1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Mein - Set - Radio - Endstufe - Boxen - sinnvoll?

Mein - Set - Radio - Endstufe - Boxen - sinnvoll?

Hi,

bin neu hier und wüsste gerne, ob ich mit den folgenden Komponenten ne sinnvolle Investition tätige und ob ich das gewünschte Ergebnis bekomme!

Vorweg - hab einen Dacia Sandero und würde gerne im Hi-Fi-Bereich aufrüsten (hat aktuell kein Soundsystem), kenn mich aber kaum aus. Ich hör gern Musik, v.a. im Auto, da hörts aber schon auf.

Ich möchte was ordentliches für mein Geld, leg aber keinen Wert auf Spitzenergebnisse, Hauptsache der Klang is gut und hat auch etwas Power. Möchte auch finanziell sparsam bleiben, meine Obergrenze sind so 200€. Die Hauptanforderung an das Radio ist, dass ich iPods/MP3-Player per 3,5mm-Klinke bequem anschließen kann.

Ich hab mir jetzt mal das Folgende zusammengestellt:

Radio: JVC KD G 342
Endstufe: McFun 'SilverStar 6004'
Lautsprecher: Pioneer TS-A1303I

Meine Fragen sind jetzt:

Funktioniert das überhaupt zusammen?
Bekomm ich damit ein gutes Klangerlebnis?
Fehlt was entscheidendes/ist etwas unnötiges dabei?
Kann eine der Komponenten sinnvoll ausgetauscht werden (ohne sehr viel mehr auszugeben)?

Am unsichersten bin ich mit der Endstufe, weil ich mich damit am wenigsten auskenne.

Bin dankbar für jede Beratung!

MfG, Florian aka White Rabbit

Beste Antwort im Thema

Auch wenn das jetzt hart klingen mag, aber ich nehme dir deine abstrusen Geschichten nicht so ganz ab...du machst hier sowas von extrem einen auf dicke Hose, das ist fast unerträglich...und doch offenbaren sich so eklatante Wissenslücken (grad im absoluten Grundewissen), gepaart mit vielem gefährlichem Halbwissen...ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber für mich bist du nur ein Dampfplauderer und Angeber, der nicht die geringste Ahnung hat, was klanglich wirklich möglich ist im Auto...

Du kennst hier niemanden, kennst niemandens Anlage geschweige denn irgendwelche Einstellungen sowie Einbau...und doch blökst du total unmotiviert drauf los, wie dumm/muttersöhnchenhaft/diesdasjenes...hier die Leute und deren Anlagen wären...ganz schlechter Stil und nicht gerade förderlich für deine Glaubwürdigkeit...

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von bassbeat01

Mc Fun verstärler.... glaub mir, mit dem teil haste anders als der name sagt keinen spaß. Die Angegebene leistung ist sicher fake... 600w für 18€... na klar...

Endstufen die gut was leisten und dabei auch noch gut klingen sind teuer... Es gibt auch endstufen die im preis leistungs verhältnis ausgezeichnet sind... doch auch die sprengen schon dein buget (siehe Dragster endstufen) . Diese sind bei den tests immer unter den Testsiegern und sind für die von ihnen erzeugten leistungen wirklich günstig zu haben. Grundregel von Endstufe//gilet aber nur im bezug auf subwoofer nicht auf midwoofer oder tweeter: Endstufe muss mehr leisten als der LAutsprecher mit dem sie verbunden wird... zb 800rms monoblock mit subwoofer zu 750rms. Die meisten kaufen sich eine endstufe die weniger leistet als der subwoofer verkraftet...richtig wäre die "zu starke" endstufe einfach beim eingebauten lautsterkenregler zu drosseln. EIne zu schwache endstufe schädigt mit der zeit dem subwoofer (aussagen eines freundes welcher erfolgreich an auto tuning veranstaltungen teilnimmt)

Ich slebst finde endstufen gehären erstmals nur zu subis... leister der subi dan so viel dass die Stimmen im bass unter gehen dann kan man sich bessere mitwoofer besogen und diese mit einem verstärker antreiben

Wenn du wirklich "nur" musik hören wilst dan würde ich dir auch raten dir keine endstufe zu besorgen. Kauf dir ein autoradio was 50w pro ausgang leistet (es gibt auch wäche mit 52 w leistung pro ausgang). Ein ausgezeichnetes radio ist folgendes: Sony CDX-GT420U
das restliche Geld steckst du in die lautsprecher und basta... Ist die anlage wirklich nur dafür gedacht das du wärent dem Auto fahren radio hören kannst dan würde ich raten NUR in den vorderen Türen Lautsprecher ein zu bauen.

Ich selbst halte nichts von Koax sistemen... da sie durch die digitalen equalizer der radios nur schwer einzustellen sind. es gibt gute billige sets bestehend aus passiv crossover (signallspalter in hoch und mid-ton) welche an tweeter und midwoofer angeschlossen werden. diese systeme machen zar mehr arbeit im einbau, klingen meines erachtens nach aba besser...
sowas wäre gut:
CRB-130SET - Auto-Lautsprecher-Set - Paar
Die lautsprecher kosten das set (also 2 mol crossover 2 tweeter und 2 midwoofer) 66€...somit wäre dein buget voll ausgelastet... die lautsprecher leisten 86db/w/m ... also erzeugen sie bei einem watt 86 db lautstärke in einem meter entfernung... die top leistung sollte ca knapp unter 100db liegen... für dein buget glaub ich eine der höchst möglichen leistungn. Die Lautsprecher leisten 50rms...was 100w wären... also dopplt so viel wie du vom radio pro ausgang erhälst.
Frag mal jemanden der sich mit den OHM gesetzen auskennt ob du die Ausgänge deines radios die für die hinteren auto lautsprecher gedacht sind mit den vorderen ausgängen (welche zu den 50 rms lautsprechern führen) koppeln kannst um die vollen 100w zu erreichen (würde einen Lautsterkenanstieg von 3-6 db ergeben) ... ich weis aba nicht ob man die so einfach miteinander verbinden kann, und wie sich dabei die Ohm ändern ...

ich hoffe dies hat dir ein bisschen weiter geholfen

Tu uns und vor allem bitte DIR SELBST den Gefallen und eigne dir erstmal wenigstens die absoluten Grundkenntnisse im Carhifi-Bereich an, dein Beitrag schwankt zwischen gefährlichem Halbwissen und absolutem Unwissen...mit diesen falschen Tips hilfst du dem TE nicht weiter...

@_white_rabbit_

zunächst erstmal herzlich willkommen im forum! wie du bereits gemerkt hast, ist das thema carhifi nicht ganz trivial. lass dich davon aber nicht abschrecken, denn es gibt genügend informationsquellen z.b. im netz. wenn du dir etwas zeit nimmst und in die thematik einliest wirst du in der lage sein die gröbsten fehler zu vermeiden.

dein budget ist mit 200euro schon extrem niedrig, stellt aber andererseits auch eine interessante herausforderung dar. ich denke im fachhandel wirst du damit kaum mehr als ein müdes lächeln ernten. eine komplette einsteigeranlage mit einbau dürfte günstigst erst ab 500euro losgehen. mit etwas ausdauer kannst du aber sicher ein paar schnäppchen finden.

zuerst musst du ein radio finden. ich empfehle dir ein günstiges markengerät(pioneer, alpine, clarion, kenwood, sony, jvc, panasonic) da diese sogenannten "schnäppchen" aus dem supermarkt im allgemeinen eher in die abteilung elektroschrott gehören. habe schon viele gesehen, bei denen dann störgeräusche und knacksen kamen, gar keine cds mehr erkannt wurden, kabel falsch belegt waren...mein tip:finger weg! gibt genügend günstige markengeräte mit klinke oder sogar usb anschluss oder aux in. dieser posten wird sicherlich schon einen großen teil des budgets verschlingen. mit etwas gück findest du hier aber etwas gebrauchtes um die 50-60euro. mein tip wäre das pioneer deh 50 ub. sieht klasse aus, hat ne ordentliche ausstattung und usb auf der rückseite(neu bei knapp 100euro)

als nächstes sollest du dir einen 4-kanal verstärker besorgen. es gibt sehr gute gebrauchte für kleines geld, unter vielen z.b. pioneer gm-x904 ...
hier sollte man etwas bis 50 euro finden.
alternativ könntest du bei dem von mir empfohlenen pioneer radio auch die vorderen lautsprecher über das radio laufen lassen und über die, im radio integrierte, weiche von den tiefen frequenzen befreien wodurch die lautsprecher wesentlich belastbarer werden, da sie für die tiefen frequenzen nicht wirklich ausgelegt sind. dann bräuchtest du nur eine kleine 2-kanal endstufe für den subwoofer. hier könnte z.b. eine pioneer gm-x702 (gebraucht ca 15-50euro), eine macrom 42.10(gebraucht 35-70euro), die genannte concord, etc.. verwendet werden.

dann fehlt noch das wichtigste: die lautsprecher und der subwoofer

vorne empfehle ich dir auch ein 2-wege system. z.b. von bull audio(mein tip), helix aber auch das ein oder andere günstige spectron klingt um einiges besser als der ruf(z.b. sp-r25c). preislich liegen die neu alle um 50-60euro.

beim sub je nach musikgeschmack evtl. was von bull audio(neu 70euro) für die hip hop ecke, oder ein emphaser impulse oder emphaser neo als allrounder(gebraucht zwischen 30 und 70euro)

dann kommt noch ein kabelset (solltest am besten 20mm² nehmen z.b. von acr für 40euro) bissel dämmung und sonstiges dazu.

meine anlagenempfehlung:

pioneer deh 50ub - 100euro (neu)
Bull Audio CS 525.75 - 60euro (neu)
macrom 42.10 - 35euro (das hat meine gekostet😉)
emphaser em10neo - 35euro (das haben meine im durchschnitt je woofer gekostet)

wenn ich jetzt alles zusammenrechne und noch kabel und bissel material einplane wirst eher um 300euro liegen. wenn du aber das radio und das frontsystem auch noch gebraucht günstig bekommst kannst du noch was sparen.
klanglich kann man daraus aber schon richtig was machen! hoffe ich konnte dir ein paar anregungen geben. trotzdem solltest du bei gelegenheit so viel wie möglich selbst mal anhören und auch mal den gang zum fachhändler wagen. evtl sind hier auch ein paar user aus deiner nähe, bei denen du schonmal was hören könntest und die dir ggf auch vor ort helfen können.

gruß marcus

Zitat:

Original geschrieben von cliofreak

...

Ein super Beitrag, mit dem du viel zusammengefasst hast und der auch mir weitergeholfen hat, cliofreak!

Eine Frage hätte ich da aber noch: Deine Endstufe und deinen Subwoofer finde ich weder bei ebay, noch per google, und wenn, dann nicht zu diesem Preis :S kannst ud da vllt einen Tipp geben?

zur richtigen zeit am richtigen ort sein😉 hab meine macrom für 35 euro aus einem forum gekauft. ist optisch hässlich (oldschool weiß, welches nach aussen hin lila wird...) technisch aber erste sahne mit fett gepuffertem netzteil und ordentlichen 2*130wrms an 4ohm. klanglich übrigens mit DEUTLICH teureren zu vergleichen!

einen emphaser sub hab ich ebenfalls aus einem forum für 40euro inklusive gekauft, den anderen bei ebay für 28euro inkl versand geschossen.

gibt aber noch VIELE andere geile sachen. gerade jetzt. schaut mal in den biete teil...

Es lebe McFun, ...
....hmmm. irgendwie hab ich lust auf McDonalds. Ob die Amp mit dem Happy Meal daher kommt???

Also hier einmal alle Lautsprecher für den Sandero

Alle bekommst du bei Amzon.de

Audioproject AP-S152X, 13cm 2-Wege Koax Lautsprecher Amazon 11,90€ das Paar

Sony XS F 1335 3-Wege Koaxial-Lautsprecher 160 W 13 cm silber 22,99€ Amazon

Pioneer TS-G1302I 13cm 4 Ohm Zwei-Wege Koaxial-Einbaulautsp... 130W maximale Belastbarkeit 28,08€ Amazon

Infinity Reference 5022i 130 mm 2-Wege Coax Car-Hifi Lautsprecher 55,00€ Amazon

JBL GT 5 500 c 2-Wege Compo System Lautsprecher mit PlusOne Membran Technologie, 130 mm mein Favorit geiler Sound. 67,00€ Amazon

Sony XS F 1325 2-Wege Koaxial-Lautsprecher 150 W 13 cm silber 23,00€ Amazon klingen auch sehr gut.

Visaton AL130 13 cm High-End-Tiefmitteltöner 92,00€ Amazon bei mir hinten Verbaut mach ein geilen Sound.

Ground Zero GZTF 13T, 13cm 2-Wege Koax mit viel gedult geht der vorne rein. Lötkolben zur Hilfe nehmen. 45,00€ bei Amazon Paar.

Spectron Coax 13Cm Sp-R25X auch diese haben den richtigen Bums dahinter wenn ein verstärker gleich mitangeschlossen wird. bei Amazon 24,00€

Meine Anlage :

Visaton AL130 13 cm High-End-Tiefmitteltöner 92,00€ Amazon in die Hinteren Seiten Türen verbaut und Gummitüllen wegen dem kabelgängen vom Schrottplatz aus Laguna Kombi Grandtour passen hinten und vorne.

Vordere Boxen :

JBL GT 5 500 c 2-Wege Compo System Lautsprecher mit PlusOne Membran Technologie, 130 mm mein Favorit geiler Sound. 67,00€ Amazon
Und die Tweeter an die Spiegelkante festmachen.

1x Blaupunkt verstärker 2x200watt für die Hinteren Türen Bass.
1X 3 wege Verstäärker Marke Shark V9 1000Watt vordere Boxen in Türen und derSubwoofer hinten im Kofferaumabteil marke Sharkattack 800.werden on dem Angetrieben.

Ahmm die Batterie sollte man schon abgeben wenn man den neu hat und 20€uronen drauflegen um eine 65 AH zu bekommen.

Achsoo des kleine Dingens Kondensator nicht ergessen sonst ist die anlage bald fertisch.

Also ich habe gerade mal 350€ ausgegeben und das lang für den Sandero allemal.

Die besten Koax-Boxen findet man allerdings hier drin !!!

Zitat:

Original geschrieben von martinkarch

Die besten Koax-Boxen findet man allerdings hier drin !!!

Was meinst du damit? Sind Koax-Boxen schlecht?

Das Prinzip Koax an sich ist Genial (Alle frequenzen auf einer Höhrachse). ABER fürs Auto auf Grund der Einbausituation NICHT geeignet.

Naja aber was willste m achen wenn die Autoindustrie immer zu kleineren Automobile herstellt und kein Platz mehr ist für anständige sachen.

Und wie gesagt ich habe meinen am Montag bestellt und freitag morgens abholen den ganzen freitag gebaut und gebastelt.

Und ich muss sagen keinerlei Kratzer oder Plastik abbrüche wie mein Kollege erfahren musste.
Der hat in der Eiseskälte sein Sandero aufgemöbelt ((((Plastik Brechen lassen)))).sieht asolte kakke aus jetzt.
Ersatzteile fehl am Platze doorpanelle hinten und vorne 2 - 4 Wochen Lieferzeit Händler hier um FFM sind auf den Andrang nicht vorbereitet.

Auf jedenfall kann ich nur sagen wer es nicht gerade dicke im Beutel hat ist mitdem systemen eigentlich gut bedient.
Achso die Lautsprecher aus dem renault Laguna Grandtour Passen hervorragend in alle Löcher rein die Bässe hinten in die Doors gehen hervorragend rein.

Beim Schrotthändler 10 € Komplett mit den Steckern.
mein versuchs objekt beim Nachbarn ,und ich muss sagen hört sich prima an .

was wird denn hier für sinnfreies zeug geschrieben???

leute, einfach irgendwelche wissenslose listen hier zu posten ist totaler blödsinn.

die visatons hinten zu verbauen...naja, da glaub ich erst dass es klingt, wenn ichs gehört hab. mit was hast du die denn kombiniert? oder lässt du die fullrange laufen? oh man, 350 hast du bezahlt...

immer kleinere autos? stell mal nen einser golf neben einen aktuellen polo und einen aktuellen golf...

platz ist in der kleinsten hütte. man muss eben wollen. bitte nicht einfach IRGENDWAS nehmen und IRGENDWIE einbauen...

bitte auch keinen e-schrott kaufen...

was in aller welt soll denn ein 3-wege verstärker sein??? so ein unfug...

Der TE hat sich glaub ich sowieso schon ne Weile nicht mehr gemeldet, dann besteht auch hoffentlich nicht die Gefahr, daß er versucht, aus diesen "Infos" einen "Nutzen" zu ziehen ! 😁

Es gibt spacos die meinen zu müssen immer einen negativ nieder zumachen.

ich geb dir ein tipp ,wenn sie oder du nicht wissenwertes hier zu posten weisst ,und nur solch ein schwachsinn hier abgibst
warum bist du dann noch hier.????

mach doch ein tread auf wo man meckert.

Es gibt aber auch Leute dennen fehlt das gewisse etwas und visaton tjaa der eine háts der andere nicht.
Kaufe sie dir doch und mache sie rein sorry get ja nicht muss ja Pioneer sein oder focal oder so was ahnliches dabei gibt es genug lautsprecher die besser im klang sind und nur eil Leute so wie du hier meinen zu müssen Schei.... marken kaufen zu müssen gebe dir mal einen tipp.

Ich arbeite im zoll lager Panasonic und ich sage dir noch was Fischer,Techniks,Blaupunkt,belkin,Phillips,Sony und Shark und diverse no name geben sich hier die Hand und wenn ich sehe was ihr ausgeben wolt naja auf gehts und bald kommt dann der Große knall.
Arbeitslos kein geld auf dem konto .

Finde sowas echt mist von jemanden der so ein mist als komentar abgibt .

Bei den Boxen werden laut Hersteller nur was sie getestetest haben hingeschrieben ,und deswegen die unterschiede aber wer mal richtig drauf schaut wirds bald merken .
Und einer der meint seine Sony Lautsprecher klingen besser als die 5 Anderen genauso gebauten und aussehenden nur farblich anders aussehenden ist totalverbelndet nur durch marken namen Das ist der angeeignete von vater und Mutter mit gegebene , du musst nur Marken kaufen.

Wie ich sehe bringt das hier sowie so nix schei...... Müttersöhnchen getuhe stell lieber mal was selbst auf die beine .
Achso habe ich vergessen geht ja nicht ,gibt ja Doofe die das für dich machen.

Sorry wenn ich raste aber solche Müttersöhnchen hasse ich wie die pest .

Zitat:

Original geschrieben von Renault Dacia Tour

...viel unverständliches und beleidigendes sowie niveauloses Blabla...

Wen meinst du eigentlich mit deinem ach so geistreichen Erguß??? Mal abgesehen davon, dass da so viele Vorurteile drin stecken, dass einem schlecht werden kann...ich denke nicht, dass auch nur einen einzigen der bisher hier postenden User auch nur annähernd beurteilen kannst...also komm mal wieder runter...🙄

Zitat:

Es gibt spacos.......jemanden der so ein mist als komentar abgibt......schei. Müttersöhnchen getuhe ......gibt ja Doofe .........Sorry wenn ich raste ...........

Ich raste auch gleich !!

Bei soviel Nettigkeit sollte man den Admin holen !!

Hier wird Hifi empfohlen und kein Dreck !!

Zitat:

Das ist der angeeignete von vater und Mutter mit gegebene , du musst nur Marken kaufen....blabla....

Das hat mit Marken auch nichts zu tun......irgendeine Marke steht schließlich auf allem.

Sogar auf einem Sack Kartoffeln. Also müssen zwangsläufig Marken empfohlen werden !!

Zitat:

Müttersöhnchen getuhe stell lieber mal was selbst auf die beine .........

Wer so nen Plastikbomber fährt, kann selber auch noch nicht allzuviel auf die Beine gestellt haben !!

Deine Antwort