Mein Touran raucht beim Gasgeben

VW Touran 1 (1T)

Hallo,

ich habe mir ein Touran 2,0 mit 136 ps Baujahr 04/2004 gekauft und jetzt ist es mir aufgefallen, dass der beim Gasgeben hinten raucht wie ein alter Diesel.

Wenn der Motor warm ist, dann schaut das alles wieder relativ normal aus.
Wenn man aber im Stand das Fahrzeug laufen lässt und gas gibt, läuft er ganz normal.

Will sich da etwa der Lader verabschieden?
Raucht eurer auch wenn er kalt ist?

Gruß

19 Antworten

Verstehe ich das richtig, daß der erst qualmt, als das AGR neu eingebaut wurde? Vielleicht befindet sich (viel) Wasser in der Auspuffanlage. Ich hoffe, daß alle Arbeiten ordnungsgemäß ausgeführt wurden.
Du solltest das bei Deiner Werkstatt reklamieren.

Das werde ich auch tun aber ich denke nicht das ich durch komme ,und bin rat los wie ich am besten mache
Weil Werkstatt schickt mich hin und her und immer noch keine Lösung
Montag werde ich hin fahren ja der werkstat Meister meinte es auch weil e wüster schön das mit qualmen los geht aber immer schlimmer Moment !

Hast Du Leistungsverlust, oder metallische Geräusche aus dem Motorraum? Und ist der Rauch weißlich und leicht bläulich? Du sagtest ja, daß es stinkt.
Es kann nämlich auch ein Defekt am Turbo und/oder LLK sein.
Ich befürchte die ZKD war gar nicht defekt.

Zitat:

Original geschrieben von QuirinusNE

Hast Du Leistungsverlust, oder metallische Geräusche aus dem Motorraum? Und ist der Rauch weißlich und leicht bläulich? Du sagtest ja, daß es stinkt.
Es kann nämlich auch ein Defekt am Turbo und/oder LLK sein.
Ich befürchte die ZKD war gar nicht defekt.