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mein w126 mit Motorschaden :-(

Themenstarteram 16. November 2004 um 17:41

mein w126 mit Motorschaden :-(

Hallo liebe Benz-gemeinde,

als Neumitglied wende ich mich hilfesuchend an Euch in der Stunde meiner Not.. ;-)

Habe einen w126 420SE Bj '87.

Der Benz selbst hat jetzt 150tkm, Austauschmotor (mit angeblich 180tkm auf dem Buckel, vom Vorbesitzer eingebaut) ist mittlerweile bei ca. 200tkm angelangt, siehe auch Bild im Anhang!

Selbiger Austauschmotor hat sich jetzt - zum Wunder aller Beteiligten, allen voran meiner selbst- in die Luft gesprengt - naja gut, mit Lagerschaden am 5. Zylinder und Zylinderführungsschaden verabschiedet ;-)

Einen 420er-Austauschmotor hätte ich an der Hand, mit 180tkm (nicht schon wieder..), soll so an die 1300 Euro kosten, der Einbau in etwa 600-700 Euro..

Das Auto hatte ich vor etwas über einem Jahr etwas blauäugig für 4000 Euro erstanden, er ist in einem generell ganz guten Zustand, hat allerdings Lackkratzer, kleine Roststellen und die Ausstattung ist so la-la (Fensterheber nur vorne, Leder der alten Baureihe, teilweise brüchig, Klimaanlage, Automatic, Schiebedach...). D.h. der Wiederverkaufswert ist wohl höchstens in der Größenordnung wie die Instandsetzungskosten anzusetzten ;-)

Meine Frage an Euch: was würdet ihr tun - die 2000 Euro nochmal in das Auto investieren und hoffen, daß es ein paar Jahre hält, oder das Auto loswerden und eine Alternative suchen?

Findet ihr den Motor überteuert?

Wenn verkaufen, was wäre ein fairer Preis für das Auto?

Wenn verschrotten, was sollte man dafür mindestens verlangen?

Danke schonmal für alle Meinungen und Ratschläge!!

Viele Grüße aus München

bambury

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9 Antworten

Motor ja oder nein ?

 

Also erstmal Beileid,so etwas geht immer tief rein,als hätte man vor Weihnachten nix besseres mit dem Geld vor.

1300,- für einen gebrauchten Motor ohne Legende ?

und dann 180 tkm ,das hart an der Grenze.

Mit Einbau sollte das alles zusammen nicht über 1500,- kosten.

Gut einen kurzen 87er bekommt man mit karger Ausstattung schon noch einigermaßen günstig,aber Deiner sieht so ja noch ganz gut aus.Und da werden sie jetzt langsam teurer nicht billiger.

Da mußte einfach handeln.

Verwerten kannst vergessen,Die Jungs zahlen doch nix-nicht weil sie nicht wollen-sie können einfach nicht.

Bald sind wir sicher alle " platt ".

Deshalb behalten ,guten Motor rein-möglichst noch vor Jan.2005 andere Schadstoffnorm eintragen lassen,ob nun Euro 2 oder D 3 -das mußte mal sehen.Aber zwischen den beiden sind nur etwa 26 Euro Unterschied.Bleibst aber bei Euro 1,kommt nächstes Jahr der Greifer und zieht Dir richtig am Gehänge. 15,18 x 42 = ca.637,- Euro

Ich zahl für Euro 2 = ca 309,-

Ergo ,wenns geht ,gleich mitmachen lassen.

Und wenn Du dann noch so mit ,ich sach ma 1700,- für alles zusammen rumwedelst-da werden die schon weich.Evtl.bekommste noch ein paar Monate Garantie.

Ich wünsch Die viel Glück-egal wie Du das nun machst,und hoffe das Du Weihnachten nicht mitohne Baum da sitzt.

Netter Gruß aus Hamburg.

PS. wenn garnichts mehr geht evtl. ....

Themenstarteram 16. November 2004 um 22:37

Hey egenwurm,

Grüße in den Norden und Danke für Deine Antwort!

Kurze Verständnisfrage: ich hatte gedacht daß Umrüstung auf Euro-2 oder Ähnliches ziemlich teuer würden, Du planst dafür ja praktisch nur 200-400 Euro ein, oder meinst Du da nur die Arbeitsstunden? Glaube der Nachrüstsatz an sich kostet schon so einiges?

Danke auf jeden Fall auch zu Deiner Meinung zum 420er-Markt ;-) Marktmeinung und Einschätzung zum Motor, sehe ich auch so - allerdings zeigt sich schon, daß der Händler wohl wenig von den 1300 abrücken will, den Einbau vermittelt er mir nur.

Irgendwelche schlagenden Argumente, um ihn da noch ein bischen eher auf das Arme-Studenten-Niveau zu drücken? ;-))

Viele Grüße,

Wolfgang

P.S. Andere Meinungen sind natürlich weiterhin gefragt und willkommen! Wen irgendjemand gute Tips in München und Umgebung hat zwecks Motor und Einbau, immer her damit ;-)

Kosten für Umrüstung

 

ja,mehr als 300,- sollte das nicht kosten.

Habe mir über Ebay das EGS von GAT für 195,- ersteigert.Diesen Kaltlaufregler kann man selbst einbauen,jedoch muß der Einbau von einer Werkstatt bescheinigt werden.

Damit ab ins Verkehrsamt/Zulassungsstelle -und für 11,- eine neue Zulassung erstellen lassen.

Selbst wenn eine Werkstatt das Teil einbaut und berechnet,so hat man schon im ersten Jahr beim 420er die Kosten raus,

gut zur Sache mit dem Motor,such doch nochmal ein wenig,ich werde mich da auch mal umsehen /hören.

Grüße aus Hamburg

boah ist das noch früh / 5:12-gähn und ab zur Arbeit-Tschüss

Hi, erstmal mein Beileid, da bricht einem das Herz, wenn ein 126er Motor sich verabschiedet... leider wieder einer weinger auf der Strasse :-(

Falls du ihn verkaufen willst, was willst denn dafür?

Themenstarteram 17. November 2004 um 10:42

Hi E500AMG,

hm, tja, das weiß ich nicht so genau, er ist an sich in keinem schlechten Zustand, hat allerdings einige Schönheitsfehler, zwei-drei kleine Roststellen unterm Lack und leider einige Kratzer an den Seitentüren.. insgesamt nicht Top-Zustand, und wie gesagt Motorschanden..

An alle: was sollte man für so ein Auto noch verlangen können..?

Hi!

Mensch tut mir echt leid. Als ich das Bild angeklickt habe dachte ich im ersten Moment: Hey, da steht ja mein Auto. *gg*. Drum tuts mir nochmal so weh.

Ich würde auch sagen. Steck die 2.000€ lieber nochmal rein. Ich finde, das liegt gerade noch unterhalb der Schmerzgrenze.

Außer, Du willst Dir gleich einen anderen, evtl neueren kaufen. Dann ist es natürlich fraglich, ob man nochmal eine Summe investieren soll, die man schwer wieder rausbekommt.

Mein 500SE hat jetzt 392.000 drauf. Drei mal auf Blech geklopft.

MFG, Dr. Benz!

Themenstarteram 17. November 2004 um 11:58

Hey Dr. Benz,

danke für Deine Anteilnahme ;-)

Ja, ich denke die 2000 Euro sind über der Schmerzgrenze weil er eben auch nicht so im Top-Zustand ist, er ist auch BJ '87 und hat damit noch die Ledersitze vom alten Typus etc..

Eher nen neuen kaufen.

Vielleicht ein paar Fragen an die Profis:

1.) Gibt's Bedenken, die gegen einen 300SE späten Baujahrs sprechen würden? Ist halt der 6-Zylinder, aber so zwecks Stabilität..?

2.) wieviel sollte man für nen einigermaßen gut augestatteten Benz (Klima, Leder, Automatic, elFH, Sitzheizung) in odentlichem Zustand (kleine Gebrauchsspuren, evtl. kleine Roststellen) mit so an die 200.000km maximal ausgeben?

3.) Hat irgendwer ne Idee, wo ich so einen in München zu nem fairen Preis herbekomme..? Die einschlägigen Autoverchecker haben meist nur überteuerten Schrott in der Hinsicht..

4.) Was sollte ich für meinen alten in Etwa noch rauschlagen können - nur ein ungefährer Schätzwert..?

Viele Grüße aus München an Alle und Danke für Eure Anteilnahme und Hilfe!!

Also für 2.000 - 2.500 Euro kriegst 420er, deiner hat Motorschaden, eventuell 1.000 - 1.500 Euro?

Die 300SE sind gut, der hat den M103er Motor, in Fachkreisen einer der besten Motoren von damals... sparsam, kraftvoll und ab '89 mit verstärkten Nockenwellen, normal kannst da nix falsch machen. Vor '89 gabs häufige Nockenwellenschäden, das Material war damals zu weich und die liefen ein. Hatte mal nen '88er 230E, von Grund auf, fast derselbe Motor, da lief die Nockenwelle auch ein.

Hi Bambury,

hab' auch mal einen 300 SE gehabt. Dachte, der sei günstiger: Steruern, Versicherung und vor allem Spritverbrauch. Na ja, unterm Strich hat sich das aber nicht besonders bemerkbar gemacht. Wenn's der Spritverbrauch bringen soll, musst Du Dir das Teil mit 'nem Schaltgetriebe holen. Willst Du das wirklich?! Die Dinger sind doch wirklich nur S-Klasse mit Automatik. Alllerdings hat sich die Motorleistung zu meinem Erstaunen auch beim 300er gut angefühlt. V8 und Hubraum sind aber nicht zu schlagen, auch nicht mit wirtschaftlichen Argumenten! Geht wohl kein Weg an einem "Bafög-Erhöhungs-Antrag" vorbei?!

Drück Dir die Daumen!

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