ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Mein Tacho geht aufmal nicht mehr :-(

Mein Tacho geht aufmal nicht mehr :-(

Themenstarteram 14. Februar 2010 um 14:28

Hallo Leute

ich hab da seid gestern abend ein kleines problem und weiss nicht woran es liegen könnte weil vorher ja noch alles 100% funktionierte :-(

dir temperaturanzeige drehzahlenmesser tacho tankanzeige km stand usw nix geht mehr beim starten leutet nur wie gewohnt die motorkontrollleuchte auf und erlischt dann wieder..........

weiss jemand was das sein könnte ?

schonmal danke im vorraus!

Ähnliche Themen
16 Antworten

Startet der Motor denn ?

Themenstarteram 14. Februar 2010 um 16:21

ja alles andere läuft weiterhin wie gewohnt!

am 14. Februar 2010 um 16:27

Hi,

ziemlch sicher, dass es sich auch bei dir um das CIM (Lenkstockmodul) handelt.

Wenn du hier mit der Suchfunktion nach "CIM" suchst findest du mehr Beiträge, als du an einem

Wochenende lesen kannst.

Wenn du Glück hast ist es nur ein Wackelkontakt(wie bei mir) und tritt nur 3-4 mal im Monat auf und wenn du Pech hast, ist es ganz hinüber. Kostet zwischen 600-800 € so wie ich das hier mitbekommen habe.

Kleiner Tipp, der bei mir IMMER geholfen hat:

Tageskilometerzähler drücken und gedrückt halten + Fahrertür auf und zu machen.

 

Grüße

Vectraking

Warnblinker kurz betätigen funzt auch. Hab den Fehler regelmäßig mindestens 3 oder 4mal die Woche :)

Themenstarteram 14. Februar 2010 um 21:13

danke für die antworten werds gleich morgen mal ausprobieren......... werd aber tgrotzdem noch zum foh fahren denke ich . sicher ist sicher!!

:-)

am 14. Februar 2010 um 22:34

Hier mein Beitrag aus dem 2005:

 

Ich habe die Sicherung 26 gezogen, geprüft, eingesteckt und es funzt wieder alles.

 

Warum, weiß ich auch nicht, es gibt zwei Sicherungen für Instrumente/ Info-Display und zwar die 17 und 26

 

Die Sicherung befindet sich links an der Armaturenbrettstirnseite.

 

Am 28.2.05 war ich dann beim FOH, der hat alles geprüft und nichts gefunden und es läuft bis jetzt.

Ich hatte das auch mal. Sämtliche Anzeigen waren 'tot', desweiteren haben weder Radio noch Klimabedienung funktioniert. Nach Hause gefahren, Wagen abgestellt und am nächsten Morgen war alles wieder wie gewohnt. In 5 Jahren ist das jetzt erst einmal vorgekommen.

Wenn ich das Forum hier richtig verfolgt habe, macht die Bord-Elektronik nach jeweils 6 Stunden einen Reset, sodass es wahrscheinlich reicht, den Wagen über Nacht stehen zu lassen.

ja?

dann passt es ja mit meiner 35Std Woche :)

Habe das gleiche Problem mit dem Tacho!

Das mit der Sicherung und mit dem Warnblinkschalter werde ich nächste mal testen,

bei mir tritt der Fehler so alle 3-4 Wochen auf.

Habe bis jetzt einfach immer den Tacho ausgebaut und abgeklemmt,dann angeklemmt und alles ging wieder!

Hatte aber letzte Woche das erste mal einen anderen Fehler, beim Beschleunigen im 3ten Gang ruckte mein Vectra kurz,Tachonadeln fielen alle runter,gingen sofort wieder hoch und ab ging die Post.

Hängt das wohl mit dem Tacho zusammen?

Zitat:

Original geschrieben von BlackBull88

.....

Hatte aber letzte Woche das erste mal einen anderen Fehler, beim Beschleunigen im 3ten Gang ruckte mein Vectra kurz,Tachonadeln fielen alle runter,gingen sofort wieder hoch und ab ging die Post.

Hängt das wohl mit dem Tacho zusammen?

Wohl eher nicht .......vermutlich hast du ein Problem mit dem Strom!

Überprüfen würde ich die Batterie (ist bestimmt schon steinalt und scheintot) und die Kontakte bzw. Polklemmen!

Wenn es wieder auftreten sollte unbedingt Fehlerspeicher auslesen lassen , falls doch etwas abgelegt wurde!

Könnte ein komischer Zufall sein oder aber doch etwas viel Grösseres!;)

Themenstarteram 15. Februar 2010 um 17:20

so ich bin erleichtert war alles halb so wild war heut ja bei meinem freundlichem opelhändler der hat nur einmal die baterie abgeklemmt und wieder angeschlossen und siehe da alles wieder wunderbar!!! :-)

am 15. Februar 2010 um 17:52

Zitat:

Original geschrieben von Dirk211281

so ich bin erleichtert war alles halb so wild war heut ja bei meinem freundlichem opelhändler der hat nur einmal die baterie abgeklemmt und wieder angeschlossen und siehe da alles wieder wunderbar!!! :-)

Sicherung ziehen hätte wohl auch gelangt, naja, dann ist alles in Butter.

Ähm, ich hatte es auch. Bei mir hatte allerdings die Batterie einen Zellenschluss.

Aufgrund der Niederspannung ist dann das ganze Tachoinstrument ausgestiegen und es wurden auf dem Steuergerät (oder wo auch immer) X Fehler einprogrammiert (aufgrund der Niederspannung), welche der FOH nur mit dem Tech2 wieder löschen konnte.

Aber der Preis der Batterie bei Opel ist ja Wucher. Ca. 170 Euro netto, glücklicherweise hat der FOH mir 70 Euro Rabatt gegeben. War ich dann brutto bei 120 Euro Batterie + 30 Euro für Wechsel und Fehler löschen. Also immer noch ein teurer Spaß.

Batterie ist auf jeden Fall noch nicht stein alt,man kann sehen dass es nicht die erste ist!

GEstern das gleiche wieder gehabt,aber in einer leichten linkskurve,für einen bruchteil einer sekunde fielen die Zeiger aber echt nur ganz kurz und der wagen fuhr weiter.

Ich meine dass ich gesehen habe dass ABS oder so und eine rote Kontrolleuchte dazu kurz mit angingen.

Heute morgen ist dann der Tacho wieder komplett ausgefallen.

Ich mache mal die BAtteriePole sauber und dann mal gucken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Mein Tacho geht aufmal nicht mehr :-(