ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Mein Relais flippert....

Mein Relais flippert....

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 8. Oktober 2010 um 8:20

Hallo Leute, ich habe ein paar Probleme mit meinem Passat GL. :(

Problem 1:

Bei meinem Passat 35I Bj.92 spielt beim Anfahren und langsamen Ausrollen ein Relais verrückt,

gleichzeitig sind Schläge auf das Bremspedal zu spüren.

Ich nehme also an dass es sich um ein Relais der ABS Anlage handelt?

Wo finde ich dieses Bauteil? (Im Sicherungskasten ist es schonmal nicht)

Wird es das Relais selber sein, oder irgendein Geber?

Problem 2:

Desweiteren treten bei kalter Maschine Leerlaufschwankungen auf.

Der Motor dreht von alleine kurz auf etwa 1500rpm um dann sofort wieder auf 600 abzufallen,

anschl. sofort wieder hoch….im ½ Sekunden Takt – hoch, runter, hoch, runter….

Aber nur wenn er kalt ist!

Was das?

Problem 3:

Plötzlich schaltet das Automatikgetriebe erst bei ca. 4000rpm in den nächsten Gang.

Macht keinen Unterschied mehr ob ich auf E oder S schalte.

Der Schaltvorgang selber ist weich und nicht zu beanstanden.

Kam von einem Tag auf den Anderen…

Ölstand habe ich gecheckt, ist eher zu viel drin als zu wenig – aber daran kann es ja nicht liegen denn das Ding hat ja zuvor normal geschaltet und ich habe kein Öl nachgekippt.

Woran könnte dies liegen?

Kann mir jemand helfen?

Dankbar für jeden Tipp,

Peter

Ähnliche Themen
23 Antworten

...ja dann gib uns auch noch einen MKB tip...

george.

Themenstarteram 8. Oktober 2010 um 10:26

Hallo George,

was ist ein MKB?

...MKB= Motor Kenn Buchstabe.

die ABS-Relais und Sicherungen sind hinter der Relaisplatte und nach oben hin versteckt.

george.

Themenstarteram 8. Oktober 2010 um 10:50

Ah OK, wo finde ich den MKB?

Ist denn anzunehmen dass das Relais kaputt ist, oder eher etwas anderes?

Das wirre tackern des Relais tritt ja nur bei ganz langsamer Fahrt auf...

Themenstarteram 8. Oktober 2010 um 11:00

Habe einen gefunden....

Auf dem Zylinderkopf direkt unter dem Ventildeckel neben einer plakettenähnlichen Prägung.

Dort steht ein H ganz einsam und alleine.

Ist das der MKB?

Themenstarteram 8. Oktober 2010 um 13:15

Habe den Fehlerspeicher auslesen lassen:

...den Fehlerspeicher hättest du besser erst mal löschen lassen sollen...da stehen ja dinge drin das ist ja unglaublich.

Der MKB steht oben auf der Zahnriemenabdeckung, im Serviceheft auf Seite 2 oder im Kofferraum auf dem boden.

Was hat dir denn das Autohaus zur Fehlerbeseitigung gesagt oder geraten?

george.

Themenstarteram 9. Oktober 2010 um 8:54

Danke!

Jo, ist eine amtliche Liste das.

Ich habe anschl. den Speicher löschen lassen,

werde dann die Tage nochmal zum auslesen fahren.

Die haben nicht viel dazu gesagt...

Evtl. ist die komplette ABS Einheit im Eimer, ein Ersatz würde aber in keiner Relation stehen.

Man müsse das genauer durch prüfen, das geht nicht auf die Schnelle...

Das kommt jedoch für mich nicht in Frage, da der Diagnose/Reparaturauftrag den Wert des Fahrzeuges wohl übersteigen würde.

Entweder ich kriege das mit Eurer Hilfe selber irgendwie geregelt,

oder ich muss halt zusehen wie die Kiste langsam verreckt... :(

 

Zitat:

Original geschrieben von PKGeorge

...MKB= Motor Kenn Buchstabe.

die ABS-Relais und Sicherungen sind hinter der Relaisplatte und nach oben hin versteckt.

george.

...hast du denn jetzt mal die Beiden Sicherungen überprüft?

Sonst schreib mal eine PN wo du wohnst.

 

george.

Zitat:

Original geschrieben von PKGeorge

 

Sonst schreib mal eine PN wo du wohnst.

Warum PN???

Themenstarteram 11. Oktober 2010 um 20:50

Zitat:

Original geschrieben von PKGeorge

...hast du denn jetzt mal die Beiden Sicherungen überprüft?

Sonst schreib mal eine PN wo du wohnst.

george.

Nein, noch nicht.

Ich war nur kurz dran, habe aber den Sicherungskasten nicht auf Anhieb abbekommen.

Ich wohne in Hamburg.

Themenstarteram 12. Oktober 2010 um 8:15

Zitat:

Original geschrieben von PKGeorge

Der MKB steht oben auf der Zahnriemenabdeckung,..

Gefunden! Der MKB ist 2E

Von der daneben liegenden schwarzen Box auf dem Ventildeckel

geht ein relativ großer Schlauch (Luft) nach unten zum Motorblock.

Dieser ist nicht mehr rund sondern platt zusammen gefallen und ich habe ein kleines Loch entdeckt.

Wofür ist dieser Schlauch?

Macht es Sinn diesen zu ersetzen?

Könnte das Loch die Leerlaufschwankungen verursachen?

...ja diesen schlauch solltest du erneuern. Der 2E ist sehr empfindlich bei Falschluft.

george.

Themenstarteram 12. Oktober 2010 um 10:10

Zitat:

Original geschrieben von PKGeorge

...ja diesen schlauch solltest du erneuern. Der 2E ist sehr empfindlich bei Falschluft.

george.

Kannst du mir sagen wie sich dieser Schlauch genau nennt

und wo ich das Teil günstig erwerben kann?

Deine Antwort
Ähnliche Themen