Mein Umbau auf Xenon - ähm 3D Ellipsoid SW+MTEC und GSi Wabengitter! Mit Bilder!

Opel Tigra TwinTop

hi leute,

habe es endlich geschafft auf 3D Ellipsoid scheinwerfer umzubauen.
um die stoßstange abzubauen, die scheinwerfer auszubauen und für den birnenwechsel könnt ihr nach den anleitungen von www.freak0815.de vorgehen, es ist genau beschrieben und klappt einwandfrei.
die scheinwerfer passten bei mir plug&play, steckerbelegung war identisch und alles funktionierte auf anhieb.
als birnen habe ich die mtec superwhite für abblend und fernlicht genommen, natürlich H7. in verbindung mit der linse der 3D-sw entsteht so eine täuschend echter xenon look 😁
als standlich habe ich die neuen zugelassenen von xenonwhite genommen, hoffentlich taugen die was! sind extrem dunkelblau im ausgeschalteten zustand. denn für den brinenwechel muss der 3D-SW immer ausgebaut werden.

nun zu den wabengittern vom GSi:
das mittlere original gitter musste ich durchtrennen da es sehr fest eingehaklt war und ich die einhaknasen nicht abbrechen wollte. die montage des neuen GSi gitters ging problemlos, einfach einklipsen.

die gitter um die NSW drum herum sind nicht geklipst sondern heiß verschmolzen. zum endschmelzen habe ich einen lötkolben verwendet. das hat recht gut funktioniert. auch das verschmelzender neuen GSi gitter ging recht problemlos, obwohl die nasen doch recht kurz waren hält es aber gut. die gitter gibt es übrigends nur mit NSW öffnungen!

bilder vom umbau folgen jetzt, heute abend werde ich noch welche von den SW in betrieb machen. seit gespannt! 😉

ich finde durch die umbauten habe ich mein auto von vorne enorm optisch aufgewertet 🙂 meinungen sind gern willkommen.

88 Antworten

von vorne weiter weg

standlicht

standlicht von nahem

scheinwerfer von nahem

Ähnliche Themen

Brauch ich für den Scheinwerfertausch nur die Scheinwerfer ?

Was sollen die beim FOH kosten ?

ich hab nur die scheinwerfer getauscht. was dabei ist wenn man die beim FOH kauft weiß ich nicht. dort sind die eh unbezahlbar.
bei ebay gehen die so bei 80-100€ pro stück weg.

Zitat:

Original geschrieben von Okatomy

ich hab nur die scheinwerfer getauscht. was dabei ist wenn man die beim FOH kauft weiß ich nicht. dort sind die eh unbezahlbar.
bei ebay gehen die so bei 80-100€ pro stück weg.

und der umbau erfolgt einfach per Plug & Play?!

d.h front ausbauen,alte scheinwerfer raus,neue 3dsw rein,frontstange drauf und los gehts?! nix an bearbeiten für die anpassung oder ähnliches?!

nein war absolut plug&play. steckerbelegung war auch identisch.
muss dazu sagen mei auto ist mj2005 das auto wo die 3D her kamen mj2006
bei den ersten (2000, 2001) soll es bei automotive lightning scheinwerfer andere steckerbelegungen geben. näheres weiß ich nicht.

blech bearbeiten oder so musst du aber nie. deswegen sind jetzt die birnen nicht mehr in eingebauten zustand zu wechseln weil der corsa vom blech her nicht für die 3D-SW gebaut wurde. (ist aber auch bei corsas mit serie 3D-SW so, stammt halt noch von früher ab und opel hat hier nix verändert und den birnenwechsel leichter zu machen)

also ich hab zwar nen 2001,aber schon valeo scheinwerfer verbaut,meinst du,ich bekomm da probleme mit der steckerbelegung??!

wenn du mal ein foto von deim stecker machst kann ich das mal vergleichen gehen. denke aber gibt keine probleme!

Zitat:

Original geschrieben von Okatomy

wenn du mal ein foto von deim stecker machst kann ich das mal vergleichen gehen. denke aber gibt keine probleme!

ok,mach ich mal demnächst! danke für deine hilfe!

Zitat:

Original geschrieben von TT711

also ich hab zwar nen 2001,aber schon valeo scheinwerfer verbaut,meinst du,ich bekomm da probleme mit der steckerbelegung??!

Ich hab auch nen 2001 und passte ohne Probleme

so, hier nun der direkte vergleich von okatomys MTEC - Birne mit meiner Philips Blue Vision Ultra

mein subjektiver Eindruck:

die MTEC ist von der Ansicht her deutlich weißer, wenn man nicht genau hinguckt wie Xenon.
wenn ich aber von innen nach außen guckt sehe ich keinen großen Unterschied, bin mal ne kleine Runde gefahren (Bilder nur ausm Stand gemacht)

aber seht selbst:

die MTEC - Birne (sieht in Echt viel heller aus)
www.michas-corsa.de/mtec1.jpg

die Philips - Birne (sieht in Echt so aus wie auf dem Foto)
www.michas-corsa.de/mtec2.jpg

Blick nach vorne, rechts die MTEC
www.michas-corsa.de/mtec3.jpg

Blick nach vorne, rechts die MTEC
www.michas-corsa.de/mtec4.jpg

schöne bilder! aber es war nicht dunkel genug!
je dunkler umso weißer die mtec, auch auf der straße 😉 müsste eigentlich bei stockdunkler nacht ein riesen unterschied zu sehen sein. schaus dir vieleicht jetzt nochmal an, und mach nochmal kurz ein bild wenns nix ausmacht.

und fotografier mal beide SW von vorne wenns nix ausmacht.

hab schon wieder umgebaut, brauch das auto morgen [leider] sehr früh.
aber wie gesagt, rein vom aussehen her is das ein gewaltiger unterschied

Deine Antwort