Mein Tigra 1.6 - Jetzt mit Chip
Hallo Leute,
habe heute meinen Tigra 1.6 chippen lassen bei
chip4power.de
Zusammengefasst: Bin enttäuscht!
Chip4Power gibt an
122PS 173NM - Der Mitarbeiter sagte mir üblich seien 12-16PS.
Nachdem er mir den Speicherbaustein ausgebaut hat + "programmiert" sollte ich eine Probefahrt machen.
Habe dann erstmal garnichts gemerkt, ging genauso wie vorher. Er meinte er könnte Zündzeiten aufdrehen, allerdings würde das Auto dann klingeln.
Habe ich nicht gemacht!
Ich habe die Software aber trotzdem draufgelassen, möchte bald auf einen Leistungsprüfstand.
Vor dem Tuning habe ich (mit messender Beifahrerin) einige Zeiten gemessen.
Ohne Chip (ca. 10 Grad Aussentemp.):
60-100 5ter Gang: 13,13Sek
60-100 3ter Gang: 6,8sek
0-100: 10,37sek
100-140: 13,96
Mit Chip (ca. 16 Grad Aussentemp.):
60-100 5ter Gang: 12,10sek
60-100 3ter Gang: 6,36sek
0-100: 9,68 (Zweiter Versuch ergab 9,82)
100-140: 13,80
Werte habe ich ermittelt mit Stoppuhr, 215er Breitreifen, bis auf 100-140 alles auf gleicher Strecke.
Je wärmer das Wetter umso schlechter geht das Auto? Liege ich damit richtig?
Ich hab mir etwas mehr erwartet, merke auch nicht wirklich den Leistungszuwachs. Die gemessenen Werte ergeben allerdings jenen.
Ich glaube aber auf keinen Fall dass ich jetzt 120PS habe 🙂
Ausserdem pfeift das Auto einwenig bei höheren Drehzahlen (so ab 5.600)
Noch jemand Fragen?
88 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von fate_md
Ahh...ich brech ein...
Die Elektronikanpassung GENAU AUF DIE RAM/Powerbox machen Leute die Ahnung von sowas haben und nicht welche die sich n Eprom Brenner gekauft haben und sich damit jetzt ne goldene Nase verdienen.
genau so ist es!
bei nur einer PB wird dann zwar auch noch keine einzelabstimmung auf nem prüfstand gefahren sondern einfach nur ein standartprogramm eingespielt das aber für mit powerbox gemacht ist!
das beste ist immer ne einzelabstimmung das bringt auch bei nem serienmotor ab und an mal was! aber ein chip einfach nur ausm brenner ohne den motor auch nur gesehen zu haben ist eigentlich immer schrott! ausser es stammt von nem wircklich guten tuner ala v-max eds usw
Da sieht dann aber die versprochene Leistungsausbeute prozentual zur Basisleistung ganz anders aus....
heißt das die ebay dinger sind nich gut?
ne ma im ernst ich hab mit dem gedanken gespielt das lexmaul ram-dingsi zu nehmen, was kostet denn da ungefähr ne anpassung vom steuergerät?
anpassung
hi!
anpassung kannst ab 500-600euro aufwärts rechnen..
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von fate_md
Ahh...ich brech ein...
Die Elektronikanpassung GENAU AUF DIE RAM/Powerbox machen Leute die Ahnung von sowas haben und nicht welche die sich n Eprom Brenner gekauft haben und sich damit jetzt ne goldene Nase verdienen.
Sei doch nicht so grob zu denen 😉
Ahnung haben die bestimmt auch, nur sind Ihre Angaben für einen Benzinsauger einfach übertrieben hoch ...
Zum Lexram gibts doch aber sicher nen fertig Chip von Lexmaul für kleineres Geld.
Re: anpassung
Zitat:
Original geschrieben von vauxhall corsa
hi!
anpassung kannst ab 500-600euro aufwärts rechnen..
uiuiui, naja motortuning is nich billig da werd ich wohl nochn bissi was auf die seite legen.
ohne anpassung bringt mir die ansaugbrücke allerdings nich viel richtig?
naja jetzt erstma runter den bock, dann schaun mer ma
Zitat:
Original geschrieben von mgase
ne ma im ernst ich hab mit dem gedanken gespielt das lexmaul ram-dingsi zu nehmen, was kostet denn da ungefähr ne anpassung vom steuergerät?
bei der lexmaul ram brauchste keine anpassung das bekommt das serien stg auch so noch hin!
erst mit fächer nocken und ram/pb brauchste ne anpassung!
die Chip4Power leute sind meiner meinung nach einfach n betrieb die für jedes fahrzeug was anbieten bei bedarf auch sicher fürn roller oder rasenmäher! profis auf einem speziellen gebiet sind das sicher nicht! die wissen halt wie man an den kennfeldern n bischen rumspielt mehr aber auch nicht!
hab mir die homepage von denen mal angeschaut und seriös schaut für mich anders aus! und wenn du schon schreibst haben ihre hauptstelle neben nem bauernhof usw naja da denk ich mir doch mal lieber den rest!
wie gesagt gibt das ding zurück schau zu das du die kohle wiederbekommst und dann ist gut! ich bin mir zu 95% sicher das wenn du jetz auf nem prüfstand gehst das der mit chip nicht mal 3 ps mehr haben wird!
Lexram sollte auch ohne Anpassung funzen, mit Anpassung sind aber evtl. noch n paar PS mehr drin. Die Leistungswerte auf der Lexmaul Seite sollten allerdings mit Seriensoftware sein.
na da bekomm ich doch grad son glitzern in den augen *g*
tuner
hi!
mein reden zero!der unterschied ist halt das tuner die NUR opel machen,viel mehr langzeiterfahrung haben,das tuning getest haben usw..
die tuner wie chip4power die alles tunen,haben genau diese wichtige erfahrung nicht!
@ tigraner: arbeiten! scheissjob. 9wochen nich daheeme bei der perle..................... *schluchz*
Zitat:
arbeiten! scheissjob. 9wochen nich daheeme bei der perle..................... *schluchz*
Darf man fragen was du von Beruf bist? Servicemonteur? Das schon übelst seine bessere Seite so lange nicht zu sehen 😉
Gruss
Chris
berufsschweisser. im bereich lackierkabinen und kraftwerskbau. ham aber selten noch zu schweissen, meist nur noch die fussböden zu fliesen. kommt wohl mehr bei rum. hab zum glück auch die alu pässe, hilft mit im hobby-leben ungemein weiter. jaaa, is nich easy. aber es sollen ja nur einmal 9 wochen sein, weil soviel arbeit anliegt. war davor in santa monica, atlanta un danach jetz new york.