Mein Vergleich 3.0TDI vs. S4

Audi A4 B7/8E

So nachdem ich nun seit knapp einer Woche meinen S4 "geniesse", habe ich jetzt mal Zeit gefunden, um meinen Vergleich zwischen meinem alten 3.0 TDI und dem S4 zu machen.

Aussen:
Das Lichtsilber lässt im Vergleich zum Quarzgrau den Wagen grösser wirken.
Das Glanzpaket hätte ich mir gespart, gehört aber zur Serie im S4. Die 4 Endrohre sind ein guter Kompromiss zwischen Understatement und Erkennungsfaktor.
Ansonsten ist das Aussehen im Vergleich zum S-line Ext. Paket nicht so gross.

Innenraum:
Also die Recaro des S4 lassen in meinen Augen (1,90m) kaum noch Wünsche offen. Top Optik und toller Seitenhalt und viele Verstellmöglichkeiten. Im Vergleich zu den guten S-line Sitzen noch eine Spur besser.
Das RNS-E ist alles in allem eine feine Sache, *bis auf ein paar Kleinigkeiten* und kein Vergleich zum Concert Radio :-)
die Verarbeitung ist im Vergleich identisch auf hohem Niveau.

Lenkung:
Die Lenkung wirkt im S4 direkter als im 3.0 TDI und auch etwas härter,eben sportlicher, obwohl im 3.0 ja auch die Servotronic verbaut war.

Motor:
Natürlich ist es sehr schwer , wenn nicht sogar unmöglich beide Motoren zu vergleichen, daher ein rein subjektiver Eindruck:
Der V8 hat einfach mehr Kraft in allen Lebenslagen, *wenn wunderts...*allerdings heisst das nicht das der 3.0 TDI schlecht war. Im Gegenteil, der klassische TDI Druck fehlt einem doch am Anfang beim Wechsel zum V8. Dessen Leistungskurve ist viel gleichmässiger und auch viel unspektakulärer. Der V8 ist allerdings auch viel schneller!
In Verbindung mit dem quattro Antrieb ein echter Spaßfaktor.

Fahrwerk:
Das Fahrwerk des S4 ist viel härter ausgelegt als das des 3.0 TDI, trotz S-line Komplettfahrwerk.
Die Karosserie hat in meinen Augen weniger Wankbewegungen und fährt sich halt sportlicher.

Sontiges:
Das Adaptive Light ist eher ein gelungener Gag in meinen Augen als eine tatsächliche Verbesserung der Lichtausbeute.
Xenon plus allein reicht vollkommen.
Die alleinöffnende Heckklappe ist in meinen Augen auch überflüssig.
Diese Dinge waren halt im Fahrzeug drin, also was solls...

Muss sagen, dass ich mit meinem TDI sehr zufrieden war, aber das Verlangen nach MEHR hat dann doch gesiegt ;-)
und ich muss sagen, bin bis jetzt nicht entäuscht worden.

Und bin mit der Tiptronic mit den Schaltwippen am Lenkrad bislang sehr zufrieden.

So das nur so als kurzer Bericht

15 Antworten

Ach, und BN ist dir nicht entgegengekommen bzgl der Papiere ? Sonst sind sie äusserst zuvorkommend was dieses Thema betrifft !

Habe auch eine Komplettanlage von BN-Pipes unter meinem V6 und bin schon allein von der Verarbeitung dermassen begeistert alsdass ich nie wieder ein anderes Fabrikat in Betracht ziehen würde für eines meiner Autos!

Deine Antwort