD (990E0-62R21-000)
  • Mittelarmlehne Ignis (990E0-62R35-000)
  • Innen Griffe Blau (99232-62R10-C44)
  • Mittelkonsole in blau (lackiert)
  • Gummimatten für Fuß- und Laderaum
  • Edelstahl Einstiegsleisten
  • LED-Kofferraumlicht
  • LED-Deckenlicht
  • Schaltknauf in Carbondesign (für Passat/A4/Lupo)

AUßEN

  • Heckstoßfänger-Einsatz in blau (lackiert)
  • Erulux-Rahmen in blau (lackiert)
  • blaue Ventilkappen mit Logo
  • verchromte Blinkerbirnen vorn (BMW 63217160872)
  • Ein paar Aufkleber
  • eine andere Hupe aus dem Fundus
  • "Hasengitter" als Steinschlagschutz für die Kühler

Dann geht's jetzt mal an die Details. :)

210 weitere Antworten
Ähnliche Themen
210 Antworten

Zitat:

@_RGTech schrieb am 26. Dezember 2020 um 21:35:37 Uhr:

So. Über die Feiertags gab's wieder Nachschlag. Da hätten wir einmal eine geänderte Befestigung meines Heckrollos - das mit dem Klett war suboptimal, aber der Plan B (Winkel) war ja eigentlich eh der ursprüngliche :D

Dazu kam eine neue Bodenplatte für den Kofferraum-Organizer. Im Original ist der nur mit 40kg (verteilt) belastbar, jetzt isses etwas mehr :) Dazu wurde eine 1m breite Holz-Restplatte aus dem Anhängerbau verwendet, und ein Schiebetürgriff (Muldengriff) eingearbeitet. Auch wenn das Teil nicht gleich super sexy aussehen mag (wir haben uns besonders auf der Unterseite nicht die größte Mühe gegeben), es ist erstens saurobust (ich habe die geriffelte Seite oben), und zweitens ohnehin von der Gummimatte verdeckt.

Und wozu das alles? Nun, dafür gibt's die letzten beiden Bilder ;)

Super gemacht und sieht für mich auch ansprechend aus. Liebe Grüße und komm gesund ins neue Jahr :)

Themenstarteram 9. Januar 2021 um 19:43

Danke sehr!

 

Als nächsten Punkt auf der Tagesordnung gab's wieder was völlig verzichtbares :D Aber ich fand das schräg abgesägte Krüppelding einfach extrem unsexy, Böschungswinkel hin oder her.

Leider ist das Auspuffrohr ja innen verjüngt, was die Suche nach einem passenden Teil enorm erschwert... ich habe nun die Auspuffblende Pilot/Lampa "TS-29" gekauft, für knapp 20€. Die optisch ähnliche, geringfügig günstigere und kleinere TS-41 für kleinere Durchmesser hat mir nicht gefallen - der Knickwinkel ist stärker, somit wäre das Rohr nicht waagerecht rausgekommen, sondern leicht nach oben abgestanden. Und anstatt der Biegung nach innen endet es gerade abgesägt. Na ja.

Dafür waren hier nun 2 längere Schrauben notwendig, weil die Blende eigentlich für den größeren Durchmesser am Auspuffende gedacht war, aber da stünde sie viel zu weit raus, was wieder nicht erlaubt ist... muss ja exakt mit dem Stoßfänger abschließen... grml. Gut dass auch eBay Edelstahl-M6x25-Schrauben billig bietet, solange die Baumärkte zu sind. :rolleyes:

Egal, ich mag das Ergebnis. Passt nun auch zur 16V "Kriegsbemalung" und dem lackierten Heck, und ist trotzdem nicht (allzu?) übertrieben.

Unterstellt mir ruhig irgendwelche psychologischen Probleme oder pubertäre Anwandlungen, mir wurscht, nur bedenkt dass es für sowas passendere Objekte als einen Ignis gibt ;)

Und wenn hier 3 schon länger erwachsene Männer davorstehen und sich einig sind, dass es jetzt nach Auto und nicht mehr nach Spielzeug aussieht, kann's nicht so daneben sein :cool:

PS: wer die TS-41 Blende haben möchte, die habe ich noch über. Einfach PN...

Dscn1194
Dscn2161
Dscn1721
+4

Sieht doch super aus.

Die neuen Autos haben doch fast alle nur noch Blenden am Heck.

Was für den einen Sinnfrei ist, ist dem anderen wichtig.

Es gibt ein Markt ,was spricht dagegen ?

Bekannter hat sich ein Soundgenerator am A3 Diesel Basteln lassen . Er fährt jetzt Akkustich ein V8.

Alles gut. Er findet es geil.

Ich habe ander Boxen und ein DSP verbaut. Warum ? Es waren doch Boxen verbaut.

Themenstarteram 10. Januar 2021 um 17:04

Ehrlich gesagt, der Markt für Auspuffblenden ist fast tot... wir haben lange gesucht. Selbst eine ATU-Doppelrohr-Blende wollte nicht auf einen Hyundai Tucson passen - zu klein :eek: Anscheinend werden nur noch Blenden für Durchmesser im Winzformat betrieben; ich habe keine Ahnung, was für Autos dazu passen, aber selbst ein Ignis lacht sich darüber schlapp. Vor 5 Jahren war das noch anders, als ich meinem Octavia Edelstahlblenden übergezogen habe. Da gab es sogar noch welche, die nicht größer aussahen, sondern einfach nur besser.

Ausgestorben...

(Na ja, was will man auch für Blenden herstellen, wenn die meisten "höherwertigen" Autos schon welche haben, die irgendwie in den Stoßfänger eingepasst sind und gar nicht mehr tauschbar sind.)

 

Soundgenerator am Diesel, da hatte ich auch schon mal ein Erlebnis. Ein Kollege hatte 'nen A5 (oder A7? egal) vom Autohaus, hat uns auf der Landstraße überholt als wir zur Pizzeria fuhren. Der klang richtig gut, "mindestens ein V6"! Nicht aufdringlich, einfach gut. S? RS? Wir rätselten eine ganze Weile.

Am Rückweg in die Firma hab ich dann auf den Drehzahlmesser geschaut... "Leute, das isn Diesel". "Niemals!" "Doch... der dreht nur bis 4500 :eek:"

Ja, das wäre wohl die einzige Art Diesel, die ich selber jemals fahren möchte :D

 

Lautsprecher und Dämmung sind für mich auch immer eine Option, und Radios hab ich schon mehr als genug getauscht (Anfang der 2000er musste man das auch noch; wenn ich überlege, was mein Golf 2 ab Werk für Mist hatte... meine Nachrüstung war auch No-Budget-Mist, aber steigerte das niveau beträchtlich!). Beim Ignis finde ich den Klang in Relation zu den Außengeräuschen absolut okay - auch im Hyundai Tucson haben wir den Aktivwoofer, der beim Rentnergolf noch mehr als notwendig war, weggelassen. Bisschen Dämmung kommt wohl noch dazu (-> Fortsetzung folgt! ;)), sobald man beim Arbeiten keine Eisfinger mehr bekommt, und dann gibt's eine Schicht Wachs in die Türen und gut ist. Tiefbass habe ich daheim bei meinen Nubert-Boxen, im Auto reicht mir eine Grenzfrequenz von um die 60 Hz. Hauptsache es klingt nicht wie ein Radiowecker :)

Da fällt mir wieder der Citroen C1 ein... 10cm Quäker im Armaturenbrett ohne dichtes Volumen und mit grusliger Ausrichtung. Verbesserungsvorschlag 1: neue Türpappen von Toyota, Komponentensystem, Dämmung, ausrichtbare Hochtönerhalterungen... wurde wegen Budget abgelehnt. Vorschlag 2 habe ich dann nicht mehr gefragt, sondern einfach gemacht: Brett, 2 alte Lautsprecher aus einer Golf-Hutablage, ab in den Beifahrerfußraum unters Handschuhfach und als Rear angeschlossen. Totaler Pfusch (nicht dicht, nix gedämmt, und dann auch noch Koaxe an völlig ungeeigneter Position und Ausrichtung). Aber 100% Verbesserung. ("Gut" ist immer noch anders, aber sagen wir Schulnote 4 "ausreichend" haben wir erreicht, und das ist Welten mehr als die vorherige "ungenügend" :D)

Dscn2116
Dscn7559
Dscn7560
+1
Themenstarteram 24. Januar 2021 um 13:35

Freitag hatte ich Besuch von Ali. Für unter 15 €, mit ca. 1 Monat Wartezeit, gab es einen Beutel chinesisches Gummi.

Ich hätte sicher nicht alle dieser Teile gebraucht, speziell den Einsatz fürs Bratwurstfach muss ich mir echt noch überlegen (Foto folgt, bei Tageslicht...) - aber die Einsätze für Handschuhfach (Antirutsch), Türablagen (hilft gegen Geräusche bei Glasflaschenverwendung), Dosenhalter und Mittelkonsole (Antirutsch/-klapper) sind genau so ausgefallen, wie ich sie mir gewünscht hatte.

Und die Matte in den Türgriffmulden versteckt hinten auch die sonst offenliegenden Schrauben.

Dscn2403
Dscn2404
Dscn2408
+3
Themenstarteram 24. Januar 2021 um 16:35

Wusste doch dass noch ein Bild fehlte.

Das ist der gesamte Satz:

2021-01-03-16-41-16-43-www-aliexpress-com

Diesen Satz habe ich mir auch bestellt, vor zwei Wochen.

Was ich aber noch suche ist ein vernünftiges Polster für die Stelle, wo ich meinen linken Ellenbogen auf der Türpappe ablege. Hab schon das Gefühl blauer Flecke am Ellenbogenknochen. Hast Du da einen kreativen Tipp?

Themenstarteram 1. Februar 2021 um 22:28

Da ist mir auch noch nichts Endgültiges zu eingefallen. Oben an der Fensterkante ist es eh nicht schön von der Form, unten hänge ich halb auf den Fensterhebern -> auch unschön.

Vom (Streifen-)Format her würden solche "Gurtschonerkissen" funktionieren; aber: wie befestigen? Klett-Klebestreifen sind nur eine Notlösung und sehen auch so aus.

Und im Hauptauto habe ich das Problem sogar andersrum - ich scheuere das Leder mit den Ellbogen durch, und musste schon einen Flicken draufpacken:

Dscn0779-echt-leder
Themenstarteram 8. März 2021 um 20:22

Lange her hier - aber bei Minusgraden ist draußen kein Autobasteln und in der Tiefgarage isses zu dunkel :D Aber ich war nicht untätig!

 

Der eine oder andere, der den Thread in der gesamten Länge verfolgt hat, wird sich heute fragen: was macht der Typ da? Erst kauft er teure Blinkerbirnchen, damit das Gelb aus den Scheinwerfern verschwindet, und nun sieht man hier gelbe Nebelscheinwerfer? :D

Ja... das hat Gründe. Vornehmlich technische.

Zuerst mal ist der Hauptgrund zum Tausch, dass bei der in D zulässigen (und auch sinnvollen!) Kombination Standlicht + Nebelscheinwerfer mit den originalen 19 Watt Teelichtern (die in den LED-losen Varianten wohl genau so als TFL eingesetzt werden) einfach null Sicht herrscht, und zusätzlich zur nötigen Konzentration bei Nebel oder starkem Schneefall wird man dann noch durch das blinkende und piepsende DCBS abgelenkt, das auch nichts mehr sieht. Wie man diese Meldung abstellt, habe ich noch nicht rausgefunden (außer das System mit langem Tastendruck abzuschalten natürlich, was auch nicht unbedingt sofort ohne Hinsehen gelingt).

Also waren neue Nebelscheinwerfer gesetzt, mit mehr Dampf. Normale 55 Watt sind den Recherchen diverser Kollegen in Parallelforen (https://www.suzukimania.de/.../index.php?...) nach für die Leitungsquerschnitte und Sicherung kein Problem. Einfach 55W-Leuchtmittel in die 19W Plastikgehäuse zu friemeln, ist aber eindeutig nicht empfehlenswert - die schmelzen weg.

Warum aber nun gelbe? Naja, speziell bei nasser Straße ist das recht weiße bzw. fast bläuliche (ich schätze mal auf 4500K) LED-Licht etwas kontraproduktiv. Besonders Straßenmarkierungen werden so etwas "verschluckt". Bei Zuschaltung der von Haus aus eher gelblichen (~3000K) Halogennebler bessert sich das meistens. So habe ich dann bei meinen Xenon-Autos die jeweils möglichst gelblichen legalen Leuchtmittel eingebaut - Osram AllSeason. https://www.osram.de/.../ Nur - der Effekt ist... naja, sichtbar, aber nicht so, dass es sich lohnt, funktionierende Halogens zu ersetzen. 2800K sind halt auch nicht wirklich gelb (zum Vergleich, die alten Glühfadenfunzeln daheim leuchten genau wie die Ikea-LED-Substitute mit 2700K) und gegenüber bereits gealterten H1ern ist der Unterschied noch geringer.

Darum wurden es diesmal die Werfer mit gelb gefärbten Glasstreuscheiben. Dass die Färbung etwas Lichtstärke von den jetzt eingesetzten 55W wieder klaut, ist mir durchaus klar (https://www.autolichtblog.de/2017/01/19/gelbes-licht-schoen-und-doof/); aber speziell auf kurzer Distanz fällt das nicht wirklich auf. Im Gegensatz zum Abblendlicht will ich bei Nebel ja wirklich nur knapp unter der Haubenkante Licht haben (und nicht, wie damals im Scorpio, noch Streulicht oben in den Baumkronen... dass sowas überhaupt eine Zulassung bekam!).

 

Zum Einbau hab ich mir solide Auffahrrampen ausgeliehen; die hätte es gar nicht unbedingt gebraucht, aber man wird ja bequem im Alter :D Ein Clip des Innenkotflügels muss raus, dann darf man sich nicht zu schade sein das Plastik ordentlich in Richtung Rad zu ziehen (es is elastisch), und sollte auch blind in der Lage sein, die 3 Kreuzschlitzschrauben ungefähr zu erfühlen - dann klappt das super! Man steckt zwar bis zum Ellbogen im Radhaus, aber das geht super. Die Werfer selbst habe ich nach unten herausgenommen und auch von dort festgehalten (zweiter Arm). Die Stecker passen 1:1, und mehr ist auch gar nicht zu tun!

Wie man sehen kann, ist das Gelb im Stand sehr vernehmlich, aber in Funktion sind die Leuchten nach wie vor weniger orange als es ein Blinker ist. So will's das Gesetz (ist auch richtig so!).

Das Multi-Vergleichsbild zeigt (bis auf Fernlicht) die volle Palette an Möglichkeiten, wie es aus dem Auto heraus aussieht. Von oben: LED-Scheinwerfer, LED mit Nebel, Standlicht mit Nebel, LED-Tagfahrlicht.

Ich habe versucht, im gleichen Schlagloch zu parken - ein kleiner Unterschied bei der Position ist trotzdem nicht zu vermeiden und der Weißabgleich ist mir sogar komplett danebengegangen. Aber man kriegt eine Idee vom Unterschied.

Dscn2703
Dscn2704
Dscn2706
+4

Es soll keine Diskussion sein aber was hat sich Suzuki eigendlich gedacht dabei. Nichts gegen 19W ,wenn es funktionieren würde. Ich hatte Mal ein Ignis als Leihwagen. Das LED Licht war super aber die Nebellampen ?!

Zu deinem Auto.

Ich finde das die Optik nicht gestört wird von dem Gelb. Ich finde es eigentlich Recht Chic. Passt zum Blau.

Freue mich schon auf besseres Wetter um zu sehen was dir als nächstes einfällt.

Ich bin ja relativ neu bei Suzuki. Irgend was müssen die aber machen mit ihren Autos was die Psyche beeinflusst. Ich fange jetzt auch an mit so einem Quatsch wie Auto basteln oder Umbauten.

Ich habe sogar Spass daran mein Vitara zu Waschen und Polieren oder aus zu saugen. Ich hab extra Autoshampoo gekauft. Wtf

Themenstarteram 9. März 2021 um 10:12

Tja wie gesagt, das sind wohl eigentlich TFL-Leuchten, die auf Nebel "umcodiert" wurden... Gleichteilepolitik und Leichtbau (man merkt das, wenn man beide in der Hand hat; schon die Plastikstreuscheiben klingen dünn). Und für TFL sind die 19 Watt auch gut genug (man merkt's, wenn man das Licht mit dem der LED-TFL vergleicht).

Was das Basteln angeht, hat das bei mir bisher keine ungewöhnliche Entwicklung genommen - im ersten Jahr habe ich bisher noch bei jedem Auto einige Energie zur Veränderung reingesteckt, mal mehr (wie jetzt), mal weniger (wie beim C180 - Radio und *brr* Hutablagenlautsprecher waren eigentlich alles) :) Das Gute ist ja, dass man sich durch etliche Forenberichte wühlen kann, in denen die Defizite des Fahrzeugs aufgezeigt werden, und wie man sie adressieren kann. Und daraus ist ein Gesamtkonzept entstanden, das jetzt nur noch wenige Ergänzungen oder Veränderungen erfahren wird.

Was auf jeden Fall noch kommen wird:

- Nachbesserung Kofferraumlicht (wenn ich es an den Dachhimmel umverlege, sollte auch die Rückbank hell werden; im Winter findet man da sonst nix mehr)

- Dichtprofil Motorhaubenkante (gegen Streusatzsuppen-Eintrag in den Motorraum)

- Alubutyl-Dämmung und Tür-Hohlraumwachs (es scheppert bisher nur bei "I Can See Clearly Now" von Jimmy Cliff, aber wenn ich schon aufmache...)

Und dann wird sich die Saison schon zum Ende neigen. Was mir dann für nächsten Winter einfällt, werde ich beizeiten berichten :D (Irgendwann später ist sicherlich noch das Reifenthema dran, 175/60R16 sind wirklich eine bescheidene Größe! Aber die bleiben jetzt eben drauf, bis sie runter oder alt sind.)

Die Gams ist cool, aber das 16V kommt mir so zeitgemäß vor wie der alte NSU Aufkleber an der Heckscheibe "Vorsicht Scheibenbremsen!" ;)

 

Trotzdem sehr interessant, das ganze.

die Hupe bei meinem S-Cross ist auch sehr verbesserungswürdig....

Themenstarteram 9. März 2021 um 12:55

Zitat:

@FranzR schrieb am 9. März 2021 um 13:19:01 Uhr:

das 16V kommt mir so zeitgemäß vor wie der alte NSU Aufkleber an der Heckscheibe "Vorsicht Scheibenbremsen!" ;)

Eben drum! :D Ein Auto, das Motorentechnik aufträgt, die in den 80ern top in war und heute schon lang zum alten Eisen gehört (jetzt nicht auf die vier Ventile allein, sondern auf die ganze Konstruktion bezogen), darf das :)

Zitat:

@FranzR schrieb am 9. März 2021 um 13:19:01 Uhr:

Die Gams ist cool, aber das 16V kommt mir so zeitgemäß vor wie der alte NSU Aufkleber an der Heckscheibe "Vorsicht Scheibenbremsen!" ;)

Trotzdem sehr interessant, das ganze.

die Hupe bei meinem S-Cross ist auch sehr verbesserungswürdig....

Hab auf Grund der Texte hier mal meine Hupe probiert!

Naja; lustig würd ich sagen.

Ändern werd ich wohl nix. Brauch keine Hupe, und wenn doch, find ich diese vor lauter Knöpfen am Lenkrad wohl nicht!

PS: Muß unbeding die Bedienungsanleitung nochmals lesen!;)

naja, Verhaltensregeln im Notfall: 1. Ruhe bewahren...."

Mit diesem diskreten Summer sollte das möglich sein :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Meine Änderungen am Ignis