ForumSuzuki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Meine Änderungen am Ignis

Meine Änderungen am Ignis

Suzuki Ignis 3 (MF)
Themenstarteram 29. Oktober 2020 um 20:06

Hallo zusammen,

da das nicht so recht in meinen (Mercedes-)Blog passen will und im Fahrzeugprofil würd's einen mit den Bildern und Infos erschlagen (ist ja nicht thematisch trennbar), dachte ich mir, ich schreibe mal hier meine Modifikationen auf.

Manche werden zwar den Kopf schütteln, wie man an einem brandneuen Fahrzeug gleich wieder schrauben, sägen, malen muss... aber ich bin sicher, es gibt auch Leute, die's verstehen :D

Und wer weiß, vielleicht kann ich ja die ein oder andere Inspiration liefern.

Gemacht bzw. vorbereitet haben wir bisher:

INNEN

  • Kofferraum-Organizer 4WD (990E0-62R21-000)
  • Mittelarmlehne Ignis (990E0-62R35-000)
  • Innen Griffe Blau (99232-62R10-C44)
  • Mittelkonsole in blau (lackiert)
  • Gummimatten für Fuß- und Laderaum
  • Edelstahl Einstiegsleisten
  • LED-Kofferraumlicht
  • LED-Deckenlicht
  • Schaltknauf in Carbondesign (für Passat/A4/Lupo)

AUßEN

  • Heckstoßfänger-Einsatz in blau (lackiert)
  • Erulux-Rahmen in blau (lackiert)
  • blaue Ventilkappen mit Logo
  • verchromte Blinkerbirnen vorn (BMW 63217160872)
  • Ein paar Aufkleber
  • eine andere Hupe aus dem Fundus
  • "Hasengitter" als Steinschlagschutz für die Kühler

Dann geht's jetzt mal an die Details. :)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. Oktober 2020 um 20:06

Hallo zusammen,

da das nicht so recht in meinen (Mercedes-)Blog passen will und im Fahrzeugprofil würd's einen mit den Bildern und Infos erschlagen (ist ja nicht thematisch trennbar), dachte ich mir, ich schreibe mal hier meine Modifikationen auf.

Manche werden zwar den Kopf schütteln, wie man an einem brandneuen Fahrzeug gleich wieder schrauben, sägen, malen muss... aber ich bin sicher, es gibt auch Leute, die's verstehen :D

Und wer weiß, vielleicht kann ich ja die ein oder andere Inspiration liefern.

Gemacht bzw. vorbereitet haben wir bisher:

INNEN

  • Kofferraum-Organizer 4WD (990E0-62R21-000)
  • Mittelarmlehne Ignis (990E0-62R35-000)
  • Innen Griffe Blau (99232-62R10-C44)
  • Mittelkonsole in blau (lackiert)
  • Gummimatten für Fuß- und Laderaum
  • Edelstahl Einstiegsleisten
  • LED-Kofferraumlicht
  • LED-Deckenlicht
  • Schaltknauf in Carbondesign (für Passat/A4/Lupo)

AUßEN

  • Heckstoßfänger-Einsatz in blau (lackiert)
  • Erulux-Rahmen in blau (lackiert)
  • blaue Ventilkappen mit Logo
  • verchromte Blinkerbirnen vorn (BMW 63217160872)
  • Ein paar Aufkleber
  • eine andere Hupe aus dem Fundus
  • "Hasengitter" als Steinschlagschutz für die Kühler

Dann geht's jetzt mal an die Details. :)

210 weitere Antworten
Ähnliche Themen
210 Antworten
Themenstarteram 7. November 2020 um 18:24

Ich hatte eine gewisse Auswahl, aber es wird die große Nikko mit 110dB. Die hat den überzeugendsten Klang.

Dscn0930
Dscn0932

Nur 3 A und 110 dB? Klingt die wirklich besser als das Original mit 4 A und 113 db?!

Themenstarteram 15. November 2020 um 3:04

So, die letzten Tage wurden fast alle Feinheiten abgeschlossen. Das Kofferraumlicht will noch angeklebt werden, die blauen Streifen im Grill mache ich nochmal neu (anderes Klebeband), und da nur 1 Angstgriff vorhanden ist (ist mir vorher nie bewusst aufgefallen), gibt's da demnächst 2 oder 3 weitere.

Aber erstmal habe ich mich der Hupe gewidmet - damit ich mich wenigstens akustisch wieder von der Kirmes distanziere :p Also...

Zitat:

@GBMueller schrieb am 7. November 2020 um 19:46:33 Uhr:

Nur 3 A und 110 dB? Klingt die wirklich besser als das Original mit 4 A und 113 db?!

...ja.

Keine Ahnung, wo dieses Werks-Witzding 113dB verstecken soll, aber hören tut man davon nix.

Jetzt wäre das eigentlich kein großer Beitrag, aber der Einbau hat mal wieder ein paar Fallen... die originale Hupe hat nur einen Anschluss. Der zweite Kontakt kommt über Karosseriemasse, also die Befestigungsschraube.

Dort hatte die neue Hupe natürlich keinen Anschluss.

Wir haben uns fix ein Kabel gecrimpt, das einseitig den üblichen Flachstecker aufweist, und am anderen Ende eine aufgezwickte Öse. Ja, ein Gabelschuh wäre besser (oder eine Öse im passenden Durchmesser) - da man aber mal wieder eine 12er Nuss für diese Schraube braucht, ist die nicht so kein und wir hatten nix passendes da.

Egal, es tut(et). Und zwar deutlich erwachsener.

Vergleich
Das weiße ist das Massekabel

Sämtliche aktuellen Suzukis haben nur ein Pluskabel an der Hupe und führen Minus über den Halter. Das ist aber auch eigentlich keine Besonderheit; ein zweites Kabelstück mit entsprechenden Schuhen zu versehen und an eine in der Nähe befindliche, ins Karosserieblech gehenden Schraube anzuschließen, ist ein ganz normaler Vorgang beim Hupentausch. Von der Nutzung der Hupenbefestigungsschrauben halte ich nicht ganz viel, weil man da eben entsprechende große Ringkabelschuhe benötigt, die das Ganze unnötig schwierig machen. Im Vorderwagenbereich wimmelt es von M6-Schrauben, die ins Blech gehen.

Etwas ratlos zurück lässt mich jedoch der Lautstärkeeindruck im Zusammenhang mit den aufgedruckten Kennwerten (Leistungsaufnahme, Schalldruckpegel). Da kein normaler Autofahrer üblicherweise diese Werte abliest, solange er nicht tatsächlich Hand anlegt, wäre ein bewusster Etikettenschwindel hier schon sehr erstaunlich.

Ich hätte übrigens entweder ein abgestimmtes Set aus Hoch- und Tieftonhorn oder eine Doppelfanfare eingebaut (hatte ich im Vitara LY auch, weil dort ebenfalls so eine Bobbycarhupe als Serienstandard verbaut ist). Platz genug ist da unten im Ignis ja.

Themenstarteram 15. November 2020 um 13:43

Platz ist da, ja. Aber man muss es jetzt nicht übertreiben - ein deutliches MÖÖÖP! reicht, zumindest besser als das Roadrunner-*miep* vorher.

Und Werte sind keine auf der Hupe... hab's nochmal angeschaut, hinten nackt und vorne nur das, was man auf dem Foto sieht. Bei der Suche nach Denso ND-012 konnte ich auch keine weiteren Daten finden, außer Foren, wo behauptet wird, dass es das in Hoch- und Tieftonausgführungen gibt und wir auch noch den Hochtonpiepser haben.

Da ich nix weiteres ausgebaut hatte beim Tausch, bin ich mit der Suche weiterer Schrauben auch nicht wirklich weit gekommen ;) Ich wollte ja auch keine Flugleitung durch den halben Motorraum legen.

 

Aber wo wir schon mal da vorne am Werkeln waren: das Steinschlagschutzgitter, "Hasengitter", sollte auch seinen Platz finden. Ich hatte noch 'nen Rest mit knapp 47cm Länge - der hat perfekt gepasst. Zwar mag das ein wenig einseitig aussehen, weil ich auf der linken Seite die Öffnung offengelassen habe, aber da sitzt erstens kein Kühler (Steine, die da reinknallen, werden abgelenkt) und zweitens fand ich dort auch keine Befestigungsmöglichkeit. Den Aufwand, den Stoßfänger dazu auszuhaken, wollte ich mir nicht schon wieder geben.

Wenn das Kennzeichen wieder drüberliegt, fällt es sowieso kaum noch auf. (Ein dunkles Gitter wäre natürlich auch fein gewesen.)

Links befinden sich an der ersten senkrechten Strebe zwei Kabelbinder, rechts habe ich das Lufteinlassgitter ausgehakt und die Kabelbinder in dessen Clip-Ösen eingearbeitet. Das ist noch nicht optimal, weil nun die beiden Clips an der Stelle nicht mehr halten - die oben und unten aber schon - und wird, sobald sich das vormals gerollte Gitter etwas entspannt hat, vermutlich nochmal nachgearbeitet.

Aber man sieht grundsätzlich, was es sein soll: ein Schutz der Kühlerwaben. Seit den letzten VW-Erfahrungen halte ich das Ding für Pflichtausstattung :D

Gitter gesamt
Kabelbinder links
Befestigung rechts unsichtbar
Themenstarteram 15. November 2020 um 14:13

Dann machen wir mal weiter.

Im Beitrag mit Mittelkonsole und Armlehne konnte man eventuell schon sehen, dass ich den Schaltknauf auch ersetzt hatte. Der dortige war aber noch nicht der Endzustand, der war nur zum Durchmessertest. Denn den (aus dem Octavia) mochte ich von der Form her noch weniger... aber immerhin hätte der Echtleder gehabt.

Nun, sei's drum. Form und Materialanmutung waren jedenfalls die Gründe für den Ausbau.

Wir hatten schon Ziehen und Drehen versucht, denn andere Tipps als diese (zu älteren Ignis und Swift, die aktuellen Modelle tauchten gar nicht auf) gab's in keinem Forum. Half aber nicht.

Da es einen Lederknauf im OZ gibt, dachte ich mir, den muss dann doch auch ein Kunde einbauen können - oder nicht? Also fragte ich mal im Autohaus nach. Die wälzten eine Viertelstunde die Service Manuals, zuckten dann aber auch nur mit den Schultern: "Ist wohl nicht beschädungslos abzubauen".

Aha.

Nach etlichen Versuchenl, das doch zu schaffen, gaben wir mit rotem Kopf auf und holten 'ne Säge. Es empfiehlt sich, den Bereich großräumig abzudecken, um die Krümel nicht allerorten zu verteilen. Aber eine bessere Möglichkeit scheint es wirklich nicht zu geben: so lange sägen, bis man durch den weißen Kern ist und wieder auf schwarzes Kunststoff stößt. Und dann so lange drumrum sägen, bis der obere Teil abgeht. Wir wussten ja noch nicht, was uns erwartet, also sieht das auf meinen Fotos noch deutlich planloser aus...

Jedenfalls hat man irgendwann nur noch den schwarzen Stumpf auf der Schaltstange, der bei mir schon deutlich randaliert aussah. Da passt aber nix drauf (außer vielleicht dem OZ Teil? keine Ahnung... den fand ich noch hässlicher, also nicht mal drüber nachgedacht). Und auch das Ding kriegt man abgesägt.

Das scheint ab Werk direkt mit der Schaltstange vergossen zu sein... anders kann's nicht sein, denn auf diese Riffelung bekommt man nichts gesteckt, das dermaßen eng sitzt.

Am Schluss der Abrissarbeiten haben wir eine Stange mit unten 14 und oben 10cm Durchmesser. Da passt dann fast alles, was man sonstwo kaufen kann. Es muss nur mit einer Schelle zu befestigen sein, denn Gewinde ist keins da.

Dass der von mir ausgewählte neue Knauf (runde Form, Carbonoptik und -struktur, leider kein Leder - aber jetzt ist der Tausch ja einfacher, falls das irgendwann doch stört) bereits inklusive einem speckig-billigen Kunstledersack mit Gummizug untenrum kam und der originale nur sehr schwer aus dem Rahmen trennbar ist (die Steckpunkte sind alle verschmolzen), bedeutete dann nochmal einen Kampf beim Trennen der Teile; dabei ging zwar eine Nase kaputt, aber mit dreien hält's auch. So what.

Die original mitgelieferte Klemmschelle wurde gar nicht erst benutzt (außer einer Beißzange wüsste ich kein passendes Werkzeug dafür, und das taugt auch nicht sonderlich) - eine Schraubschelle aus dem Baumarkt macht das viel eleganter.

 

Ich verstehe, wenn jetzt einigen vom Kopfschütteln das Genick weh tut :D Aber mir war's das wert.

 

Auf dem letzten Bild ist dann auch mein Stifthalter oben unter'm Klimabedienteil zu sehen. Mit 3M Lock Klettband befestigt, hilft der, einen Kuli stets griffbereit zu haben... ohne das Handschuhfach zu brauchen. Habe ich schon seit Jahren so gelöst und diesmal ist die Position schon fast elegant.

Gesägt
Fragmente
Man sieht Metall
+5
Themenstarteram 15. November 2020 um 14:24

Nun ging mir ja die Hutablage auch auf'n Sender. Diese Wackeldinger waren schon im Golf 2 doof, aber wenigstens tief genug, um nicht genau auf Stirnhöhe zu liegen. Hier - nicht.

Nur ausbauen war mir zu einfach.

Ein dichtes Rollo in passenden Maßen gab's nicht.

Ich hab dann in Rumänien via eBay ein Sonnenrollo mit fast 1 Meter Breite gefunden. 16 Euro inklusive Versand - fair.

Montage mit den Schraublöchern wäre Quatsch gewesen, da so die Rücksitzlehnen nicht mehr einzeln klappbar wären. An der Ablage ging nicht, da die Breite nicht hinhaute. Und in allen Fällen wäre die Auszugstiefe nicht ausreichend gewesen, um an 2 Haken in der Kofferraumdeckelverkleidung bis zur geöffneten Klappe mitzukommen.

Also - wird es umgekehrt eingebaut. Die Schraubseite kommt auf 3M Klett (eine magnetische Lösung wäre auch denkbar, schau mer mal), die Ausziehseite an die Kopfstützen. Hier half eBay mit Chinaware aus - ein 5er Pack "Camping S Haken", deren Länge ich noch mit schwarzen Kabelbindern verringert habe, klinkt sich optimal an die inneren Kopfstützen (die anderen 3 kann man dann vorne als Taschenhalter nutzen!) und das passt prima zu den Ösen meines Rollos...

Ein "Verschränkungstest" zeigte, dass auch einseitiger Auszug kein Problem darstellt, die ganze Lösung ist ausreichend flexibel, um das auszugleichen. Es sieht halt dann nicht super aus, weil's einseitig durchhängt. Aber pfeif drauf. Ich lasse das so; und auch wenn's nicht blickdicht ist, sieht es doch sauberer aus als ein "Loch".

Rollo nur eingehakt
3m Klett
Rollo aufgeklettet
+3

Zitat:

@_RGTech schrieb am 15. November 2020 um 14:43:03 Uhr:

 

Und Werte sind keine auf der Hupe... hab's nochmal angeschaut, hinten nackt und vorne nur das, was man auf dem Foto sieht. Bei der Suche nach Denso ND-012 konnte ich auch keine weiteren Daten finden, außer Foren, wo behauptet wird, dass es das in Hoch- und Tieftonausgführungen gibt und wir auch noch den Hochtonpiepser haben.

Die Werte stehen hinten auf dem Original-Halteblech, nicht auf der Hupe selbst.

Ja, es stimmt; diese Tröten gibt es von Denso als Zweierset im Karton, allerdings nicht hierzulande, sondern irgendwo im Ausland, aber über entsprechende Onlineshops zu bekommen. Der Ignis ist mit dem Hochton ausgestattet, während Vitara, S-Cross, Jimny und Swift den Tiefton haben (wobei das Wort hier schon unfreiwillig komisch anmutet).

Beispiellink: https://www.mrparts.ng/.../...tone-272000-2650-nd-012-0026-flat-shaped

Themenstarteram 15. November 2020 um 17:36

Zitat:

@GBMueller schrieb am 15. November 2020 um 15:30:44 Uhr:

Die Werte stehen hinten auf dem Original-Halteblech, nicht auf der Hupe selbst.

Ich werde das Gefühl nicht los, dass wir von verschiedenen Autos reden. Bei mir steht jedenfalls nix dahingehend. Auch nicht auf der anderen Seite der Blechlein.

Dscn1315

Nein, ich habe selber schon an nem Ignis die Hupe getauscht. Offenbar wurde die Beschriftung der Haltebleche in der laufenden Serie verändert.

Themenstarteram 15. November 2020 um 22:19

Das wäre nicht das erste Teil, das schon vor dem Facelift geändert wurde. Meine Suche nach der "alten" Kennzeichenbeleuchtung ohne LED war auch abenteuerlich...

 

Zum Tagesabschluss lege ich noch zwei Fotos nach:

- die Antenne, bzw. die O-Ringe darunter - damit das nicht mehr ganz so komisch aussieht. Komplett kann ich den Durchmesser nicht ausgleichen, da der originale Antennenstab doch dünner ist als der nachgerüstete.

- die QR-Code-Rettungskarte(n) - ohne jetzt Werbung machen zu wollen, aber bei Mercedes gibt's das ab Werk und sogar für ältere Kisten wie meinen kann man die Aufkleber für 23 Cent (!) nachkaufen. Prinzipiell halte ich das für sinnvoll und vorbildlich und daher gab's für den ganzen Familienfuhrpark die Labels von Res-QR.

Dscn1251
Dscn1213
Themenstarteram 16. November 2020 um 19:11

Dann kommen wir mal zu einem Thema, das vermutlich ein oder zwei Ignis-Besitzer mehr interessieren wird: die Innenraumbeleuchtung.

Wer auch immer bei Suzuki zu verantworten hatte, dass ein vollausgestatteter LED-Scheinwerfer/LED-Brems-und-Schlusslicht/Hybrid-Ignis immer noch mit einigen Glühfunzeln, z.B. auch bei den Blinkern*, ausgestattet ist - dem gehört der Kopf gewaschen. Wir haben 2020. Sowas muss doch nicht mehr sein.

 

Nun gibt's in der Größe, die da oben in der Decke steckt, zwar auch LED-Soffitten-Lösungen. Aber die überzeugen selbst in Überbreite nicht so ganz, die Lichtaustrittsfläche ist halt doch begrenzt. Abhilfe gab's in China, eBay fand da nette COB 12V LED Panels mit gleich passendem Anschluss (Soffitten-Federklemme, Adapter für Glassockel und Metallsockel sind auch dabei). Zwei Stück bestellt, falls Reserve notwendig ist.

Da so ein Panel natürlich keinen passenden Einbauplatz findet, habe ich's mit Isolierband auf die Scheibe geklebt. Weißes war gerade nicht da, ändere ich vielleicht noch. Und falls das wegen der Hitze je schmoren sollte, fällt mir bestimmt auch was ganz Anderes ein (ich schaue ab und zu nach).

 

* = Da kommt auch noch was. Aber nicht in LED, das wäre illegal.

Originalteil
Mickrige 10W
Isolierbandhalterung
+4
Themenstarteram 16. November 2020 um 19:25

Noch schwerer wiegt ja die Bankrotterklärung mit der Kofferraumbeleuchtung: es gibt keine. Erst beim Facelift hat Suzuki dem durchschnittlichen Europäer auch so was gegönnt; weiß der Geier, warum das zuvor nur in Indien etc. verfügbar war.

Ich hatte mit dem Gedanken gespielt, die mit Originalteilen nachzurüsten. Aber die Position sagte mir nicht zu: einseitig und relativ weit unten, das ist ja gleich zugestellt und dann ist wieder dunkel. Nöö. Diesmal gab's aus China 6 Stück (ja, 2 zum Einbau und 4 auf Reserve...) "LED Nebelscheinwerfer" :D

Wer die Dinger tatsächlich als solche nutzen möchte, darf sich gleich auf Punkte und Stilllegung freuen und das zu Recht; die streuen überall hin und blenden fürchterlich wenn man direkt reinguckt :p Genau das war der Grund, warum ich mich gegen den ursprünglich angedachten Platz oben am Dachhimmel, mittig zwischen den beiden Steckclips für denselben, entschieden habe. Die Leisten sind mit ca. 17 cm Länge nämlich auch super seitlich anzubringen, oben an der Hutablagenhalterung.

Der schwierige Teil ist aber das Kabelziehen. Zum Anschluss eignet sich die Deckenleuchte prima - schließlich ist deren Kontakt mit allen Türen verbunden und auch mit dem Kofferraum. Da ja eine Soffitte drinsteckt, ist die Stromklauvariante mit gecrimpten Ösen mal wieder die minimalinvasivste, da einfach auf beiden Seiten dazwischengesteckt und rückstandslos entfernbar.

Das Durchziehen der Kabel ist eine ganz andere Angelegenheit - hier sollte man sich Gedanken machen, was die Wirkung der Windowbags anbetrifft. Das Kabel darf auf gar keinen Fall in deren Öffnungsbereich liegen! Ich habe es daher, weil's auf direktem Weg mitten durch nicht ging, möglichst stramm in die Mitte gezogen. Besonderes Augenmerk sollte man vielleicht auch drauf aufwenden, den Himmel nicht zu stark zu knicken.

Die Variante mit der Deckenmontage (die für die Rückbank tatsächlich Vorteile brächte - sollte man ggf. in Erwägung ziehen, dort ist auch mit der vorderen LED immer noch recht dunkel) hätte nun schon fast das Ende bedeutet, aber ich musste das Kabel ja nun zuerst links runter zur ersten Lichtleiste ziehen und von dort an ein weiteres auf die rechte Seite, wieder schön über den Dachhimmel. Man kommt bei abgezogenem Dichtungsgummi wunderbar bis in den Laderaum, da in der Seitenverkleidung unten Schlitze sind... Zwangsentlüftung, nehme ich an. Die gut isolierten Kabelverbindungen passen da auch noch rein, und dann ist endlich Licht da hinten.

Die mitgelieferten Klebestreifen sind natürlich nicht verwendet worden - die taugen nix - wer ein gutes 3M Tape hat, nimmt besser das. Selbst wenn's nur ein Lidl-Sonderangebot war.

 

Dass die Lichtfarbe in China nicht die schönste ist (denke mal, um 6000 - 6400 Kelvin) und wahrscheinlich auch nicht gerade eine lineare Farbwiedergabe bietet (ich will den Ra-Wert gar nicht wissen), ist mir diesmal relativ egal. Die neutralweißen LED-Leuchtmittel in meinem Benz sind da natürlich besser, aber da hat's auch größere Aufnahmen für "normale" Tauschsets.

Gummi runter
Himmel runter
Stöpsel raus
+4
Themenstarteram 17. November 2020 um 22:11

Heute kommt wieder was mit Randgruppencharakter... denke, exakt diesen Umbau wird kaum einer außer mir vornehmen wollen, aber ich hab's halt gemacht :D

Es ist aber auch hilfreich für alle, die legal und günstig von W5W auf LED wechseln möchten ;)

Und zwar besitze ich schon seit 2013 einen LED-Kennzeichenrahmen "Erulux". Der ist nicht so elegant wie ein "echtes" selbstleuchtendes Sievers G-Elumic und nicht so solide wie ein 3M SLN (das ich auch besitze) - hat aber den Vorteil einer universellen Verwendung, weil man jedes handelsübliche Blech in 520er Länge reinbekommt. Da das Ding nun schon am dritten Auto Platz findet, nicht ganz irrelevant. Ich habe den Rahmen auch jedes Mal in Wagenfarbe lackiert - die dritte Schicht ist blau...

Nun hat mein Ignis bereits eine LED-Kennzeichenbeleuchtung ab Werk, aber halt nur so ein Zwei-Spot-Ding und das nur mit je einer SMD-LED pro Leuchte (das macht dann nicht mal eine diffuse Wirkung wie die mit mehreren LEDs, a la VW/Audi/Porsche oder BMW). Das Ding hat die Teilenummer 35910-62R00-000 und kostet knapp 17€ pro Stück. Lustigerweise wollte ich eigentlich die "alte" Ausführung zum Zerlegen haben, die eine W5W-Funzel (dafür hätte ich ja einen Adaptersockel gehabt, siehe die Sache mit der Innenleuchte!) und ein abnehmbares Glas besitzt. Das scheint aber Echtglas zu sein - denn das Ding kostet doch tatsächlich noch einige € mehr! Also habe ich halt, auch wenn's schade drum ist, eine LED zum Zerlegen bestellt.

Einfach die Kabel an die Kontakte anlöten ging diesmal nicht, weil die Platine mit der LED nicht von den Kontakten zu trennen war. Beides zusammen darf nicht leuchten. Ergo wurden die Leiterbahnen vorher von der Platine gekratzt. Dann wurde ein Loch ins "Glas" gebohrt, wo das Kabel nach draußen findet. Einen gewissen Kabelvorrat konnte ich im Gehäuse noch unterbringen, aber viel Platz ist da nicht.

Die Leuchte lässt sich an einfachsten tauschen, wenn die Heckklappenverkleidung ab ist. Mit Gefühl und ohne Werkzeug ist das auch ruck zuck erledigt, dann kann man die Stecker entfernen und danach die Halterung an der gegenüberliegenden Seite eindrücken. So kommt die Lampe schräg nach draußen. Sie bleibt dann an der Aussparung in der Klappe hängen - da hat einer nicht nachgedacht beim Designen - aber da der obere Teil der Heckklappe lackiertes Kunststoff ist, ist das einfach zu dehnen und die Lampe kommt raus. Rückwärts dasselbe, dehnen und quetschen und die modifizierte Variante ist drin. Angeschlossen, Test, Polung passt.

An der zweiten Lampe muss auch noch der Stecker raus und wird am Blech festgeklebt, soll ja nicht klappern.

Und schon ist wieder ein Schritt zur Individualisierung getan - wieder voll reversibel, da nur die Leuchte bearbeitet wurde. Ich kann also jederzeit zurück. Im Gegensatz zur Originalanleitung des Erulux, wo man ein Loch ins Blech hinter dem Schild... :eek:

Aufgehebelt
Glas ab
Platine, angekratzt
+5
Themenstarteram 18. November 2020 um 18:34

Nach dem ursprünglichen Plan wären meine Umbauten für dieses Jahr am brandneuen Auto mit dem heutigen Beitrag abgeschlossen. Der umfasst nun gleich zwei Dinge:

- Blinker-Glühlampen chrom

- einen Streifen blaues Klebeband

 

Das erste, weil bei einem orangen Auto ein orange schimmerndes Blinkerfach wirklich passend gewesen wäre, aber bei blau nicht. Ich ändere das nicht zum ersten Mal - das hat mich schon 2003 gestört, die Philips SilverVision vom damaligen C180 habe ich heute noch eingebaut. Hinten sind im C welche von Tesla (optisch nahe an den Osram Diadem) mit Blauschimmer. Aber: das waren alles PY21W Birnen mit Metallsockel.

Die Japaner haben aber gerne Glassockel, sprich WY21W. Und die gibt's nicht mehr ohne orange, zumindest nicht neu mit legalem Prüfzeichen... so ein dubioser Hersteller, bei dem die Dinger ein sehr tiefes Orange am Sockel und eine starke und ebenfalls dunkle Chromschicht aufweisen, zum Setpreis von rund 20€, existiert schon noch, aber das sieht eher vertrauensunwürdig aus. Ich hatte Glück und konnte (mit 32€ inklusive Versand - auch kein Schnäppchen, aber geht okay) eine Auktion eines Privatanbieters gewinnen, der verchromte BMW-Teile (für eine 6er Reihe, weiß der Geier warum es da nicht zu Metallsockeln gereicht hat) mit Teilenummer 63217160872 auf Lager hatte. Neupreis waren dort ebenfalls 20€ - aber pro Stück! :eek:

 

Das zweite, nunja, Suzuki will fast 90€ für Grilleinsätze mit Farbe (das brachte mich erst auf die Idee) und hat dann noch die falschen Farben (nur türkisblau). Ich wollte das dann mal mit billig blauem Isolierband simuliert, in 1cm Breite, aus Hongkong (und selbst das war nur eine - fast! - mittig durchgesägte 2cm-Rolle). Das sieht man auf dem ersten Bild rechts.

Schön geschnitten oder verklebt war's nicht und der Farbton auch nicht das Gelbe vom Ei. Aber grob war klar: ja, hat schon was. Dann dachte ich mir, vielleicht gibt's auch anderes blaues Klebeband mit 1cm. Danach hätte ich gleich suchen sollen, wäre sogar billiger gewesen... :rolleyes: Diesmal ist es reflektierendes Klebeband in chinesischer Qualität geworden. Soll heißen, man sieht nicht viel vom angepriesenen Rückstrahleffekt, auf Blitzfotos sind selbst die Scheinwerfer-Chromteile heller. Darauf hatte ich auch gehofft, denn sonst wär's illegal :D Wem das zu heiß ist, der kann auch aus Deutschland welches in Hochglanz, mit Hologrammeffekt, oder sogar mit Flipflop bekommen. Und natürlich auch in anderen Farben. Alles für nicht mal 10€.

Also für 5 Minuten Arbeit (wer's sauber machen will, pro Seite) ist das schon überzeugend. Das gesparte Geld für die OZ-Streben kann man ja dann z.B. in Nebelscheinwerfer mit etwas mehr als 19 Watt investieren. (Ob ich das mache, weiß ich erst, wenn ich mal Vergleichsbilder an gleicher Stelle wie bei meinem Benz machen konnte.)

 

In der nächsten Episode folgen noch die "Angstgriffe". Das fiel mir erst beim Kabelziehen auf: Ich habe nur einen über dem Beifahrersitz, Halterungen im Dach sind aber rundum vorhanden. Und wenn ich bedenke, wie oft ich schon über nur einen fehlenden Griff geflucht habe...

Das dauert aber'n bisschen, mein Teilemann konnte das im Katalog nicht finden (nicht mal den bereits verbauten!) und stellt eine Anfrage an Suzuki.

Halbe halbe
Orange und schwarz
Silber und blau
+1
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Meine Änderungen am Ignis