1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Mein TÜV erlebnis

Mein TÜV erlebnis

Mercedes C-Klasse W205

Erstmal Hallo,

wollte kurz meine Geschichte mit TÜV berichten.

Am Mittwoch war ich beim Tüv mit meinem C220d BJ2017, 175Tkm.

Der Tüv Prüfer bemängelte meine Hinterachse (Rost) Er sagte das es angerostet ist und diesmal würde ich die Plakette bekommen aber beim Nächte Prüfung (2Jahre später) würde es evtl. nicht geben.

Er gab mir den Tipp das ich zur Mercedes gehen soll und das die sehr kulant währen.

Gesagt getan.... habe noch Mittwoch Termin Beim Mercedes gemacht und für heute um 15:30Uhr Termin bekommen damit die Fotos machen und zur Mercedes Zentrale schicken.

Heute bei Mercedes, um 15:30Uhr hat der Meister das Auto ins Werkstadt gefahren auf die Hebebühne und mit Taschenlampe die Hinterachse kontrolliert. Nach ca. 10min. war die Untersuchung beendet.

Er fragte mich wo ich beim Tüv gewesen bin, er sagte die Hinterachse sehe gut aus, und das es nur leichte flugrost gäbe aber nichts wildes. Er sagte auch das es bei diesem Modellen keine Hinterachse Probleme bekannt sei. nur bei der Baureihe 204.

Die TÜV/DEKRA ist auch die gleiche die die bei dem kontrolliert, da die an einer Gebäude sind, nur einmal um die Ecke.

Ich soll beruhigt weiterfahren das währe ganz normal...

Was sagt ihr dazu?

15 Antworten

Rost an der Hinterachse beim 204 ist "Standard", beim 205 wäre mir das neu. Würde dann ja für noch schlechtere Qualität sprechen, wie die schon nach 5 Jahren anfangen zu (durch)rosten.

Vielleicht hat der Prüfer auch nur das "204" im Fahrzeugschein gesehen und dein Auto daher für einen 204 gehalten?

Zitat:

@Sese304 schrieb am 3. Juni 2022 um 20:01:57 Uhr:


Rost an der Hinterachse beim 204 ist "Standard", beim 205 wäre mir das neu. Würde dann ja für noch schlechtere Qualität sprechen, wie die schon nach 5 Jahren anfangen zu (durch)rosten.

Vielleicht hat der Prüfer auch nur das "204" im Fahrzeugschein gesehen und dein Auto daher für einen 204 gehalten?

Das kann sein, oder er wollte nur irgend etwas bemängeln damit er sagen kann ich habe kontrolliert.
😉

Ich war heute mit meinem Wagen (C180 Benzin, Bj. 2016, 94000 km) gleichfalls beim TÜV. Der Prüfer war hochzufrieden und sprach von einem "Neuwagenzustand". Rost wurde nicht festgestellt.

Hallo

Ich würde ein paar Euros in die Hand nehmen, und zu einer anderen Tüvstelle fahren. Du kannst dem ja genau erklären worum es dir geht. Evtl macht es einer für einige Euros in die Kaffeekasse.
Somit hast du eine weitere unabhängige Meinung.

Seit wann hat der Tüv eine Kaffeekasse?

Zitat:

@BMW-X1-Fan schrieb am 4. Juni 2022 um 09:20:04 Uhr:


Hallo

Ich würde ein paar Euros in die Hand nehmen, und zu einer anderen Tüvstelle fahren. Du kannst dem ja genau erklären worum es dir geht. Evtl macht es einer für einige Euros in die Kaffeekasse.
Somit hast du eine weitere unabhängige Meinung.

Warum sollte ich nochmal zum Tüv?

Ich habe lediglich nur das erzählt was mir beim Tüvbesuch vorgefallen ist. Ich habe ja Tüv bekommen und Der Mercedes Meister hat ja kontrolliert und alles ist ok.

Mich hat es nur gewundert das der Tüv Prüfer so eine aussage gemacht hat.

Hallo
Jetzt hast du nur 2 Aussagen, die völlig gegensätzlich sind. Ob man dem Mercedes Meister glauben kann las ich mal offen. Ich wäre zumindestens sicherer wenn ich nochmals eine unabhängige Meinung von einem dritten hätte.

Du kannst aber auch 2 Jahre warten auf die dritte Meinung.

Zitat:

@stern280 schrieb am 4. Juni 2022 um 11:45:50 Uhr:



Zitat:

@BMW-X1-Fan schrieb am 4. Juni 2022 um 09:20:04 Uhr:


Hallo

Ich würde ein paar Euros in die Hand nehmen, und zu einer anderen Tüvstelle fahren. Du kannst dem ja genau erklären worum es dir geht. Evtl macht es einer für einige Euros in die Kaffeekasse.
Somit hast du eine weitere unabhängige Meinung.

Warum sollte ich nochmal zum Tüv?

Ich habe lediglich nur das erzählt was mir beim Tüvbesuch vorgefallen ist. Ich habe ja Tüv bekommen und Der Mercedes Meister hat ja kontrolliert und alles ist ok.

Mich hat es nur gewundert das der Tüv Prüfer so eine aussage gemacht hat.

Würde einfach bis zum nächsten tüv Termin warten, evtl. lass ja tatsächlich nur am Prüfer

Hallo
Hast du den Rost an der Achse selbst gesehen, wurde dir das vom TÜV oder dem Meister gezeigt und erklärt?
Oder haben dir nur alle was erzählt?
Ich kenne das so das einem beim TÜV solche Sachen gezeigt werden, damit man in der Werkstatt gezielt sagen kann was das Problem ist.
Und als Meister nimmt man den Kunden mit unter das Fahrzeug und zeigt das da nichts ist.
Wie war das bei dir?
Ich wünsche allen noch ein schönes langes Wochenende
Gruß
Didi2708

Hallo

Und wenn nicht dann kann aber zumindestens Mercedes sagen jetzt nach 7 Jahren und soviel Km ist das normal. Kulanz abgelehnt.

Zitat:

@Der Autoversteher schrieb am 4. Juni 2022 um 12:47:21 Uhr:


Würde einfach bis zum nächsten tüv Termin warten, evtl. lass ja tatsächlich nur am Prüfer

Zitat:

@BMW-X1-Fan schrieb am 4. Juni 2022 um 14:30:14 Uhr:


Hallo
Und wenn nicht dann kann aber zumindestens Mercedes sagen jetzt nach 7 Jahren und soviel Km ist das normal. Kulanz abgelehnt.

Zitat:

@BMW-X1-Fan schrieb am 4. Juni 2022 um 14:30:14 Uhr:



Zitat:

@Der Autoversteher schrieb am 4. Juni 2022 um 12:47:21 Uhr:


Würde einfach bis zum nächsten tüv Termin warten, evtl. lass ja tatsächlich nur am Prüfer

Lt Erfahrung aus dem W204-Forum gibt es selbst bei den ältesten 204 mit Rostproblem an der HA eine Sonderkulanz von 100% auf den Tausch.

Hallo

Auch Mercedes ist heute bei weitem nicht mehr so großzügig, wie es schon mal war.

Die BR 205 ist lt. WIS auch betroffen...ausgeschlossen ist die BR 205 also grundsätzlich nicht...allerdings "soll" lt.Foren-/Insider-Infos das Rost-Problem "angeblich" seit ca. Ende 2014 durch bessere Konservierung der HA gelöst sein.

https://www.motor-talk.de/.../...5b5-808c-ac70f756335f-i209521665.html

Normalerweise schreiben die Prüfer bei solchen Dingen einen kurzen erläuternden Text in den TÜV-Bericht: zb. "Beginnende Korrosion an Teil xy" o.ä.

Die Sonderkulanz bis 15 Jahre nach EZ -unabhängig vom Scheckheft- greift aber erfahrungsgemäß nicht bei Flugrost, sondern erst bei Blechperforation, Lochbildung und Durchrostung...also schwere Mängel.

Im 204/212er Bereich gibt es ellenlange Threads zum Thema.

Deine Antwort
Ähnliche Themen