Mein teuerster Urlaubstag....

BMW 3er E36

Olla Leutz,

habe mir heute extra einen Tag Urlaub genommen um meinen Bimmer in die Inspektion zu geben.
Beim Abgeben war mir schon klar:
Das wird teuer !!
Inspektion II (also schlimmer gehts nimmer)
Bremsen vorne mussten komplett gemacht werden.
Macht unterm Strich 900 € !!
Beim Abholen dann die nächsten "guten Nachrichten". Die Kupplung ist wirlich runter. Das hab ich ja schon beim Treffen in Oberhausen geahnt.
Machen kostet ca. 680 € !!
Dann rotzt noch die Zylinderkopfdichtung.
Machen kostet ca. 800 € !!

Also ich bin für heute erst mal bedient !! 🙁

Greetz

YETI

23 Antworten

Re: Re: Mein teuerster Urlaubstag....

Zitat:

Original geschrieben von Dark Dämon

Was sind das den für Preise 900€

ich habe vor drei Wochen meine ganzen Scheiben+Belege für Materialwert 250€ gekauft und in ca. 4 Stunden selber eingebaut (Alleine ohne Hebebühne vor der Garage!)

die haben dich ja voll abgezockt!!!!

Nur die Bremsen hat natürlich nich 900€ gekostet.

Die IIer Inspektion war da ja schon mit gut 450€ dabei und noch ein paar kleinere Posten.

Ich glaube nur die Bremsen waren so 300-350€.

@Erik
Danke fürs Angebot aber ich denke nur für ne Kupplung is das dann doch etwas zu weit. Das sollte jede Feld , Wald und Wiesenwerkstatt (ausser ATU 😁) auch hin bekommen.
Bei Bremsen spar ich lieber nich. Die MÜSSEN bei 90% Autobahn einfach zuverlässig funktionieren.

Greetz

YETI

Zitat:

Klar, an Bremsen würd ich nich ran gehen, aber so ne Kupplung zu tauschen kann ja kein Hexenwerk sein.

also, der der mir das gemacht hat ist ein Hobbyschrauber, der seinesgleichen sucht und der hat schon 3 Stunden gebraucht. Würde so einen Kupplungstausch nicht unterschätzen, das kann ganz schön fummelig werden, das Getriebe muss ja ab.

Also Bremsen sind 10x einfacher zu machen, als ne Kupplung.
Im prinzip sind die Arbeiten alle, bis auf die Kopfdichtung, relativ einfach. Eigentlich kann man das von jedem Hobbyschrauber machen lassen. Kopfdichtung würde ich an Deiner Stelle in ner Werkstatt mit Rechnung (Gewährleistung) machen lassen, die Kupplung evtl. auch.

Gruß
Berni

Zitat:

Original geschrieben von wk_E36

also, der der mir das gemacht hat ist ein Hobbyschrauber, der seinesgleichen sucht und der hat schon 3 Stunden gebraucht. Würde so einen Kupplungstausch nicht unterschätzen, das kann ganz schön fummelig werden, das Getriebe muss ja ab.

Ich meinte ja auch nicht das es schnell geht, sondern viel mehr das es nicht so kompliziert ist.

Schließlich sind da fast alle Autos gleich konstruiert und man sollte dafür kein Spezialwissen benötigen.

Das wird jede Werkstatt schon hunderte male gemacht haben.

Greetz

YETI

Ich hab es einmal erlebt, daß ein bremsschlauch durchgescheuert war. und das zum glück im ersten gang.
Also seitdem nur noch meine Hände an der bremse.
Tauschzeit komplett ca. 2stunden.

Getriebe dürfte keine 50kilo wiegen wie das vom benz.

Hmmmm...., ja ja das sind Preise!
Habe vor ca 5 wochen ne intervall 2 inspektion durchgeführt, alles selbst also den ganzen schnick schnack an Filtern , Zündkerzen , öl vom Motor (M- Power öl)
Getriebe, Achse ect Bremsflüssigkeit, neue Bremsbeläge ( Scheiben waren noch OK)
und habe an ersatzteilen ca 148 Eur gezahlt!!
Zur Kupplung ect kann ich leider nix sagen, aber die Kopfdichtung bekommt man sicherlich auch billiger!!

Gruß Jordy

Oha, das ist ja wirklich hefitg!

Gut, Bremsen sind Verschleißteile, kann man nix machen, ok die Kupplung langsam bei dir auch! *fg* Der Preis ist aber wirklich heftigts, aber dafür kannste davon ausegehen das die wieedr so lange hält wie die Alte...
Finds nur verwunderlich das deine Kopfdichtung kaputt ist! Wie macht sich sowas bemerkbar? abfallende Kompression?

Zitat:

Original geschrieben von E36_FaThEr_

Finds nur verwunderlich das deine Kopfdichtung kaputt ist! Wie macht sich sowas bemerkbar? abfallende Kompression?

Habe ganz leichten Wasserverlust an einem Zylinder.

Warum die kaputt geht, dafür kann es mehrere Gründe geben. Solange es nich schlimmer wird, lass ichs auch erst mal so.

Greetz

YETI

@Yeti,

ich dachte da auch eher an Kopfdichtung und Kupplung. Ich kann Ihn ja mal fragen, was er dafür haben möchte. So sehr viel sicherlich nicht, wie ich Ihn kenne. Günstig und absolute Top Arbeit, die er dafür abliefert. Naja, laß es Dir nochmal durchn Kopf gehen. Vielleicht brauchste ja auch nochn paar Tuningteile von Reuter, der ist direkt nebenan.

Greetz,

Erik

Deine Antwort