|
Gestern kam eine interessanter Bericht in dem auch das Thema Geely/Volvo und auch die gescheiterte Saabübernahme angesprochen wird:
http://videos.arte.tv/.../...opas-rettung-oder-untergang--6923292.html
Hätte bei Saab auch was werden können. Aber GM wollte ja nicht seine "tollesuperspezialmegageile" Technik aus der Hand geben, Amerikaner sind ja bekannt für ihre genialen Autos |
- Test: Lifestyle und Reichweitenangst
- Motorsport : Dieses Auto fuhr Geschichte
- Auto: Rauchen im Auto – geht oder geht gar nicht?
- Neuvorstellung: Dieser 7er macht einen auf 8er
- LKW: 1 Baukasten + 3 Männer + 12 Stunden
- Ratgeber: Rollender Verkehr hauptverantwortlich
- Motorkultur: Die Nordschleife im Blick, das Image im Visier
- Nissan: Lenkradbolzen kann sich lösen

Danke für den Link. Erschreckend was da abgeht, aber wie es scheint hat Volvo es da noch mit am besten erwischt. Irgendwie widerstrebt es mir ein Produkt aus dem Geely Konzern zu kaufen, aber so lange ein Volvo ein Volvo ist und mich überzeugt, in Europa einwickelt und gebaut wird kann ich damit leben.
Gruß, Olli
Ich fand auch was der chinesische Volvovice President sagte hatte "Hand und Fuss" und vorallem die Aussage von Herrn Jakoby das Volvo trotz Geely nun ein eigenständiges Unternehmen ist und kein kleines Anhängsel eines riesigen Konzerns wie es bei Ford der Fall war. Schade das wir nicht erfahren wie sich vielleicht Saab mit dem richtigen Investor entwickelt hätte. Die passenden Fahrzeuge hatten sie ja am Ende im Programm.
danke für den Link, aber leider im Detail schlecht recherchiert...
"Volvo stand vor zwei Jahren vor der Insolvenz und wäre am Ende gewesen" - WTF??
"Geely war seit Crashtests im Westen eine Lachnummer" - das waren Brilliance/Landwind - Geely hat sich selbst noch nie so weit vorgewagt
"2011 verkaufte Volvo so viele Autos wie nie zuvor" - stimmt IIRC auch nicht, es gab bloss ein grosses Plus - mit einem Fahrzeugprogramm aus der *Ford-Ära*
Cheerio, m1rv
1xOk Volvo ging es nicht gut und ob sie kurz vor der Insolvenz waren mag ich auch bezweifeln und das war wirklich Brilliance mit dem Crashtest in Deutschland, aber wahrscheinlich sind die Geelymodelle auch so schlecht
.... Aber das die erfolgreichen Modelle der 60iger Reihe viel mit Ford zu tun haben, mag ich bezweifeln
Ausschlaggebend ist das Design, nicht die Bodengruppe oder ein paar armselige Benzinmotoren 
Fernsehbericht über Geely/Volvo
Ziemlich unbestreitbar ist, dass die offensichtlich erfolgreiche Modellpalette 2011 samt und sonders während der Ford-Ära entwickelt wurde. Sprich: Volvo wäre 2011 aller Wahrscheinlichkeit nach mit diesem Line-Up auch unter Ford in der Gewinnzone gewesen.
1xBeiträge: 95667
Queen-mum zu Schokoladien
Ich habe jetzt schon ein paar Mal versucht, mir das anzuschauen, aber ich glaube, Arte hat aus Versehen ein 28,8K-Kabel in seine Server gestöpselt... Das geht ja mal gar nicht! Die Vorschau von 3min33s ist ohne neue oder gar kontroversielle Inhalte für jemanden, der mehr als einen Zeitungsartikel zur Sache gelesen hat.
Lieb Gruss
Oli
Hallo Olli,
wir sollten und müssen den Schwerpunkt wohl oder übel vom "Made in..." auf das "Engineered in..." verlagern. Denn, wo wird nochmal Dein iPhone und Deine Diesel Jeans hergestellt???
Beta
Ja, nur bei Elektronik habe ich keine Wahl, wenn ich so ein Gerät kaufen will. Wann hat Siemens noch mal das letzte
, nachschauen...) Mexico. Vermutlich auch nicht viel besser.
SmartphoneMobiltelefon Werk in Deutschland/Europa geschlossen? Bei Klamotten recht ähnlich, da gibt es nicht viel die nur noch in D produzieren. Die Jeans die ich heute trage stammt aus (moment, Webcam ausAutokauf ist für mich aber was anderes als Klamottenkauf, bei Fahrzeugen bevorzuge ich schon europäische Modelle... wobei, einige VWs werden auch in Mexico hergestellt... Sollte ich wirklich sagen ich kaufe einfach was mir gefällt und alles andere außer Betracht lassen...
Gruß, Olli