Mein Tigra 1.6 - Jetzt mit Chip
Hallo Leute,
habe heute meinen Tigra 1.6 chippen lassen bei
chip4power.de
Zusammengefasst: Bin enttäuscht!
Chip4Power gibt an
122PS 173NM - Der Mitarbeiter sagte mir üblich seien 12-16PS.
Nachdem er mir den Speicherbaustein ausgebaut hat + "programmiert" sollte ich eine Probefahrt machen.
Habe dann erstmal garnichts gemerkt, ging genauso wie vorher. Er meinte er könnte Zündzeiten aufdrehen, allerdings würde das Auto dann klingeln.
Habe ich nicht gemacht!
Ich habe die Software aber trotzdem draufgelassen, möchte bald auf einen Leistungsprüfstand.
Vor dem Tuning habe ich (mit messender Beifahrerin) einige Zeiten gemessen.
Ohne Chip (ca. 10 Grad Aussentemp.):
60-100 5ter Gang: 13,13Sek
60-100 3ter Gang: 6,8sek
0-100: 10,37sek
100-140: 13,96
Mit Chip (ca. 16 Grad Aussentemp.):
60-100 5ter Gang: 12,10sek
60-100 3ter Gang: 6,36sek
0-100: 9,68 (Zweiter Versuch ergab 9,82)
100-140: 13,80
Werte habe ich ermittelt mit Stoppuhr, 215er Breitreifen, bis auf 100-140 alles auf gleicher Strecke.
Je wärmer das Wetter umso schlechter geht das Auto? Liege ich damit richtig?
Ich hab mir etwas mehr erwartet, merke auch nicht wirklich den Leistungszuwachs. Die gemessenen Werte ergeben allerdings jenen.
Ich glaube aber auf keinen Fall dass ich jetzt 120PS habe 🙂
Ausserdem pfeift das Auto einwenig bei höheren Drehzahlen (so ab 5.600)
Noch jemand Fragen?
88 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Corsaner
Die Versicherungsbeiträge ändern sich in den meisten Fällen nicht, da die Fahrzeuge nicht mehr nach PS, sondern nach Typenklassen eigneteilt sind.
Fragt mal bei eurer eigenen Versicherung nach, was die dazu sagen... 🙂
Zitat:
Original geschrieben von Tigraner
@corsatoby
Ich weiß du greifst mich gerne persönlich an du kleiner Pisser aber weißt du was?
Kannst du froh sein, dass du gerade nicht in meiner Nähe bist...und ich hoffe für dich das du das auch nie sein wirst.....
Hoffentlich fliegt der Motor dir um die Ohren....
Ich bin raus aus dem Thread!
Sowas muss doch nicht sein. Wer keine Kritik vertragen kann, der sollte so einen Thread nicht eröffnen, immerhin bist du es selber Schuld.
Immer ganz chillig bleiben.
Gruß
Daniel
Yup, immer locker bleiben! Man sollte sich nicht so schnell angegriffen fühlen. Vorallem nicht zwischen den Zeilen lesen, macht keinen Sinn, wenn man sich nicht persönlich kennt.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Tigraner
Noch eine Frage an euch, wieviel machen die Reifen aus?
Werde in etwa einer Woche wieder meiner alten draufhaun.Momentan:
215/40 16Zoll
(Reifen total abgenutzt aber zu teuer)Bald:
185/55 15Zoll
(Zwei Gute, zwei kaufe ich dazu)
Das merkt man besonders in der Vmax deutlich. Frage mich nur, wieso du da rückrüstest.
Zu den Beleidigungen sag ich jetzt mal nix, da dürfte mein Standpunkt klar sein.
Ich vertrage Kritik, aber nur konstruktive. Toby ist mir schon in anderen Threads untergekommen. Er mag mich nicht sonderlich, seine Kritik hat nur provokante Zwecke.
@Corsatoby
Mensch Junge beruhig dich, wir sind doch nicht im Kindergarten.
Aber bin froh nicht in deiner Nähe zu sein ... du bist bestimmt voll der Starke Junge 😉
Meiner Meinung nach war die Kritik aber schon gerechtfertigt, wenn du in einem anderen Thread davor gewarnt wurdest und dich dann in einem neuen Thread quasi beschwerst, warum die erhoffte Leistungssteigerung ausgeblieben ist.
Zum Thema Kindergarten und Provokation .. Da hast du deinen Teil ja gerade noch mit beigefügt.
Gruß
Daniel
Zitat:
Original geschrieben von Corsaner
Meiner Meinung nach war die Kritik aber schon gerechtfertigt, wenn du in einem anderen Thread davor gewarnt wurdest und dich dann in einem neuen Thread quasi beschwerst, warum die erhoffte Leistungssteigerung ausgeblieben ist.
Zum Thema Kindergarten und Provokation .. Da hast du deinen Teil ja gerade noch mit beigefügt.
Gruß
Daniel
Habe gesagt ich bin enttäuscht, aber habe mich niemals beschwert das ich nicht gewarnt wurde 🙂
Was Provokant war, war die Aussage "Dummheit" ... bei sowas reagier ich eben manchmal über.
Hoffe das ist jetzt damit gegessen, das CorsaToby aus diesem Thread raus ist.
Ich möchte jetzt von dem lächerlichen Kleinstreit nichts mehr lesen, sonst wird der Thread geschlossen. Bleibt beim Thema.
Zitat:
Original geschrieben von fate_md
Maaan... zieht euch n Rock an, is ja schlimm
Genau das wollte ich auch schreiben... 😁
Also kurz nochmal zusammengefasst es war rausgeschmissenes Geld was man lieber in was sinnvolles gesteckt hätte 😁
Gude!
Mal zum Thema Chip, ich hab mir auch einen "machen lassen" allerdings wegen Elektrikanpassung (Lexmaul Ram, Fächer usw), hat mit Begrenzer anheben knapp 400€ gekostet, angegeben waren für den chip 5-7PS mehrleistung. Könnt ja ma unter http://www.kreis-tuning.de nachschaun, da hab ich das machen lassen.
Gruß MrMmmkay
Zitat:
Original geschrieben von AÖ-Ravenation
Ja zum Beispiel mal in eine SMS an den AÖ-Ravenation!!! 😁
SMS an dich wäre sogar noch etwas preiswerter gewesen 😉
@tigra1998
Empfehlen kann mans nicht, wenn man wirklich spürbar mehr Leistung will.
Aber bereuen tu ichs heute nicht mehr, bin jetzt
0,4sek schneller auf 100 ... das ist der Wahnsinn *ggg*
@fate
Ich fahre Frauenporsche (Tigra), da zieh ich gerne ein Rock an 😛