ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Mein Schaden, Meine Entscheidung ??

Mein Schaden, Meine Entscheidung ??

Themenstarteram 2. Oktober 2009 um 7:55

Hallo Community

Ich hätte da mal ein kleines Problem, was hier vielleicht nicht umbedingt zu lösen ist, jedoch hätte ich mir

gerne mal ein paar Meinungen eingeholt.

Ich war letzte Woche an der Shell Tanke, habe Reifendruck nachgebessert als ein Shell Mitarbeiten vorbeikam. Mit

so einem Schiebewagen vor sich her, diesen hat er abgestellt, welcher dann aber von alleine losgerollt ist......

jetzt hab ich nen datscher am Auto. Hinten Stoßstange.

Der ist nicht groß, auch nicht weltbewegend, jedoch habe ich das Auto neu (Audi A3 1.8t).

Ist natürlich gebraucht, aber super zustand deswegen stört mich dieser nun einfach.

Naja hin oder her, theoretisch gesehen müsste ich mich ja garnicht dafür rechtfertigen :D

 

Ich zur Audi Werkstatt, Kostenvoranschlag.... 600€

woow für so nen kleinen Kratzer/Datscher, naja was solls mir eigentlich egal. Stoßstange muss wohl komplett lackiert werden.

Ich wieder zur shell, fangen die an mich da druffzubabbeln.

Hin und her, und erstmal mit Schleifpolitur versuchen, weil sie sind ja der Meinung das wär nur farbe von dem Wagen

der an mein Auto gedotzt ist.

Habs gestern mit Schleifpolitur probiert, geht nicht ab !

 

Schließlich meinte er noch, es wäre ja so auch vieel einfacher, weil es würde ja natürlich die Haftpflicht von Shell zahlen,

aber dann würde ja erst n Gutachter kommen, und die würden dann die Werkstatt aussuchen und entscheiden usw usw.

Also irgendwie wollten die das einfach nicht mein Ding sein lassen.

Meine eigentlich Frage ist nun^^: Stimmt das überhaupt ? Kann ich in diesem Fall nicht selber entscheiden wo ich

das machen lasse? Ich meine es war sein Verschulden. Ich hab direkt nen Kostenvoranschlag machen lassen und fertig.

Ich wills Geld haben und mir selber aussuchen wo das gemacht wird...ist mein Auto, und jetzt mein Schaden!!

Zur Info, ich hab auch ne Rechtsschutz.....falls das Irgendwie noch was ändert ^^

Danke für eure Hilfe.

Beste Antwort im Thema

KV der Haftpflicht von der Shell einreichen und gut. Bei nem Haftpflichtschaden hat man immer die Freiheit, was man machen will!

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

KV der Haftpflicht von der Shell einreichen und gut. Bei nem Haftpflichtschaden hat man immer die Freiheit, was man machen will!

am 2. Oktober 2009 um 8:02

Dein Schaden, deine Entscheidung.

Du kanst den Gutachter und die Werkstatt selber wählen.

 

Allerdings dürfte das Versicherung-Unterforum, der ebssere Ort für Infos sein.

Themenstarteram 2. Oktober 2009 um 8:56

ok, aber wofür ein gutachter ?

ich war beim audi händler, der meinte es muss lackiert werden.

Was soll den bitte der Gutachter von Shell da noch machen....anschauen um dann auch zu sagen, dass es lackiert werden muss oder wie ?

 

Denn bezahlen müssen sie es ja, immerhin hat er mir den Datscher rein gemacht. Können die mir anhand des Kostenvoranschlags nicht das Geld überweisen, und dann lasse ich das machen ? Denn vorlegen werd ich sicher nichts.

 

PS: Sorry, vielleicht kann mich ja ein Admin verschieben ? :)

am 2. Oktober 2009 um 10:58

Zitat:

Original geschrieben von Anullu69

ok, aber wofür ein gutachter ?

ich war beim audi händler, der meinte es muss lackiert werden.

Was soll den bitte der Gutachter von Shell da noch machen....anschauen um dann auch zu sagen, dass es lackiert werden muss oder wie ?

 

Denn bezahlen müssen sie es ja, immerhin hat er mir den Datscher rein gemacht. Können die mir anhand des Kostenvoranschlags nicht das Geld überweisen, und dann lasse ich das machen ? Denn vorlegen werd ich sicher nichts.

 

PS: Sorry, vielleicht kann mich ja ein Admin verschieben ? :)

Könnten sie, aber die Versicherer haben auch das gute Recht, die Schadenhöhe anzuzweifeln und das prüfen zu lassen.

Meine Erfahrung zeigt aber, dass bei Auszahlung (Nettoschadensumme) zumindest die Kostenvoranschläge akzeptiert wurden. Allerdings wussten die Versicherer auch immer, dass gegen ihre Kunden ein Verfahren wegen Unfallflucht lief.

Bei Reparatur sollte die Rechnung genügen um die tatsächlichen Reparaturkosten erstattet zu bekommen.

am 2. Oktober 2009 um 11:18

Zitat:

Original geschrieben von Anullu69

 

Ich wills Geld haben und mir selber aussuchen wo das gemacht wird...ist mein Auto, und jetzt mein Schaden!!

Klar kannst Du das. Allerdings bringt Dich ein KV nicht weiter sondern nur ein Gutachten - aber von DEINEM Gutachter. Warum lässt Du es nicht bei Audi reparieren und gibst die Rechung an die Tanke zur Erstattung?

Der Fall ist aber keine KH sondern "normale" Haftpflicht des Arbeitgebers. D.h. es gibt meines Wissens keine Abtretung (Du musst Dich mit der Tanke rumärgen, die müssen sich das Geld dann von ihrer Haftpflicht holen) und die Besonderheiten/Gefahren sollten die Speizs im Versicherungsforum darlegen.

Amen

Themenstarteram 2. Oktober 2009 um 11:25

ok,

gehe ich richtig in der Annahme, dass es sinvoller ist das Gutachten von einem Gutachter meiner Wahl einzuholen und nicht von den Futzies der Shell Versicherung, weil die wahrscheinlich alles Versuchen werden es runter zu drücken, oder ?

Stell Dir mal vor, Du wärest die Versicherung und würdest die Anfrage bekommen, ob Du Geld für einen Kratzer an einem Audi A3 rauslassen willst, den angeblich einer Deiner Klienten verursacht haben soll. Würdest Du nicht stutzig werden und hinterfragen, auf welch absurde Weise eine Tankstelle einen Kratzer an einem Auto verursacht haben soll?

Also ich würde meinen Gutachter hinschicken. Denn das ganze riecht drei Meilen gegen Wind nach der Story "ich bin mit meinem Audi gegen die Zapfsäule gefahren und der Tankwart ist ein Kumpel von mir und versucht den Schaden über die Haftpflicht abzuwickeln."

Ich sage nicht, dass es so ist, aber dass es aus Sicht der Versicherung so scheint. Es sollte eigentlich auch kein Problem für Dich sein, das Auto dem Gutachter zu zeigen.

Zitat:

Original geschrieben von Anullu69

ok,

gehe ich richtig in der Annahme, dass es sinvoller ist das Gutachten von einem Gutachter meiner Wahl einzuholen und nicht von den Futzies der Shell Versicherung, weil die wahrscheinlich alles Versuchen werden es runter zu drücken, oder ?

Die Feststellung "Kratzer" oder "Kein Kratzer" sollte eigentlich nicht vom Gutachter abhängen. Ich würde mir erst dann Sorgen machen, wenn der Gutachter der haftenden Versicherung den Schaden nicht anerkennen will. Klagen kannst Du dann immer noch.

Themenstarteram 2. Oktober 2009 um 11:34

Okay,

ich stelle diese ganzen Fragen nur, weil ich mich mit dem ganzen Kram nicht richtig auskenne.

Und weil es mir irgendwie Spanisch vorkam, dass die Mitarbeiter umbedingt mit Schleifpoltur an meinem Auto rummachen wollen anstatt einfach die Versicherung walten zu lassen.

Ich weiß, das 600 für so ne kleine Macke viel ist.

Aber sie ist nunmal da, sie fällt mir ins auge und das Auto ist sonst mackenfrei. Also sollse weg. Wie ist mir eigentlich schnurz :D

Zitat:

Original geschrieben von Anullu69

ich stelle diese ganzen Fragen nur, weil ich mich mit dem ganzen Kram nicht richtig auskenne.

hast du eine rechtschutzvers.?! wenn ja -> ANWALT

Zitat:

Ich weiß, das 600 für so ne kleine Macke viel ist.

600€ für das lackieren einer stoßstange in einer vertragswerkstatt ist ziemlich billig!

am 2. Oktober 2009 um 13:08

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

Zitat:

Ich weiß, das 600 für so ne kleine Macke viel ist.

600€ für das lackieren einer stoßstange in einer vertragswerkstatt ist ziemlich billig!

Und trotzdem kriegen es andere Werkstätten günstiger hin. Der TE könnte sich dann den Rest in die eigene Tasche stecken.

Da kommen dann einige Tankfüllungen bei rum.:D

am 2. Oktober 2009 um 18:00

ein gutachter wäre wahrscheinlich teurer als der schaden selbst.

da kann ihm die VS mit der schadensminderungspflicht kommen, wenn er selbst einfach so hinmarschiert.

also erkundigen und gegebenenfalls schriftlch (!) von der VS bestätigen lassen, wenn ein gutachter gewünscht wird.

dann zum eigenen gutachter gehen.

was er dann letzendlich mit den € macht, ist auch seine sache-selbst wenn er einen kurzurlaub damit finaziert und delle delle sein läßt.

am rande bemerkt: 600 € sind für VS peanuts, wo sie meist auf einen gutacher verzichten

am 2. Oktober 2009 um 18:23

Zitat:

ein gutachter wäre wahrscheinlich teurer als der schaden selbst.

da kann ihm die VS mit der schadensminderungspflicht kommen, wenn er selbst einfach so hinmarschiert.

Wird Zeit, dass der Faden verschoben wird. Da haben mehr Leute Ahnung von.

Aber:

Wenn man am Unfall nicht schuld ist (und das hier ist ja ein Unfall), kann man Gutachter und Werkstatt selbst wählen. Klar muss man den Schaden so gering wie möglich halten. Aber der TE kann sich trotzdem die Kohle holen, die ihm zusteht. Übrigens wären da auch noch 15-20€ Regulierungspauschale drin.

Zitat:

Original geschrieben von Anullu69

Habs gestern mit Schleifpolitur probiert, geht nicht ab !

Was hat dir die Tankstelle für den Versuch geboten, den Fremdschaden in Eigenregie zu beheben?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Mein Schaden, Meine Entscheidung ??