1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Mein V70 D4 Momentum im Anflug

Mein V70 D4 Momentum im Anflug

Volvo V70 3 (B)

Nabend,

morgen trifft mein Elch bei mir ein. Es handelt sich um mein neues Dienstwägelchen (Bestellung bei Fleetmanagement Mitte April, hat schon gedauert finde ich).

Zur Ausstattung morgen mehr und natürlich auch mit Bildern wie es sich für eine Vorstellung gehört. Ist jetzt als D4 Momentum kein ungewöhnlicher V70, aber das Leder ist mal nicht Anthrazit 😉

Bin sehr gespannt wie es in natura wirkt und ob die Kombinationen passen, wie der D4 geht und ob ich meinen Übergangs-Passat vermissen werder (IRONIE 😁 )

1 x schlafen...irgendwie schon aufregend, selbst wenn es jetzt kein Privatkauf ist 😉

Beste Antwort im Thema

Nabend liebe Volvisti,

leider bin ich bislang noch nicht zu einer längeren Dienstreise angetreten und ich sage bewusst leider denn selten habe ich mich aufs Autofahren gefreut wie derzeit mit dem V70 vor der Tür.

Nach allem hin und her bei meiner Entscheidung (manch einer verdreht wohl jetzt noch die Augen bei der Erinnerung daran, haha) damals muss ich sagen, dass zum einen Volvo ganz klar meine Marke ist und zum anderen der V70 aus der aktuellen Palette der für mich und meine Anforderungen/Bedürfnisse beste Volvo (zusammen mit dem XC70 natürlich).

Alleine dieser Innenraum, dieses Leder, diese unfassbar bequemen Sitze und dieses herrlich unaugeregte kraftvolle Gleiten. Der D4 ist ein geiler Motor und ich kann mich noch sehr gut an die Probefahrten mit dem 520s und derm A6 2.0TDI erinnern, diese können ihm bis auf den Topspeedbereich nicht das Wasser in Punkto Charakter und Souverenität reichen und bis 140-160km/h zieht er derart bärenstark durch, das macht einfach Spaß. Sollen die D5 Fahrer grad nur müde lächeln 😉 aber mir reichts und die Autobahnsituation gibt in seltensten Fällen die Möglichkeiten her, die vorhandene Power auszufahren.

Nachdem ich mich beim Fahren über die mangelnde Spurtreue meines Elchs bei Fahrbahnunebenheiten gewundert habe, lüftete ein Blick auf die Reifen das Geheimnis: Das sind ja 245er rundherum 😰
Habe aus Designgründen die Njord statt der Balder genommen ohne zu bemerken, dass damit auch die Reifendimension sich ändert. Aber es stört nicht so sehr, erklärt aber die hohen Kraftaufwand beim langsamen Fahren und Parken, die ich anfangs im Vergleich zum Passat bemängelt habe. Der lief glaub ich auf 205er Reifen.
Also für alle die die Njord bestellen wollen und für mich beim nächsten Mal auf die Optionsliste draufsetzen: geschwindigkeitsabhängige Servolenkung ordern!

Zur Farbwahl: also das Sangiovese Rot ist einfach der pure Wahnsinn!! Selten eine so stimmige Innenraumfarbe gesehen, TOP! Für alle, die so wie ich keine Lust auf Anthrazit im Innenraum haben und denen Beige zu hell ist, absolute Empfehlung!
Die Außenfarbe Schwarz Uni, nunja ich wusste ja dass dem V70 andere Farben besser zu Gesicht stehen und das meine ich wörtlich, denn das Heck mit den roten hohen Leuchten und der dicker zulaufenden Chromumrandung der Fenster wirkt in Schwarz edel und stimmig. Aber die Front mit ihrer kräftigen Motorhaube, der schönen Nase und den angeschnittenen Scheinwerfern säuft in schwarz leider etwas ab. Hier wünschte ich mir eher ein Oyster oder noch besser Seashell. Gerne hätte ich das Caspian Blau genommen, aber laut Frauchen gehen zwei blaue Volvo in einer Familie ja überhaupt nicht😠 und ich war zu geizig. Denn bei aller Liebe zum Design, mind. 900€ Aufpreis sind echt happig.

Wünsche angenehme Wochenstarts
moncheeba

47 weitere Antworten
47 Antworten

"Strech-Golf"...ich grinse jetzt seit einigen Minuten...:-)

Ich fahre zur Zeit zwar einen BMW 520d Touring, koennte mir aber einen V70 sehr gut als Ersatz/Nachfolger vorstellen. Schickes Auto! Allzeit gute Fahrt mit dem Schweden!!!

😠
Na toll, mein Elch steht seit heute für wahrscheinlich 5 Tage in der Werkstatt.

Am Freitag bummelte ich durch eine Tempo 30 Zone (ok, ich hatte 35 drauf, aber nicht mehr!) und ein F30 Fahrer in zweiter Reihe haltend meinte in dem Moment, als ich eng vorbeifuhr einfach mal ohne zu gucken die Fahrertür zu öffnen!! Ein wahnsinnig lauter Knall später, ein Blick nach rechts zum völlig zerstörten und herunterbaumelnden rechten Außenspiegel und ein Blick in den Innenspiegel zurück zum "Dummbatz", der aus seinem Dreier sprang und wütend gestikulierend in meine richtung motzte war klar, mein Freitag nachmittag war versaut 🙁

Der prollige Jungspund war nicht bereit mit mir zu kommunizieren, rief die Polizei und lehnte lässig an seinen Miet-BMW von Sixt, wohl von der Annahme ausgehend, volles Recht zu erhalten.

Auch die Erklärung der Polizisten erschienen ihm nicht einleuchtend und er faselte was von "Schicken sie an mein Anwalt" (ja er meinte die Polizisten und nein ich habe mich nicht verschrieben 😉 ) Die Übernahme der Anzeige wollte er auch nicht einsehen, zumal er die Warnblinkanlage verkehrssicherheitswidrig eingesetzt hat zum Halten in zweiter Reihe. Laut Polizei sei die Schuldfrage aber ganz eindeutig zu meinen Gunsten, was bitte schön auch sonst. Ich kann ja nicht ahnen, dass jemand so ruckartig die Tür aufmacht, zumal ich schon auf der Höhe seines Fahrzeugs war, da ist an eine Ausweichreaktion nicht zu denken gewesen

Ende vom Lied: Auto nun beim Schrauber (Gott stellt sich Leaseplan dämlich bei der Auswahl der Werkstatt und der Vemittlung eines Mietwagens an) und ich fahr mit einem Citroen DS5 durch die Gegend. Das totale Kontrastbild zu meinem stilsicheren und schicken Elch.

Aber nun gut, ist ja nur für ein paar Tage.

Die Schadensumme wird bestimmt nicht ohne. Außenspiegel total hinüber, tiefe Schrammen im rechten Seitenfenster, Schrammen in Beifahrertür und am vorderen re Kotflügel am Radlauf, Schrammen an der Chromleiste ganz vorne kurz vor dem Rückspiegel. Aber das sollte nicht mein Problem sein.

Zitat:

Original geschrieben von moncheeba

Am Freitag bummelte ich durch eine Tempo 30 Zone (ok, ich hatte 35 drauf, aber nicht mehr!) und ein F30 Fahrer in zweiter Reihe haltend meinte in dem Moment, als ich eng vorbeifuhr einfach mal ohne zu gucken die Fahrertür zu öffnen!! Ein wahnsinnig lauter Knall später, ein Blick nach rechts zum völlig zerstörten und herunterbaumelnden rechten Außenspiegel und ein Blick in den Innenspiegel zurück zum "Dummbatz", der aus seinem Dreier sprang und wütend gestikulierend in meine richtung motzte war klar, mein Freitag nachmittag war versaut 🙁

Der prollige Jungspund war nicht bereit mit mir zu kommunizieren, rief die Polizei und lehnte lässig an seinen Miet-BMW von Sixt, wohl von der Annahme ausgehend, volles Recht zu erhalten.

Auch die Erklärung der Polizisten erschienen ihm nicht einleuchtend und er faselte was von "Schicken sie an mein Anwalt" (ja er meinte die Polizisten und nein ich habe mich nicht verschrieben 😉 ) Die Übernahme der Anzeige wollte er auch nicht einsehen, zumal er die Warnblinkanlage verkehrssicherheitswidrig eingesetzt hat zum Halten in zweiter Reihe. Laut Polizei sei die Schuldfrage aber ganz eindeutig zu meinen Gunsten, was bitte schön auch sonst. Ich kann ja nicht ahnen, dass jemand so ruckartig die Tür aufmacht, zumal ich schon auf der Höhe seines Fahrzeugs war, da ist an eine Ausweichreaktion nicht zu denken gewesen

Eben ein ganz normaler Freitag in Wiesbaden. 😁

P.S.: Wo ist das passiert? Ich tippe mal auf der Schwallbacher, oder? Da stehen zumindest die meisten 3er BMW von Sixt in türkischer Dauervermietung auf der Strasse. 😉

Noch gar nicht gesehen, der Monchebaa, hat schon wieder nen neuen 😁
Glückwunsch zum Elch, sieht wirklich klasse aus !

Gruß Martin

zum Glück 🙄 lieg ich mit nem grippalen Infekt im Bett und hab vom Onkel Doc ne Ausgangssperre bis Ende der Woche bekommen, ooooh, kann ich den DS5 leider nicht auf Dienstreisen ausprobieren 😁

Ne im Ernst, wäre lieber fit als dösend auf der Couch zu liegend, scheiß Bakterien.

Der Unfall ereignete sich nicht in WI, da ist der Firmensitz. Bin noch "wohnhaft" im Ruhrpott.

@Martin: Danke schön, na siehste, was längt währt 😉 Hätte ich damals bei der Entscheidung S-Max gegen V70 bloß schon eher den Volvo genommen....aber so ist es ja auch gut. Es hat mir die Erkentnis gebracht, dass ich kein Van/SUV Fahrer bin, bevorzuge dann doch eher Kombi mit niedrigerer Sitzhöhe.
Dennoch verfolge ich mit einem Auge die Entwicklung des S-MAX, weils in der VAN-Sparte nichts vergleichbares sportliches gibt und ich die Titanium S Ausstattung einfach klasse finde.

moncheeba....kann mir jemand mal nen Pfefferminztee bringen.....??😁

Zitat:

Ach, kann das ein DS5 nicht?

Zitat:

Original geschrieben von erzbmw

Zitat:

Du, ehrlich gesagt keine Ahnung, das sind im Cockpit so viele Schalter, ich drück mal alle, irgendwo wirds auch den Teeschalter geben....Ah Shit, nur Pastis, Pah typisch Franzose😁

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von erzbmw

Du, ehrlich gesagt keine Ahnung, das sind im Cockpit so viele Schalter ... typisch Franzose😁

Die Franzosen haben auch so viele Schalter wie Volvo? Das wird doch von AutoBlöd bei Tests immer moniert ...

Time to say goodbye....

Und so schnell vergehen dann auch 3 Jahre und meine Leasingzeit neigt sich dem Ende....bald muss ich den neuen bestellen.

Und das heißt leider in diesem Fall auch, meine Volvo Zeit denn der AG hat sich entschieden nur noch deutsche Fabrikate einzuschließen 🙁

Ansonsten würde sich die Frage nicht stellen ob es nochmal ein Volvo wird, denn in den 3 Jahren gab es nicht ein ernsthaftes Problem mit dem V70. Das beste Auto das ich je gefahren bin und ich genieße die letzten Monate mit dem schönen Schwarz-Elch regelrecht.

Tja, nun wirds schwer nen adequaten Nachfolger zu finden...einzig die E-Klasse bietet integrierte Kindersitze hinten an und ich war erstaunt als ich neulich mal drin gesessen habe, denn vom Sitzgefühl ähnelt es sehr dem V70 (wenn man zB im neuen C-Klasse sitzt, merkt man den Unterschied).

Ich weiß, Passat hat auch integrierte Kindersitze.....aber PASSAT? Ne, dann pack ich doch lieber wieder Kindersitze ins Auto rein ;-)

Der Elch sieht immer noch so aus wie auf den ersten Bildern ;-)

Schade auch dass Volvo das Sangiovese Rot nicht mehr anbietet...für mich jedesmal ein Genuss, diese Innenraumkombination. Habe mich die Zeit über nie dran satt gesehen.

Schön, mal wieder was von Dir zu lesen und auch schön, dass Dein V70 Dir keinen Ärger gemacht hat. So soll es sein! 🙂 Schade allerdings, dass wir Dir dann in Bälde nicht zu einem neuen Volvo gratulieren dürfen. 🙁 Du kannst ja mal hören lassen, was es dann letztendlich wird. Wenn man einen geräumigen Kombi braucht und es kein Volvo mehr sein darf, kommt man am E T-Modell kaum vorbei. Passat: Laß mal. Der reift grad immer noch beim Kunden.

Hi südschwede, ja ich war die letzte Zeit zwar eifriger aber doch stiller Mitleser 😉 Schön dass hier immer noch die "alten" Haudegen unterwegs sind 🙂 Und sehr schade dass ich keinen Elch mehr fahren kann...also zumindest dienstlich vorerst nicht.

Und seit klar war dass wir keine Volvo mehr fahren dürfen, habe ich dann auch nicht mehr so häufig zu den Schweden rübergeguckt. Aber beim Service-Termin natürlich trotzdem schmachtend in alle neuen Modelle reingesetzt und den V40 mit dem neuen Innenraumdesign auch mal einen Tag fahren dürfen. Ist schon hübsch gemacht.

Der Passat sagt mir optisch einfach überhaupt nicht zu. Das hat sich seit jeher einfach nicht geändert. Die E-Klasse macht von außen was her, aber das Cockpit ist für mich nicht schön und antiquiert. die C-Klasse sieht Innen echt schick aus, ist aber deutlich enger als der V70. Wobei ich grundsätzlich nichts gegen downgrading habe, die Kids sind so gut wie raus aus dem Kinderwagen-Alter und ein kleiner Buggy passt überall rein.

Ich schau mal was Leasingratentechnisch drin ist und schreib mal hier rein...auch wenns nicht mehr direkt ein Volvo-Thema wird...wobei ich natürlich gerne dann Vergleich zum V70 ziehen werde und somit hat man doch noch was davon hier ;-)

Frohe Ostern!!
moncheeba

Moin Moin, also es läuft wohl auf nen A6 Avant 2.0TDI Ultra S-Tronic mit den üblichen Businessextras und nougatbraunem Leder hinaus.

Ja es wird im Kofferaum enger werden keine Frage, aber der Innenraum ist tatsächlich geräumiger als im V70, also Fahrer und Beifahrer sitzen doch kommoder und die Beinfreiheit hinten ist etwas besser.
Aber ausschlaggebend waren die top Leasingkonditionen bei uns für den A6, der sogar günstiger als der Passat läuft.
Die E- Klasse ist mit meinen Wunschextras zu teuer und ich finde den einfach nicht mehr modern. Der A6 Facelift passt jetzt schon sehr gut.

Hoffe sehr in Zukunft wieder Volvo fahren zu dürfen, der V70 Nachfolger würde mich dann schon sehr interessieren...denn zufriedener als in den letzten fast 3 Jahren war ich mit einem Auto noch nie....ok der V40 verrichtet auch noch seinen Dienst ab und an :-)

Dann alles Gute bei Audi 🙂 Hoffentlich läuft der auch problemlos.

Deine Antwort