ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Mein Weib will ein SUV :-(

Mein Weib will ein SUV :-(

Themenstarteram 25. April 2020 um 19:08

Hallo, Autofreunde!

Mein geliebter alter Mazda 6 Kombi nähert sich langsam den 20 Jahren, macht das ein oder andere Geräusch, das er als Judendlicher nicht gemacht hat und hat hie und da das eine oder andere temporäre Zipperlein. Demnächst ist auch wieder TÜV fällig, also: ein Neuer muß her.

Die beste Ehefrau von allen (meine! :-) ) will ein SUV. Ich suche schon seit Wochen das INet ab, habe bisher aber einfach kein Modell gefunden, das meinen Vorstellungen entspricht.

Meine erste Wahl war natürlich Mazda CX5, aber nachdem ich bei einem Kollegen mal probegesessen habe, ist der aus dem Rennen. Innenraum zu eng, zu wenig Kopffreiheit, Türoberkante beim Einsteigen zu niedrig.

Hätte ich nicht gedacht, aber obwohl der ein ganzes Stück höher ist als mein 6er, ist oben irgendwie weniger Platz. Außerdem gefällt er meiner Frau nicht.

Vielleicht habt Ihr ein paar Tips für mich, was in Frage kommt.

Von der Optik her kann ich mich halbwegs mit Hyundai Tuscon oder Nissan Quashqai anfreunden.

Von der Technik her hätte ich gerne:

- Hubraum Minimum 2 Liter gerne auch mehr so 2,5 bis 3

- Sechszylinder wär geil, muß aber nicht

- Kein Turbo

- Richtige Handbremse, kein Knöpfle. Dewegen muß es wahrscheinlich ein Gebrauchter werden

- Mindestens 160 PS, sollte aber eher Richtung 200 gehen

- >200 Spitze sollte schon gehen

- Kein Diesel, kein Stromer

- Nicht zu alt, ich möchte mich die nächsten Jahre darauf verlassen können große Strecken pannenfrei zu fahren

- Wenn ich vom Baumarkt 3 m lange Leisten bei geschlossener Heckklape nach Hause karren könnte, wär auch kein Schaden

- Möglichst Japaner oder sonstiger Asiate. Nix deutsches. VW, Opel und BMW habe ich als Student genug geschrottet. :-)

Preis ist erstmal egal, ich wüßte fürs erste einfach mal gerne ein passendes Modell nach dem ich gezielt suchen kann.

Für alle Ratschläge danke im voraus.

Liebe Grüße

Beste Antwort im Thema

Der TE möchte gern 200 km/h mit einem SUV fahren (s.Seite 1) und dann kommt der „Berater“ vor mir auf die Idee, seine asthmatischen Sparmobile zu hypen. Das ist nicht nur krass daneben sondern grenzt auch an Missachtung

111 weitere Antworten
Ähnliche Themen
111 Antworten

Er will doch nichts von den deutschen Herstellern. Auch wenn der aus Östereich kommt.

Zitat:

@CBR-333 schrieb am 25. April 2020 um 21:58:41 Uhr:

… RAV4 2.0

Ja, Toyota RAV4 2.0 hat ein sehr gutes Preisleistungsverhältnis. Der Neuverkauf dieser Version in D ist seit März 2020 eingestellt worden. Neue Lagerwagen werden günstig abverkauft.

Ferner als Tip noch:

- Volvo XC60 oder XC 90 neues Mod.

- Landrover Discovery Sport oder Discovery5

Ohne Turbo und mit Handbremse wird man nur noch schwer finden, wenn man etwas halbwegs neues und länger problemfrei fahrbares sucht. Dann wird es auf einen Jeep Grand Cherokee 3,7 l. rauslaufen müssen.

Mich erstaunt, dass der Mazda CX5 von Dir als zu klein empfunden wird.

Noch mehr erstaunt mich, dass viele hier in Kenntnis der Platzbedürfnisse noch kleinere Wagen als Antwort geben.

Zum gewünschten max. Alter/max km. und insbesondere zum finanziellen Rahmen solltest Du etwas sagen, da der nie egal ist.

Volvo hat nur noch 2,0L Turbomotoren verbaut,egal ob als Diesel oder Benziner.Ich verstehe die Abneigung zum Turbo nicht,da Volvo schon seit 30 Jahren sehr zuverlässige Turbomotoren baut.Selbst wenn das Ding mal kaputt geht,ist das kein finanzieller Totalschaden.Die Turbos werden heute in Massen gefertigt.Als Turbobenziner hat das Ding doch nichts auszustehen.Da wird lange nicht mit so hohem Druck gearbeitet,wie beim Diesel.Mein Turbo bläst nur ein laues Lüftchen von ca.0,5 bar und hat jetzt knapp 300t Km runter.

Wie ist eigentlich dein Fahrprofil? Warum bist du absolut gegen Turbos? In der Stadt finde ich schon angenehm , wenn das Drehmoment häufig früher anfängt als wie bei einen gleichstarken Sauger. Bei den Amimotoren mag es etwas anders sein, die holen ja nicht die Leistung über die Drehzahl sondern eher über Motorvolumen.

@japroudi

ich verstehe nicht, warum ein erwachsener Mensch nicht in der Lage ist, anhand seiner eigener Rahmendaten mal mobile.de zu bemühen und mit der ach so gefälligen Frau eine Vorauswahl trifft. Wieder mal die anderen die Arbeit machen lassen, und dann nicht mal Angaben zum Budget und zu den Unterhaltskosten machen.

Auf Anhieb ist mir mal ein Touareg (oder Audi Q7) eingefallen: ja... VW und relativ deutsch, aber einfach mal ein solider Benziner und sehr bequem. Der hat allerdings nen Fußhebel als Parkbremse, gilt das? Dann ein ML... ja auch deutsch, aber der Markt ist voll davon und man kann sich seinen Gebrauchtwagen quasi konfigurieren wie bei Neu. Feststellbremse auch Fußhebel.

Hast Du ein Problem mit der elektrischen Parkbremse oder willst Du unbedingt eine Betätigung haben für die Hand?

Weiter: Jeep Grand Cherokee, Land Rover Range Rover (geil), Lexus RX300 (Fußfeststellbremshebel), Mitsubishi Pajero , Chevrolet Trailblazer, Opel Antara (quasi ein Ami), Suzuki Grand Vitara, Kia Sorento

Oder du überredest deine Frau und ihr holt euch einen schönen Mazda 6 2.5 mit 194PS.

@ keksemann

Die Probleme des Themenstarters mit Parkbremse, Turbo und den modernen deutschen "wenig-Hubraum-Benzinern" deutet auf einen sehr alten User. Die Zeit ist weiter und m.E. funktioniert alles inzwischen seit Jahren tadellos.

Zitat:

@japroudi schrieb am 25. April 2020 um 21:08:43 Uhr:

… - Möglichst Japaner oder sonstiger Asiate. Nix deutsches. VW, Opel und BMW habe ich als Student genug geschrottet. …

Wie lange ist das denn her, wo junge Männer Opel gefahren sind?

Kadett C - Coupe in 1975 oder wie? Dann bist Du über 65 Jahre.

Tja... der TE sortiert da aber halt unwissentlich selbst aus und mach seine Trefferquote unnötig klein.

Zitat:

@Fix_mit_dem_Fox schrieb am 26. April 2020 um 07:31:05 Uhr:

Zitat:

@CBR-333 schrieb am 25. April 2020 um 21:58:41 Uhr:

… RAV4 2.0

Ja, Toyota RAV4 2.0 hat ein sehr gutes Preisleistungsverhältnis. Der Neuverkauf dieser Version in D ist seit März 2020 eingestellt worden. Neue Lagerwagen werden günstig abverkauft.

Warum wurde der Verkauf eingestellt?

Zitat:

@keksemann schrieb am 26. April 2020 um 09:04:50 Uhr:

Tja... der TE sortiert da aber halt unwissentlich selbst aus und mach seine Trefferquote unnötig klein.

Nein, der TE ist sehr konservativ. SUV kommt für Ihn eigentlich nicht in Frage. Daher ist der Mazda CX5 auch zu eng - was in meinen Augen schon eine seltsame Wahrnehmung ist. Aber seine Frau möchte, wie alle Frauen SUV.

Das schwierige am Thema ist, ein SUV zu finden, dass dem Themenstarter gefällt (der kein SUV will) und das seiner Frau gefällt.

Audi A1 Citycarver.

Der ist doch schön klein für alte Menschen.

Dann mit Automatik. Dann gibt's auch keine Probleme beim Schalten, dass er mit dem Wunsch "großer Hubraum" verhindern wollte.

Zitat:

@CBR-333 schrieb am 26. April 2020 um 09:07:33 Uhr:

Zitat:

@Fix_mit_dem_Fox schrieb am 26. April 2020 um 07:31:05 Uhr:

 

Ja, Toyota RAV4 2.0 hat ein sehr gutes Preisleistungsverhältnis. Der Neuverkauf dieser Version in D ist seit März 2020 eingestellt worden. Neue Lagerwagen werden günstig abverkauft.

Warum wurde der Verkauf eingestellt?

@cbr-333

Toyota verkauft in D beim RAV4 nur noch Hybrid.

Vermutlich um Strafzahlung des Konzerns wegen "CO2-Grenzwertüberschreitung" zu vermeiden.

ich warte jetzt mal, bis sich der TE wieder meldet... ich denke, er hat einiges zu beantworten und zu kommentieren. Hoffentlich bring er ein paar grundlegende Infos mit... sonst wird das nix.

Zitat @japroudi

Meine erste Wahl war natürlich Mazda CX5, aber nachdem ich bei einem Kollegen mal probegesessen habe, ist der aus dem Rennen. Innenraum zu eng, zu wenig Kopffreiheit, Türoberkante beim Einsteigen zu niedrig.

 

 

 

Kaum zu glauben das der CX5 gemeint ist.

Oder war es ein CX3?

 

Gerade das mit der Kopffreiheit kann ich nicht glauben..

War der Sitz nach ganz oben gestellt?

Wie ich es verstanden habe, soll es ein gemeinsames Auto werden und kein reines "Frauenauto". Und es soll "fett", riesig und vor allem repräsentativ sein. Sachliche Beweggründe für die Größe, Leistung etc. des Fahrzeuges wurden nicht angegeben. Okay, das will ich nicht werten, darf jeder selber entscheiden; Vorschläge in die Richtung wurden ja schon gemacht.

Die 3m-Latte aus dem Baumarkt soll hinten reinpassen. Dann muss es bei SUV schon ein großer werden oder ein Pickup, weil ansonsten einfach zu kurz. Ehrlich gesagt, für solche Zwecke halte ich einen ordentlichen Mittelklassekombi oder sowas wie den Caddy Maxi für geeigneter. Aber das passt leider nicht zu siehe oben...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Mein Weib will ein SUV :-(