Mein Tigra 1.6 - Jetzt mit Chip

Opel Combo B

Hallo Leute,

habe heute meinen Tigra 1.6 chippen lassen bei
chip4power.de
Zusammengefasst: Bin enttäuscht!

Chip4Power gibt an

122PS 173NM - Der Mitarbeiter sagte mir üblich seien 12-16PS.
Nachdem er mir den Speicherbaustein ausgebaut hat + "programmiert" sollte ich eine Probefahrt machen.

Habe dann erstmal garnichts gemerkt, ging genauso wie vorher. Er meinte er könnte Zündzeiten aufdrehen, allerdings würde das Auto dann klingeln.
Habe ich nicht gemacht!

Ich habe die Software aber trotzdem draufgelassen, möchte bald auf einen Leistungsprüfstand.

Vor dem Tuning habe ich (mit messender Beifahrerin) einige Zeiten gemessen.

Ohne Chip (ca. 10 Grad Aussentemp.):
60-100 5ter Gang: 13,13Sek
60-100 3ter Gang: 6,8sek
0-100: 10,37sek
100-140: 13,96

Mit Chip (ca. 16 Grad Aussentemp.):
60-100 5ter Gang: 12,10sek
60-100 3ter Gang: 6,36sek
0-100: 9,68 (Zweiter Versuch ergab 9,82)
100-140: 13,80

Werte habe ich ermittelt mit Stoppuhr, 215er Breitreifen, bis auf 100-140 alles auf gleicher Strecke.

Je wärmer das Wetter umso schlechter geht das Auto? Liege ich damit richtig?

Ich hab mir etwas mehr erwartet, merke auch nicht wirklich den Leistungszuwachs. Die gemessenen Werte ergeben allerdings jenen.
Ich glaube aber auf keinen Fall dass ich jetzt 120PS habe 🙂
Ausserdem pfeift das Auto einwenig bei höheren Drehzahlen (so ab 5.600)

Noch jemand Fragen?

88 Antworten

Nö, dass es GUT ist sagt auch keiner, aber deswegen macht noch lange nicht sofort *rumms*
Ich würd allerdings auch von dem Rückgaberecht gebrauch machen.

falls interesse besteht ich baue da alles selbst ;-) preis is auch verhandelbar bringt so um die 30 mehr ps schon bei nem 1,2i

Zitat:

Original geschrieben von mgase

falls interesse besteht ich baue da alles selbst ;-) preis is auch verhandelbar bringt so um die 30 mehr ps schon bei nem 1,2i

hey cool, das hab ich doch auch....

hab den gleichen Motor, nur "seriöses Tuning", ist im Vergleich zum Tigra mein deutlich schwererer Astra G, gefahren wurde mit 205er 16Zoll: Dbilas gibt übrigens Garantie auf Motor und Getriebe. Begrenzer bei 7.200 upm. Weder anderer Krümmer noch andere Auspuffanlage als Serie. Da wäre also sogar bei diesem Motor noch was drin. Nocken sind auch Serie. Trotz dieser Drehorgien kein Ölverbrauch mehr dank Mobil 1 5W50. (beim 0-100-Video hätt ich mit etwas mehr Gas einkuppeln sollen, aber was solls)

http://rapidshare.de/files/22114958...V.avi.html

http://rapidshare.de/files/22115952...V.avi.html

http://rapidshare.de/files/22116535...V.avi.html

http://rapidshare.de/files/22117009...V.avi.html

Ähnliche Themen

Hätte in diesem Thread nicht mit soviel Zulauf gerechnet 🙂

Jetzt versuche ich auf euch alle einzugehen.

@enginejunk

Also Warum?
199€ für viel (versprochene) Leistung, darum. Eigentlich wollte ich eine Lexmaul Ansaugbrücke, aber die is dann doch teurer 🙂 (hätte aber wohl mehr gebracht)

Wirke Firma seriös?
Das war der Hauptsitz von denen, war neben an einem Bauernhof dran lol
Auf mich wirkten die nicht sehr Seriös, wobei in den Resonanzen liest eher das Gegenteil *g*
Prüfstand haben die, habe aber im vornherein keine Prüfstandsmessung "beantragt".
Die konnten mir auch erst am Dienstag Messung anbieten, weil das nur der Chef macht (kagge ne? *g*)

3. Garantie
Nein, weil Fahrzeug über 5 Jahre alt.

4. Brennt Warnlampe?
Bis jetzt nicht. Mir kommts eher vor als würde Motor ruhiger laufen als vorher.

5. Warum?
Damit ich mich jetzt mit Chip an V6 Calis dranhängen kann 😉

Du sagst doch pro PS 50€, 199€ müssten 4PS sein ... nun die habe ich jetzt bestimmt *ggg*
Rechnung geht auf!

@corsatoby

Ich weiß du greifst mich gerne persönlich an du kleiner Pisser aber weißt du was?

Du nennst es Dummheit. Ich bin kein Automechaniker, ich kenne mich in diesem Gebiet einfach nicht genug aus. Klar, mich haben hier viele gewarnt, viele waren auch neugierig auf mein Ergebnis.
Ist nicht so dass ich auf eure Warnungen scheiße, ich wollte einfach selber austesten ob es möglich ist.
Im Endeffekt stellt sich heraus, die Warnungen waren begründet. Zwischen 2-6PS ist wohl wirklich realistischer.
Aber wenn du ein verführerisches Angebot siehst, kannst du mir nicht erzählen du machst immer das Richtige.
Wenn es beim Burger King ein neuen Burger gibt, mit 4 Fleischschichten für NUR 3,99€, dann kaufe ich Ihn mir bestimmt auch, um Ihn zu testen.
Wenn er nicht gut ist, kaufe ich mir keinen mehr 😉

Wollte dich jetzt ebenfalls nicht persönlich angreifen, habe es aber leider gemacht.
Bin sensibel also bitte das nächste mal ohne Ausdrücke wie "Dummheit". 😉

@alle

Sie haben mir angeboten Serienzustand wiederherzustellen, habe es nicht gemacht.
Motor läuft ruhiger, geringe Mehrleistung ist aufjedenfall da (zwar nicht direkt spürbar, aber messbar).

Hätte es mich 500€ gekostet, dann hätte ich gern mein Geld zurück, aber für 199€ ists eigentlich okay.

Wenn mein Motor in die Luft geht, sage ich Bescheid.

Noch eine Frage an euch, wieviel machen die Reifen aus?
Werde in etwa einer Woche wieder meiner alten draufhaun.

Momentan:
215/40 16Zoll
(Reifen total abgenutzt aber zu teuer)

Bald:
185/55 15Zoll
(Zwei Gute, zwei kaufe ich dazu)

Zitat:

Ich weiß du greifst mich gerne persönlich an du kleiner Pisser aber weißt du was?
Du nennst es Dummheit. Ich bin kein Automechaniker, ich kenne mich in diesem Gebiet einfach nicht genug aus. Klar, mich haben hier viele gewarnt, viele waren auch neugierig auf mein Ergebnis.
Ist nicht so dass ich auf eure Warnungen scheiße, ich wollte einfach selber austesten ob es möglich ist.
Im Endeffekt stellt sich heraus, die Warnungen waren begründet. Zwischen 2-6PS ist wohl wirklich realistischer.
Aber wenn du ein verführerisches Angebot siehst, kannst du mir nicht erzählen du machst immer das Richtige.
Wenn es beim Burger King ein neuen Burger gibt, mit 4 Fleischschichten für NUR 3,99€, dann kaufe ich Ihn mir bestimmt auch, um Ihn zu testen.
Wenn er nicht gut ist, kaufe ich mir keinen mehr

Wollte dich jetzt ebenfalls nicht persönlich angreifen, habe es aber leider gemacht.
Bin sensibel also bitte das nächste mal ohne Ausdrücke wie "Dummheit".

Sehr schön gesagt 😁

hast du die Mehrleistung denn eingetragen und getüvt? Hat der Tüv auf nen eigenem Prüfstand Messungen durchgeführt für ca 1000 €?

Hast du mit deiner Versicherung geredet?

Wurdest du von der Firma auf diese Sachen angesprochen? Deine Betriebserlaubnis ist erloschen!

zu den Reifen, mit den kleinen wird er nen gutes Stück besser gehn.. Aber normal. weniger träge Masse an der Achse hängen, weniger Gesamtgewicht und durch den kleineren Abrollumfang kommt er besser in die Gänge...

hi
hatte der fahrschullehrer mir nicht mal erzählt bis zu 10% leistungssteigerung ist nicht eintragungspflichtig ... und der chip bringt ja nur 4-6ps nich 12-16ps bei 106 ps geht das doch klar

Eigentlich geht das garnicht klar, denke ich. Leistungssteigerungen müssen der Versicherung angezeigt werden, da man das höher versichern muss und die Versicherungsprämie sich dadurch erhöht.

Gruß
Daniel

ich habs meiner Versicherung auch mitgeteilt, konnte das ganze auf Wunsch mitversichern lassen. Flowtec kostet ja mehr als die Originalansaugbrücke. Hab ich dann auch gemacht, kostet bei der Huk im Jahr 29 euro mehr. Wird zu "Zusatzausstattung" gezählt.

ja aber jetzt mal von der versicherung abgesehen tüv mässig mus da doch nix eingetragen werden oder ?

Wenn du sehr pingelig bist, müssteste komplette AU neu machen, wer weiss, ob der Chip die richtige Eispritzmenge liefert oder vielleicht viel zu Fett läuft, was ja auch ne gewisse Mehrleistung mit sich bringen würde.

Ich habe gerade mal auf der Homepage nachgelesen, dort steht, dass die die Eintragung in den Fahrzeugbrief für 250,-- €UR übernehmen würden.

Außerdem steht da noch ein Text zum Thema Versicherung:

Die Versicherungsbeiträge ändern sich in den meisten Fällen nicht, da die Fahrzeuge nicht mehr nach PS, sondern nach Typenklassen eigneteilt sind. Da die Schadstoffklasse des Fahrzeuges nicht verändert wird, bleibt die Kraftfahrzeugsteuer davon unberührt.

Gruß
Daniel

Zitat:

Original geschrieben von Corsaner

bleibt die Kraftfahrzeugsteuer davon unberührt.

Klar weil sich am Hubraum auch nix ändert nur ob die versicherung mehr will ist so ne sache 😁

Ja gut, man sollte es der Versicherung zumindest mal mitteilen bzw. nachfragen, bevor man später auf die Nase fällt und man den Schaden alleine tragen darf. So schlau sollte man doch sein, ansonsten werden aus den 199,-- EUR ganz schnell mehr.

Gruß
Daniel

Deine Antwort