Mein Selfmade Frontgrill

VW Golf 1 (17, 155)

Nabend leute ....

Der ein oder andere vermags ja schon mitbekommen zu haben, dass ich mir im moment mal Just 4 Fun nen eigenen Grill am bauen bin für meinen IIer Golf mit Jetta Front.

So, wollte hier mal grad meine Ergebnisse Posten und mal fragen was ihr bis jetz davon haltet ..... werde mal einzelne Schritte zeigen, wies entstanden is.

Soooo, dann fangen ma mal an:

SOOO sah er nach dem ersten Stichsägen einsatz aus, irgendwie arm fand ich, also weiter gemacht 😉

Als nächstes sah der Frontgrill SOOO aus, was mir schon wesentlich besser gefiel, und auch so bleiben sollte (Die Form erinnert mich irgendwie voll an Chevy 😁 )

Nu kann man den Grill aber natürlich net so lassen, wie sieht dat denn auch aus ?! ....

Also nix wie ab in den Baumarkt und mal n schickes stückchen Alugitter besorgt.

Dann sah er so aus:
Klickmich
Klickmich auch

So ....
Wirklich begeistert hat mich dat auch noch net .... außerdem hatte ich an dem Tag nach einigen Verletzungen beim Arbeiten irgendwie keine Lust mehr 😁

Heute gings dann also wieder ab in den Baumarkt und ein größeres und feinmaschigeres (Schickeres) Stück Alugitter geholt ..... und so schauts momentan aus:

Frontgrill 1

Frontgrill 2

Frontgrill 3

Also jetz gefällts mir eigentlich sehr gut ! ...... wat sagt ihr dazu ??

Wie gesagt, mir gefällts jetz eigentlich schon gut, werd mal noch n bisserl am Gitter rumlackieren und verschiedene Farben ausprobieren um zu schaun was am besten rüberkommt, habt ihr da vieleicht auch noch Ideen ??

Also ich bin sowohl für Lob, Kritik als auch für Veresserungsvorschläge offen 😉

Dat is jetz nur mal mein "Zweitgrill" an dem ich rumgebaut hab ..... ich denk mal meinen jetzigen werd ich dann wohl auch mal umbauen, schaun ma mal 😉

mfg
MeNeCK

140 Antworten

hallo auch!

also ich finde es nicht so wirklich gut aussehend!

die arbeit, die du geleistet hast ist wirklich top, echt ordentlich, jedoch gefällt mir dein "design" nicht!

fahre selbst nen golf mit jetta front!

mach die restlichen rippen auch noch weg, und dann nur das gitter, das sieht sicherlich besser aus!

ach noch was....was für ein hersteller sind denn deine klarglasscheinwerfer? die sehen echt geil aus!

Grill

hi,

also ich würde wenn du mich fragst, nicht so eckig ausschneiden sonder wenn überhaupt V Förmig..

dann wäre es evtl optisch cool, wenn du die Rippen aus Eloxiertem Blech machst...und dann einfach das Gitter dahinter in Wagenfarbe...;-))

PS: zum V : einfach dann noch ein kleines Rippendreick oben rein damit es wie ein V aussieht...

Oder wenn du auf einen Grill kein Bock mehr hast einfach ne alte Audi 80 Haube nehmen..;-)) das sieht fett und geil aus..
und hat noch niemand..

Moin!

Also ich hab auch schon mit dem gedanken an sowas gespielt.
will das aber erst an nem "alt-teil" probieren.
Und dann auch mit dem org. GT Special Grill (Fernscheinwerfer extra).
Meine Idee war:
V-förmig, wie das vorhin schon mal lustig mit zeichen versucht wurde darzustellen, dann aber von den rippen wo entfernt wurde die ecken so abschrägen dass das ganze zum lochgitter hin "reinfällt" sieht denke ich wesentlich professioneller aus. is dann nen weicher übergang und das "Loch" wirkt nicht so hart.
Verstehst was ich meine? Blöd zu beschreiben.
dann lochgitter in silber oder wagenfarbe... das bleibt dann dem geschmack überlassen...

Aber Respekt an deine Mühen...
Der Niko

@Madsnowdevil

Genau, abschrägen is ne gute Idee, dann is der Übergang glatter! Dann aber ein sehr spitzer Winkel.

Meine Zeichnung war doch toll!

Ähnliche Themen

Super @ Buzi! :-)))

Ja klar ne relativ spitzer winkel... sonst hat's ja keinen effekt... :-)

Ich probier das auch mal... mal schaun welcher schrotti nen grill für mich hat...

Ne so langsam wirds ja was ! 😁

Endlich beteiligen sich mal mehr Leute und geben mal n par schicke Tipps *g* ....

Also sind schon ein par nette Sachen dabei.

Zitat:

Wie wärs, wenn du das Gitter in Wagenfarbe lackierst und dir dann den Verchromtern Golf-Schriftzug vom 4er bei Ebay besorgst und als Kontrast vorne vor klebst?

Hmmm, keine so schlechte Idee ....

Zitat:

Oder das von dir bereits ausgesägte lassen, den rest glatt machen und in Wagenfarbe lackieren.
Könnte gut aussehen. So etwas weiß man aber erst wenn mans ausprobiert hat.

Was meinst mit "glatt machen" ?? .... versteh ich net so ganz was du mir damit sagen willst

Zitat:

Wie schon im anderen Threat erwähnt. Versuch mal von unten diagonal nach oben zu gehen. So im winkel von ca. 30 Grad zu den Scheinwerfern:

Hmmm, ich denk das werd ich einfach mal nacher grad rausstichsägen 😉

Also oben noch 2 Teile weg, oder hab ich dat falsch verstanden ??

Hier is mal ein Bild wie ich dat jetz gemeint hab:

Klickmich

Zitat:

so lässt sich schnell deine motorhaube öffnen, und die batterie für alarm lahm legen? .. oder der gleichen.. bitte auch daran denken !

Hab keinen Alarm / keine Alarmanlage.

Radio hab ich immer bei mir (Bedienteil), Endstufe is komplett verschraubt und der Bass .... der is zu schwer für die 😉

Sons is eh it viel wertvolles im Auto drin, das teuerste is die Anlage (ca 1200€).

Zitat:

ach noch was....was für ein hersteller sind denn deine klarglasscheinwerfer? die sehen echt geil aus!

Sind keine Klarglasscheinwerfer, obwohl mans echt schon fast meinen könnte!!

Sind schissneue Jetta Scheinwerfer, sehen aber fast aus wie Klarglasscheinwerfer. Hab mit denen ein echtes Schnäppchen gemacht 😉

Zitat:

dann aber von den rippen wo entfernt wurde die ecken so abschrägen dass das ganze zum lochgitter hin "reinfällt" sieht denke ich wesentlich professioneller aus. is dann nen weicher übergang und das "Loch" wirkt nicht so hart.

Wenn ich nacher Zeit hab mach ich das auch mal noch .... also quasi nach "unten" abschleifen ... in Richtung gitter halt.

Soo, ich hoffe mal ich hab jetz keinen kommentar ausgelassen *g* .....

Na denn, weitere Kommentare / Vorschläge sind natürlich erwünscht .....

Schräger Böser Blick ist eh geplant, darum mach ich mir ja die Mühe mitm Emblemlosen Grill, mit Emblem gehts ja net 😁

Ne ....
Also wie gesagt, Schräger "Böser Blick" is eh geplant, der normale Grillspoiler gefällt ma net, zu "dezent"

mfg
MeNeCK

Hi,

das mit dem glatt machen hab ich so gemeint, daß der Grill so aussieht, als wär es aus einem blech. Ganz glatt eben. So das man nur die zwei bzw. vier Scheinwerfer sieht und das in der mitte glatt und zu ist und in Wagenfarbe.
Oder geht das nicht wegen dem Kühler?
Dann könnte man in der Mitte so ein V-förmiges Loch sägen und ein Gitter ranmachen.
Was meinst du dazu?

Hi!

Von der oberen würde ich nur 2/3 von deinem markierten wegflexen. Und unten halt so dat der Winkel passt...

...dann haste auch mehr Spielraum beim abschrägen der Streben.

der klassische grill sieht am besten aus! deiner sieht voll daneben aus! wie ein bastelgrill! nicht gerade professionell!
sorry abe bau lieber den normalen ein!

@ sonixx: Er hat den normalen drin und diesen über! Der Grill ist ein Experiment, respektiere ruhig die Mühen anderer! Ich finds cool!

MFG

Richtig:

Wenns was wird hat er was besonderes. Wenn nicht, auch nett schlimm.

Bin auf jeden Fall auf´s ergebnis gespannt!

Zitat:

Von der oberen würde ich nur 2/3 von deinem markierten wegflexen. Und unten halt so dat der Winkel passt...

Ähä 😉

Schaun ma mal, wat sich da machen lässt.

Zitat:

der klassische grill sieht am besten aus! deiner sieht voll daneben aus! wie ein bastelgrill! nicht gerade professionell!
sorry abe bau lieber den normalen ein!

Jo, wennst meins, hab ja momentan auch nen normalen drin, will ma halt wat eigenes basteln, wenn nix draus wird uch scheiss egal 😉

Und obs professionell is oder net kannst wohl kaum beantworten ohne ihn richtig gesehen zu haben, weil die Verarbeitung wirst auf den Pix kaum erkennen 😉

Zitat:

sonixx: Er hat den normalen drin und diesen über! Der Grill ist ein Experiment, respektiere ruhig die Mühen anderer! Ich finds cool!

Hehe, danke 😉

Man, momentan noch keine Zeit gehabt weiter zu machen, ich hoff heute Mittag hab ich mal etwas Zeit.

Zitat:

Wenns was wird hat er was besonderes. Wenn nicht, auch nett schlimm.

So seh ichs auch ..... entweder schauts nacher geil aus, oder richtig schei*se 😉

Aber damit kann ich ehrlichgesagt leben, bau als Hobby halt mal ab und an an n par sachen rum, und diesmal muss halt ein alter Frontgrill dran glauben,

Ich halte euch auf jeden fall aufm laufenden .... wie gesagt, ich hoff ich hab heute mittag mal n bisserl Zeit zum weitermachen.

mfg
MeNeCK

So, da bin ich wieder 😉

Gestern nachmittag hab ich nochmal flott n bisserl am Grill rumgeschnippelt.

Bin erst eben heimgekommen, darum kommen erst jetzt die Bilder ..... war das so gemeint, oder anders ?!

Bild 1

Bild 2

Bild 3

Sagt mal was dazu .....

Und ich glaub aus dem "Abschrägen" wird nicht wirklich was .... hab mal n bisserl probiert aber nichts tolles hinbekommen (Hab nur ein kleines bisschen geschliffen), weil die Rippen halt auch gewölbt sind etc ....

mfg
MeNeCK

Hmm, das sieht aus, als hättest du aus einem Jetta-Grill ein bisschen was rausgesägt und dann dahinter ein Gitter geklebt.........😁

Das sieht nicht nur so aus, das ist auch so ! 😁

Wie ja schon oft genug gesagt, mal schaun ob was schickes bei rumkommt, wenn net uch egal, die Mülltonne is groß 😉

Werkel halt als Hobby an so sachen rum, und naja, was solls ....

Wenn noch einer vorschläge oder so hat, her damit.

mfg
MeNeCK

Deine Antwort